Profilbild von JennaKlayton

JennaKlayton

Lesejury Profi
offline

JennaKlayton ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JennaKlayton über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2020

Gute Idee - Umsetzung leider nicht ganz gelungen

The Music of What Happens
3

Die Bewertung dieses Buches fiel mir nicht leicht. Eine Sache die ich als durchweg gut empfunden habe, war der Schreibstil. Ich konnte kaum aufhören zu lesen. Vor allem am Anfang, denn da hat mir das Buch ...

Die Bewertung dieses Buches fiel mir nicht leicht. Eine Sache die ich als durchweg gut empfunden habe, war der Schreibstil. Ich konnte kaum aufhören zu lesen. Vor allem am Anfang, denn da hat mir das Buch am besten gefallen. Jordan und Max waren sehr tiefgründige Charaktere und vor allem Max hat mir super gefallen. Der heimliche Star war allerdings seine Mutter Rosa. Die anderen Charaktere, allen voran Jordans Mutter und seine beiden Freundinnen, mochte ich dagegen nicht so gerne. Am Anfang des Buches war die Geschichte noch recht locker und es war nett den beiden zuzusehen, wie sie sich ineinander verlieben, obwohl das teilweise etwas zu kindlich dargestellt wurde. In der Mitte des Buches wurde es ernster und zeitgleich hat sich die Geschichte ziemlich gezogen. Am Ende war dann kaum mehr die Liebe das Hauptthema, sondern eher die Einzel-Probleme der beiden Protagonisten. Außerdem konnte ich teilweise die Handlungen der Charaktere nicht nachvollziehen. Das Grundgerüst der Geschichte war schön und natürlich das ungewöhnliche Setting mit dem Foodtruck, allerdings hätte die Umsetzung besser sein können. Alles in allem eine schöne LGBTQ+ Story mit Tiefgang, aber kein Highlight.

Eure Jenna

[Werbung / Rezensionsexemplar]

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Thema
Veröffentlicht am 14.05.2020

"Always and forever, Lara Jean" von Jenny Han

Always and forever, Lara Jean
0

Inhalt: Lara Jeans letztes Highschool-Jahr könnte nicht besser verlaufen: Sie ist bis über beide Ohren in ihren Freund Peter verliebt, ihr Vater heiratet endlich die Nachbarin Ms. Rothschild, und Lara ...

Inhalt: Lara Jeans letztes Highschool-Jahr könnte nicht besser verlaufen: Sie ist bis über beide Ohren in ihren Freund Peter verliebt, ihr Vater heiratet endlich die Nachbarin Ms. Rothschild, und Lara Jeans Schwester Margot wird den Sommer über nach Hause kommen. Doch während Lara Jean mit Feuereifer bei den Hochzeitsvorbereitungen hilft, zeichnen sich Veränderungen am Horizont ab. Sie muss große Entscheidungen treffen: Welches College soll sie besuchen, und was bedeutet das für ihre Beziehung mit Peter? Bald wird Lara Jean ihr Zuhause und ihre Familie verlassen müssen – und vielleicht auch ihre erste Liebe?

Bewertung: 3,5 / 5

Mir hat der dritte und letzte Teil nicht so gut gefallen, wie die ersten beiden. Irgendwie hatte ich mir glaube ich etwas anderes erwartet. Eine Geschichte in der Lara Jean schon aufs College geht und die beiden zeitweise räumlich getrennt sind vielleicht. Aber die Geschichte spielt ja nur im Zeitraum von ein paar Wochen und irgendwie passiert viel, aber wiederum auch nichts. Der Schreibstil war weiterhin gut und die Charaktere sind mir mittlerweile wirklich ans Herz gewachsen, aber ich denke man hätte das Ende dieser Trilogie besser umsetzen können. Den Film werde ich mir auf jeden Fall ansehen sobald er rauskommt und mal sehen, wie viel sie da verändern werden, nachdem sie ja auch schon beim Zweiten viel verändert haben. Ich lasse mich überraschen.

Eure Jenna

[unbezahlte Werbung]

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.05.2020

Rezension - "How to love a rockstar" von Keira Flangan

How to Love a Rockstar
2

Inhalt: „Im Blitzlichtgewitter sieht die Welt auf einmal ganz anders aus." Das muss auch Josy erfahren, deren Leben auf einmal Kopf steht, nachdem Cedric, der Leadsänger der Lonely Lions, Irlands angesagtester ...

Inhalt: „Im Blitzlichtgewitter sieht die Welt auf einmal ganz anders aus." Das muss auch Josy erfahren, deren Leben auf einmal Kopf steht, nachdem Cedric, der Leadsänger der Lonely Lions, Irlands angesagtester Band, sie vor laufenden Kameras geküsst hat. Nun denkt die ganze Welt, dass sie seine Freundin ist – eine Lüge, die Cedric gerne aufrechterhalten würde, denn er ist den Presserummel um sein Privat- und Liebesleben gründlich leid! Er will endlich Zeit haben, sich voll auf seine Musik zu konzentrieren. Nur so kann er vergessen, was er zurückgelassen hat, um dahin zu kommen, wo er jetzt ist. Also schlägt er Josy vor, noch eine Weile länger seine Freundin zu spielen. Doch je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto mehr verschwimmen die Grenzen von Spiel und Wirklichkeit...

Bewertung: 3,5 / 5

Meine erste Leserunde von der @lesejury! Ihr habt ja keine Ahnung wie sehr ich mich gefreut habe, als ich die Zusage bekam und konnte es kaum erwarten drauflos zu lesen, weil mir die Leseprobe schon so zugesagt hatte. Tatsächlich hatte ich das Buch dann auch in drei Tagen durch und konnte es in dieser Zeit kaum beiseitelegen. Ich kam direkt in die Geschichte rein und der Schreibstil war gut und flüssig zu lesen. Die Hauptcharaktere waren mir direkt sympathisch und obwohl ich nicht viel mit ihnen gemeinsam habe, konnte ich mit ihnen mitfühlen. Ein besonderes Feeling entstand durch die detaillierte Beschreibung der Spielorte, die hautsächlich in Irland sind und sofort Fernweh in mir hervorgerufen haben. Ein Kritikpunkt ist, dass ich mir gewünscht hätte, das manche Charaktere und die Beziehungen zu den Protagonisten näher beschrieben worden wären und dass mir manche Szenen zu extrem vorkamen, aber es kann auch sein, dass es wirklich so ist, dafür kenne ich mich zu wenig mit dem Leben eines Rockstars aus. Insgesamt eine schöne und größtenteils leichte Lektüre, die ich vor allem Irland-Fans ans Herz legen kann.

Eure Jenna

[Rezensionsexemplar]

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 14.05.2020

"Royal Blue" von Casey McQuiston

Royal Blue
0

Inhalt: Als seine Mutter zur ersten Präsidentin der USA gewählt wird, wird Alex Claremont-Diaz über Nacht zum Liebling der Nation: attraktiv, charismatisch, clever – ein Marketingtraum für das weiße Haus. ...

Inhalt: Als seine Mutter zur ersten Präsidentin der USA gewählt wird, wird Alex Claremont-Diaz über Nacht zum Liebling der Nation: attraktiv, charismatisch, clever – ein Marketingtraum für das weiße Haus. Nur auf diplomatischer Ebene hapert es bei Alex leider ein wenig. Bei einem Staatsbesuch in England eskaliert Alexʼ schwelender Streit mit dem britischen Thronfolger Prinz Henry. Als die Medien davon Wind bekommen, verschlechtern sich die Beziehungen zwischen den USA und England rapide. Zur Schadensbegrenzung sollen die beiden jungen Männer medienwirksam ihre Versöhnung vortäuschen. Doch was, wenn Alex und Henry dabei feststellen, dass zwischen ihnen eine Anziehung existiert, die über eine Freundschaft weit hinausgeht? Plötzlich steht nicht nur die Wiederwahl von Alexʼ Mutter auf dem Spiel…

Bewertung: 3 / 5

Bei diesem Buch hatte ich mir wirklich mehr erhofft. Ich hatte so viele positive Meinungen gelesen und auch den Klappentext fand ich interessant, aber das Buch konnte meinen Erwartungen nicht standhalten. Zuerst einmal der Schreibstil: Ich weiß, dass es viele auf Englisch gelesen haben, deswegen kann es natürlich sein, dass es an der Übersetzung liegt, aber ich fand den Schreibstil schlecht. Die Sätze waren zu lang und kompliziert und teilweise haben sie auch nach dreimaligem Lesen keinen Sinn ergeben. Ich hatte auch irgendwie erwartet, dass es aus zwei Erzählperspektiven erzählt wird, aber dem war nicht so und das war irgendwie enttäuschend. Ich hätte gerne mal ein bisschen was aus Henrys Sicht gelesen. Die Idee und die Geschichte fand ich gut und die Charaktere waren mir sehr sympathisch, wobei mir am Anfang nicht ganz klar war ob Alex sich seiner Sexualität bewusst ist und sich teilweise geoutet hat oder nicht. Nachdem das klar war, fand ich die Geschichte der beiden toll und auch die Mails waren super süß. Den ganzen Kram mit der Wahl hätte man dafür etwas kürzer fassen können, da es teilweise schon sehr fachlich war. Meiner Meinung nach also eine schöne Geschichte, die aber zu lang und zu kompliziert niedergeschrieben wurde.

Eure Jenna

Eine kleine Anmerkung noch:
Dieses Buch ist ein gutes Beispiel dafür, dass man ein Buch nicht in der nahen Zukunft spielen lassen sollte. Es spielt nämlich hauptsächlich im Jahr 2020… die Charaktere fliegen die ganze Zeit mit Flugzeugen hin und her, Menschenmassen vor dem Buckingham Palace und Meldungen über das Leben des Präsidentinnensohns und des Prinzen von England regieren die Medien. Etwas unrealistisch, wenn man sich die derzeitige Corona-Lage anschaut, oder?

[unbezahlte Werbung]

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.09.2020

"Very first time" von Cameron Lund

Very First Time
2

Bei diesem Buch bin ich mir mit der Bewertung sehr unsicher. Allem voran: Der Schreibstil war gut und ich konnte das Buch sehr schnell lesen. Die Geschichte hatte allerdings einige Schwachstellen. Wie ...

Bei diesem Buch bin ich mir mit der Bewertung sehr unsicher. Allem voran: Der Schreibstil war gut und ich konnte das Buch sehr schnell lesen. Die Geschichte hatte allerdings einige Schwachstellen. Wie der Name schon verrät, geht es in diesem Buch um das erste Mal und die Jungfräulichkeit der Hauptprotagonistin Keely. Dafür, dass Keely 18 Jahre alt ist, kam sie mir sehr naiv vor und ließ sich stark von ihren Freundinnen beeinflussen, die zwar selbst keine Jungfrauen mehr sind, die Erfahrung allerdings zu wünschen übrig lässt. Vor allem Danielle und Ava waren überhaupt nicht sympathisch und auch die meisten Jungs wirkten einfach nur hormongesteuert. Andrew und Hannah waren mir dabei die liebsten Figuren. Was die Geschichte anging, gab es quasi nur ein Thema: Sex. Kein Gespräch und keine Szene, in der nicht darüber geredet und nachgedacht wurde. Dabei hätte das Grundgerüst es hergegeben. Ich für meinen Teil habe mir in den Alter und kurz vor dem Abschluss mehr Gedanken über meine Zukunft gemacht, aber das war den Charakteren hier reichlich egal. Und wie teilweise mit dem Thema Jungfräulichkeit umgegangen wurde war schrecklich. Niemals würde ich dieses Buch einem pubertierenden Jugendlichen empfehlen, weil es dadurch schlecht beeinflusst werden könnte. Die Hoffnung, dass mit schlechten Vorurteilen am Ende aufgeräumt wird, verlief leider ins Leere. Aufgrund des schlechten Umgangs mit so einem wichtigen Thema, kann ich den Buch daher leider nur eine geringe Punktzahl geben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Gefühl
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Handlung