Profilbild von Ben01

Ben01

Ben01 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ben01 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Seitenzahl: 576
Preis: 20,00€
Rezension:
Klappentext:
Einst lenkten sieben Propheten die Welt, doch sie sind längst verschwunden. Geblieben ist nur ihre letzte, geheime Prophezeiung. Sie sagt ein Zeitalter der Dunkelheit voraus und die Geburt eines neuen Propheten, der die Welt entweder retten oder ihr Untergang sein wird. Fünf junge Menschen führt die Prophezeiung zusammen: einen Prinzen in der Verbannung, eine Mörderin, die ihre Opfer mit der »Blassen Hand« zeichnet, einen getreuen Paladin zwischen Pflichtgefühl und Herz, einen Spieler mit der Gabe, alles und jeden zu finden, und ein sterbendes Mädchen, das kurz davor ist, aufzugeben. Einer von ihnen hat die Macht, die Welt zu retten – oder sie in den Untergang zu stürzen.
Puhhhh. Ich habe so lange auf dieses Buch gewartet. Seit gesagt wurde, dass es veröffentlicht wird, bin ich soo hyped darauf und konnte es kaum erwarten es zu lesen und leider bin ich trotzdem erst so spät dazu gekommen es auch tatsächlich zu tun. Aber jetzt habe ich es beendet und muss gestehen, dass es sich echt gelohnt hat.
Das Cover ist ja schon mal ein echter Traum. I mean, habt ihr es euch mal angeschaut. Ich liebe das Silberne und die Flammen, die das „Innere“ öffnen. Auch die Protagonisten, die durch ihre schwarzen Umrisse auf dem Cover abgebildet sind, sind ein echter Hingucker. Und wenn man mal einen noch genaueren Blick darauf wirft erkennt man noch viel mehr Details aus der Handlung der Geschichte. So was finde ich bei Covern immer am besten, weil man dann den direkten Bezug zum Buch hat. Und auch der Klappentext und allgemein die Thematik ist ja mal mehr als vielversprechend.
Neben dem Cover kann man auch den Schreibstil von der Autorin nur loben. Durch die bildlichen Beschreibungen und die eingestreuten Details, hat sie es geschafft, die ganze Fantasywelt vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen und ich habe mich gefühlt als würde ich an der Seite unserer Protagonisten zu stehen und alles mit ihnen zusammen zu erleben. Insgesamt lies sich das Buch sehr flüssig lesen und ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen.
Obwohl man es vielleicht vermuten mag handelt es sich bei diesem Buch zwar um eine sehr tolle Fantasywelt, aber sie ist nicht allzu komplex und der Aufbau und die Organisation dieser sind relativ leicht zu verstehen, was zum Lesefluss stark beiträgt. Was mir besonders gefallen hat, ist die Karte am Anfang des Buches. Ich meine wer ist kein Fan von Karten. Und trotzdem ist die Welt jetzt nicht simpel. Es gibt schon eine gewisse Komplexität und man erfährt auch viel über die Geschichte und die Kultur, was mir sehr gut gefallen hat.
Die Sache, die mir aber mit am meisten gefallen hat, waren die Protagonisten, von denen es in diesem Buch gleich fünf gibt. Als Leser/in erlebt man die Geschichte aus allen fünf Sichten und ich weiß nicht wieso, aber ich bin einfach ein Fan von mehreren Sichten, da man dann das Gefühl hat noch mehr in das Buch einzutauchen. Manchmal habe ich anfangs aber trotzdem ein paar Probleme, die Sichten auseinander zu halten, aber das war diesmal überhaupt nicht der Fall.
Ephyra, Beru, Jude, Hassan, und Anton (die Protagonisten) könnten unterschiedlicher nicht sein. Wir haben Jude der zwischen Treue und dem Drang seines Herzens schwankt, Anton, der vor seiner Vergangenheit flieht und seine Gabe nicht mehr anwenden kann und Hassan ein geflüchteter Prinz, der nichts anderes will, als sein Königreich zurückzuerobern. Außerdem gibt es die Schwestern Ephyra, die die Menschen als Blasse Hand tötet und Beru, die dem Tod geweiht ist und versucht zu überleben. Und unter ihnen befindet sich der letzte Prophet. Jeder der Protagonisten hat seine eigene Geschichte, seine eignen Gefühle und seine eigenen Sorgen. Und genau das macht sie so interessant und ich konnte zu jedem von ihnen eine Bindung aufbauen. Es gab wirklich keinen,bei dem ich mir mehr Tiefe gewünscht hätte. Ich meine natürlich gibt es nich Potential, aber es ist ja auch erst der erste Band. Obwohl ich tatsächlich alle Charaktere gemocht habe und mich auf jedes Kapitel gefreut habe, waren Jude und Anton doch meine kleinen Lieblinge.
Am Anfang kennen sich die Protagonisten natürlich nicht, aber mit der Zeit werden sie durch das „Schicksal“ zusammengeführt und man begleitet sie dabei auf jedem Schritt.
Auch die Nebencharaktere kommen beim Thema Tiefe nicht zu kurz und man hat auch bei ihnen das Gefühl sie jetzt zumindest ein bisschen zu kennen.
Leider gibt es auch eine Minikritikpunkt, der aber nicht wirklich schwerwiegend ist. Man wird am Anfang direkt in die Geschichte geworfen und es geht gleich spannend los. Diese Spannung hält sich durchgehend bis zum Ende, wobei es paar Schwachpunkte in der Mitte des Buches gab, da es sich hier ein bisschen für mich gezogen hat. Nichtsdestotrotz bin ich hier gut durch die Seiten gekommen und es hat mich nur ein bisschen gestört, da ich einfach fasziniert war von allem was passiert ist. Am Ende spitzt sich dann alles wieder zu und alles passiert wirklich sehr schnell, aber nicht zu schnell. Diese Schnelligkeit hätte ich mir auch für die Mitte gewünscht.
Alles in allem rundet das Ende die Geschichte gut ab und es gibt tatsächlich keinen wirklichen Cliffhanger, der schreit lies mich weiter. Diese Plottwists finden sich stattdessen mitten in der Geschichte. Immer wieder gibt es Überraschungen, die man als Leser/in absolut nicht erwartet und die mich echt umgehauen haben. Ich kann es wirklich kaum erwarten den zweiten Band zu lesen. Wie gesagt spitzt sich am Ende alle zu und es gibt einige offene Fragen, auf die ich unbedingt eine Antwort brauche.
Ein anderer Punkt, der mir wirklich sehr gut gefallen hat, war dass die Autorin hier auch LGBTQ – Charaktere eingebaut hat und auch eine Liebe angedeutet wird, wo ich sehr gespannt bin, wie sich diese entwickelt. Allgemein kann man hier aber nicht wirklich von Romantasy sprechen, da es eigentlich so gut wie keine Romantik gibt.
Fazit:
Ich würde das Buch ein bisschen mit einer Einleitung vergleichen, da ich das Gefühl habe, dass es in Band zwei erst so richtig losgeht. Aber es ist eine verdammt gute Einleitung, mit nur einem kleinen Makel. Eine Geschichte, die ich nicht aus der Hand legen konnte und wollte und die mich manchmal ein bisschen an Kingdoms of Smoke erinnert hat. Wer die eine Geschichte liebt wird auch die andere lieben. Ich gebe dem Buch 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Seitenzahl: 464
Preis: 10,00€
Verlag: Penguin
Klappentext:
Vor vierzehn Jahren kehrte Geos beste Freundin Angela nach einer Party nicht nach Hause zurück. Nun wird ihre zerstückelte Leiche gefunden. Für die Polizei ist schnell klar: Angela ist das Opfer des berüchtigten Serienmörders Calvin James. Doch für Geo ist Calvin nicht nur ein Serienmörder. Für sie ist er ihre erste große Liebe. Seit vierzehn Jahren weiß sie, was in dieser einen Nacht geschah, und vierzehn Jahre lang hat sie niemandem davon erzählt. Doch dann werden weitere Frauen ermordet, auf dieselbe Weise wie damals Angela. Der Mörder hinterlässt am Tatort eindeutige Botschaften. Und diese Botschaften gelten Geo …
Ehrlich, ich kann euch gar nicht sagen, wieso dieses Buch ein halbes Jahr auf meinem Sub liegen musste, damit ich es lese. Ich verstehe es echt nicht. Das Buch hat es auf jeden fall verdient sofort gelesen zu werden.
Das Cover an sich hat schon etwas sehr Düsteres an sich, durch die fallenden Rosenblätter und den schwarzen Hintergrund. Ich finde es verbreitet schon so eine spannende Atmosphäre und als ich das Buch zur Hand genommen habe, wollte ich direkt anfangen und alle Geheimnisse, die das Buch parat hat, ergründen.
Der Schreibstil der Autorin ließ sich wirklich sehr angenehm und flüssig lesen. Ich bin wirklich sprichwörtlich durch die Zeilen geflogen. Besonders an den spannenden Stellen konnte ich meinen Blick wirklich kaum von den Seiten lösen und auch an den etwas weniger spannenden Stellen fand ich das Buch immer noch gut zu lesen.
Das Buch spielt in einer kleinen Stadt in Amerika und das fand ich ein sehr tolles und passendes Setting für die Geschichte. Aber am Anfang spielt es noch nicht in dieser Kleinstadt, sondern in Gefängnis und das fand ich wirklich super interessant und spannend zu lesen. Es handelt sich dabei um ein reines Frauengefängnis und sind dort Sachen passiert, die mich nicht losgelassen haben und wo ich meinen Blich wirklich kaum von den Seiten lösen konnte, Es hat mich ein bisschen an die Serie “Orange is the New Black “ erinnert, die ich wirklich sehr gut finde. Der Einstieg in die Geschichte ist der Autorin also wirklich mehr als gelungen.
Wir haben in diesem Buch zwei Protagonisten und wir lesen auch aus beiden Sichten. Als erstes hätten wir natürlich Georgina alias Geo. Ich weiß nicht genau, was ich zu ihr sagen soll, weil sie eine Protagonistin ist, die definitiv nicht alles richtig macht. Manchmal habe ich echt den Kopf geschüttelt und wäre am liebsten ins Buch gesprungen, um sie zu schütteln. Auf der anderen Seite aber gab es auch einige Momente, in denen sie mir echt sympathisch war und man merkt auch die Entwicklung, die sie in diesem Buch durchmacht. Geo ist eine sehr toughe und starke Protagonistin, die sich nicht sehr schnell geschlagen gibt. Aber so ist sie nicht immer. Sie ist gleichzeitig auch eine sehr schwache und liebesbedürftige Frau. Und diese Eigenschaften von ihr, haben sie mir immer sympathische gemacht. Obwohl das nicht alle ihre Handlungen entschuldigt.

Der zweite Protagonist, ist Kaiser, der Polizist, der Geo verhaftet hat und dann in den Mordfällen ermittelt. Er ist auch nicht der super perfekte Mann, der alles richtig macht, aber trotzdem habe ich ihn direkt in mein Herz geschlossen, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich meine Jüngeres Ich in seinem jüngeren Ich wiedergefunden habe. Ich habe wirklich immer gerne seine Kapitel gelesen. Er ist ein sehr liebevoller und freundlicher Protagonist, der seinen Job sehr ernst nimmt, aber trotzdem noch ein offenes Ohr für alle hat.
Das Buch ist in die fünf Phasen der Trauerbewältigung aufgeteilt, die nochmal in kurze Kapitel unterteilt sind. Das fand ich echt gut. Was mir aber auch besonders zugesagt hat war, dass man nicht nur aus der Gegenwart liest, sondern auch aus der Vergangenheit, wodurch man alles was damals passiert ist, hautnah mitbekommt und diese Kapitel habe ich immer regelrecht verschlungen.
Wie ich schon gesagt habe, ist das Buch direkt superspannend gestartet. Leider hatte es dann in der Mitte ein kleines Spannungstief, wo nicht so viel passiert ist. Aber das Ende hat mich dafür wieder umso mehr von den Socken gehauen. Die letzten 100 Seiten habe ich wirklich in einem Stück wegesuchtet. Die Auflösung am Ende kam mir zwar ein bisschen zu früh, aber dafür umso überraschender. Was mir im Nachhinein besonders gefallen hat ist, dass es im Laufe des Buches immer wieder kleine Hinweise auf die Auflösung gibt, die einem aber erst auffallen, wenn man weiß was passiert ist. Ich saß echt da und habe mir gedacht, daran hätte ich es aber erahnen können, man 😉.
In dem Buch geht es aber nicht nur spannend zu. Es gibt auch die ein oder andere rührende Szene, was ich echt richtig schön fand.
Fazit:
Ich würde das Buch wirklich jedem Thrillerfan empfehlen und auch zum Einstieg in das Genre eignet sich das Buch gut. Ich gebe dem Buch 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Seitenzahl: 416
Preis: 13,99€
Autorin: Delia Golz
Klappentext:
Der siebzehnjährige Elian führt ein scheinbar perfektes, aber auch ereignisloses Leben - behütet und wohlhabend im Villenviertel der Stadt.
Als er sich jedoch in die Sklavin Andrina verliebt und sie von dem machthungrigen Morigan entführt wird, ändert sich das schlagartig.
Elian beschließt daraufhin, sich gemeinsam mit seinem besten Freund Lysandro auf die Reise durch die Wildnis zu machen, in der vier naturverbundene Clans herrschen, um sich den dunklen Mächten zu stellen.
Die beiden lernen eine neue Welt voller Abenteuer und Magie kennen, doch sie setzen sich auch ungeahnten Gefahren aus...

Quelle: www.lesejury.de
Also das Cover finde ich wirklich unglaublich schön. Ich liebe den Wald und die blauen Farben und auch die Frau in weiß hat eine große Bedeutung in dem Buch. Allgemein passt das Cover super zum Inhalt des Buches. Besonders gefallen mir auch die Ornamente. Auch der Klappentext des Buches hat sich für mich sehr ansprechend und interessant angehört und ich war sehr gespannt auf das Buch.
Den Schreibstil der Autorin fand ich super. Er ließ sich sehr locker und angenehm lesen und hat einen quasi durch die Geschichte gezogen ohne irgendwelche Störungen. Die Autorin hat es geschafft die Welt vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen.

Überhaupt fand ich die Welt, die hier geschaffen wurde super schön, spannend und aufregend. Das Buch spielt zwar nur kurz in der Stadt, aber man bekommt trotzdem einen guten Einblick in das Leben dort. Aber die Stadt war gar nicht das was mich fasziniert hat, sondern die Wildnis und die unterschiedlichen Clans. Ich war immer wieder neugierig und begeistert, wenn man was neues über die Welt und das Leben außerhalb der Stadt erfahren hat.
Auch die Charaktere habe ich alle sofort in mein Herz geschlossen. Angefangen mit Elian unserem Protagonisten, der zwar am Anfang noch etwas sehr naiv ist, aber gleichzeitig auch einfühlsam, liebenswert, abenteuerlustig und loyal. Ein bisschen besser aber hat mir Lysandro gefallen, der ihn auf seiner Reise begleitet, aber kein Protagonist ist. Man erfährt auch viel über seine Geschichte, die sehr bewegend ist und er ist auch ein so loyaler, frecher und starker Charakter. Und es gibt noch soo viele andere Charaktere, die ich in mein Herz geschlossen habe, aber das würde hier jetzt zuuu viel werden.
Womit ich anfangs meine Probleme hatte war die Liebesgeschichte, die sich entwickelt hat. Obwohl entwickeln das falsche Wort ist, sie war auf einmal einfach da. Es ging mir da alles einfach viel zu schnell und deswegen fand ich es auch etwa unrealistisch, dass Elian sich auf eine so große Reise begibt, um sie zu retten. Aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt, der mich nur an dieser Stelle gestört hat und dann nicht mehr.
Im ersten Drittel des Buches passiert eher wenig und man lernt erst mal alle kennen und die Reise beginnt. Aber schon gegen Ende des ersten Drittels wurde es dann schon spannend und es bleib durchweg spannend, weswegen ich mich leider auch nicht an den Buddyread mit ein paar anderen Mädels gehalten habe, sonders es einfach in einem Rutsch durchgelesen habe. Aber es ging nicht anders...
Das Ende kam dann völlig unerwartet und hat mich einfach vom Hocker gehauen und ich war so Was? Was! WAAAAAAS?! Natürlich musste das Buch dann auch noch mit einem Cliffhanger enden und jetzt muss ich auf Band 2 warten, würde ihn aber lieber jetzt schon sofort lesen.
Fazit:

Ein super Fantasyroman mit toller Welt und tollen Charakteren. Abgesehen von der Liebesgeschichte konnte mich das Buch restlos begeistern. Ich gebe dem Buch 4,5/5 Sterne mit der Tendenz zu 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Scheint verlassen zu sein, oder etwa doch nicht?

Das Dorf der toten Seelen

Autorin: Camilla Sten
Preis: 14,00€
Verlag: Harpercollins
Klappentext:
Alice Lindstedt hat gerade die Filmhochschule in Stockholm abgeschlossen und plant, ihren ersten Dokumentarfilm zu drehen: über Silvertjärn, einen abgelegenen Grubenort im Wald von Norrland. Vor 60 Jahren verschwanden unter ungeklärten Umständen alle Bewohner von einem Tag auf den anderen. Kurz zuvor zog ihre Großmutter von dort weg. Alice will herausfinden, was damals geschehen ist. Mit ihrem Team bricht sie zu dem einsamen Ort auf. Doch bald geschehen seltsame Dinge. Die Handys haben keinen Empfang, im Walkie-Talkie ist ein heiseres Lachen zu hören. Und kurz darauf ist der erste aus dem Team tot. Wer ist außer ihnen noch in Silvertjärn? Was ist damals passiert? Und vor allem: Werden Sie diesen grausamen Ort lebend verlassen?

Quelle: www.lesejury.de
Das Cover ist jetzt nichts einer meiner absoluten Favorites, aber es hat mich mit seiner düsteren Aura trotzdem schnell in seinen Bann gezogen und ich wollte mehr von dem Buch wissen. Der Klappentext hat sich für mich sehr spannend und vielversprechend angehört und ich hatte den großen Drang das Geheimnis zu lüften.
Das Buch spielt ja in einem kleinen, verlassenen Dorf in Schweden. Ich fand das Setting super. Die Autorin hat es meiner Meinung nach super geschafft, die düstere, mysteriöse und beinahe gruselige Atmosphäre rüberzubringen und mehr als einmal hat mich eine Gänsehaut überzogen. Allgemein fand ich den Schreibstil der Autorin sehr angenehm und locker zu lesen. Leider hat die Autorin besonders am Anfang alles sehr detailliert beschrieben, wodurch es sich anfangs etwas gezogen hat. Alles in allem hat mir in der ersten Hälfte etwas die Spannung gefehlt.
Die Charaktere in der Geschichte fand ich alle super, obwohl ich in den ersten Seiten so meine Schwierigkeiten mit Alice, der Protagonistin, hatte, da ich sie als etwas nervig empfunden habe. Das hat sich aber relativ schnell gelegt und ich konnte mich dann besser in sie reinversetzten und auch ihre Handlungen sehr gut nachempfinden. Aber man erfährt nicht nur viel über die Protagonistin, sondern man erfährt auch einiges über die Geschichte der Nebencharaktere, was mir sehr gut gefallen und geholfen hat alle in mein Herz zu schließen.
Das Buch wird größtenteils aus der Gegenwart aus Alice Sicht geschrieben, aber es befinden sich auch Kapitel aus der Vergangenheit aus Alices Urgroßmutter. So kann man die Geschehnisse zu der Zeit hautnah miterleben, was zur Spannung immens beigetragen hat. Auch liest man ab und zu einen Brief von Aina an Alices Großmutter, was mir sehr gut gefallen hat und ich immer wieder gefreut habe, wenn auf der nächsten Seite ein Brief war.
Wie schon gesagt, hätte ich mich am Anfang über etwas mehr Spannung gefreut. Dafür aber war die zweite Hälfe dann so spannend, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte und es in einem Rutsch gelesen habe.
Ich hatte das Gefühl, dass immer mal wieder Andeutungen gemacht werden, die mich auf die falsche Fährte führen und das fand ich super, da mich so der eh schon überraschende Plottwist noch mehr umgehauen hat. Auch die Auflösung am Ende fand ich sehr gelungen und nachvollziehbar.
Fazit:

Ich würde das Buch auf jeden Fall jedem Thrillerfan empfehlen Es ist ein Buch was sich mit der Zeit immer mehr steigert und einen am Ende schockiert zurücklässt. Die paar Schwachstellen des Buches sind auch nicht wirklich drastisch. Ich gebe dem Buch 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Preis: 16,99€
Verlag: Heyne
Autor: Danny Tobey
Klappentext:
»Wenn du gewinnst, werden all deine Träume wahr. Wenn du verlierst, bist du tot.« Diese Botschaft erhält Charlie, als er sich für das Gottesspiel anmeldet, das angesagteste Virtual-Reality-Game der Welt. Es wird von einer Künstlichen Intelligenz kontrolliert, die Charlie und seinen Freunden immer neue Aufgaben auf ihre Smartphones und ihre VR-Brillen schickt: Mal müssen sie eine virtuelle Hydra erlegen, mal ein altes Ritual zu Ehren eines längst vergessenen Gottes durchführen. Doch dann werden die Aufgaben, die die KI ihnen stellt, immer gefährlicher, und Charlie erinnert sich wieder an die Botschaft zu Beginn des Spiels. Was kann ihm eine KI schon antun? Wenn er im Spiel stirbt, hat das keine Auswirkungen auf sein Leben in der realen Welt – oder? Quelle: https://www.randomhouse.de/Paperback/Das-Gottesspiel/Danny-Tobey/Heyne/e545046.rhd" target="_blank">https://www.randomhouse.de/Paperback/Das-Gottesspiel/Danny-Tobey/Heyne/e545046.rhd
Mir ist das Buch wegen seinem wunderschönen Cover aufgefallen. Ich liebe das Zusammenspiel von dem Rot und Grün auf dem schwarzen Hintergrund. Auch der Titel des Buches hat direkt mein Interesse geweckt, weil ich schon vermutet hatte, dass es in Richtung Computerspiel geht und ich solche Geschichten superspannend finde. Als ich dann den Klappentext gelesen habe, wars um mich geschehen.
Obwohl das Buch mit seinen 560 Seiten ja doch ein ganz schöner Schinken ist, bin supergut durch das Buch gekommen und habe es auch nicht als so viel empfunden. Der Schreibstil des Autors war wirklich sehr angenehm und locker zu lesen. Ich konnte mich immer ins Geschehen reinversetzten und konnte mir immer alles sehr gut im Kopf verbildlichen.
Was mich sehr gefreut hat war, dass die Protagonisten in dieser Geschichte nicht so typisch 0815 waren, nachdem Motto Sportler, Tussi, Außenseiter, usw. Jeder der Protagonisten hatte seinen ganz eigenen Stil und war sehr tiefgehend beschrieben. Manche waren mir mehr sympathisch, andere weniger. Aber auch von denen, die ich nicht so mochte konnte ich alle Handlungen gut nachvollziehen. Man liest auch aus den Sichten von allen fünf Protagonisten, was mir auch sehr gut gefallen hat und wodurch man auch mehr von der Welt und dem Spiel kennengelernt hat. Ich hatte auch von Anfang an keine Schwierigkeiten, die Protas auseinander zu halten. Aber auch die Nebencharakter erhalten mal ein Kapitel und sind auch nicht einfach nur oberflächlich, sondern habe alle ihre eigene Geschichte.
In dem Buch geht es sehr viel um Moral, was mir wirklich gut gefallen hat. Es werden Fragen gestellt wie: Wie weit kann man gehen? Wer entscheidet was gut oder böse ist? Welchen Einfluss haben Taten auf Andere?. Ich habe während des Lesens wirklich viel über diese Fragen und allgemein das Thema Moral nachgedacht. Ich finde es einfach super interessant, da es auch so viele unterschiedliche Sichtweisen und Meinungen tu dem Buch gibt.

Außerdem zeigt das Buch, dass Leute, die vielleicht nett scheinen nicht immer auch sind. Das hat mir an der Geschichte auch wirklich gut gefallen, dass keiner der Protas als “der Gute” gilt, sondern manche echt erschreckende Sachen machen, um sich selbst zu helfen.
Ich fand das Konzept des Spiels wirklich sehr interessant und habe jeder Seite und jeder neuen Aufgabe entgegengefiebert. Ich fand, dass das Buch wirklich fast durchgehend spannend war und ich konnte meinen Blick wirklich nur schwer von den Seiten lösen.
In dem Buch geht es natürlich auch sehr viel um Technik und las Leser/Leserin wird einem bewusst, was mit Technik eigentlich alles möglich ist. Manches ist echt faszinierend, anderes dagegen echt erschreckend. Es geht auch ab und zu ums Programmieren, wo ich leider nicht alles verstanden habe, was den Lesefluss manchmal etwas gestört hat. Aber vielleicht ist das auch nur bei mir so, weil ich es hasse, wenn ich nicht alles verstehe.
Manchmal war es für kurze Zeit etwas langatmig, aber jetzt auch nicht so schlimm, dass ich mich durchkämpfen musste. Dafür war es ja an anderen Stellen umso spannender.
Gegen Ende gab es auch nochmal die ein oder andere überraschende Wendung und allgemein bietet das Ende noch Potential für einen zweiten Band. Und ich weiß nicht wieso, aber ich finde man sollte nicht noch einen zweiten Teil machen. Ich denke, dass wäre einfach nicht mehr nötig.
Fazit:

Ich würde das Buch wirklich allen empfehlen. Es ist super interessant und spannend und ein echter Pageturner. Es hat zwar auch ein paar Schwachpunkte, aber nichts Schlimmes. Ich gebe dem Buch 4,5/5 Sterne.