Profilbild von lissycat

lissycat

Lesejury Star
offline

lissycat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lissycat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2020

Starke Frau

Fräulein Gold: Scheunenkinder
0

Die Hebamme Hulda Gold ist so etwas wie die gute Seele im Berliner Viertel Bülowbogen. Das Elendsviertel ist geprägt von Armut, Hunger und Gewalt. Doch Hulda hat keine Angst und verrichtet mit hoch erhobenem ...

Die Hebamme Hulda Gold ist so etwas wie die gute Seele im Berliner Viertel Bülowbogen. Das Elendsviertel ist geprägt von Armut, Hunger und Gewalt. Doch Hulda hat keine Angst und verrichtet mit hoch erhobenem Kopf ihre Arbeit. Nicht selten schlittert sie auch mal in heikle Situationen, die sie auf ihre unnachahmliche Art meistert.
Die Autorin war mir bisher völlig unbekannt, doch sie konnte mich sofort begeistern. Das Berlin von 1922 wurde bildlich beschrieben und man bekommt einen guten Eindruck, wie hart das Leben für die Leute damals war. Auch die schwierige politische Situation wird gut in Szene gesetzt und die Unterschiede zwischen Arm und Reich werden eindrucksvoll vor Augen geführt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf ein Wiederlesen mit Hulda Gold

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2020

Etwas Schwächer als die Vorgänger

Die Ärztin: Die Wege der Liebe
0

Die Jahre sind ins Land gegangen und Ricarda hat ihren Weg mittlerweile gefunden. Nach dem sie längere Zeit mit ihrem Mann in China weilte ist sie jetzt wieder zurück in Deutschland. Hier arbeitet sie ...

Die Jahre sind ins Land gegangen und Ricarda hat ihren Weg mittlerweile gefunden. Nach dem sie längere Zeit mit ihrem Mann in China weilte ist sie jetzt wieder zurück in Deutschland. Hier arbeitet sie an der Charite. Doch der Krieg hat sie weiterhin fest im Griff, immer wieder muss Ricca junge Mädchen verarzten, die sich in der Munitionsfabrik schwerste Wunden geholt haben. Auch ihre Tochter Henny ist in ihre Fußstapfen getreten und hat sich der Medizin gewidmet. Allerdings zieht es Henny nach Amerika, wo sie sich mit ihrem etwas zwielichtigem Mann ein Leben aufgebaut hat. Ihr Sohn Georg muss in den Krieg einrücken und gilt schon bald als vermisst. Nur die jüngste, Antonia, macht ihr weiterhin Freude, auch wenn das Alter gewisse Zickigkeiten mit sich bringt.
Der 3. Band hat mich nicht ganz so begeistert wie die beiden Vorgänger. Auch wenn der Schreibstil wieder sehr flüssig und spannend war hat mir das gewisse Etwas gefehlt. Trotz allem war es ein sehr unterhaltsames Buch. Allerdings würde ich empfehlen die Bände der Reihe nach zu lesen, da man die Entwicklung der Familie so besser nachvollziehen kann

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.09.2020

Es geht weiter

Die Schwestern vom Ku'damm: Wunderbare Zeiten
0

Die schlimmsten Zeiten sind für die Thalheims vorbei. Endlich geht es mit dem Kaufhaus wieder aufwärts. Möglich macht das das Erbe von Rikes Großvater mütterlicherseits. Doch noch ist nicht alles eitel ...

Die schlimmsten Zeiten sind für die Thalheims vorbei. Endlich geht es mit dem Kaufhaus wieder aufwärts. Möglich macht das das Erbe von Rikes Großvater mütterlicherseits. Doch noch ist nicht alles eitel Sonnenschein, Rikes Bruder Oskar, der jahrelang in russischer Kriegsgefangenschaft war, wird ihr wieder kurzerhand von ihrem Vater vor die Nase gesetzt. Für ihn zählen nur Männer etwas, egal was sie bisher geleistet hat. Doch Oskar hat noch immer schwer an dem Trauma Krieg zu kämpfen. Seine Entscheidungen könnten das Kaufhaus wieder in Schieflage bringen. Auch von Silvie, der Zwillingsschwester von Oskar kommt keine große Hilfe. Sie genießt ihr Leben in vollen Zügen.
Endlich konnte ich den 2. Teil der Ku'damm -Saga lesen und wieder hat es Brigitte Riebe geschafft, mich in die damalige Zeit zu katapultieren. Nachdem es im ersten Teil größtenteils um Rike ging, lernen wir jetzt Silvie besser kennen. Sie lebt ganz für ihren Beruf bei einem Radiosender und ihre Sendung Stimmen lassen sie auf der Erfolgswelle schwimmen. Ihr Charakter steht für die vielen Frauen, die sich auch in dieser Zeit schon emanzipiert haben. Die Autorin besticht durch ihren sehr angenehm, lebendigen Schreibstil. Die Protagonisten sind liebevoll und detailliert beschrieben, fast meint man man hätte Freunde vor sich. Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.09.2020

Super Einstieg

Die Schwestern vom Ku'damm: Jahre des Aufbaus
0

Für Familie Thalheim aus Berlin beginnt kurz nach dem Krieg ein neues Leben. Ihr Kaufhaus liegt in Schutt und Asche, doch an aufgeben denkt niemand. Leider ist das nicht ganz so einfach, da auf dem Markt ...

Für Familie Thalheim aus Berlin beginnt kurz nach dem Krieg ein neues Leben. Ihr Kaufhaus liegt in Schutt und Asche, doch an aufgeben denkt niemand. Leider ist das nicht ganz so einfach, da auf dem Markt so gut wie nichts zu haben ist. Stoffe für Kleider fehlen und der Vater, der das Kaufhaus mit strenger Hand geführt hat, ist immer noch im Krieg verschollen. Rike, die älteste Tochter versucht mit allen Mitteln, dass Haus wieder zu seinem früheren Ruhm zu verhelfen. Brigitte Riebe hat mit viel Liebe zum Detail die Familie Thalheim auferstehen lassen. Durch sie lässt sie uns erfahren, wie schwer es im damaligen Deutschland in der Nachkriegszeit war. Mir hat das Buch gut gefallen, und ich freue mich schon auf die beiden Nachfolgebücher.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.08.2020

Der Wald der verstümmelten Frauen

Die verstummte Frau
0

Eine Gefängnisrevolte, bei dem ein Mann ums Leben kommt, bringt plötzlich wieder Licht in einen 8 Jahre zurückliegenden Fall. Sara`s verstorbener Mann Jeffrey Tolliver ermittelte damals mit seiner jungen ...

Eine Gefängnisrevolte, bei dem ein Mann ums Leben kommt, bringt plötzlich wieder Licht in einen 8 Jahre zurückliegenden Fall. Sara`s verstorbener Mann Jeffrey Tolliver ermittelte damals mit seiner jungen unerfahrenen Kollegin Lena. Die Fälle wurden größtenteils als Unfall deklariert und erst später als brutale Serie erkannt. Hierzu hatte auch Sara, die schon vor 8 Jahren als Gerichtsmedizinerin tätig war, großen Anteil. Der mittlerweile Inhaftierte Daryl, beteuert seit Jahren seine Unschuld. Er bietet Will Trent, der mittlerweile mit Sara verlobt ist, einen Deal an. Er nennt weitere Opfer, die erst nach seiner Inhaftierung dem Täter zum Opfer gefallen sind. Schnell erkennt Will das der Täter tatsächlich noch aktiv ist. Nach einigen Recherchen tauchen immer mehr Frauen auf, die aufs grausamste misshandelt wurden und dann zum Sterben im Wald zurückgelassen wurden. Sie alle können mit dem Täter in Verbindung gebracht werden Es beginnt eine Reise in die Vergangenheit, die Jeffrey in keinem guten Licht dastehen lässt. Seine schlechte Ermittlungsarbeit scheint einige weitere Frauen das Leben gekostet zu haben. Die Zeit drängt, den schon wieder wurde eine Frau tot im Wald aufgefunden und eine weitere wird vermisst.



Mittlerweile habe ich jetzt schon einige Bücher von Karin Slaugther gelesen und sie ist immer wieder ein Garant für spannende Unterhaltung. Ihr flüssiger Schreibstil und die von der ersten Seite hoch gehaltene Spannung lassen das Thrillerherz höher schlagen. Der Wechsel zwischen den früheren Ermittlungen und heute bringt zusätzliche Brisanz in den Fall und lassen den Leser miterleben, was damals alles vermeintlich schief gelaufen ist. Auch wenn Die verstummte Frau nicht zu ihren besten Büchern zählt so hat es mich doch wieder einmal sehr gut unterhalten. Karin Slaugther wird immer eine Autorin bleiben die man auf jeden Fall im Auge behalten sollte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere