Profilbild von Kathrineverdeen

Kathrineverdeen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2016

Eine hinreißende Liebesgeschichte

Liebe mit zwei Unbekannten

Frauen und ihre Handtaschen sind ja so ein Thema für sich. Für jede Lebenslage benötigt Frau auch eine besondere Tasche: ein elegantes Exemplar passend zum schicken Abendkleid oder eine etwas praktische Tasche für jeden Tag. Egal welches Model eine Frau bei sich trägt, der Inhalt dürfte bei den meisten Frauen ähnlich sein. Denn sein wir doch mal ehrlich, wir Frauen möchten auf alles vorbereitet sein und nicht auf praktische Hilfsmittel verzichten. Eine Handtasche sagt sicher sehr viel über ihre Besitzerin aus, denn oft verwahrt Frau auch sehr persönliche Dinge wie Fotos oder Notizbüchlein darin. Was passiert, wenn eine elegante Damentasche samt Inhalt verloren geht und der Finder von dem Inhalt so verzaubert wird, dass er sich auf die Suche nach der Besitzerin macht, beschreibt ein charmanter Roman von Antoine Laurain.

Nachdem der Buchhändler Laurant auf dem Weg zur Arbeit eine elegante Damenhandtasche findet, ist er fest entschlossen, die Besitzerin zu finden. Viele Anhaltspunkte hat er jedoch nicht. Lediglich ein paar persönliche Gegenstände, wie Fotos, ein Parfum und ein Notizbüchlein mit sehr persönlichem Inhalt. Und ein Roman mit einer persönlichen Widmung, die ihm den Vornamen der Gesuchten verrät: Laure. In „Liebe mit zwei Unbekannten“ begleiten wir Leser einen Buchhändler Laurant auf seiner Suche nach einer Unbekannten quer durch Paris.

Zugegeben! Am Anfang fand ich Laurant und sein Vorhaben etwas befremdlich, denn es wirkte fast so, als würde ihn die Neugier bezüglich der Besitzerin der gefundenen Handtasche überwältigen. Er dringt ungefragt in Laures Leben ein und liest ihre intimsten Gedanken. Doch im Laufe der Handlung reflektierte Laurant sein Tun und gab mehr über sich und seine Emotionen preis, sodass sein Handeln gut nachzuvollziehen war. Aber nicht nur Laurant kommt in diesem Roman zu Wort. Auch Laure berichtet in mehreren Kapiteln aus ihrer Perspektive über die Ereignisse um die verloren geglaubte Handtasche. Nach einigen Kapiteln nahm mich das Geschehen gefangen und ich konnte nicht eher ruhen, bevor ich wusste, wie die Geschichte um eine ungewöhnliche Liebe endet.

Antoine Laurain hat mit seinem Roman „Liebe mit zwei Unbekannten“ eine besondere Mischung interessanter Themen kreiert, durch die der Leser perfekt unterhalten wird. In einem feinen und einnehmenden Schreibstil beschreibt der Autor die wunderbare Handlung und seine interessanten literarischen Figuren so, dass sie sehr präsent wirken. Genau wie die Kulisse dieses Buches – die Stadt der Liebenden.

In vielen Rezensionen zu diesem Buch las ich, dass der Schreibstil oder die Geschichte typisch französisch ist. Meist schrieben die Rezensenten es so, als sei es ein Makel. Ich vermag das nicht zu bestätigen, weil ich selten Romane dieser Art lese. Aber wenn „Liebe mit zwei Unbekannten“ von Antoine Laurain wirklich typisch französisch ist, dann sollte ich mir sofort eine Liste mit Romanen aus Frankreich erstellen.

Mit „Liebe mit zwei Unbekannten“ hat Antoine Laurain eine hinreißende Liebesgeschichte mit viel Pariser Flair geschrieben, die ich uneingeschränkt empfehlen kann. Wer sich für dieses Buch mit großem Suchtpotenzial entscheidet, sollte jedoch vor dem Lesen gleich einen weiteren Roman des Autors bereithalten.

www.kathrineverdeen.blogspot.de

Veröffentlicht am 28.01.2024

Kometen-Alarm

Ein Fall für die Forscher-Kids 2. Kometen-Alarm

Es gibt eine Kinderbuch-Reihe, die meinen Sohn im besonderen Maße begeistert. Diese handelt von den Forscher-Kids. Die Forscher-Kids sind eine Gruppe von Kindern mit besonderen Fähigkeiten und individuellem Wissen, welche sie für den Schutz unserer Umwelt einsetzen. Das Besondere an diesen Kindern ist auch, dass sie sich nicht etwa Nachbarn sind. Nein, sie sind auf der gesamten Weltkugel verstreut und treffen sich in einer geheimen Forscherzentrale, um ihre aufregenden Missionen zu planen.
Ein Fall für die Forscher-Kids: Kometen-Alarm

Der zweite Fall der Forscher-Kids führt zwei von ihnen in ein galaktisches Abenteuer. Als eine Raumsonde in Jupiters Nähe zerstört wurde, reisen Roshni und Olli ins Welltall, um sie zu reparieren. Diese Expedition erscheint beiden zum Anfang zwar als ein spannendes Unterfangen, aber was dort oben auf sie wartet ist viel aufregender, als erwartet. Spätestens dann als ein Komet auf sie zu rast …

Band 2 der Forscher-Kids ist im gleichen Stil aufgebaut wie der Erste: Man schlägt man das Buch auf und lernt erst einmal die für die Mission wichtigsten Protagonisten kennen. Nach einem kurzen Kennenlernen stürzt man sich als Leser in ein abwechslungsreiches Leseabenteuer mit den Forscher-Kids. Während der Mission durchlebt man mit ihnen viele spannende und lehrreiche Szenen und wird nach getaner Arbeit mit einem Happy End belohnt. Und ist die Mission erfolgreich beendet, so warten noch ein paar Informationen über das Weltall und ein Quiz, in dem man das Gelesene Review passieren lassen kann und eine kleine Suchaufgabe, auf die Leser.
Spannende Schauplätze und interessantes Sachwissen

Der Fließtext ist in großer Schrift und in kurzen Kapiteln dargestellt und zusätzlich sorgen stimmige Illustrationen für Abwechslung. Die lebendige Handlung ist mit interessantem Sachwissen gespickt, welches kindgerecht verpackt ist. Wenn sich komplizierte Begrifflichkeiten im Text verstecken, gibt es die Möglichkeit, sie am Ende des Buchs in einem Glossar nachzulesen.

„Ein Fall für die Forscher-Kids 2. Kometen-Alarm“ von S. J. King konnte meinen Sohn mit der gelungenen Mischung aus einer spannenden Handlung kombiniert, mit einer Prise Magie und mit interessantem Sachwissen zu Themen, die ihn wirklich ansprechen, wieder einmal restlos begeistern.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Das Mammut-Buch Mathematik

Das Mammut-Buch Mathematik

Seit mein Sohn die Schule besucht, wird mir schmerzlich bewusst, wie lange meine eigene Schulzeit her ist. Nicht nur, weil ich selbst über die Aufgabenstellungen seiner Hausaufgaben grübele. Sondern auch, weil es mir selbst so schwer fällt bestimmte Dinge so zu erklären, dass er sie auch versteht. Denn genau darin liegt die Schwierigkeit – ich bringe nicht die notwendige Geduld mit und es fehlt an bestimmten Tricks, die sein Interesse an die ihm gestellten Aufgaben zu wecken. Und wie so oft bin ich glücklich, dass es Unterstützung in Buchform gibt. Wenn die Mutter es nicht erklären kann, dann müssen halt die Mammuts ran!
Das Mammut-Buch

Für die Matheaufgaben habe ich schon ein passendes Buch gefunden. David Macaulay hat „Das Mammut-Buch Mathematik“ verfasst, in dem er humorvoll mathematisches Wissen spielerisch vermittelt. Spielerisch, weil in vergnügten Illustrationen Mammuts und andere possierliche Tierchen die Grundlagen der Mathematik vermitteln.

Bereits das vergnügliche Cover macht Lust auf mehr. Und schlägt man das Buch erst einmal auf, wird einem der Einstieg in die komplexeren Themen sehr leicht gemacht. Denn die Mammuts stellen in insgesamt 7 Kapiteln einiges auf die Beine, um uns Lesern das Rechnen beizubringen. Mit vollem Körpereinsatz werden Äpfel gezählt oder Kuchenpartys veranstaltet, um Bruchrechnungen zu lernen. Selbst was scheinbar unbegreiflich ist, wird durch die Kombination aus comicartigen, lustigen Illustrationen und lockeren Wortspielen zugänglich und greifbarer gemacht.

„Das Mammut-Buch Mathematik“ von David Macaulay ist eine wunderbare Möglichkeit, komplexe Themen der Mathematik auf spielerische Weise zu vermitteln. Empfehlen würde ich dieses Sachbuch Kindern ab 10 Jahren. Und Erwachsenen, deren Schulzeit schon etwas her ist, damit sie mit ihren Kindern Schritt halten können.

Es gibt zwei weitere Mammut-Bücher von David Macaulay. In diesen Kinderbüchern erklärt er (bzw. die Mammuts), die Welt der Technik und der Naturwissenschaften.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Ein wunderbares Naturbuch

Wasser

Wasser – ein Element, welches für viele von uns selbstverständlich ist. Farblos, ohne Geruch und ohne Geschmack. Man dreht einfach den Wasserhahn auf und es fließt sprudelnd heraus. Doch Wasser ist viel mehr als das und keineswegs selbstverständlich. Denn versucht man erst einmal zu erklären, warum wir vom Wasser umgeben sind und was es alles kann, kommt man rasch ins Grübeln. Wo fängt man mit seinen Erklärungen an? Vielleicht mit den Worten: Ohne Wasser gäbe es kein Leben auf der Erde.
Wasser: Der Quelle des Lebens auf der Spur

Wenn ihr euch die Bedeutung von Wasser zusammen mit eurem Nachwuchs etwas genauer anschauen möchtet, dann solltet ihr zu „Wasser: Der Quelle des Lebens auf der Spur“ greifen. Denn mit diesem umfangreichen Natur-Sachbuch rund um das Thema Wasser bleiben keine Fragen mehr offen. Wusstet ihr zum Beispiel, dass eine Schneeflocke als Staubkorn beginnt? Oder dass es im Meer blaue Sinklöcher gibt, die zu Meereshöhlen führen? Dies sind jedoch nur zwei winzige Details aus dem Buch.
Gezeiten, Grundwasser und Wasser im Körper

In diesem wunderbaren Sachbuch versammeln sich über 50 Kreisläufe, die die Bedeutung von Wasser für unser Leben auf dem blauen Planeten vermitteln. Die komplexen Abläufe und Zusammenhänge werden kindgerecht mit einfachen und sehr lebendigen Texten erklärt.
Tierwelt im und am Wasser oder in der Wüste

Einen erheblichen Anteil dieses Buches nimmt die Tierwelt ein. Auch hier finden sich wieder einige interessante Kreisläufe, die unmittelbar mit dem Wasser verbunden sind. Schritt für Schritt werden viele spannende Fakten so erklärt, dass auch kleine Leser:innen sie verstehen.

Schlägt man dieses recht umfangreiche Buch auf und fängt an darin zu blättern, wird man sofort von der gelungenen Gesamtgestaltung in den Bann gezogen. Auf jeder Doppelseite wird ein neues Unterthema auf abwechslungsreiche Weise besprochen. Keine Seite gleicht einer anderen. Passend zum Thema, wird der Text zum Beispiel in kleinen oder größeren Wassertropfen eingefasst, die wie Tau auf den Seiten haften. Oft findet man auch Verweise auf weitere Erläuterungen im Buch. Zusätzlich zieren hochwertige Fotografien und Illustrationen von Sam Falconer die Buchseiten.

Dieses Naturbuch für Kinder gleicht einem umfangreichen Nachschlagewerk, welches man immer wieder hervorholen kann, wenn man der Quelle des Lebens auf der Spur ist.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Insel der Waisen

Insel der Waisen

Herzlich willkommen auf der Insel der Waisen! Du hast einen schweren Abschied und eine mühsame Fahrt in diesem Boot hinter dir, aber hier wird es dir gut gehen. Auch wenn wir anderen Kinder etwas traurig darüber sind, dass deine Ankunft für uns mit einem schmerzhaften Abschied einhergeht. Denn wenn du das Boot verlassen hast, um zu uns auf die Insel zu kommen, muss ein anderes Kind sie wieder verlassen. Ein Kind, das hier viele Jahre verbracht hat und welches wir seit unserer Ankunft an unserer Seite hatten. Der Abschied wird nicht leicht für uns – gib uns ein paar Tage, dann werden wir dir zeigen, wie schön unsere Insel ist. Du wirst die wichtigsten Dinge lernen, die für deinen Aufenthalt wichtig sind. Und eines Tages wirst du es sein, der sich von dieser wunderschönen Insel verabschieden muss. Aber bis dahin, genieß die Zeit und die schönen Dinge, die dir das Leben und deine Kindheit hier versüßen werden.

Mit diesen Worten könnte jedes der neun Kinder auf der Insel empfangen worden sein. Auch Jinny, die wir Leser zu Beginn der Geschichte „Insel der Waisen“ in den dunkelsten Stunden ihres bisherigen Lebens kennenlernen. Als die Glocke ertönte, wusste sie, dass ihre schlimmste Befürchtung nun wahr werden wird. Denn – ein Junge und ihr bester Freund, der sie seit ihrer Ankunft begleitet hat – muss die Insel verlassen und sie wird als Älteste ein „Mündel“ erhalten. So war es immer und so wird es bleiben.

Neun Waisen auf einer Insel, allein auf der Welt. Einer mehr und der Himmel fällt …

Ich als Leserin durfte Jinny durch ihr vermeintlich letztes Jahr auf der Insel begleiten und erleben, wie sie ihre Aufgabe, sich um den Neuankömmling zu kümmern, meistert. So lernte ich die Insel und ihre Eigenheiten Stück für Stück kennen. Viel mehr noch lernte ich jedoch Jinnys Persönlichkeit und das Gruppengefüge der Gemeinschaft kennen. Für mich persönlich war es sehr erstaunlich, wie wenig Kinder benötigen, um geborgen aufzuwachsen: Eine sichere Umgebung, Nahrung (Süßigkeiten nicht vergessen!), Freunde und Bücher.

Die Handlung verläuft sehr bedächtig, jedoch habe ich mich in keinem Kapitel gelangweilt. Sehr gerne habe ich Jinny durch ihre verbleibende Zeit auf der Insel und in ihrem Prozess des Erwachsenwerdens begleitet. Sie sträubt sich dagegen, die Insel zu verlassen. Metaphorisch gesehen ist der Abschied von der Insel, ein Abschied von der eigenen unbeschwerten Kindheit. Und Jinny selbst möchte den Zeitpunkt bestimmen, wann sie zu diesem Abschied bereit ist.

Wer in dieser Geschichte auf der Suche nach konkreten Antworten ist, wird sie erfolglos beenden müssen. Vielmehr muss man zwischen den Zeilen lesen, philosophieren und vieles selbst interpretieren. Das kann für den einen oder anderen jüngeren Leser aufreibend sein. Jedoch werden sich alle Leser auf der „Insel der Waisen“ sehr wohlfühlen. Auch ich habe dort viele schöne Lesestunden verbracht und zusammen mit Jinny die Schönheit eines jeden Tags genießen dürfen.