Profilbild von Manja1982

Manja1982

Manja1982 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2020

ein erstklassiger Auftaktband, der total begeistern kann

Andrew im Wunderland (Band 1): Ludens City

Von Fanny Bechert hatte ich bereits andere Romane gelesen und diese auch immer für wirklich sehr gut befunden. Nun stand mit „Andrew im Wonderland: Ludens City“ wieder mal ein Buch von ihr auf der Leseliste und ich war echt richtig neugierig auf das, was mich hier wohl erwarten würde.
Das Cover hat mich auf jeden Fall schon sehr angesprochen und der Klappentext klang sehr vielversprechend. Daher habe ich das eBook geladen und dann ging es auch schon mit Lesen los.

Die handelnden Charaktere sind der Autorin sehr gut gelungen. Auf mich wirkten sie vorstellbar und die Handlungen waren zu verstehen.
Allen voran lernt der Leser hier Andrew kennen. Und ich habe ihn total gern gehabt. Er ist ein ziemlicher Nerd, so mit Brille und allem was dazugehört. Man kann sich als Leser sehr gut in ihn hineinversetzen. Im virtuellen Universum ist Andrew ein Held, in der Realität wird er kaum wahrgenommen. Seine Art kann einfach überzeugen und wie er sich entwickelt, das hat die Autorin richtig klasse hinbekommen.

Es gibt neben Andrew noch andere Nebenfiguren, die alle samt ganz wunderbar ins Geschehen hineinpassen. So lernt der Leser Lola oder auch Vincent oder auf Ginger kennen. Die Mischung ist echt so klasse.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich klasse. Sie schreibt so herrlich flüssig und alles ist sehr gut zu lesen und zu verstehen. So bin ich dann auch richtig flott durch die Handlung hindurch gekommen, konnte ohne Probleme folgen und alles nachempfinden.
Die Handlung selbst hat mich von Anfang an gehabt. Es geht hier überraschend zu, es kommt Spannung auf, genauso wie man als Leser auch jede Menge Humor und Abenteuer bekommt.
Es ist ja eine Adaption von „Alice im Wunderland“, die Autorin macht hier aber ihre ganz eigene Geschichte draus. Man erkennt aber welches Märchen ursprünglich gemeint ist.
Immer wieder springt man mit den Charakteren zwischen Realität und Fantasywelt hin und her, wobei die Autorin die jeweiligen Schauplätze richtig gut beschreibt.

Das Ende ist dann leider ein ziemlicher Cliffhanger, der ungeheuer viel Lust macht Band 2 zu lesen. Ich bin echt gespannt darauf, auf das was sich die Autorin dann wieder alles so ausgedacht hat.

Fazit
Kurz gesagt ist „Andrew im Wunderland: Ludens City“ von Fanny Bechert ein erstklassiger Auftaktband der neuen Reihe, der mich auch total eingenommen hat.
Wunderbar beschriebene Charaktere, ein sehr angenehm flüssig zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als spannend, abwechslungsreich und auch sehr humorvoll empfunden habe, haben mir richtig tolle Lesestunden beschert und mich überzeugt.
Absolut zu empfehlen!

Veröffentlicht am 18.09.2020

ein Roman voller Emotionen und Gefühlen - unbedingt zu empfehlen!

Catch my Girl

Der Roman „Catch my Girl“ stammt von der Autorin Nadine Wilmschen. Es ist das Debüt von ihr und ich war echt gespannt darauf.
Alleine schon das Cover hat mich total angesprochen. Nachdem ...

Alleine schon das Cover hat mich total angesprochen. Nachdem ich dann den Klappentext kannte war ganz schnell klar dieses Buch muss ich lesen. Daher habe ich das eBook geladen und dann ging es auch direkt mit Lesen los.

Die handelnden Charaktere sind der Autorin verdammt gut gelungen. Man kann sie sich sehr gut vorstellen und die Handlungen sind nachzuempfinden.
Alles voran lernt der Leser hier natürlich Grace kennen. Ich mochte sie vom ersten Wort an, sie ist so eine tolle Person und war mir echt total sympathisch. Sie mag ein wenig schwer von Begriff sein, besonders was Noah angeht. Doch genau das macht Grace so menschlich, so real und glaubhaft.
Noah mochte ich ja zu Anfang eher gar nicht. Er war mir irgendwie total suspekt. Doch dann kam der Punkt der alles geändert hat. Noah erschien mir plötzlich in einem anderen Licht, er hat sich ganz heimlich, still und leise in mein Herz geschlichen. Ich konnte nichts dagegen tun, ich mochte ihn dann einfach von seiner Art her.

Weiterhin sind noch die Nebencharaktere, wie Ben, Em oder auch Josh. Die Autorin schafft es hier mühelos eine Mischung auf verschiedenen Persönlichkeiten einzubinden, mir haben sie alle gefallen. Und hier bietet sich auf jeden Fall noch Stoff für eine weitere Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist so klasse. Ganz ehrlich, sie schreibt so herrlich flüssig und locker zu lesen. Ich habe mich wirklich total in der Geschichte verloren, die Seiten sind regelrecht an mir vorbeigezogen.
Geschildert wird das Geschehen aus der Sichtweise von Grace. Hierfür hat die Autorin die Ich-Perspektive verwendet, die einfach total passend ist. So war ich ihr noch um einiges näher und konnte mich viel besser in sie hineinversetzen, mit ihr mitfühlen und ihre Gedanken kennenlernen.
Die Handlung hat mich von Anfang an total gepackt. Ich habe angefangen mit Lesen und war direkt richtig drin. Den Leser erwartet hier ein New Adult Roman vom Feinsten. Die Autorin schafft es ganz wunderbar die Emotionen und Gefühle einzubauen und so zum Leser zu transportieren. Es kommt zudem Spannung auf, die den Leser dann auch durch die Handlung trägt.

Das Ende ist dann genau richtig gehalten. Ich empfand es als absolut passend zur Gesamtgeschichte und durch den Epilog wird es dann wirklich auch richtig stimmig und rund.

Fazit
Kurz gesagt ist „Catch my Girl“ von Nadine Wilmschen ein Debüt das mich ganz wunderbar in seinen Bann ziehen konnte.
Sehr gut ausgearbeitete realistisch wirkende Charaktere, ein sehr angenehm flüssig zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die mich von Anfang an gepackt hat und deren Emotionen und Gefühle für mich zu jeder Zeit greifbar waren, haben mir ganz wunderbare Lesestunden beschert und mich total begeistert.
Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 13.09.2020

spannend, emotional und sehr intensiv - absolut zu empfehlen!

Haunted Deal – Perfekt für Immer

Nachdem ich bereits die beiden ersten Teile der „New York University“ – Reihe von Ayla Dade gelesen und für sehr befunden hatte stand nun mit „Haunted Deal – Perfekt für Immer“ Band 3 auf meiner Leseliste.
Das Cover hat mir wieder sehr gut gefallen und der Klappentext machte mich sehr neugierig. Daher habe ich das eBook dann auch ganz flott geladen und dann ging es auch schon los mit Lesen.

Die handelnden Charaktere sind der Autorin in meinen Augen auch wirklich gut gelungen. Sie wirkten vorstellbar und die Handlungen waren nachvollziehbar.
Madison und Oliver sind zwei tolle Protagonisten. Dabei sind sie eigentlich total gegensätzlich, doch genau das macht sie aus.
Madison ist Jurastudentin und braucht, um das Studium zu schaffen, Ritalin. Ihre Vergangenheit war nicht unbedingt einfach und sie wirkte auch recht unsicher auf mich. Im Handlungsverlauf aber entwickelt sich Maddie sehr gut, sie wird eine stärker junge Frau, die auf mich total authentisch wirkte.
Oliver wirkt nach außen hin total perfekt. Doch der Schein trügt, denn er versteckt sich, hat so ein paar Geheimnisse. Madison nimmt er erst durch die Scheinbeziehung wirklich wahr und es entwickeln sich Gefühle bei ihm, die er so nie erwartet hatte. Auch er entwickelt sich im Handlungsverlauf, was mir richtig gut gefallen hat.

Neben den beiden Protagonisten tauchen hier auch ein paar Nebencharaktere auf. Diese fügen sich ebenso sehr gut in die Geschichte ein und haben einen festen Platz.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich sehr flüssig und somit auch echt gut zu lesen. Ich bin sehr flott durch die Seiten gekommen und konnte ganz ohne Probleme folgen.
Geschildert wird das Geschehen aus den Sichtwiesen der beiden Protagonisten Madison und Oliver. Für beide hat die Autorin jeweils die Ich-Perspektive verwendet, die ich passend empfunden habe. So war ich beiden dann noch um einiges näher.
Die Handlung konnte mich dann echt gut für sich einnehmen. Obwohl es Band 3 der Reihe ist kann man diesen auch gut ohne Kenntnisse der anderen Lesen und Verstehen. Es macht aber definitiv viel mehr Spaß alles der Reihenfolge nach zu lesen.
Die Geschichte hier ist wirklich spannend und intensiv gehalten. Gerade die Hintergrundhandlung sorgte dafür. Für den Leser ist es zudem leicht die eingebrachten Emotionen und Gefühle nachzuempfinden. Es ist eine wirklich schöne Lovestory, die sich romantisch entwickelt und auch vom Tempo her genau richtig gehalten ist.

Das Ende ist dann doch gut gehalten. Ich empfand es als passend zur Gesamtgeschichte, es macht alles rund und schließt die Reihe dann auch sehr zufriedenstellend ab.

Fazit
Abschließend gesagt ist „Haunted Deal – Perfekt für Immer“ ein richtig guter 3. Teil der „New York University“ – Reihe von Ayla Dade, der mich auch total gut für sich gewinnen konnte.
Interessant gezeichnete authentische Charaktere, eine sehr angenehm flüssig zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als spannend, emotional und auch intensiv gehalten fand, haben mir auch hier wieder echt tolle Lesestunden beschert und mich überzeugt.
Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 08.09.2020

ein verdammt guter Auftakt der Trilogie - macht Lust auf mehr

Feuererwachen

Bisher war mir die Autorin Rosaria Munda noch vollkommen unbekannt. Jetzt ist mit „Feuererwachen“ ihr erste Fantasyroman erschienen, der gleichzeitig auch den Auftakt einer Trilogie bildet.
Schon ...

Schon das Cover hat mich total angesprochen. Nachdem ich dann auch den Klappentext gelesen hatte stand ganz schnell fest dieses Buch muss ich lesen. So habe ich es dann auch nach dem Erhalt ganz schnell zur Hand genommen und dann ging es auch schon los.

Die handelnden Charaktere sind der Autorin richtig gut gelungen. Mir gefielen sie sehr gut, ich konnte sie mir vorstellen und auch die Handlungen waren verständlich.
Annie ist doch eher zurückhaltend beschrieben. Ihre Familie waren arme Bauern, sie sind gestorben und so steht sie alleine da, wuchs im Waisenhaus auf. Ich mochte Annie sehr gerne und ihre Entwicklung im Handlungsverlauf war für mich nachzuempfinden.
Lee ist ganz anders als Annie. Er kennt sie bereits sehr lange, sie waren gemeinsam im Waisenhaus. Er ist der Sohn des Drachenherrn, sein Vater wurde aber bereits vor Jahren getötet und er hat als einziger seiner Familie überlebt. Auch er gefiel mir wirklich gut, seine Entwicklung ist ebenfalls interessant beschrieben.

Neben den beiden Protagonisten gibt es noch so einige Nebencharaktere, sie ich mir auch richtig gut vorstellen konnte. Sie sind entsprechend beschrieben und fügen sich ins Geschehen ein.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach klasse. Sie schreibt so herrlich flüssig und locker, man kommt als Leser leicht durch die Seiten, ja man rauscht schon förmlich hindurch.
Geschildert wird das Geschehen aus den Sichtweisen von Lee und Annie. So bietet sich Abwechslung im Geschehen und man lernt die beiden so sehr gut kennen.
Die Handlung selbst konnte mich dann auch ziemlich schnell packen. Es gibt hier genügend Spannung, Action, Abenteuer und einiges an Fantasy. Es geht hier ja um Drachen und deren Reiter, das ist ein sehr faszinierendes Thema, was ich wirklich auch interessant umgesetzt empfand.
Die geschaffene Welt wird von der Autorin ausreichend beschrieben. So kann man sich diese als Leser dann auch sehr gut vorstellen. Auch wird durch Rückblicke gut dargestellt wie alles gewesen ist bevor die Revolution stattgefunden hat und auch wie diese zustande gekommen ist.

Das Ende ist dann wirklich gut gemacht. Es schließt diesen Auftakt an sich auch gut ab, es bleiben keine Fragen und so entsteht dann auch kein drängender Cliffhanger. Es ist aber noch jede Menge Potential für die beiden anderen Teile, ich bin bereits gespannt wie es dann wohl weitergehen wird.

Fazit
Alles in Allem ist „Feuererwachen“ von Rosaria Munda ein verdammt guter Auftaktband der Fantasytrilogie, der mich total für sich packen konnte.
Sehr gut ausgearbeitete Charaktere, ein sehr angenehm zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die ich als spannend, action- und auch abwechslungsreich empfunden habe, haben mir richtig tolle Lesestunden beschert und mich echt begeistert.
Uneingeschränkt zu empfehlen!

Veröffentlicht am 06.09.2020

humorvoll und spannendes Kinderbuch - sehr empfehlenswert!

Die Olchis im Land der Ritter

Ich kannte ja bereits ein paar der Olchi-Bücher aus der Feder von Erhard Dietl. Nun war es mal wieder an der Zeit, es stand mit „Die Olchis im Land der Ritter“ wieder ein Buch auf meiner Leseliste. Entsprechend war ich dann auch total gespannt darauf.
Das Cover hat mir ja total gut gefallen und der Klappentext versprach richtig tolle Lesestunden. Daher ging es nach dem Erhalt dann auch flott los mit dem Lesen.

Die Charaktere sind ganz wunderbar dargestellt. Mir haben sie alle gefallen und wer einmal ein Olchi-Buch gelesen hat, der stimmt bestimmt zu.
Die Olchi-Familie ist einfach unverwechselbar. Sie sind erfrischend, hier sogar ein bisschen anders als bisher, denn sie mögen Dinge, die andere gar nicht so gerne haben. So spielen hier Dreck, Matsch und auch Müll eine große Rolle. Es passt alles sehr gut zusammen und gehört einfach immer dazu.

Der Schreibstil des Autors ist altersgerecht und passt wunderbar zur Geschichte. So kommt man sehr gut durch die Handlung hindurch. Das Buch eignet sich so auch ganz wunderbar zum Vorlesen aber eben auch zum Selberlesen.
Die Handlung beginnt zunächst einmal mit einer wirklich guten Vorstellung der Olchis. So gelingt der Einstieg wirklich sehr gut.
Ja und die Geschichte selbst ist auch echt toll. Es geht hier ins Mittelalter, was spannend dargestellt ist. Aber nicht nur das, auch der Humor wird hier groß geschrieben. Eben typisch die Olchis. Und gleichzeitig erfährt der Leser auch einige sehr interessante Dinge über die damalige Zeit.
Unterstützt wird das Geschriebene hier wieder durch richtig schöne, passende Illustrationen. Dadurch wird alles auch wirklich schön lebendig.

Das Ende passt dann, es ist stimmig und happy. Genauso sollte es in solch eine Buch auch immer sein, dann wird der (junge) Leser auch zufrieden entlassen.

Fazit
Insgesamt gesagt ist „Die Olchis im Land der Ritter“ von Erhard Dietl ein Kinderbuch, das sich perfekt für junge und Jungebliebene Leser ab ca. 6 Jahre eignet.
Charaktere, die einfach unverwechselbar beschrieben sind, ein altersgerechter Stil der sich leicht lesen lässt und eine Handlung, die ich als sehr humorvoll und auch spannend empfunden habe, haben mir verdammt gute Lesestunden beschert und mich überzeugen können.
Absolut zu empfehlen!