Profilbild von Minze

Minze

Minze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Minze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Interaktives fantastisches Vorleseabenteuer

Im Wald der wundersamen Wege

Eine Wanderung durch den Wald kann für so manches Kind wirklich langweilig sein. So geht es auch Grete und Hannes, die mit Oma und Papa eine Wanderung hinter Omas Haus unternehmen. Doch als Oma Elfi dann verrät, dass der Wald so manches Geheimnis hütet, und es sogar einen Räuberschatz geben soll, sind die Kinder nicht mehr zu halten. Sie machen sich gemeinsam auf in ein Abenteuer voller Fantasie, Magie und Geheimnisse.

Und hier kommt der Leser ins Spiel: gemeinsam entscheiden Vorleser und Zuhörer, welchen Spuren und Wegen die Kinder folgen sollen. Vielleicht folgen Sie dem geheimnisvollen Lichtblitz dort links? Oder gehen sie dort rechts durch die Bäume, die ein Tor bilden? Und was bedeutet eigentlich diese Glitzerspur dort vorn? Jedes Kapitel endet mit der Entscheidung zwischen zwei Abzweigungen. Und so kann man viele verschiedene Wege durch den Wald nehmen.

Wir haben das Buch insgesamt bereits fünf Mal gelesen. Und jedes Mal ein anderes Abenteuer erlebt. Dabei haben wir viele fantastische Wesen getroffen. Jedes Kapitel ist dabei quasi ein kleines Abenteuer. Eine große Geschichte im Sinne einer Aufgabe oder eines Ziels, die sich durch das ganze Buch zieht, gibt es nicht. Es ist eher eine Aneinanderreihung von fantastischen Erlebnissen im Wald. Es gibt auch keine gruseligen oder allzu aufregenden Stellen, sodass das Buch bereits für jüngere Kinder geeignet ist. Ich habe es zusammen mit meinen beiden Kindern (5 und 8 Jahre) gelesen. Vor allem der Kleine hatte viel Spaß mit diesem Buch. Dem Großen war es dann doch irgendwann genug, da sich Teile der Geschichte unweigerlich wiederholen. Ich denke, das Buch ist also genau das Richtige für 5 bis 7 jährige Kinder. Ältere haben auch noch ihren Spaß, sicher auch beim selbst lesen, da der Text nicht zu kompliziert ist. Insgesamt hatten wir viel Spaß und das Konzept des Buches - Entscheidungen treffen, Abenteuer erleben und dann noch einmal von vorn - ist hier sehr gut aufgegangen. Ein Buch, das wir sicher noch oft lesen werden.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Solide, aber zu wenig neues Wissen

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 5: Unsere Erde

Bücher für Erstleser sind so eine Sache für sich: kurz sollen sie sein, aber dennoch spannend. Knappe Sätze bietet auch dieser neuste Band der Erstleser-Reihe von Wieso? Weshalb? Warum? - doch stimmt es auch mit der Spannung?

Doch zunächst zum Inhalt: der Titel "Unsere Erde" lässt viel Raum und so behandelt das Buch auch querbeet alles, was auf, neben oder unter der Erde so vor sich geht. Angefangen bei der Entstehung unseres Planeten, Jahreszeiten, Schwerkraft, Tiere, Natur und zum Schluss ein extra langer Teil zum Klimawandel und Umweltschutz. Genau diese Themenvielfalt ist mein erster Kritikpunkt: statt ein Thema zu vertiefen, wird alles recht schnell abgehandelt und auf der nächsten Seite geht es dann mit etwas vollkommen anderem weiter. So wird zum Beispiel die Entstehung der Jahreszeiten mit knapp drei Sätzen erklärt. Der Satz "weil [die Erde] schräg zur Sonne steht" muss dem interessierten Erstleser genügen. Ja, hier lesen Grundschulkinder. Aber auch die verstehen schon komplexere Erläuterungen als diese hier. Und das ist auch schon mein Hauptkritikpunkt, der sicher nicht auf jeden Leser zutreffen wird. Fans der Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe - wie wir sie sind - würde ich jetzt einfach einmal als neugierige und wissenshungrige Kinder einordnen. Und so hat auch mein Erstleser-Kind schon das ein oder andere Buch über die Erde mit mir zusammen gelesen. So kommt es, dass dieses Buch hier einfach gar kein neues Wissen für mein Kind bereit hält. Der Reiz der Wieso?Weshalb?Warum?-Bücher liegt für uns immer darin, dass wirklich alle in der Familie noch etwas lernen können. Dieser Aspekt fehlt hier völlig, da wirklich nur einfache Phänomene in einfachsten Worten erklärt werden. Ja, dies ist ein Buch für Leseanfänger, da müssen einfache Worte oft reichen. Aber ein wenig mehr Hintergrundwissen wäre schön gewesen. So fehlte leider eine der wichtigsten Zutaten für ein gutes Erstleserbuch: Spannung.

Was das Buch für uns am Ende gerettet hat, sind die vielen Rätsel. Die liebt mein Kind. Es handelt sich hauptsächlich um die üblichen Buchstabenrätsel: fehlende Buchstaben finden, Wörter aus Silben bilden, passende Wörter finden usw. Am besten hat dem Kind die Doppelseite Dschungel gefallen, auf der Aufkleber auf den passenden Text geklebt werden sollen.

Insgesamt ein nettes Buch, das bei uns wohl leider nur einmal gelesen werden wird. Mein Kind ist in der zweiten Klasse. Die Textmenge fand ich für einen geübten Zweitklässler genau richtig.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Weihnachtliches Mitmachbuch

Sing mit dem Rentier

Es ist Winter, alles ist draußen verschneit und Weihnachten ist nicht mehr weit. Gemütlich träumt das Rentier im Bett von einem Weihnachtsbaum. Aber nicht irgendein Weihnachtsbaum, sondern der schönste Baum überhaupt. Und so macht sich unser Rentier nach dem Aufwachen auf den Weg, genau diesen Baum zu suchen. Dabei braucht es aber unbedingt die Hilfe der kleinen Zuhörer.

Mitmachbücher gibt es einige. Dieses hier überzeugt mit niedlichen Zeichnungen und einer richtig weihnachtlichen Geschichte. Auf jeder Doppelseite gibt es eine großformatige Zeichnung und den dazu passenden kurzen Text in Reimform. Die einfache Geschichte und die kurzen Sätze machen das Buch auch schon für die jüngsten Zuhörer interessant. Die Kinder werden nun auf jeder Seite zum Mitmachen aufgefordert. Da wird gewiegt, geschüttelt und geholfen. Diese Aufforderungen kommen bei meinen Kindern immer gut an und sie machen fleißig mit. Zumindest beim ersten und wohl auch noch beim zweiten Lesen. Dann aber haben sie darauf oft keine Lust mehr und Mama soll bitte weiterlesen. Darum auch ein Stern Abzug. Einfach, weil diese Art von Buch bei uns schnell nicht mehr so gefragt ist. Nichtsdestotrotz ein liebevoll gezeichnetes und erzähltes Buch, dass sicher viele Kinder ab 3 Jahren begeistern wird.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Der etwas andere Adventskalender

Escape Room Adventskalender. Die drei unheimlichen Geschenke

Weihnachten bedeutet für die Geschwister Toni und Luka hauptsächlich noch gestresstere Eltern als sonst. Und den Weihnachtsmann, den gibt es doch eh nicht. Doch von wem sind die drei geheimnisvollen Geschenke, die kurz vor dem Fest bei ihnen im Zimmer auftauchen? Und was hat der Brief mit dem Hilferuf zu bedeuten, der doch tatsächlich vom alten Rauschebartträger höchstselbst unterschrieben sein soll? Toni und Luka machen sich auf den Weg zur Rettung, lediglich unterstützt von Melitta, der Spinne, und einem sprechenden Rentier.

Exiträtsel und Adventskalender - zwei tolle Erfindungen, die definitiv zusammenpassen. Diesen Kalender habe ich zusammen mit einem 8jährigen Kind gerätselt und wir hatten dabei jede Menge Spaß. Es wird gerätselt, geschnitten und gesucht. Alles typische Exiträtsel, die wir sehr fair und nicht zu schwer fanden. Natürlich gibt es auch für jedes Rätsel einen Lösungshinweis und Dank kleiner Kontrollbilder kann man auch nicht aus Versehen den falschen Tag öffnen. So rätselt man sich durch den Advent. Jeden Tag darf eine neue Doppelseite aufgeschnitten werden. Dieses Aufschneiden kann man gut finden oder nicht. Zumindest macht es bei diesem Kalender das Buch nicht vollkommen unbrauchbar und man könnte es wohl auch noch einmal lesen.

Die Story an sich hatte für mich als Erwachsene jetzt wenig Spannung, das Kind fand sie "ganz gut". Die Handlung war hier eher nebensächlich und die Rätsel das eigentliche Highlight. Für alle, die gerne rätseln und mal etwas anderes als Schokolade jeden Tag wollen, auf jeden Fall ein toller Adventskalender!

Veröffentlicht am 21.09.2020

Solides Fragezeichen-Abenteuer mit Escape-Rätseln

Die drei ??? Der verrückte Professor

Die Welt der Escape-Spiele und -Bücher wird zurzeit rasend schnell immer größer. Scheinbar jeder möchte auf den Zug aufspringen und bringt dazu sein Buch auf den Markt. So gibt es nun also auch von den drei Fragezeichen ein Escape-Abenteuer und Justus, Peter und Bob brauchen bei der Lösung einiger Rätsel die Hilfe des Lesers. Die Autoren dieses Rätselkrimis sind Cally Stronk und Christian Friedrich. Beide haben schon so einige Kinderbücher geschrieben, die mich begeistern konnten. Können sie nun auch als neue Autoren bei unseren drei Lieblingsdetektiven überzeugen?

Die drei Fragezeichen sind ja bekannt dafür, auch einmal eher an den Haaren herbeigezogene Fälle zu lösen. Dazu muss ich jetzt auch dieses Buch hier zählen. Der Fall ist spannend, keine Frage, aber eben doch eher unrealistisch. Worum geht es? Ein Professor meldet sich bei den drei Fragezeichen und berichtet, dass er einen mysteriösen Brief erhalten hat – den er selbst geschrieben hat! Allerdings kann er sich nicht mehr daran erinnern, je ein solches Schreiben verfasst zu haben. Gleichzeitig werden die Detektive von einer Drohne attackiert, die selbst vor Tante Mathildas Kirschkuchen nicht halt macht. Können diese beiden Vorkommnisse etwas miteinander zu tun haben?

Die Geschichte wird immer wieder von einem der insgesamt 15 Rätsel unterbrochen. Diese müssen gelöst werden, bevor man auf der nächsten Seite weiterlesen darf. Falls man Hilfe braucht, sind auf den letzten Seiten Lösungshinweise und schließlich auch die Lösung zu jedem Rätsel unter Rubbellack versteckt. Hat man das jeweilige Rätsel gelöst, erhält man immer eine Zahl als Antwort. Diese wird in „Bobs Archiv“ am Ende des Buches überprüft und bei korrekter Zahl kann weitergelesen werden.

Dadurch, dass als Rätsellösung immer eine Zahl als Antwort herauskommt, sind mache Rätsel ebenfalls an den Haaren herbeigezogen. Beispiel: Justus, Peter rund Bob finden als Hinweis eine Zahl, die dann zu einem Blumentopf führt, an dem die Ziffer steht… Da dies aber dem Konzept geschuldet ist, kann ich darüber hinwegsehen. Ansonsten sind die Rätsel an sich gut. Manche fand ich zu leicht, andere dagegen waren sehr knifflig. Mit den Hinweisen waren diese aber trotzdem gut lösbar und fair.

Was allerdings für mich auch immer ein Kritikpunkt bei dieser Art von Büchern sein wird: dass man es nur einmal lesen kann und dabei das Buch zerschneiden muss. Es gibt hier drei Rätsel, für die ich theoretisch eine Seite ausschneiden müsste. Habe ich nicht gemacht, ich habe die Seiten einfach kopiert – ging auch, ist aber umständlich. Und ich bin sicher, dass man das auch anders lösen könnte. Immerhin ist das Buch mit 15€ nicht gerade günstig. Die Hinweise müssen außerdem freigerubbelt werden und sind dann für jeden weiteren Leser einfach lesbar. Auch da gibt es andere Lösungen. Selbst mein 20 Jahre altes Rätselbuch hatte dann halt einfach eine rote Lösungsfolie dabei, mit der man die Hinweise lesen konnte. Ich weiß, dass das alle Exit-/ Escape-Bücher so machen. Aber ist das wirklich zeitgemäß?

Insgesamt hatte ich aber Spaß mit dem Buch. Ja, die Geschichte hat ein paar Schwächen, ja, einige Rätsel waren mir zu einfach oder zu sehr konstruiert. Aber ich hatte einen unterhaltsamen Nachmittag und die Geschichte an sich ist sehr Fragezeichen-typisch: mysteriös, spannend, am Ende überraschend.