Profilbild von KiMi

KiMi

Lesejury Star
offline

KiMi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KiMi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2020

Erster positiver Eindruck wurde bestätigt!

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch
0

Das Buchcover hat mich nicht besonders angesprochen und finde ich nur so lala aber da der Klappentext und die Leseprobe so überzeugend waren habe ich das Buch trotzdem gelesen und mein erster positiver ...

Das Buchcover hat mich nicht besonders angesprochen und finde ich nur so lala aber da der Klappentext und die Leseprobe so überzeugend waren habe ich das Buch trotzdem gelesen und mein erster positiver Eindruck wurde bestätigt.
Die mythische Welt um die Alben und Menschen wurde mit großer Sorgfalt beschrieben, so dass ich gut in die Geschichte rein gekommen bin. Die Charaktere haben sich im Laufe des Buches immer interessanter und vielschichtiger entwickelt was mich sehr begeistert hat. Besonders gut fand ich, dass man nicht immer wirklich wusste wer gut und böse ist und sich dies im Laufe der Story auch bei manchen nochmals gewandelt hat. Der Schreibstil ist insgesamt sehr angenehm zu lesen und der Perspektivwechsel macht das ganze noch eingängiger. Wie ich es bei einem ersten Band schon fast befürchtet hatte gab es am Ende natürlich einen extremen Cliffhanger und ich kann nun garnicht anders als das zweite Buch sehnsüchtig zu erwarten!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.11.2020

Nicht nur sportlicher Wettkampf!

Frostgrab
0

Das Buchcover gefällt mir nach dem Lesen noch besser als vorher und ist sehr passend. Den Schreibstil der Autorin finde ich sehr angenehm zu lesen. Man merkt, dass es sich in vielen Bereichen nicht nur ...

Das Buchcover gefällt mir nach dem Lesen noch besser als vorher und ist sehr passend. Den Schreibstil der Autorin finde ich sehr angenehm zu lesen. Man merkt, dass es sich in vielen Bereichen nicht nur um angelesenes Wissen sondern eigene Erfahrungen und die persönliche Begeisterung für das Thema handelt. Dort liegt jedoch auch mein kleiner Kritikpunkt, denn wenn man mit dem Sport nichts zu tun hat sind die ganzen "Fachausdrücke / Bezeichnungen" für die verschiedenen Figuren und Sprünge teilweise schon etwas verwirrend und zuviel. Die Story selbst finde ich spannend und interessant und den Zeitwechsel bei den einzelnen Kapiteln gekonnt eingesetzt. Gut hat mir auch die Beschreibung der Charaktere und besonders die Entwicklung bei den einzelnen Figuren aufgrund des sportlichen Wettstreits gefallen. Es machte bis zum Ende Freude zu lesen und so soll es sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2020

Tolles Buch!

Liane und das Land der Geschichten
0

Das Buchcover und der Klappentext haben mich sofort angesprochen und der Schreibstil der mir bis dahin leider nicht bekannten Autorin Elif Shafak hat mich sehr begeistert.
Ich finde es immer richtig gelungen ...

Das Buchcover und der Klappentext haben mich sofort angesprochen und der Schreibstil der mir bis dahin leider nicht bekannten Autorin Elif Shafak hat mich sehr begeistert.
Ich finde es immer richtig gelungen wenn in der Kinder- und Jugendliteratur nicht nur Unterhaltung sondern auch ein gewisser Lerneffekt und Charakterbildung geboten und vermittelt werden. Dies hat die Autorin in diesem Buch wie ich finde manchmal schon fast in extremem Maß umgesetzt.
An sich ein toller Ansatz aber hier schon etwas zu offensichtlich und häufig eingesetzt, so dass manchmal ein kleines bisschen weniger mehr gewesen wäre.
Aber ansonsten eine ganz tolle Geschichte, die denn heutzutage leider schon fast als Außenseitern geltenden kleinen Leseratten viel beibringt, sie gut unterhält und ihnen zeigt, dass sie sich nicht alleine fühlen müssen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.09.2020

Interesse am Thema sollte vorhanden sein!

Keine Panik, ist nur Technik
0

Da ich an der Technik und den Nutzungsbereichen wie Smart Home sehr interessiert bin, hat mich dieses Buch sofort angesprochen.
Ich finde es aber nicht unbedingt für jedermann geeignet sondern man sollte ...

Da ich an der Technik und den Nutzungsbereichen wie Smart Home sehr interessiert bin, hat mich dieses Buch sofort angesprochen.
Ich finde es aber nicht unbedingt für jedermann geeignet sondern man sollte schon ein gewisses Interesse für Technik, Algorithmen und KI mitbringen, damit es einen wirklich begeistert.
Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen und man merkt, dass Sie bei dem Thema mit Begeisterung dabei ist und Spaß an der Materie hat. Manchmal hätte ich mir jedoch für einige Fachbegriffe eine Erklärung gewünscht, da mir zwar die Meisten aber nicht Alle geläufig waren.
Gut gefallen hat mir, dass nicht nur auf die positiven Aspekte sondern auch immer wieder auf die möglichen negativen Folgen eingegangen wurde.
Besonders gut fand ich die Quellen am Ende des Buches, so dass man bei Interesse die Möglichkeit hat sich auf fundierten Seiten weiter zu informieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.08.2020

Schöne Geschichte!

Ein ganz alter Trick
0

Das Buchcover ist sehr schön und ansprechend gestaltet. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Geschichte ist sehr kurzweilig. Für meinen Geschmack hätte sie an vielen Stellen aber gerne etwas ...

Das Buchcover ist sehr schön und ansprechend gestaltet. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Geschichte ist sehr kurzweilig. Für meinen Geschmack hätte sie an vielen Stellen aber gerne etwas länger und ausführlicher sein können, dass hätte die Spannung und den Lesespaß noch vergrößert. Die Charaktere sind schön beschrieben, aber man hätte einiges mehr daraus machen können, wenn man etwas mehr in die Tiefe gegangen wäre. Aber vielleicht wird es ja noch mehr Geschichten über dieses außergewöhnliche Gespann geben.
So ist es ein schön zu lesendes, sehr kurzweiliges Buch für Kids und Jugendliche und da besonders für die, die vielleicht nicht die ganz großen Lesefans sind sondern auch mal schnell die Geduld verlieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere