Profilbild von Consta

Consta

Lesejury Star
offline

Consta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Consta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2020

sehr phantasievoll

Brombeerfuchs – Das Geheimnis von Weltende
0

Leider ist das Buch viel zu schnell gelesen gewesen. Die Geschichte um Portia und Ben hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Die beiden erleben ein großes Abenteuer in der Anderswelt, die einer Welt aus ...

Leider ist das Buch viel zu schnell gelesen gewesen. Die Geschichte um Portia und Ben hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Die beiden erleben ein großes Abenteuer in der Anderswelt, die einer Welt aus keltischen Sagen erinnert. Dort treffen sie auf allerlei Lebewesen, die durchaus auch einen schwierigen Charakter haben können. Gerade diese Eigenheiten der einzelnen Figuren haben mich beim Lesen beeindruckt - über Stirnrunzeln bis darüber schmunzeln war alles dabei. Besonders Bramble hat es mir angetan. Zudem ist das Buch zeitweise so spannend gewesen, dass ich mir wie in einem Film vorkam. Das Ende ist einfach nur schön und so konnte ich das Buch verträumt zuklappen und erst mal sacken lassen. Zu ein paar Dingen wie z.B. Portiers Familiensituation hätte ich mir etwas mehr Ausführung gewünscht, aber dieses wohlige Gefühl nach dem Lesen macht das mehr als wett. Für mich ist dieses Buch eines meiner Jahreshighlights - also unbedingt lesen, auch wenn man schon erwachsen ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2020

Lachen garantiert

Hilfe, mein Handy ist ein Superschurke!
0

Anfangs war ich etwas skeptisch, da die Hauptfigur ein Mädchen ist und ich das Buch mit meinen beiden Jungs (8 und 11) lesen wollte, die mit Handys jetzt noch nicht so viel am Hut haben - jedenfalls der ...

Anfangs war ich etwas skeptisch, da die Hauptfigur ein Mädchen ist und ich das Buch mit meinen beiden Jungs (8 und 11) lesen wollte, die mit Handys jetzt noch nicht so viel am Hut haben - jedenfalls der jüngere;) Schnell wurde ich aber eines Besseren belehrt. Der Kleine und ich haben immer abwechselnd ein Kapitel gelesen und schon im Ersten musste ich mich zusammenreißen um vor Lachen weiterlesen zu können. Der Sprachstil ist dabei gut für Kinder ab 8 geeignet und Junior hat freiwillig mehr Kapitel gelesen. Sogar der Große, der nicht immer alles mitbekommen hat, hat die Kapitel selbständig nachgelesen. Bessere Anzeichen für ein absolut gelungenes Kinderbuch, als diese, gibt es wohl kaum. Ein paar Begriffe wie z.B. Selfiestick, Datenvolumen und Flatrate musste ich dann zwar erklären, dafür kennt sich der Kleine jetzt aus. Am Ende waren beide begeistert und haben beschlossen, sie hätten lieber den Hamster Theo aus dem Buch, als ein Handy. Somit eine absolute Leseempfehlung von uns und wir hoffen auf einen weiteren Band mit Franzi und Dan.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.09.2020

Heiß und kalt

Eiskalte Liebe
0

...wird es einem hier bei dieser Geschichte. Leandra entdeckt ein paar neue Fähigkeiten an sich und lernt so eine ganz andere Welt kennen. Mit Nik - ihrem "Erzfeind" - liefert sie sich einige Wortgefechte ...

...wird es einem hier bei dieser Geschichte. Leandra entdeckt ein paar neue Fähigkeiten an sich und lernt so eine ganz andere Welt kennen. Mit Nik - ihrem "Erzfeind" - liefert sie sich einige Wortgefechte in der Schule. Diese haben mir besonders gut gefallen, sie sprühen nur so von Energie und Wortwitz. Dann entwickelt sich ihre Beziehung aber in eine andere Richtung. O.k., die Liebesgeschichte ist etwas vorhersehbar, aber trotzdem einfach nur schön. Der Schreibstil der Autorin liest sich sehr flüßig und das Buch ist richtig spannend. Ich konnte es oft gar nicht mehr aus der Hand legen. Auch hier sind wieder sehr interessante Nebencharaktere eingebunden, die sich nicht immer in die erwartete Richtung entwickeln und dadurch spannend bleiben. Die Hauptfiguren sind gut ausgearbeitet und waren mir sehr sympathisch. Ein absolutes Leseerlebnis, allerdings stellenweise nichts für schwache Nerven. Wie auch in den anderen Büchern der Autorin kann es auch mal etwas brutal werden. Dieses hier hat mir sogar noch besser gefallen, als die "Wenn die Nacht beginnt, und...." Reihe. Somit eine klare Leseempfehlung von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.09.2020

bezaubernd und mitreißend

Als der Wolf den Wald verließ
0

Das Buch wird aus der Sicht des Wolfes Flink erzählt. Anfangs fand ich den Schreibstil etwas ungewöhnlich und einfach (der Wolf war aber auch noch ein Welpe) wurde es dann richtig spannend und man kann ...

Das Buch wird aus der Sicht des Wolfes Flink erzählt. Anfangs fand ich den Schreibstil etwas ungewöhnlich und einfach (der Wolf war aber auch noch ein Welpe) wurde es dann richtig spannend und man kann Flink einfach nur ins Herz schließen. Das ganze ist eher ein "Reisebericht", in dem man sehr viel über Wölfe und die Natur erfährt. Am Ende gibt es auch noch kurze Sachinformationen, eine Karte mit der Route von Flink und natürlich die Geschichte des Wolfes Journey, die hier als Inspiration diente. Flink erlebt so einiges auf seiner Wanderschaft und man fiebert richtig mit ihm mit. Selbst ich als Erwachsene fand das Buch bezaubernd und meine Jungs (8 und 11) waren ebenfalls begeistert. Besonders die schönen Zeichnungen haben ihnen gefallen. Gemeinsam haben wir auch die menschlichen Bezeichnungen für einige Dinge/Tiere rauszufinden, die Flink in seiner (Wolf)sprache erwähnt. Die Tiere, denen er begegnet sind zum Glück hinten nochmal aufgelistet, der Rest erschließt sich beim Lesen. Jedenfalls hat genau das Buch sehr sympathisch gemacht und uns viel Freude beim diskutieren bereitet. Ein tolles und sehr bezauberndes Buch nicht nur für Kinder.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.08.2020

Für kleine und große Ratefüchse

Schnapp den Dieb! Spannende Rätselkrimis zum Mitraten
0

Hier gilt es in 5 verschieden Fällen dem Knobelklub Kieselklein tatkräftig zu unterstützen. Dabei gibt es u.a. einen Code zu knacken, Punkt-zu-Punkt- Rätsel zu lösen, Labyrinthe zu durchwandern und in ...

Hier gilt es in 5 verschieden Fällen dem Knobelklub Kieselklein tatkräftig zu unterstützen. Dabei gibt es u.a. einen Code zu knacken, Punkt-zu-Punkt- Rätsel zu lösen, Labyrinthe zu durchwandern und in Bildern Hinweise zu finden - so ist bestimmt für jeden was dabei. Nach meist einer Seite Text folgt ein Rätselbild. Mein 11jähriger hat mit sehr viel Freude das Buch verschlungen - in Rekordzeit. Trotz bereits reichlich Rätselerfahrung wurde er hier gefordert. Auch beim 8jährigem ging die Lesemotivation steil nach oben und er hat am Ende selbst einen ganzen Fall gelesen. Bei den einzelnen Rätseln hat er öfters etwas Hilfe gebraucht, aber mit ein paar kleinen Tipps ging das sehr gut. Selbst ich als Erwachsene hatte meinen Spass an den Rätseln (in einem Rätsel sind gaaanz viele Anspielungen auf Filme und Serien zu finden - Viel Spass damit;) Am Ende jedes Falles gibt es ein Wimmelbild, in dem man Gurke (einen Gecko) suchen kann - der hat sich hier schnell als Liebling von uns allen herauskristallisiert und wurde in jedem Bild gesucht. Die Bilder kann man sich auch gut öfters anschauen, da viele kleine und lustige Details darin versteckt sind. Das Buch hat hier bei allen riesigen Anklang gefunden und wir hätten gern mehr davon - absolute Leseempfehlung für kleine und auch große Rätselfüchs.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere