Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2020

Vielseitige Übungen, gute und leicht verständliche Erklärungen!

Physiotherapie für zu Hause

Ich fand das Buch "Physiotherapie für zu Hause" sehr gelungen und informativ. Das Buch besticht durch seine schöne Aufmachung und gute Strukturierung. Es sind viele Übungen mit guten bildlichen Darstellungen und Erklärungen dabei.
Das Buch beginnt mit einer sehr gut dargestellten Einleitung, die durch Schaubilder gut veranschaulicht werden und die Rolle der Faszien für den Bewegungsappart erklären. Hierbei wird insbesondere auf die vielen Möglichkeiten, aber auch auf die Grenzen der Selbstbehandlung eingegangen.

Sehr gut hat mir gefallen, das es vorab einen Test gab. D.h. bevor man mit den Übungen beginnt, führt man einige Tests für Schulter und Rücken und den gesamten Bewegungsapparat durch um zu schauen wie beweglich man ist.
Dies vermittelt ein gutes Körpergefühl und man besser einschätzen, welche Übungen für einen selbst das richtige sind.

Die Übungen an sich sind sehr gut erklärt, anschaulich bebildert und vielseitig. Man kann sich selbst ein gutes Programm zusammenstellen. Die meisten Übungen sind ohne viel Vorbereitung durchzuführen und sind leicht.

Ob das Buch ausreichend ist um bestimmte körperliche Beschwerden des Bewegungsapparates zu verbessern, muss jeder für sich selbst herausfinden. Das Optimum stellt hierbei sicherlich eine engmaschige Betreuung vom Arzt, Physiotherapeuten und Übungen zu Hause dar.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Romantisches Kleinstadtflair in einem Bücherladen!

Triff mich auf der letzten Seite

Mich hat bei dem Roman auf Anhieb das wunderschöne Cover und der Klappentext fasziniert. Ich war sehr gespannt was mich erwartet.

Die Geschichte wird aus Sicht von Maddie, der Hauptprotagonistin erzählt. ...

Die Geschichte wird aus Sicht von Maddie, der Hauptprotagonistin erzählt. Sie betreibt eine Buchhandlung und nebenbei möchte sie ihren ersten eigenen Roman veröffentlichen. Maddie ist ein sehr vielfältiger Charakter, aber sie ist auch unglaublich stur und meiner Meinung nach etwas engstirnig. Der Buchladen läuft nicht so rund und ihre finanzielle Lage ist mehr als schlecht....sie schlägt gut gemeinte Ratschläge von ihren Freunden aus. Von dem Blogger Silver Fox erhält sie eine negative Rezension zu ihrer Liebesgeschichte und das weckt in ihr den Kampfgeist! Nun wird die Geschichte spannend und nimmt an Fahrt auf. Mir hat gut gefallen, das Maddie in der Geschichte einen Wandel durchgemacht hat und nun mehr Empathie und Gefühle für ihre Mitmenschen aufbringt und diese nicht mehr nur vor den Kopf stößt. Jedoch merkt man trotzdem das sie immernoch sehr in ihrer Fantasiewelt gefangen und verankert ist.

Der Schreibstil ist locker und humorvoll und das Buch enthält viele schöne Literaturbezüge. Jedoch hat mir das gewisse Etwas gefehlt, das i-Tüpfelchen. Das Buch war sehr vorhersehbar, aber nichtsdestotrotz hat es mir schöne Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Ein Buch voller Emotionen!

Off Limits - Wenn ich von dir träume

Mir ist der Einstieg ins Buch sehr gut gelungen. Der Schreibstil ist flüssig und leicht und Heather war mir von Anfang an sehr sympathisch. Ich finde die Beschreibungen der Autorin sehr schön, sie schreibt sehr bildich, sodass man sich das Haus und Bootshaus und die Nähe zum See sehr gut vorstellen kann.

Die Geschichte fand ich vom Ansatz her sehr gut und interessant, jedoch war mir Noah am Anfang etwas zu reserviert und abweisend, auch wenn er seine Gründe hatte. Das Ganze war ein ständiges Hin- und Her. Ich finde besonders gut ist der Autorin Heathers Gefühls- und Gedankenwelt gelungen. Man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen. Sie hat ein ganz schönes Päckchen zu tragen, indem sie für ihre psychisch kranke Mutter sorgt und nebenbei noch den Haushalt schmeißt, kellnert und sich um die Vermietung des Bootshauses kümmert. Ihr eigenes Leben und ihre Interessen hat sie dafür hintenangestellt. Man merkt schnell das Heather viel erwachsener ist, als vielleicht man anderer in ihrem Alter. Sie hat eine gewisse Reife und Weitsicht. Die Charaktere sind sehr tiefgründig, man versucht ständig hinter Noahs Fassade zu blicken und ist gespannt wie es weitergeht.

Mich hat das Buch gut unterhalten, jedoch hat mir das gewisse Etwas gefehlt, weil das Buch zwischendurch doch ein paar kleine Längen hatte in denen es sich hinzog.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Eine spannende und fantasievolle Geschichte über Freundschaft!

Der beste Notfall der Welt

Das Buch hat meinen Kindern gut gefallen. Die Geschichte ist flüssig und fantasievoll geschrieben.

Gustav und Ben sind beide sehr unterschiedlich und habe verschiedene Interessen. Ihre Väter sind befreundet...jedoch trifft dies anfangs nicht auf sie zu. Nun, Bens Eltern wollen vereisen und kurzerhand muss Ben dann für 12 Tage zu Gustav. Auf dem Weg fährt Bens Vater dann eine kleine Maus an und die Kinder kümmern sich dann liebevoll um die verletzte Maus und so beginnt eine magische Geschichte und ein Abenteuer voller Freundschaft.

Die Geschichte ist wirklich sehr warmherzig und liebevoll geschrieben und besticht durch tolle Dialoge und viel Witz! Die Kapitel sind kurz und so ideal auch zum Vorlesen am Abend geeignet. 9 Jahre als Lesealter passt auch hervorragend, wobei auch mein kleineres Kind mit 6 Jahren Freude an der Geschichte hatte. Die Geschichte zeigt wie sehr ein Moment alles verändern kann und aus gemeinsamen Erlebnissen eine tiefe Freundschaft entstehen kann.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Interessant und vielseitig!

Hypochonder leben länger

Zum Inhalt

Als Psychiater bist du nicht für Antworten zuständig, sondern für Fragen.

Zum Inhalt

Als Psychiater bist du nicht für Antworten zuständig, sondern für Fragen.

Der Schriftsteller Jakob Hein arbeitet seit mehr als zwanzig Jahren als Psychiater. Und er liebt seinen medizinischen Beruf mindestens genauso sehr wie das Verfassen von Romanen. Kein Wunder, denn auf beiden Gebieten kann er das, was ihn am meisten ausmacht, umsetzen: seine liebe- und humorvolle Zugewandtheit dem Menschen gegenüber.

In seinem Buch nimmt Jakob Hein die Leser mit auf eine Reise durch seinen Alltag als Psychiater. Er erzählt von seinen Erfahrungen im Umgang mit bestimmten Themen, und dabei auch von seiner Skepsis gegenüber einengenden Diagnosen und der Geste des Experten. Er erzählt von hilfreichen Gesprächen, Placebos und Medikamenten. Vor allem aber macht er begreifbar, dass jeder Mensch den Code zum Schatz seines Lebens in sich trägt und es immer aufs Neue darum geht, diesen zu entschlüsseln. Und dass die allermeisten Weisheiten zum Menschen stimmen. Oder auch nicht. Denn: Hypochonder leben länger!

Ein sehr interessantes und vielseitiges Buch! Jakob Hein hat seinen Alltag als Psychater und Therapeut sehr anschaulich dargestellt und sein Schreibstil liest sich flüssig und humorvoll! Angefangen bei seinem Wunsch Psychiater zu werden bis hin zu seiner eigenen Praxis und den vielen Erfahrungen die er gemacht hat. Er schildert alles sehr offen und rechnet auch mit Vorurteilen und Stigmatisierungen ab.

Mir hat das Buch gut gefallen und einen interessanten Blick in eine pyschatrische Praxis und die Arbeit gegeben.