Profilbild von Consta

Consta

Lesejury Star
offline

Consta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Consta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2020

Freundschaftsabenteuer

Achtung, Übernachtung!
0

In dem Hörbuch geht es um die beiden Freunde Hühnchen und Matz. Sie wollen sich auf eine Party der Eltern schleichen. Ich habe die CD mit meinen beiden Jungs (8 und 11) gehört. Der Sprecher ist sehr angenehm ...

In dem Hörbuch geht es um die beiden Freunde Hühnchen und Matz. Sie wollen sich auf eine Party der Eltern schleichen. Ich habe die CD mit meinen beiden Jungs (8 und 11) gehört. Der Sprecher ist sehr angenehm und vermittelt durch seine Stimme sehr schön die jeweiligen Eigenheiten der unterschiedlichen Personen. Meine Jungs haben begeistert zugehört, besonders dem Jüngerem hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Es handelt sich hier um eine eher ruhigere Geschichte, in der Matz und Hühnchen ihr Abenteuer planen. Die farbigen Laken für das Kostüm kamen hier sehr gut an. Der Ältere hat sich etwas anderes erwartet. Dem Text auf der Rückseite nach wollte er eine spannende Detektivgeschichte hören. Die Party selbst und damit der Dieb tauchen aber erst gegen Ende der CD auf. Er fand die Einleitung mit der Vorstellung der Figuren zu lang und am Ende ging es ihm viel zu schnell (seine Worte). Es scheint aber auch der Beginn einer Reihe zu sein. Insgesamt also eine ruhigere, absolut kindgerechte Freundschaftsgeschichte für jüngere Kinder. Empfohlen wird die CD ab 8 Jahre, ich könnte mir aber vorstellen, dass auch schon etwas jüngere Kinder daran Begeisterung finden.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil/Sprecher
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 29.09.2020

Wahrheit oder Lüge

14 Minuten gelogene Wahrheit
0

Diese Frage stellt sich Remy öfter. Das Buch beginnt kurz nach dem Tod von Jack. Ihre beste Freundin Elise hat ihn erschossen, doch was ist passiert?

Die Geschichte wird aus Sicht Remys erzählt und schnell ...

Diese Frage stellt sich Remy öfter. Das Buch beginnt kurz nach dem Tod von Jack. Ihre beste Freundin Elise hat ihn erschossen, doch was ist passiert?

Die Geschichte wird aus Sicht Remys erzählt und schnell merkt man in welche Richtung es geht. Sehr bewegend wird hier die Freundschaft zwischen Elise und Remy geschildert - zwei geschundene Seelen, die sich gefunden haben. An vielen Stellen fand ich das Buch sehr intensiv und emotional. Man erlebt die Entwicklung der Freundschaft und somit auch die der beiden Mädchen mit. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, obwohl ich mehr auf einen Thriller gehofft hatte. Die im Titel erwähnten 14 Minuten kommen übrigens erst zum Ende hin zum Tragen. Am Ende gab es wenig Überraschungen, aber dafür umso mehr Gefühl. Leider führt der Klappentext etwas in die irre, aber ich fand das Buch sehr gut. Die Autorin hat einen leicht zu lesenden Schreibstil, der einen Remus Gefühle,Sorgen und Gedanken intensiv miterleben lässt. Das Buch ist also nicht einfach nur seichte Unterhaltung, sondern wirkt oft beklemmend, dramatisch und regt zum Nachdenken an. Sehr gute Unterhaltung, auch wenn sie ein bisschen anders als erwartet ausgefallen ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.09.2020

Scha(r)fsinnig

Das schwarze Schaf
0

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinen Jungs (8 und 11) gelesen. Die witzige Geschichte um Texel, das Schaf und Winnewurp, den Maulwurf haben die beiden gespannt verfolgt. Wir haben mitgeraten, was nun ...

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinen Jungs (8 und 11) gelesen. Die witzige Geschichte um Texel, das Schaf und Winnewurp, den Maulwurf haben die beiden gespannt verfolgt. Wir haben mitgeraten, was nun mit dem Hund Gutti passiert ist und oft dabei gelacht. Unser heimlicher Favorit war die - im wahrsten Sinne des Wortes- Randfigur der Regenwurm (Daumenkino am unteren Seitenrand). Aber auch die anderen Tiere des Bauernhofs haben alle so ihre Eigenheiten und dadurch macht es richtig Spaß beim Lesen. Besonders Odysseus, das Schwein, und Winnewurp haben sich in unser Herz geschlichen. Die kurzen Kapitel haben Junior das Lesen erleichtert. Allerdings sind so einige Begriffe und Redewendungen dabei, die ihm Schwierigkeiten beim Vorlesen bereitet haben. Ab und zu musste ich ihm auch eine Wortbedeutung erklären. Dem großen Bruder hat das keine Probleme bereitet. Daher empfehle ich das Buch bei jüngeren Kindern gemeinsam zu lesen, denn auch als Erwachsener kann man hier schön miträtseln.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.09.2020

Hexen Hexen

Wenn die Nacht stirbt und dunkle Mächte sich erheben
0

Dies ist bereits der 2. Band um die Hexe Read. Am Anfang wird Band 1 kurz zusammengefasst, ich empfehle trotzdem ihn vorher zu lesen - schon allein weil man sonst was verpasst;)

Spannend geht es in der ...

Dies ist bereits der 2. Band um die Hexe Read. Am Anfang wird Band 1 kurz zusammengefasst, ich empfehle trotzdem ihn vorher zu lesen - schon allein weil man sonst was verpasst;)

Spannend geht es in der Briefform weiter und man fiebert richtig mit Read mit. Dabei bleibt die Autorin ihrem Schreibstil treu und es gibt auch wieder Rückblenden diesmal in Tagebuchform. Diese haben mir sehr gut gefallen bringen sie dem Leser die Nebencharaktere näher. Diese finde ich inzwischen am spannendsten - sie sind vielschichtig, nicht immer sympathisch und entwickeln sich weiter. Das Finale ist wieder sehr rasant und lässt den Leser mit einem Cliffhanger zurück. Ist aber klar, denn es folgen demnächst Band 3 und 4. Leider haben mich auch hier wieder die vielen unterschiedlichen Bezeichnungen der Personen gestört, so musste ich zwischendrin sehr aufmerksam lesen. Dennoch eine klare Leseempfehlung meinerseits.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.09.2020

faszinierend und düster

Immernacht
0

Anfangs wird in dem Buch viel Zeit genommen um Larabelle und die weiteren Hauptfiguren kennen zu lernen. Aufgrund des wunderbaren Schreibstils und der fein ausgearbeiteten und sympathischen Figuren hat ...

Anfangs wird in dem Buch viel Zeit genommen um Larabelle und die weiteren Hauptfiguren kennen zu lernen. Aufgrund des wunderbaren Schreibstils und der fein ausgearbeiteten und sympathischen Figuren hat mich das nicht gestört. Es dauert schon eine Weile bis die Immernacht in Erscheinung tritt. Ab da wird es dann ziemlich düster und auch brutal, daher empfehle ich Eltern von jüngeren Kindern das Buch selbst vorher zu lesen. Mein 11jähriger würde sich ganz schön gruseln. Allerdings hatte ich als Erwachsene viel Spaß an der Geschichte. Larabelle und ihre Mitstreiter sind sympathische Figuren in einer faszinierenden Welt voller Magie und Vorurteilen. Ich konnte gut in das Buch eintauchen und habe mit Joe und Lara mitgefiebert. Schattenjack als Bösewicht ist absolut faszinierend und das Happy End am Ende schlüssig und rund. Ein paar Längen fand ich auch nicht so schlimm, da das Buch wirklich schön und fantasievoll geschrieben ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere