Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2020

Ein interessanter und spannender Agententhriller

Das Tartarus-Projekt

Bei diesem Buch haben mich Cover und Titel neugierig gemacht. Bis jetzt war mir der Autor Gerd Schilddorfer völlig unbekannt. Nach diesem Buch werde ich aber auf jeden Fall auch die anderen Bücher des Autors mal genauer anschauen.

Die Handlung geht recht ungewöhnlich los. Der Hauptprotagonist Michael Landorff ist auf eine Luxusparty eingeladen, bei der er den Gastgeber überhaupt nicht kennt. Im Nachhinein stellt sich das aber als geschickter Schachzug des Gastgebers heraus, der in der Partynacht ermordet wurde. Michael ist Journalist und macht sich mit einer professionellen Pokerspielerin, die ebenfalls auf der Party war, auf die Suche nach den Mördern.

Wie auf dem Cover ersichtlich, geht es um Drohnen und ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, auch im militärischen Bereich. Hier zeichnet der Autor ein erschreckendes Szenario, das man nicht einfach so als Verschwörungstheorie beiseite wischen kann.

Der Autor hat sich auf eine kurzweilige Handlung konzentriert, bei der die Figuren nicht bis in die Tiefe gezeichnet wurden. Der einzige Kritikpunkt waren für mich an einigen Stellen die Dialoge. Ich kann nicht richtig beschreiben warum, aber sie fühlten sich manchmal steif an.

Ich habe das Buch gerne gelesen und meine Skepsis gegenüber der modernen Technik mit künstlicher Intelligenz hat nochmal Futter bekommen.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Was ist am Funkensonntag im Jahr 1985 passiert?

Funkenmord (Kluftinger-Krimis 11)

+ + Ein Cold-Case belastet den Kult-Kommissar aus dem Allgäu sehr - - urig, spannend und unterhaltsam + +

==> Baut auf die Handlung von Band 10 "Kluftinger" auf, deshalb ist es sinnvoll wenn man diesen Band vorher liest.

Kommissar Kluftinger und sein Team haben noch mit den Ereignissen aus Band 10 zu kämpfen. Die neue Kollegin Lucy Beer bringt etwas frische Luft in die Truppe. Zum Leidwesen der älteren Herren.

Klufti kümmert sich diesmal um einen alten Fall bei dem er als junger Polizist eine tragische Rolle gespielt hat. Er hat einen Verdächtigen zu einem Geständnis gedrängt, das zu einer jahrelangen Haft geführt hat. Nach gut 30 Jahren ist herausgekommen, dass der Mann wohl unschuldig war. Kommissar Kluftinger öffnet die alte Akte 'Funkenmord' wieder und rollt den Fall nochmal auf.

Privat hat es Klufti diesmal schwer. Seine Erika ist psychisch angeschlagen ( wg. den Ereignissen aus Band 10 ) und antriebslos. Klufti muss sich selber um den Haushalt kümmern und natürlich gibt es wieder einen Schlagabtausch mit dem 'Kurpfuscher' Langhammer.

Der Kriminalfall war spannend und der Humor ganz nach meinem Geschmack. Also alles bestens!!

Veröffentlicht am 24.09.2020

Die wahre Geschichte der Maria Magdalena ? [ Bär - Marlein Band 3 ]

Fromme Sünde

+ + Wieder ein gelungener Bär-Marlein-Krimi - - Maria Magdalena wird von verschiedenen Seiten beleuchtet - - spannend und lehrreich + +

Auf diesen Band war ich besonders gespannt. Ich habe schon die ...

Auf diesen Band war ich besonders gespannt. Ich habe schon die ersten beiden Bände dieser Crossover-Krimireihe ( Emil Bär und Philipp Marlein ermitteln jeweils in eigenständigen Krimireihen ) mit viel Freude gelesen. Wenn sich die Wege von Bär und Marlein kreuzen, geht es bis jetzt immer um Skandale und Enthüllungen im Christentum.

Man kann diesen Band unabhängig von der Reihe lesen, weil die Handlung nicht zwingend aufeinander aufbaut.

Diesmal geht es um die wahre Geschichte der Maria Magdalena. War sie die Gattin des Erlösers? Hat Maria Magdalena durch ihre Salbung Jesus in höhere Mysterien eingeweiht? Sollte Sie die Lehre von Jesus weiterverbreiten? ...

Die Autoren haben sehr umfangreich recherchiert und viel Material über Maria Magdalena zusammentragen. Das verdient ein Extralob. Über die Schlüsse und Spekulationen die der Autor 'Klüngelbein' während der Handlung zieht, kann man durchaus einmal nachdenken.

Der Allgäuer Ex-Pfarrer Emil Bär schnüffelt wieder undercover und kommt mit seiner unkonventionellen Art einer Maria-Magdalena Sekte auf die Spur. Philipp Marlein reist erst mit seinem Klienten Klüngelbein zu süddeutschen Kirchen, in denen Maria Magdalena verehrt wird und später ins Kloster Ettal. Dort trifft er auf seinen Freund Emil Bär. Mehr möchte ich gar nicht verraten.

Ich wurde wieder bestens unterhalten und hoffe, dass Emil und Philipp noch einige Geheimnisse des Christentum lüften.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Sehr empfehlenswert !!!

Das Erbe der Päpstin

+ + Eigenständige Geschichte, die sich an "Die Päpstin" anlehnt - - Tolle Handlung - - interessante Figuren - - Leseempfehlung !! + +

Ich kenne das Buch "Die Päpstin" und habe die Verfilmung schon mehrmals ...

Ich kenne das Buch "Die Päpstin" und habe die Verfilmung schon mehrmals gesehen. Deshalb war ich sehr neugierig auf dieses Buch.
Es ist keine klassische Fortsetzung, sondern eine eigenständige Erzählung, die auf Johanna ( Die Päpstin ) und ihren Ziehvater/Geliebten Gerold Bezug nimmt.
Freya wächst in einer dänischen Sippe auf und ist wie Mutter und Schwester eine Sklavin. Ihr gelingt die Flucht und der einzige Weg den sie einschlagen kann ist die alte Heimat ihrer Mutter. Über Umwege kommt sie nach Rom und lernt dort ihren Großvater Gerold kennen. Nach dem Tod von Gerold und Johanna muss sie wieder fliehen. Sie findet kurz Ruhe in Frauenchiemsee und später in Paris. Wie Johanna, hat auch Freya ein Talent für die Krankenpflege und Behandlung von Krankheiten.
Da Freya bei den Dänen aufgewachsen ist, kennt sie ursprünglich nur die nordischen Götter. Den christlichen Glauben lernt sie erst auf ihrer Flucht kennen. Im Verlauf der Handlung gibt es immer wieder mal interessante Vergleiche und Gedanken von Freya. Das fand ich richtig gut.
Interessant waren für mich auch die Belagerung von Paris, durch die Wikinger/Dänen und die historischen Figuren 'Robert der Tapfere' und 'Hugo Abbas'.
Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen und enthält auch einige überraschende Wendungen.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Gelungener Abschluss der Trilogie - - Sara muss sich ihrem Gegner stellen [ Band 3 von 3]

Feuerrache

+ + Im Finale steht Sara ihrem "Feind" gegenüber -- Sie muss sich für eine Seite entscheiden - - Gelungener Abschluss der "Widerstandstrilogie" + +

==> Unbedingt die Reihe chronologisch lesen, da die ...

==> Unbedingt die Reihe chronologisch lesen, da die Handlung aufeinander aufbaut !!!

Nachdem ich die ersten beiden Bände 'Blutblume' und 'Scheintod' mit größtem Interesse gelesen habe, war meine Vorfreude auf diesen abschließenden Band sehr groß. Natürlich wollte ich wissen, wer hinter der ominösen Gruppe/Vereinigung BSV steckt und was sie von Sara wollen.

Sara hat nur noch ihre Schwester und ihre zwei besten Freunde Sally und Andreas. Als sich Lina ( die Schwester ) von ihr distanziert und sich auf die Seite von BSV stellt, glaubt Sara, dass es nicht mehr schlimmer kommen kann. Ein großer Irrtum.

Einen wichtigen Teil nehmen wieder echte Artikel und Kommentare aus der schwedischen Presse ein. Beispiele: Olof Palme - schwedische Neutralitätspolitik - Militär/Verteidigung - Edward Snowden ...

Sara muss wieder viel aushalten, es begegnen ihr alte, auch totgeglaubte, Bekannte und am Ende muss sie sich für eine Seite entscheiden. BSV oder der Widerstand. Beide Gruppen konkurrieren um brisantes Material, das Sara von ihrem Vater 'geerbt' hat. Gibt es noch eine andere Alternative?

Cover und Titel erklären sich, wie schon bei den Vorgängerbänden, im Verlauf der Geschichte.

Mein Fazit: Mir hat das Finale sehr gut gefallen. Sara entwickelt sich nicht zur Superheldin, sondern versucht nur irgendwie zu überleben. Das macht die Geschichte 'bodenständiger'. Die politischen Skandale fand ich interessant und die Autorin hat einen gelungenen Mix aus Fakten und Fiktion geschaffen.

Wer Interesse an Verschwörungstheorien, Politik- und Wirtschaftsskandalen und Geopolitik hat, kann hier viele Puzzleteile finden.