Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2020

Witzig und süß!

Mirella Manusch – Hilfe, mein Kater kann sprechen!

Mirella Manusch hat mir richtig gut gefallen! Das Buch ist witzig, verrückt und die Idee ist genial! Ich liebe solche Geschichten und Mirellas hat mich auf jeden Fall begeistert. Als ihr Kater anfängt mit ihr zu sprechen denkt sie, sie ist verrückt. Doch dann wird sie aufgeklärt. Mirella ist eine Vampirin. Sie kann sich sogar in eine Fledermaus verwandeln – sobald die Sonne untergegangen ist. Blöd nur, dass sie Angst vor der Dunkelheit hat…. Auf jeden Fall ist das Buch superwitzig, die Figuren sind echt cool und ich habe Mirella sofort ins Herz geschlossen. Und auch der Schreibstil ist super. Es gibt sogar ein Rezept hinten im Buch! Mirella Manusch ist großartig und ich vergebe volle 5 Sterne!

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch ist großartig! Die Charaktere sind toll, der Schreibstil super und die Idee gefällt mir richtig gut! Mirella konnte ich sofort ins Herz schließen. Ihr Kater ist total niedlich und Superwitzig mit sei-nem coolen französischen Akzent! Zudem ist es echt cool eine Vampirin zu sein. Mirella kann mit (großen) Tieren sprechen und sich in eine Fledermaus verwandeln – sobald es dunkel ist. Sie hat nur ein Probelm… Sie hat Angst vor der Dunkelheit. Aber zum Glück steht ihr ihre Tante zur Seite. Und ihre beste Freundin Clara. Und dann gibt es ja noch Langstrumpf…äh, Lanzelot. Ihren spre-chenden Kater. Unterstützung hat sie genug. Und ganz viele Ideen. Denn da sie mit Tieren spre-chen kann, will sie unbedingt helfen! Schließlich ist ihr Papa Tierarzt – Das Leben könnte so einfach sein… Doch Geheimnisse muss man bewahren… Das Buch ist unglaublich witzig und es lässt sich su-per lesen (oder anhören!). Zudem gibt es coole Zeinungen im Buch, die Kapitel sind angenehm lang und die Schrift hat eine tolle Größe. Und am Ende gibt es sogar ein cooles Blutmarmeladen-Rezept! Ach ne warte xD In Mirellas Vampir-Welt wird ja kein Blut gegessen/getrunken. Es ist nur ihre Lieblingsmarmelade. Himbeere… Yummy! Großartiges Buch!

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist spitze geworden! Mirella hängt mit ihrem coolen Vampir-Umhang von der Decke und ihr Vampirzahn blitzt hervor. Zudem sieht man ihre coole rosafarbene Strähne (Rosa ist ihre Lieb-lingsfarbe). Ihr Name ist in Glitzer geschrieben und ihr sprechender Kater ist zu sehen. Außerdem mag ich die coolen Fledermäuse, die um sie rumflattern. Ein richtig schönes, ansprechendes Cover!

Mirella Manusch ist genial und ich freue mich schon auf weitere Bände! Macht unbedingt bei mei-nem Gewinnspiel mit und wenn ihr nicht gewinnt? Ihr bekommt das Buch sicher im nächsten Buch-laden! Vampirische Grüße von eurer Vampirin MermaidKathi

Veröffentlicht am 26.09.2020

Urkomisch! Traumhaft schönes Buch für Jung & alt. Nicht gruselig ;)

Memento Monstrum (Bd. 1)

Ich liebe das Buch! Es hat mich überrascht, überrumpelt, begeistert und zum Lachen gebracht! Die Illustrationen sind traumhaft schön und so ziemlich das einzige, was minimal gruselig ist. Das Buch ist einfach nur urkomisch (von der ersten Seite an), wunderschön und richtig liebevoll gemacht. Man erfährt, was hinter der „gruseligen Fassade“ liegt und die „bösen“ Monster schließt man so-fort ins Herz. Graf Dracula erzählt… wie er gelebt hat, wen er getroffen hat und welche Monster seine Wege gekreuzt haben. Vorurteile werden über den Haufen geworfen und Freunde fürs Leben gefunden. Zur besseren Kennzeichnung ist die Grundgeschichte Schwarz und die erzählte Geschichte rot. Ein wunderschönes, angenehmes (Vor-)Lesegefühl. Der Schreibstil ist super und es macht tierisch Spaß Dracula zu lauschen… Das Buch ist traumhaft schön. Eine tolle Schmuckausgabe, die volle 5 Sterne von mir erhält!

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch ist einfach genial! Es ist witzig, spannend, gar nicht gruselig (wie man vielleicht meinen könnte…) und lässt das Herz strahlen. Der Schreibstil ist super angenehm (ich-perspektive) und den Gedanken von Dracula zu folgen und seine Geschichten zu hören ist wunderschön. Zur Vereinfachung ist die Hauptgeschichte in Schwarz geschrieben & die Geschichten, die Dracula erzählt, in Rot. Wir lernen in dem Buch (neben seiner Vampir-Familie) noch einige andere Monster kennen. DIE Yeti (ja, ein Mädchen!), ein Fisch-Monster & eine Riesen-Spinne, eine Mumie (die keine ist), ein Werwolf und natürlich Draculas Gegenspieler. Der tollpatschige, immer wieder vorkommende Vampir-Jäger Van Helsing. Wenn ihr mehr über die Monster erfahren wollt schaut unbedingt bei der Insta-Tour vorbei. Und da das noch nicht witzig und spannend genug ist: Es gibt wunderschöne Details in dem Buch. Dickes, vergilbt wirkendes Papier (wenn man genau hinschaut), wunderschöne Illustrationen auf fast jeder Seite. Verborgene Hinweise zu wichtigen Themen (Beurteile nicht nach Aussehen, sondern nach Charakter; Zweite Chancen; Familienglück usw.). Und es gibt geniale Einblicke in die Vampirische Ernährung. Blutgerichte, wie Blut-Lollis oder Blutmarmelade. Mehr dazu findet ihr ebenfalls bei der Insta-Tour. Das Buch ist auf jeden Fall rundum perfekt und absolut genial. Und gar nicht gruselig! Ich bin immer noch Schock-verliebt… es ist einfach traumhaft schön!

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover richtig gut! Es sieht super edel aus. Eine richtige Schmuckausgabe! Die Monster sehen etwas zu gruselig aus (wobei mich das persönlich nicht stört, es jedoch dazu führen kann, dass einige denken, dass das Buch zu gruselig ist: Das ist nicht der Fall! Es ist nicht gruselig!), aber trotzdem auch superwitzig. Die Rückseite mit der süßen Globinchen und dem witzigen Klappentext finde ich aber genial! Urkomisch! Ich bin übrigens ein Fan von Illustrationen und ich liebe diese hier im Buch. Superwitzig, schön bunt und passend zur Geschichte. Und die genialen Insekten, die manchmal auf den Seiten zu sehen sind! Da strahlt mein Biologen-Herz!

Das Buch ist absolut genial und ich empfehle es ab 5 Jahren (zum Vorlesen) und ab 9 Jahre (zum selber lesen). Natürlich nach oben hin offen. Es ist ein All Age Buch. Absolut genial!

Viel Spaß mit den liebenswürdigen Monstern wünscht euch eure Nixe…äh… Vampirin (Mermaid)Kathi

Veröffentlicht am 19.09.2020

Super lecker & coole Tipps!

Food for Future

Das Buch ist fantastisch! Es ist nicht nur ein echt cooles Rezeptbuch, sondern auch noch voller Um-weltschutztipps. So beginnt das Buch mit einer langen Einführung zum Thema „Grüne Küche“. Erst dann kommen viele Gerichte mit Information. Besonders gut finde ich, dass es Tipps gibt, wie man umweltfreundlich isst und dabei nicht komplett auf Sachen wie Fisch und Fleisch und Milchproduk-te verzichtet. Reduzieren statt verzichten ist das Motto. Und das passt perfekt zu mir! Die Zahlrei-chen Rezepte sind also nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch noch mega lecker! Zum Schluss gibt es übrigens ein tolles Kapitel über „von Lagern und ernten“, sodass ein Teil komplett ohne Re-zepte ist. Das fast 200 Seiten Dicke nachhaltig Kochbuch „Food for Future“ ist super geworden und ich vergebe volle 5 Sterne für das Schmuckstück! Daraus koche ich jetzt öfter!

Meine Meinung zum Buch:
Ich liebe dieses Kochbuch! Ich bin absolut begeistert davon! Die Rezepte sind super und ich liebe einfach die ganze Idee! Die Rezepte klingen superlecker und noch dazu gibt es zahlreiche Infos und Tipps zum Klimafreundlichen und nachhaltigen Kochen/Leben – ohne komplett auf Fleisch und Fisch zu verzichten. Reduzieren stattdessen – als ob das Buch direkt meine Seele anspricht xD. Von Tipps zum nachhaltigen Einkaufen, nachhaltiger Küchenausstattung und nachhaltigen Lebensmit-teln bis hin zum wunderschönen, übersichtlichen Saisonkalender ist das erste Kapitel als Einleitung super gelungen! In den folgenden Kapiteln folgen dann die Rezepte. „Eat greener“ stellt tolle Re-zepte vor, die umweltfreundlich und lecker sind! Darunter Aubergine-Pide, vegetarische Burger und ein Gulasch mit mehr Gemüse und weniger Fleisch – wie gesagt, reduzieren statt verzichten! „Best oft he rest“ zeigt coole Rezeptideen mit Resten vom Vortag, wie mit Erbsen gefüllten Zucchi-ni, Lauch-Apfel-Quiche oder All-in-Crumble. Oft sind es klassische Ideen, jedoch gibt es auch coole neue Varianten. Im nächsten Kapitel wird in der Kategorie „Eat me, i am tasty“ werden Essensteile zubereitet, die oft weggeworfen werden. Brokkoli & Blumenkohl Stümpfe, Stiele von Fenchel, Kohlrabi & Co, Blätter von Radieschen und Sellerie… Es gibt sogar eine Seite mit „Wirf mich nicht weg (lecker!) vs. Lass mich links liegen (giftig!)“. Wirklich mega cool und ich habe einiges neues ge-lernt! Im letzten Kapitel wird übrigens alles selber gemacht. Brotaufstrich, vegane Mayonnaise, Sal-sa oder auch Cracker und Gewürznüsse. Ziemlich cool und super lecker!
Im letzten Kapitel gibt es noch Infos zum Lagern und zum Garten (zu Insekten- & Vogelfreundlichen Gärten (Ökogarten), Wildfrüchten, Kompostieren & Düngen, Hochbeeten, Garten auf der Fenster-bank & Gemeinschaftsgarten).
Alles in einem ist das Buch nicht nur mega interessant und umweltfreundlich. Sondern gibt auch zahlreiche Ideen für eine grünere Küche. Mich begeistert das Buch auf jeden Fall und ich werde nach und nach alle anderen Rezepte testen. Lecker und umweltfreundlich! Was will man mehr? Viel Spaß mit dem Buch „Food for Future“ wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 15.09.2020

Magische Story mit toller Charakterentwicklung!

Die Legende des Geistes

Mir hat das Buch sehr gut gefallen! Die Geschichte ist super spannend, magisch und die Idee ist ein-fach super! Die Entwicklung der Hauptperson Tamia hat mir richtig gut gefallen und ich konnte su-per mit ihr mitfühlen. Mir gefällt es richtig gut, dass sie ihrem Buchgefühl vertraut und als Reisende unterwegs ist. Außerdem habe ich mich in ihre beste Freundin verliebt 😉 Die Drachendame Sahri ist mega cool! Es hat mir Spaß gemacht sie zu begleiten und zu sehen, wie sie immer mehr lernt. Auch die Idee mit den Elementen und der Verbindung finde ich super! Auch die anderen wichtigen Personen (Tabo und Rubin) sind super geworden. Der Schreibstil hat mir auch unglaublich gut gefal-len. Ich liebe Bücher in ich-Perspektive. Das Buch richtig leicht und locker lesen und es hat richtig viel Spaß gemacht. Die Kapitellänge war auch sehr angenehm. Zudem gibt es eine tolle Karte vorne im Buch. Ich vergebe für die tolle Geschichte volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch ist super geworden! Die Geschichte war ist sehr spannend und interessant. Die Storyline gefällt mir richtig gut und auch die Figuren sind toll geworden. Ich konnte mich wunderbar in die Geschichte hineinversetzten. Der Schriebstil ist locker und leicht und es ist super angenehm der Geschichte zu folgen. Es macht richtig viel Spaß! Tamia ist eine tolle Hauptfigur. Ich kann genau nachvollziehen, wie sie sich fühlt und wie sich ihre Gefühle verändern. Die Entwicklung, die sie durchmacht ist super spannend und richtig gut nachzuvollziehen. Cool finde ich es übrigens auch, dass das Volk des Ostens Drachen als Freunde hat und mit ihnen fliegt. Das ist richtig cool und ich liebe Sahri und Rubin! Auch Tamias bester Freund Tabo ist toll! Ich mag ihn echt gerne. Die Land-schaft gefällt mir übrigens auch sehr gut. Der Westen mit dem Meer, der Osten mit den Bergen und der Süden mit der Wüste. Die Karte vorne im Buch zeigt das auch wunderbar anschaulich. Obwohl es was gewöhnungsbedürftig ist, dass der Osten oben steht. Aber die Autorin erklärt ja warum 😉: „Die gesamte Geschichte ist an das Fünf-Elemente-System aus esoterischen bzw. spirituellen Be-reichen angelehnt. In diesem System ist es üblich immer den Osten als Erstes zu betrachten und dann dem Verlauf der Sonne zu folgen (…). Deshalb habe ich die Karte auch nach Osten ausgerich-tet, weil mir das für den Gesamtton des Buches passender vorkommt.“
Die Geschichte ist absolut lesenswert und ich freue mich schon auf weitere spannende Abenteuer mit Tamia, Tabo, Sahri und Rubin!

Meine Meinung zum Cover:
Mir persönlich gefällt das Cover sehr gut! Auch wenn es sehr ungewöhnlich ist ein „selbstgemaltes“ Bild zu nehmen. Bereits bei ihrer Mutter ist mir dieser Stil aufgefallen und der hat auf jeden Fall et-was! Tamia ist auf dem Cover zu sehen und wirbelt einen kleinen Sturm in ihrer Hand. Sie ist mit der Luft verbunden. Man erkennt die Berge (ihre Heimat) und auf der Rückseite sieht man einen roten Drachen fliegen (Rubin?).

Trotz des ungewöhnlichen Covers solltet ihr dem Buch eine Chance geben. Es ist richtig gut gewor-den und ich freue mich schon auf weitere Bücher! Viel Spaß mit den Elementen und Drachen wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 09.09.2020

Toller Rätsel un spannender Fall! Und coole Sternenkarte!

Die drei !!!, Rätselhafte Himmelszeichen

Das Buch gefällt mir richtig, richtig gut! Es ist wie ein Exit Spiel mit den drei Detektivinnen. Es gibt viele coole Rätsel zu lösen, die einem zum nachdenken auffordern (wenn man möchte), was ziem-lich cool ist. Nebenher bekommt man eine typische drei !!! Geschichte dazu. Das ist mega cool! In diesem Band suchen Kim, Franzi und Marie zusammen mit einem Geschwisterpaar einen Familien-schatz in der Sternenwarte. Die Rätsel sind spannend, nicht zu leicht und auch nicht zu schwer, so dass es richtig Spaß macht sie zu lösen. Es fühlt sich an, als ob man dabei ist! Die Geschichte lässt sich, wie alle anderen Bände, locker und leicht lesen und es ist genauso spannend, wie die anderen Bücher der Reihe. Richtig gut! Neben den coolen Zeichnungen gibt es in diesem Band ein richtig tolles Extra. Eine Sternenkarte! Das Poster ist wunderschön und es sind die Sternenbilder am Nachthimmel eingetragen – perfekt für eine Sternennacht! – Das spannende Buch mit den coolen Rätseln bekommt von mir volle 5 Sterne!

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch ist richtig gut gelungen! Wie immer begleitet man Kim, Franzi und Marie in ihrem neuen Fall, bekommt Einblicke in ihr ganz normales Alltagsleben und spürt die Dynamik zwischen den dreien. Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch lässt sich leicht und relativ schnell lesen. Bei den Geheimbüchern (bisher gibt es 3 Stück) sind die Seiten übrigens (wie beim Adventskalender) geschlossen und man muss sie vorsichtig öffnen. Die Verschlossenen Seiten zeigen dann Bilder und Rätsel zur Geschichte. So kann man selber miträtseln, was echt cool ist. Bei den Geheimbüchern gibt es übrigens keine Kapitel. Jedoch folgen nach 2 Seiten Text 2 verschlossenen Seiten mit Rätseln oder Bildern, sodass man an diesen Stellen auch gute Pausen einlegen kann. Der Fall in der Ster-nenwarte ist übrigens sehr spannend und dadurch, dass man selber miträtseln kann und die Orte auf Bildern zu sehen sind, fühlt es sich an, als ob man selbst mit dabei ist. Zudem lernt man durch die wunderschöne Sternenkarte und den Rätseln einiges über die Sternzeichen und Sterne – ein toller Nebeneffekt! Man hat direkt Lust den Sternenhimmel zu betrachten oder eine Sternenwarte selbst zu besuchen!

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut! Die Geheimbücher sind alle einheitlich (schwarz mit Farben in der Mitte passend zum Fall), was richtig cool ist. Marie, Franzi und Kim sind wie immer auf dem Cover zu sehen. Die Kosmos Zeichnungen der Mädels mag ich übrigens am Liebsten. Marie schaut gerade durch ein Teleskop zum Sternenhimmel. Das passt einfach super. Rundherum im Kreis sieht man übrigens die 12 Sternzeichen als Symbole. Die Farbe und das Bild sind gut gewählt und der typische Schriftzug gefällt mir auch sehr gut. Übrigens mag sich den Titel auch sehr gerne – Rätselhafte Himmelszeichen. Klingt super spannend 😉 Tolles Cover!

Worauf wartet ihr noch? Schnappt euch das Buch, schaltet euren Rätselmodus an und los geht’s! Eure MermaidKathi: 1, 2,3 -Power!