Profilbild von Monia38

Monia38

Monia38 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Monia38 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Schöner Sommerroman

Das Honigmädchen

Dies ist das erste Buch, welches ich von Claudia Winter gelesen habe.

Dies ist das erste Buch, welches ich von Claudia Winter gelesen habe.
Es geht um Camilla, die von ihren Mann getrennt lebt und sich allein um die pubertierende Tochter Marie kümmert. Sie ist völlig fertig mit den Nerven, deswegen schickt ihr Vater sie und Marie nach Südfrankreich, wo sie eine Auszeit nehmen sollen und nebenbei mit einer Honigmanufaktur zu verhandeln. Marie gefällt der Gedanke mit ihrer Mutter in dieses Dorf geschickt zu werden überhaupt nicht, aber als sich ihr Nachbar Tobias zu ihnen gesellt, sieht die Sache schon etwas anders aus.
Dort angekommen entwickelt sich die Geschichte anders als gedacht und ein lang gehütetes Familiengeheimnis wird aufgedeckt.

Der Schreibstil war flüssig und bildhaft und die Gegend wurde sehr schön beschrieben, allerdings kam ich mit den vielen Personen und Namen in Frankreich etwas durcheinander.

Zu den Charakteren kann ich sagen, dass Camilla zuerst eine schwache Person war, die sich erst im Laufe der Geschichte weiterentwickelt hat. Marie war meiner Meinung etwas zu pubertär, manches Verhalten war unglaubwürdig. Der Nachbar Tobias, der anfangs als Macho dargestellt wurde, war mit immer mehr sympathisch.

Nach und nach entwickelte sich das Buch zu einer Wohlfühlgeschichte und auf das Familiengeheimnis, das irgendwann aufgedeckt wurde, wäre ich niemals gekommen, das hat mir sehr gut gefallen.

FAZIT

Ein schöner Sommerroman, mit einem unvorhersehbaren Familiengeheimnis.

Buch mit Neujahrsvorsätzen

Mein Jahr zum Glück

Dieses Buch war mein erstes in diesem Jahr und es passte perfekt zum Jahresanfang wegen der Vorsätze, die wohl jeder von uns immer wieder macht.

Protagonistin Izzy ist Journalistin und jedes Jahr erstellt ...

Protagonistin Izzy ist Journalistin und jedes Jahr erstellt sie aufs Neue eine Liste mit Neujahresvorsätzen, zum Beispiel nein zu Muffins und zu falschen Männern. Leider gelingt es ihr nie alles einzuhalten. Dieses Jahr hat ihre Chefin bei der Redaktionskonferenz eine Idee. Izzy soll dieses Jahr jeden Monat Ja zu einer Herausforderung , die ihre Leser ihr stellen, sagen und darüber schreiben. Sie ist zwar erst gar nicht davon begeistert, aber mit der Zeit gefällt ihr diese Aufgabe immer besser und sie lernt neue Seiten an sich kennen und wird immer selbstbewusster. Dadurch verändert sie ihr Leben.

Diese schöne und auch teilweise humorvolle Geschichte, die aus der Sicht von Izzy geschrieben ist, lässt sich flüssig lesen und regt auch zum Nachdenken über sich selbst an. Sie enthält viele gute Gedankengänge der Protagonistin, die nach und nach erkennt was sie bisher im Leben falsch gemacht hat. Man fiebert jeden Monat mit ihr mit, ob sie die Aufgaben, die ihr gestellt werden, besteht und ob sie sie weiter bringen. Ich mochte ihren Charakter, denn sie hat sich im Laufe der Geschichte immer weiter entwickelt, aber auch ihre Freundinnen und Arbeitskolleginnen waren so, wie man sich selbst keine besseren hätte wünschen können.

Die Kapitel sind in zwölf Monaten eingeteilt, was ich zwar gut finde, aber sie waren mir etwas zu lang. Auch insgesamt hätte man die Geschichte, die 541 Seiten beinhaltet etwas verkürzen können, das ist der einzige Kritikpunkt zum Buch.

FAZIT

Schöne und lustige Geschichte, die ich Jedem, der vielleicht auch gerne Neujahresvorsätze macht, empfehlen kann.

Gelungene Fortsetzung der Broken Darkness Reihe

Broken Darkness: So vollkommen

Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil der Broken Darkness Reihe, welche aus vier Teilen besteht.

Im ersten Teil ging es darum wie Annie, die vor ihrem Ehemann geflüchtet ist in einem Trailerparkt Sicherheit sucht und am Telefon auf Dylan stößt. Durch ihn lernt sie die Freuden am Telefonsex kennen aber nicht nur das. Die Beiden verlieben sich ineinander und dann holt ihre Vergangenheit sie wieder ein. Dort hörte der erste Teil mit einem Clifhanger auf. Im zweiten Band geht es direkt dort weiter und wir fiebern wieder mit Annie und Dylan mit. Alles baut aufeinander auf und langsam werden Geheimnisse gelüftet und offene Fragen geklärt. Ihre Liebesgeschichte ist ein hin und her und sehr düster. Sie besteht aus Schuldgefühlen aber auch aus Verlangen, deswegen gibt es auch sehr viele erotische Szenen. Mir waren die vielen Probleme und der Bandenkrieg ein wenig zu viel des Guten und die Geschichte wurde leicht überladen, deswegen muss ich 1,5 Sterne abziehen, was aber nicht heißt, dass sie mir insgesamt nicht gefallen hat.

Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig und abwechselnd aus der Perspektive von Annie und Dylan geschrieben, deswegen kann man sich gut in beide hineinversetzen.

Nach dem zweiten Band ist die Geschichte zwischen Annie und Dylan abgeschlossen und im Dritten geht es dann um Joan und Dylans Bruder Max weiter. Auf diese Story freue ich mich schon sehr, denn Joan fand ich als Nebencharakter von Anfang an schon total interessant.

FAZIT

Wer auf düstere und erotische Geschichten steht, dem wird diese Fortsetzung bestimmt auch gefallen.

Düstere Erotikgeschichte

Broken Darkness: So verführerisch

Nachdem ich den Klappentext gelesen habe und das Cover sehr ansprechend fand, musste ich dieses Buch lesen.

Hierbei handelt es sich um den Auftakt zur Broken Darkness Reihe, welche aus vier Teilen besteht.

Im ...

Im ersten Teil geht’s um Annie, die vor etwas davon läuft und in einem Trailer ankommt, wo sie zukünftig wohnen will. Dort hofft sie auf Sicherheit.

Als in ihrem Wohnwagen plötzlich ein fremdes Handy klingelt, geht sie dran und am anderen Ende ist ein Mann mit einer für sie atemberaubenden Stimme. Dylan und Annie telefonieren von da an immer wieder, aber da sie Beide Geheimnisse haben, halten sie ihre Identität voreinander geheim. Ihre Gespräche werden dann schnell zum Telefonsex, denn Annie fühlt sich von seiner Stimme sehr angezogen. Sie wird durch den Kontakt zu Dylan langsam mutiger und geht sogar auf andere Menschen im Trailerpark zu, trotz ihrer Scheu und Angst. Das fand ich etwas eigenartig und naiv von Annie, denn wenn ein Mensch Angst hat, wie kann er dann so schnell Vertrauen fassen und sogar Telefonsex mit einem Unbekannten betreiben? Das kam mir etwas unrealistisch vor, aber gut, insgesamt war die Story flüssig zu lesen, teilweise spannend und erotisch sowie düster und ich wollte wissen wie es weiter geht. Nach dem spannenden Anfang hätte ich mir so ein Tempo für das ganze Buch gewünscht, aber leider hatte die Story geplätschert, bis es dann langsam endlich wieder voranging. Zum Ende hin nahm sie sogar richtig an Fahrt auf, bis sie an einer spannenden Stelle mit einem Cliffhanger geendet hat, deswegen möchte man unbedingt Band 2 lesen, der aber zum Glück grade auch erschienen ist.

Die Nebencharaktere fand ich sehr interessant, und um Diese geht es in den beiden letzten Teilen der Reihe und darauf freue ich mich schon sehr und erhoffe mir zwei Spannende und hoffentlich auch überraschende Geschichten, die am 26.03. und am 16.04.erscheinen.

Wegen dem unrealistischen Teil der Geschichte und dem Plätschern zwischendurch muss ich leider 1,5 Sterne abziehen. Trotzdem will ich wissen wie es mit den Beiden weiter geht und die Story weiter verfolgen.

FAZIT

Eine düstere und erotische Geschichte, die ich gern weiter lesen werde. Wer auf düstere und erotische Geschichten steht, dem wird sie bestimmt gefallen.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Der Klang des Herzens

Der Klang des Herzens

Die Bücher von Jojo Moyes lese ich immer gern und auch Dieses hier wollte ich mir nicht entgehen lassen, auch wenn es sich hierbei um eine Neuauflage eines bereits vor Jahren erschienen Buches handelt.

Es ...

Es geht um die Konzertgeigerin Isabel Delancey, die vor kurzem ihren Mann verloren hat und nun auf einem Schuldenberg sitzt. Sie muss ihr komfortables Haus verkaufen und mit ihren beiden Kindern von London aufs Land ziehen, wo sie von einem Großonkel ein Anwesen geerbt hat. Leider entpuppt sich Dieses als Ruine und ihre letzten Ersparnisse sind bald aufgebraucht. Der Nachbar Matt kommt ihr zur Hilfe, aber leider bemerkt sie nicht, dass er eigene Interessen verfolgt.

Ich habe mir von diesem Buch mehr erhofft als ich bekommen habe. Es zog sich leider ziemlich und es war für mich nicht so gut, wie ich es von Jojo Moyes gewohnt bin. Es passierte kaum etwas in dieser Geschichte, es ging mehr um dieses heruntergekommene Haus als um die Beziehungen zwischen den Protagonisten.
Ich habe mir eine schöne Lebens- und Liebesgeschichte erhofft und wurde leider enttäuscht. Was mich am meisten interessierte und packen konnte, waren die beiden Kinder, denn ich wollte wissen wie sie mit dem Verlust des Vaters und ihrem alten Zuhause zurechtkamen und sich in der neuen Gegend zurechtfinden mussten.

Ich hoffe der nächste Roman von Jojo Moyes wird wieder die gewohnte Tiefgründigkeit und Emotionalität besitzen.

FAZIT

Eine Geschichte, die mich leider nicht ganz überzeugen konnte, daher vergebe ich nur 3 von 5 Sternen.