Hygge-Dame

aktives Lesejury-Mitglied

Hygge-Dame ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hygge-Dame über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Treibsand - Was es heißt ein Mensch zu sein

Treibsand

Treibsand - Was es heißt ein Mensch zu sein - .

Diese Buch hat Henning Mankell geschrieben, um seine Krebskrankheit zu verarbeiten.

Henning Mankell . - einer der hierzulande bekanntesten Autoren Skandinaviens.

Bekannt ...

Treibsand - Was es heißt ein Mensch zu sein - .

Henning Mankell . - einer der hierzulande bekanntesten Autoren Skandinaviens.

Bekannt durch seine Kurt Wallander - Krimi - Reihe, sowie durch verschiedene Romane die meist in Afrika gespielt haben wie z.B. : Der Chronist der Winde. ( Sehr lesenswert!)

Es ist kein leicht verdauliches Buch, soviel vorweg.

Er schreibt über seine Lebensgeschichte, sein Leben als Autor.

Der Titel trifft es genau. Denn was er erlebt hat, regt ihn zum Nachdenken an was es bedeutet ein Mensch zu sein. In manch Kapitel auf eindeutige Weise und dann auch auf subtile Weise. Und gerade diese Weise ist zwar subtil, aber regt zu Nachdenken an, da man sich fragt: Was meint der Autor damit?

Ein Kapitel heißt " Die Marionette". Er erzählt darin von dem Ereignis, dass sich 1891 in Schweden zugetragen hat. In der Stadt namens Brünn wurde eine Straße aufgerissen, weil dort neue Abflussrohre verlegt werden musst. Bei den Bauarbeiten wurde ein menschliches Skelett gefunden und neben dem Skelett eine Puppe ,(wie sich später herausstellte eine Marionette), ein Mammutelfenbein und ein Moschusochsenhorn, . Durch Forschungen und Untersuchungen hat sich ergeben, dass diese Grab mehr als zweihundertfünfzigtausend Jahre alt war. Er selber selbst sich und dem Leser die Frage: Wenn die Menschen, die zu dem Zeit gelebt haben so etwas wie eine Puppe für die Nachwelt zurück gelassen hat, was lassen wir später mal zurück, wenn sie die Erde neu entwickelt hat z. B. durch eine hypothetische neue Eiszeit? Etwas Atommüll? Er schreibt in diesem Kapitel: Zitat: " Für nichts ist es jemals zu spät. Alles ist immer noch möglich." Damit meint er die immer noch aktuelle Klimawandelkrise.

Ein toller Autor und Mensch. Einer meiner Lieblingsautoren!

Eine absolute Leseempfehlung! Auch für die, die noch nichts oder wenig vom Autor gelesen haben!

Veröffentlicht am 27.09.2020

Michael Jackson - Sein Leben

You Are Not Alone

Dies ist eine Biographie über das Leben von Michael Jackson. Er von Kindesbeinen an bis zu seinem tragischem Tod. Geschrieben, erzählt und herausgegeben von seinem älteren Bruder Jermaine Jackson.

Eine ...

Eine sehr detaillierte Erzählung, bei der man beim Lesen merkt, wie nah sich die Geschwister, Familie und Jermaine Jackson dem legendären Musiker standen. Gut geschrieben und erzählt.

Wenn einer ihn gekannt haben muss, dann wohl er.

Wer also wissen will, wie Michael Jackson wirklich war, was wahr war und was nicht, dem ist dieses Buch sehr empfohlen!

Veröffentlicht am 25.09.2020

Kirschblüten und rote Bohnen

Kirschblüten und rote Bohnen

Eine absolute Buchempfehlung! So schön geschrieben und erzählt! Es macht nachdenklich und doch erfreut und erwärmt es das Herz zugleich!

Veröffentlicht am 25.09.2020

Ausnahmetalent Amy Winehouse

Back to Black

Ich bin seit ihrem Song - Rehab - und seit ihrem Album - Back to Black - ein Fan von ihr!

Seit dem mag ihre Musik, ihren Stil. Immer noch. Sie war einzigartig! Natürlich hatte sie wie jeder Mensch auch ihre Schwächen, Fehler. Sogar auch ihre negativen Seiten.

Wie sonst auch bei ihre haben sich die Medien bei jeden Fehler auf sie gestürzt. Und die Masse glaubte denen, ohne mal zu durchleuchten, warum oder wie all diese ganze schlechte Publicity. Was hat sie denn nun zu diesem lebensbedrohlicher Alkohol -und Drogensucht geführt? Das alles und vieles mehr erfährt man in dieser Biographie!

Sehr informativ und schön geschrieben! In diesem Buch habe ich Dinge erfahren, die ich bis dahin noch nicht wusste. Trotz alldem höre ich ihre Musik immer noch gerne und mag sie!

Das schöne an diesem Buch ist, dass er auch einige Farbfotos beinhaltet. Von den Babyfotos bis hin zu auch als sie gestorben ist. Sehr emotionale aber auch schöne Bilder.

Fazit:

Für Fans sehr zu empfehlen und auch für die, die ihre Musik trotz der schlechten Presse!