Profilbild von PatiLyn

PatiLyn

PatiLyn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PatiLyn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Film hat mehr berührt

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Worum geht es?

Worum geht es?
Hazel hat Krebs. Sie will keinesfalls bemitleidet werden und auf keinen Fall zur Selbsthilfegruppe. Aufgrund der Liebe zu ihrer Mutter geht sie doch dorthin und lernt den charmanten, intelligenten und gut aussehenden Augustus kennen, der ebenfalls offen mit seiner Krankheit umgeht. Sie reden über Musik, Filme und Bücher. Verbringen Zeit miteinander und verlieben sich. Außerdem erfüllt Gus Hazel einen großen Wunsch. Sie fliegen nach Amsterdam zu Peter Van Houten, der Autor von Hazels absoluten Lieblingsbuch.

Protagonisten:
Hazel hat sich damit abgefunden das sie sterben wird. Viel mehr macht sie ich um ihre Eltern sorgen. Darum, wie es ihnen gehen wird, wenn sie nicht mehr da ist. Sie möchte nur ungern bemitleidet werden und sich zu Selbsthilfegruppen zwingen. Doch seit se Gus kennt, scheint sie viel fröhlicher und aktiver zu sein. Als hätte sie etwas wieder gefunden für das es sich lohnt, die letzte Lebenszeit zu genießen.
Augustus ist sehr charmant, intelligent und romantisch. Es gibt immer wieder tiefgründige und intelligente Gespräche und doch ist es gleichzeitig ein Junge der Zombie-Videospiele liebt. Er ist sehr sympathisch und hat immer ein Lächeln auf den Lippen, obwohl es nicht gut um ihn steht.

Fazit:
Eine emotionale Geschichte bei der die Tränen fließen und man auch doch schmunzeln kann. Man kann sagen, das dieses Buch zum Nachdenken anregt. Dennoch fand ich das Buch um einiges besser. Die Gefühle kamen noch mehr an, Hazel kam im Film sympathischer rüber. Im Buch gab es viel unnötige Gespräche, die nur da waren um das Buch zu füllen, hatte ich das Gefühl. Aber auch viele tiefgründige und intelligente Gespräche.

Ein 💙-liches Dankeschön an alle die sich die Zeit genommen haben um sich meine Rezension durch zu lesen!

Veröffentlicht am 10.02.2020

Es ging so

Falsche Schwestern

Worum geht es?:
Faith's Schwester ist vor 13 Jahren verschwunden. Nun ist sie wieder da und dies bringt einige Komplikationen mit sich.

Protagonisten:
Faith kommt mir irgendwie sehr unzufrieden rüber. ...

Protagonisten:
Faith kommt mir irgendwie sehr unzufrieden rüber. Als wäre sie so gut wie immer schlecht gelaunt und man kann es ihr nie recht machen. Ich kann sie zwar bei einigen Situationen verstehen, dennoch zieht ihre schlechte Laune einen mit runter.
Laurel ist die verschwundene und wiedergefundene Schwester, die viel schlimmes durch gemacht hat. Sie wirkt auf mich aber nicht wie 'die arme kleine Laurel'. Denn manchmal tut sie Dinge, bei denen man sich denkt "Was zum ... ?".

Schreibstil:
Ich konnte mit dem Schreibstil nicht wirklich warm werden. Die Geschichte klang für mich so als hätte die Autorin das einfach runter geschrieben, Hauptsache sie ist endlich fertig mit dem Buch. Es wurde in der Ich - Erzähler Perspektive in Faith's Sicht geschrieben.

Fazit:
Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass das Buch noch spannend wird. Und das geschah erst ca. ab Seite 340. Das Buch hat 400 Seiten. Also ich habe mir die Geschichte spannender vorgestellt. Ich hatte tatsächlich schon eine gewisse Vorahnung und Theorien aufgestellt und leider war meine Vorahnung richtig, sodass ich auch nicht unbedingt überrascht war. Kurz vorm Ende des Buches gab es eine Stelle, die mir Gänsehaut bereitet hat und mir Tränen in die Augen stiegen. Also das Ende hat das Buch wiederum verbessert, dennoch fand ich es jetzt nicht so besonders gut.

Ein 💚-liches Dankeschön an alles die sich die Zeit genommen haben um meine Rezension durch zu lesen

Veröffentlicht am 31.08.2020

Psychothriller für zwischendurch

Ich sehe was, was du nicht siehst

Worum geht es?:
Emma ist verschwunden. Ihre vier Freundinnen Lily, Anouk, Mabel und Bo haben sie zuletzt auf dem Weihnachtsfest gesehen. Damals hatten sie gemeinsam einen Urlaub geplant, den die vier Freundinnen nun ohne Emma antreten. Doch dort passieren unheimliche Dinge und sie fühlen sich beobachtet. Als Emma's Tshirt in Bo's Rucksack gefunden wird, glauben die Mädels fest daran, das Emma's Mörder es nun auch auf sie abgesehen hat.

Protagonisten:
Lily hat Emmas Verschwinden am meisten zugesetzt. Sie ist sehr introvertiert und möchte den Urlaub gar nicht antreten. Lily ist ein schüchterner, ruhiger und deprimierter Mensch. Sie muss aufgrund ihrer instabilen Psyche Tabletten nehmen.
Anouk's Mutter ist eine Seherin und so lernt auch Anouk diese Fähigkeit zu beherrschen. Ansonsten ist sie ein neutraler und netter Charakter.
Mabel muss mit einigen Problemen zurecht kommen. Eine Mutter die sie dazu zwingt perfekt auszusehen und bloß keinen Kilo zuzunehmen. Hinzu kommen Beziehungsprobleme und Bo die auf ihre gewonnenen Gewichte, beleidigend, aufmerksam macht.
Bo ist sehr von sich überzeugt, kommandiert jeden herum und tut so als wäre alles in Ordnung. Trotz all dem trägt sie Schmerzen mit sich. Denn ihre Familie behandelt sie wie Luft, was ihr sehr zu schaffen macht.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist flüssig. Jedoch hat es, aufgrund der sehr unterschiedlichen Charaktere, etwas gedauert bis man mit den Protagonisten warm geworden ist. Für Bo allerdings konnte ich mich überhaupt nicht erwärmen, sie war mir extrem unsympathisch. Ansonsten sehr spannend geschrieben.

Fazit:
Es war das erste Buch, das ich von Vries gelesen habe. Es war ein guter Psychothriller für zwischendurch. Ich hatte eine Theorie die sich bestätigt hatte und deswegen nicht so überraschend war. Jedoch geschieht am Ende noch einiges, das ich so nicht erwartet hatte. Ich hatte an vielen Stellen eine Gänsehaut und war auch ängstlich trotz Licht und kuscheliger Bettdecke. Es ist auf jeden Fall eine traurige Geschichte.

Ein ♥-liches Dankeschön an alle die sich die Zeit genommen haben um sich meine Rezension durch zu lesen

Veröffentlicht am 13.04.2020

Leider nicht meins

Vom Ende der Einsamkeit

Worum geht es?:
Jules und seine Geschwister verlieren in jungen Jahren ihre Eltern durch einen Autounfall. Als Erwachsene glauben sie diesen Schicksalsschlag überwunden zu haben, doch die Vergangenheit holt sie wieder ein.

Meine liebsten Zitate:
"Jules, du siehst immer jemanden in mir, der ich nicht bin."
"Nein, andersherum. Du bist jemand, den du nicht siehst." S.91

Eine schwierige Kindheit ist wie ein unsichtbarer Feind. Man weiß nie, wann er zuschlagen wird. S.136

"Ich mein, wenn man sein ganzes Leben in die falsche Richtung läuft, kann's dann trotzdem das Richtige sein?" S.190

Denn wenn ich redete, dann dachte ich, und wenn ich schrieb, dann fühlte ich. S.233

Fazit:
Das Buch ist ein Bestseller und ich habe nur gutes davon gehört und wie sehr es jeden mitgenommen hat. Was den Protagonisten widerfährt ist wirklich schlimm und alle von denen gehen mit ihrem Schmerz und ihrem Verlust anders um (weshalb ich nichts zu den Protagonisten schreiben wollte, um nichts zu Spoilern). Also, was sie alles durchmachen hat mich schon mitgenommen, aber um ehrlich zu sein, fand ich dennoch, dass es emotionslos geschrieben wurde. Dennoch waren auch Stellen dabei, die einem zum Nachdenken anregen. Das Buch war leider nichts für mich und ich hatte da so große Erwartungen hineingesteckt, da ich überall sehe wie Leute von dem Buch so überzeugt sind. Fand ich sehr schade, dass es nicht das für mich war, was es für andere Leute ist.

Ein ❤-liches Dankeschön an alle die sich die Zeit genommen haben um sich meine Rezension durch zu lesen

Veröffentlicht am 24.04.2020

Vorhersehbar

Mondlichtkrieger

ACHTUNG SPOILER ZU BAND 1 IM FAZIT!

Worum geht es?:

ACHTUNG SPOILER ZU BAND 1 IM FAZIT!

Worum geht es?:
Juri will Rache an Malik nehmen für alles was er ihm genommen hat, dies war sein Versprechen an Lynn und er wird nicht ruhen bis es vollbracht ist. Doch schafft er das ohne sich selbst zu verlieren?

Meine liebsten Zitate:
Wenn wir selbst nicht daran glauben, das alles gut wird, dann sind wir bereits verloren. S. 64

Hoffnung ist nicht ewig andauerndes Leid. Hoffnung ist Hoffnung. Ein warmes Gefühl, ein Anker. Etwas, das dich jeden Tag durchstehen lässt. Diesen und den nächsten. Solange es nötig ist. S. 112

Fazit:
Ich habe "Mondprinzessin" geliebt. Bis auf das Ende. Ich fand es echt blöd und habe gehofft, das Lynn in Band 2 doch durch ein Wunder wieder lebt, aber das war nicht der Fall. Mondlichtkrieger war zwar voller Action aber für mich einfach nicht gut genug, da der Tod von Lynn mich echt mitgenommen hat. Außerdem war es auch vorhersehbar.

Ein 💙liches Dankeschön an alle die sich die Zeit genommen haben um sich meine Rezension durch zu lesen