Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2020

Spaß mit Tierkindern

Der kleine Waschbär Waschmichnicht und Das kleine Stinktier Riechtsogut

Diese CD bietet gleich zwei wundervolle Kinderbücher, "Der kleine Waschbär Waschmichnicht" und "Das kleine Stinktier Riechtsogut". Der kleine Waschbär hat keine Lust sich zu waschen, auch wenn seine Mama ihn jeden Tag dazu auffordert. Das geht solange, bis ihn eines Tages ein Stinktier für einen Artgenossen hält.
Die zweite Geschichte handelt vom kleinen Stinktier, das den Duft von Blumen liebt. Seine Eltern können das einfach nicht verstehen. Am Ende begegnen sich die beiden Tiere.

Britta Sabbag erzählt zwei wunderbare Tiergeschichten über Identitätsfindung. Gelesen und gesungen werden die Geschichten von Philipp Schepmann. Es macht viel Spaß ihm zuzuhören.

Uns gefallen die Geschichten sehr gut. Meine Frau hat die CD mit in den Kindergarten genommen. Die 3-jährigen Kinder sind so von den Geschichten begeistert, dass sie diese immer wieder hören möchten. Daher vergeben wir hier volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Wer besser spinnt gewinnt

Wer besser spinnt, gewinnt

Mit Wer besser spinnt, gewinnt erwartet euch ein Buch der tierischen Rekorde. Die Tiere wollen einen Wettkampf machen. Wer ist wohl der Beste? Wer hat den längsten Hals, das kleinste Nest, die größte Zunge oder die längsten Federn?

In Reimform und mit schönen Illustrationen erfahren die Kinder viele Rekorde aus dem Tierreich. Wir haben uns das Buch mit unserer jüngsten Tochter angesehen und es gefällt uns sehr gut.

Das Buch Wer besser spinnt, gewinnt ist ein gelungenes Natursachbuch, das interessantes Wissen kindgerecht vermittelt.

"Lauter tierische Rekorde
und das sind noch längst nicht alle.
Manche sind die schnellsten Schwimmer,
oder schön wie die Koralle.

Einige sind bienenfleißig,
andere sind faultierfaul,
haben lange Flatterohren
oder auch ein großes Maul.

Manche können sehr weit springen,
länger schlafen, schöner singen,
sind gepanzert oder weich.
Aber schließlich ist das gleich:

Jedes Tier ist ganz besonders
Fliege oder Stachelschwein.
Und ein Tier, das du sehr lieb hast,
wird für dich das Beste sein."

Veröffentlicht am 22.09.2020

Wir entdecken die Umwelt

Weltenfänger: Heute erforsche ich die Umwelt - ab 6 Jahren

"Heute erforsche ich die Umwelt" ist ein Mitmach-Buch. Die Kinder erfahren in diesem Buch jede Menge interessante Dinge zum Thema Umwelt, wie z.B. Insekten, Papier sparen, weniger Plastik, den Klimawandel, der Code auf dem Ei und vieles mehr. Sie lernen, wie man selbst Papier herstellen kann oder wie ein Hummelhotel baut.

Einiges muss man im Heft malen, anderes ausschneiden oder basteln. Zusätzlich gibt es noch ein kleines Heft mit 12 Tipps zum Umweltschutz. Am Ende des Buches gibt es eine Krimskramstasche. In ihr befinden sich mehrere Bastelbögen. Man kann hier Ausgeschnittenes verstauen.
Das Buch ist auf extra dickem Papier gedruckt. Dies erleichtert das Basteln und Malen.

Fazit: Uns gefällt das Buch sehr gut. Es gibt sehr viel Abwechslung für die Kinder, so dass keine Langeweile aufkommt. Unserer Tochter (8) gefällt es auch sehr gut und sie vergibt 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Das Orakel von Elfie

Elfie und das magische Eichhörnchen

Elfie und ihre Freundin Maya treffen sich gerne in ihrem Baumhaus. Dort sind sie ungestört und können sich auch über ihre Geheimnisse unterhalten. An ihrem Geburtstag taucht eine kleine Holzkiste im Baumhaus auf. Elfie denkt Maya hat sie dort für sie hingestellt, doch die ist genau so überrascht. Die Kiste ist leider leer. Als sie sich die Kiste nochmal genauer ansehen, klappt der Deckel auf und ein Zettel fällt heraus. Wo kommt der auf einmal her? Die Kiste war doch leer. Auf dem Zettel steht:

"Wenn du ein weißes Tier siehst,werde seine Freundin, denn es ist weise."

Was hat das zu bedeuten? Die beiden Mädchen sind ratlos. In der kommenden Nacht taucht in Elfies Zimmer ein weißes Eichhörnchen auf und spricht mit ihr. Am nächsten Tag denkt Elfie, sie hat das alles nur geträumt, zumal das Fenster geschlossen ist. Doch da irrt sie sich gewaltig...

In einer lustigen und spannenden Kindergeschichte begleiten wir die beiden Freundinnen Elfie und Maya. Elfie ist eine Abenteurerin und Maya löst für ihr Leben gern Rätsel. Ein perfektes Team, um die rätselhaften Sprüche des Eichhörnchens zu entziffern. Da die Reime nicht immer ganz eindeutig sind, kommt es auch zu Falschdeutungen. Dadurch herrscht zwischenzeitlich auch einiges Chaos. Auch der Klassenneuling spielt eine wichtige Rolle im Buch. Er kann anscheinend mit Raben sprechen.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen und wir vergeben 5 Sterne. Die Geschichte ist in einer kindgerechten Sprache geschrieben und für Kinder ab 8 Jahren auch zum Selberlesen geeignet.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Ein Einhorn in Not

Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und Zauberei

Sophie kommt in die 5. Klasse. Ihre neue Schule ist die Aurora-Fanning-Gesamtschule. Das Besondere an dieser Schule, welche nach der berühmten Kinderbuchautorin benannt ist, sind die Schüler. Sie stammen aus normalen und magischen Familien. Sophie fragt sich, ob auch in ihrer Klasse Magische sind, denn außer Fenja aus der Grundschule kennt sie niemanden.

Wie sich später herausstellt, gibt es unter ihren Mitschülern eine Fee, eine Hexe, einen Werwolf und eine Meerjungfrau. Sie freundet sich mit ihnen an. Als sie erfahren, dass aus dem Mondmoor ein Einhorn verschwunden ist, beschließen die Freunde, es zu suchen.

Katharina Martin erzählt eine fantasievolle Geschichte über die Suche nach einem Einhorn. Der Erzählstil gefällt uns sehr gut. Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren. Die Texte lassen sich gut lesen und die Kapitellänge ist auch in Ordnung. Aufgelockert wird das Buch durch Illustrationen von Angela Glökler. Das Buch handelt von Freundschaft, Magie und einer schlecht gelaunten Biologielehrerin, genannt die harte Herta. Wie es sich für ein Kinderbuch gehört, gibt es am Ende für das Einhorn ein Happy End und für die Kinder die Vorfreude auf das nächste Abenteuer.

Am Ende des Buches gibt es noch ein Kreuzworträtsel, ein Rezept für heiße Schokolade am Stiel sowie eine Leseprobe für den zweiten Band.

Das Cover des Buches gefällt uns sehr gut. Außerdem hat es ein praktisches Lesebändchen.

Insgesamt gefällt uns das Buch sehr gut, was vor allem daran liegt, dass die Lieblingstiere unserer Tochter Einhörner sind. Wir empfehlen das Buch gerne weiter.

• Fantasie