buchernarr

buchernarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2020

Zwischen Deutschland, Frankreich und Italien

Das schwarze Gold des Südens

Dieser Roman von Tara Haigh spielt in Bamberg im Jahre 1887. Das Lakritzimperium der Familie Imhoff ist dem Ruin nahe. Joseph Imhoff möchte seine Tochter Elise mit einem Banker verheiraten um so die wirtschaftliche Lage der Familie zu verbessern, doch Elise flieht mit ihrem Freund und Traummann Ferdinand nach Paris und eröffnet dort eine Confisserie. Ferdinand findet Arbeit beim Bau des Eiffelturms und Elise scheint sich ihren Traum erfüllt zu haben. Inzwischen heiratet Amalie, die ältere Tochter, den Kaufmann Hermann und der Firma wieder neuen Schwung zu geben, doch sie liebt ihn nicht.
Als die Familie noch nach Kalabrien zieht, weil es dort mehr Süßholzfelder gibt gerät das Leben der Familie und vor allem das von Amelie richtig ins Wanken.
Mir hat dieser romantische, historische Roman sehr gefallen, die Beschreibungen waren so lebendig dass ich mit den Protagonisten zusammen verreist bin, man nach Paris, mal nach Italien, dann wiederum nach Bamberg. Ob das Lakritzimperium noch zu retten ist und wie es mir den beiden Töchter weitergeht wird hier nicht verraten. Soviel ist jedoch schon gesagt: das Lesen lohnt sich!

Veröffentlicht am 10.10.2020

Was will man von einem Kochbuch mehr?

Sila's Orientküche

Da ich gerne auch ein wenig exotisch koche, fand ich das Kochbuch Sila's Orientküche für mich prima geeignet. Die mediterrane Küche ist sehr vielfältig und das beweist dieses Kochbuch allemal. Für Gu steht ja absolute Spitzenqualität, von daher war ich mir schon sicher das das Buch nicht lasch verarbeitet worden war.
Was mich auch am meisten interessiert hat, ist Rezepte ausfindig zu machen mit Zutaten die ich immer parat habe. Nicht selten sind die modernen Kochbücher in den letzten Jahren, vor allem diese mit veganen, vegetarischen Speisen mit Zutaten überwuchert, für die man ein todschickes Deli um die Ecke haben muss. Hier war dies also nicht der Fall, einfache, frische, leckere Zutaten mit den Basisgewürzen einer orientalischen Küche. Kennt man sich sogar ein wenig aus, ist es Peanuts.
Gesplittet sind die Rezepte dann laut Thematik, da gibt es Gerichte für den Liebsten, die Klassiker der Mama, das süßen Sünden usw.
Mit tollen, hilfreichen Tipps und schönen Bildern ist das alles dann auch glatt aufgerundet. Was will man von einem Kochbuch mehr?

Veröffentlicht am 10.10.2020

Rundum zufrieden

Flo, der Flummi und das Schnack

Dieses hübsch illustrierte Vorlesebuch enthält über 200 Seiten mit 31 außergewöhnlichen und besonders interessanten Märchen und Geschichten von bekannten Autorinnen und Autoren, für Groß und Klein. Was ich sehr praktisch fand ist die Tatsache, dass es zu Beginn jeder Erzählung eine Altersempfehlung gibt (von 3 bis 6 Jahren aber auch zwei Geschichten für acht bis neunjährige Kids sind enthalten) sowie eine grobe Angabe der Lesedauer. Alle Geschichten sind wunderbar erzählt, mal spannend, mal witzig, mal gefühlvoll und viele von ihnen sprechen über Werte wie Freundschaft, Empathie und Liebe. Auch für erste Leseanfänger eignet sich das Buch sehr gut.
Was das manchmal etwas schwierige Vokabular betrifft, finde ich es gut, wenn Kinder lernen etwas anspruchsvoller zu sprechen, das hilft auch für die größeren Schulklassen.
Mit diesen Geschichten ist man auf jeden Fall gut versorgt und wenn mal das Einschlafen nicht abrupt klappt, dann können es auch zwei oder drei Vorlesegeschichten werden..

Veröffentlicht am 27.09.2020

Großartige Geschichte

Einstein

Nicht zufällig wurde auch dieses Buch von Torben Kuhlmann ein Bestseller. Er versteht es einfach mit seinen detailreichen, wunderschön gestalteten Bildern die Kinder zu begeistern und ohne das notwendige Grundwissen, die ersten Kenntnisse zu überbringen, die sie meist viel später entdecken würden.
Im Zentrum der Geschichte liegt diesmal die kleine Maus die in Bern zu großen Käsefest zu spät ankommt und sich wünscht die Zeit zurückdrehen zu können und das heiß ersehnte Fest doch noch zu bestaunen. Sie sucht Hilfe bei einem Uhrenmacher, aber nur indem man die Uhrzeiger zurückdreht, kann man nicht auch die Zeit an sich zurückdrehen. Erst als der Uhrmacher die Theorien Albert Einsteins erwähnt, beschließt die kleine Maus eine Maschine zu fertigen, die sie in die Zeit reisen lässt. Und somit werden die ersten Schritte für die Relativität der Zeit gesetzt. Diese phantasievolle Geschichte ist für Kinder ab fünf Jahren geeignet, wenn auch die etwas komplizierten Begriffe eher für ein wenig später erklärbar sind. Nichtsdestotrotz können sich aber auch die Jüngsten an der einfacheren Version der Geschichte begnügen.
Ein lehrreiches und außergewöhnliches Bilderbuch für jedes Alter!

Veröffentlicht am 04.09.2020

Wichtiger Familienratgeber

Mein Familienkompass

Nora Imlau hat mit ihrem Familienkompass einen tollen Ratgeber herausgegeben, in dem das Thema Erziehung an erster Stelle steht. Vor allem schafft es die Autorin mit ihrer leicht lockeren Art den Druck von den Eltern zu nehmen und die Angst sich einzugestehen, man habe auch Fehler gemacht. Mit dem Motto keiner ist perfekt versucht sie viele Ratschläge zu geben sowie wichtige Denkanstösse.
Man sollte immer den Kindern beiseite stehen, doch sich selbst nicht dadurch verlieren. Denn sowohl Kinder als auch Erwachsene haben Bedürfnisse die zu beachten sind und respektvoller Umgang miteinander ist wichtiger als modern zu erziehen. Die Autorin stellt klar, dass Kinder in den verschiedenen Entwicklungsstufen Zuversicht und Unterstützung brauchen. Dieses Buch ist nicht nur für das einmalige Lesen geeignet, sondern begleitet die Eltern immer wieder in den verschiedenen Erziehungsetappen und das ist meiner Meinung nach was es so besonders macht.