Profilbild von DocAndrew

DocAndrew

DocAndrew ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DocAndrew über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.10.2020

"Einmal um die ganze Welt.... " und das vom Sofa aus!! Klasse!!

LONELY PLANET Bildband Einmal um die Welt

"Einmal um die ganze Welt.... Davon hab' ich schon als kleiner Bub geträumt." so sang Karel Gott im Jahr 1970 von einem Traum, den viele von uns mit sich tragen. Der Traum einer Weltumrundung ist aber nicht neu. Auch Jule Verne hat diesen schon in seinem am 30. Januar 1873 erschienenen Roman "In 80 Tagen um die Welt" beschrieben. Der Roman beruht auf der Weltreise des Amerikaners George Francis Train, der 1870 jene Reise und 1890 sowie 1892 noch zwei weitere Weltreisen unternahm, 1892 sogar in nur 60 Tagen.

Die verrücktesten Reisen hat Lonely Planet nun in einem Bildband mit dem Titel "Einmal um die Welt" zusammengestellt.

Bei dem Buch handelt es sich um einen hochwertig gebundenen Einband. Auf dem vorderen Buchdeckel findet sich neben dem Titel ein Coverbild. Natürlich ist es schon so rund wie ein Globus. Hier sind schon einige der Fortbewegungsmittel zu sehen, mit denen eine Weltumrundung durchgeführt wurde. Auf der Rückseite findet sich ein kurzer Begleittext als Appetitanreger und eine Bildercollage. Ein Leseband hilft dabei, die richtige Seite im Buch wieder zu finden.

Noch bevor ich das Buch richtig durchschauen konnte, haben es sich schon unsere 14-jährigen Zwillinge geschnappt. Erst hat der eine und dann der andere durchgeblättert. Sie haben sich die ein oder andere Story durchgelesen und sich die Faltkarten angesehen. Beide sind wirklich gefesselt von dem Buch und schauen zwischenzeitlich immer noch rein. Doch nun habe ich es mir erst einmal für meine Rezension "zurückgeholt".

Relativ schnell wurde mir klar, warum es sie so gefesselt hat. Aber eins nach dem anderen. Zu Beginn des Buches gibt es eine doppelseitige Übersicht über den Inhalt der gut 288 Seiten. ..... 288 Seiten? Sollten es nicht 328 Seiten sein? Nein, es handelt sich dabei definitiv nur um die 288 Seiten. Nach der Inhaltsübersicht gibt es ein Vorwort. Den Autorinnen und Autoren wurde demnach schnell bewusst, dass es mehr Weltumrundungen gab als erwartet. Um die Geschichten hinter den Reisen um die Welt übersichtlicher zu gestalten, wurde es in neun Kapitel unterteilt. Jedes der Kapitel widmet sich einem anderen Verkehrsmittel:

• mit dem Schiff
• mit dem Auto
• mit dem Ballon
• mit dem Zug
• mit dem Motorrad

Zu jedem Kapitel gibt es eine kurze Einleitung und mehrere Geschichten. Das erste Kapitel ist dem Schiff gewidmet. Und das hat auch seinen Grund. Ferdinand Magellan verließ 1519 mit seiner aus fünf Schiffen bestehenden Flotte Spanien. Nur ein Schiff kam drei Jahre später nach erfolgreicher Weltumrundung zurück. Magellan selbst starb auf seiner Reise. In dem Kapitel finden sich mehr Informationen, als ich hier erwähnt habe. Neben dem gut geschriebenen Text finden sich diverse Fotos, Zeichnungen und eine ausklappbare Faltkarte mit den einzelnen Stationen der Reise.

Die anderen Kapitel stehen dem in nichts nach und so wird das Buch zu einem packenden Nachschlagewerk, was seinesgleichen sucht. Der Pioniergeist der Männer und Frauen springt einem förmlich entgegen. Das Buch macht keinen Hehl daraus, das es nicht immer gut ausgegangen ist. Die Geschichten sind informativ aufgebaut und lassen den interessierten Leser das Buch nicht so schnell zur Seite legen. Ganz nebenbei bekommt man auch noch Geografie- und Geschichtsunterricht. Es handelt sich jedoch nicht um ein typisches Schulbuch. Die beeindruckenden Fotos lockern das Buch auf und lassen einen guten Eindruck der unterschiedlichen Reisen entstehen. Die Aktualität lässt ebenfalls nicht zu wünschen übrig. So wird auf Seite 131 auch von Greta Thunbergs Bootsreise im November 2019 aus den USA zum Klimagipfel in Madrid berichtet. Zur Abwechslung finden sich auch "verrückte Rekordfahrten" mit unterschiedlichen Autos oder die "schönsten Ballonfahrten" der Welt. Es wird definitiv nicht langweilig.

Jetzt sollte es ihnen auch klar sein, warum unsere Jungs so gefallen an dem Buch gefunden haben. Es ist ein abwechslungsreiches tolles Werk, aus dem man noch einiges lernen kann. Wer sich für die Thematik interessiert, wird begeistert sein. Nebenbei schafft es Lonely Planet auch, die Welt aus einer anderen Perspektive zu zeigen und den Leser "Lust auf mehr" zu vermitteln. So ging es mir bei dem Buch, wo mich persönlich auch die wundervollen Fotos angesprochen haben. Das Buch ist ein tolles Geschenk, nicht nur für Weltenbummler, sondern auch für reisefreudige und wissbegierige Menschen. Da wir aufgrund der aktuellen Situation bei den Reisen eingeschränkt sind und die dunkle Jahreszeit vor der Tür steht, kann man hier einfach mal träumen und sich vielleicht ein Reiseziel heraussuchen, was man nach Corona gerne besuchen möchte. Bis dahin bleiben sie gesund!

Veröffentlicht am 20.10.2020

"Ab nach draußen" und Ruhe finden....

52 kleine & große Eskapaden in Deutschland Kraft tanken und Ruhe finden

In der aktuellen Situation und den damit verbundenen Reisebeschränkungen lohnt sich ein weiterer Blick auf diese Reihe. So liegt dieses Mal ein Buch mit dem Titel "Kraft tanken und Ruhe finden" vor mir. Hier werden "Stille Orte in Deutschland" vorgestellt. Und so wie in den bereits erschienenen Bänden, werden auch hier wieder 52 kleine und große Eskapaden vorgestellt.

Das Buch umfasst 240 Seiten und ist wie ein Taschenbuch aufgebaut. Die Ecken sind abgerundet, was ein Erkennungsmerkmal der Reihe ist. Das Cover zeigt eine SUP-Fahrerin auf einem Fluss, umgeben von einem dichten grünen Wald. Die einzelnen Seiten sind ansprechend mit informativen Texten, Fotos und kleinen Karten aufgebaut. Ein Leseband findet man hier nicht.

Diesmal fange ich hinten im Buch an. Hier werden die einzelnen Autoren vorgestellt. Es handelt sich um 32 Autoren/ innen. Es ist ein bunt gemischter „Haufen", welcher verteilt über ganz Deutschland lebt. Die meisten haben eine eigene Website, dessen Adresse in der kurzen Vorstellung genannt werden. Darunter finden noch weitere Informationen und auch tolle Fotos.

Die 52 kleinen und großen Eskapaden sind auf drei Kapitel verteilt: "im Norden", "im Herzen" und "im Süden". Unter dem Motto "Ab nach draußen" geht es raus in die Natur, um einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Zu Corona-Zeiten wird der Aufenthalt im Freien eh favorisiert und wenn es mal in geschlossene Räume gehen sollte, sollte man an die AHA-Regeln (Abstand, Hygiene und Alltagsmaske) denken.

Die einzelnen Eskapaden sind immer gleich aufgebaut:
• ein prägnanter Titel mit Ortsnennung und ein kurzer Einstiegstext
• ein informativer Text mit Hinweisen
• ein knappes farblich hervorgehobenes Fazit
• unter „Hin & Weg“ Informationen zu Anfahrt mit Auto, öffentlichen Verkehrsmitteln oder Rad, sowie von Parkmöglichkeiten
• wann die „Beste Zeit“ für die Tour ist
• „Dauer & Strecke“ zur besseren Planung
• Tipps zur „Ausrüstung“ für Unterwegs
• und unter "Wenn es Nacht wird" gibt es Empfehlungen für eine Übernachtung.

Hier ist für jeden etwas dabei. Man kann einfach nur mal "Abhängen", Wandern, Boot fahren, Klettern, Tauchen, Zug fahren, Segeln, Mountainbike fahren, Kunst bestaunen, abgelegene Orte erkunden und vieles mehr. Familien mit Kindern werden hier ebenso bedient, wie Einzelreisende.

Neben den Textinformationen finden sich tolle Fotos und auch eine kleine Karte mit den beschriebenen Orten oder Touren. Wer die Touren vertiefen möchte, kann dies mit seinem Smartphone tun. Am Ende des Buches findet sich ein QR-Code oder eine Internetadresse. Hier gibt es jedoch leider eine Fehlermeldung. Ich werde den Verlag anschreiben und diese Fehlermeldung weitergeben. Wenn der Link funktionierten sollte, kann man sich hier die Touren als GPX-Datei herunterladen und zum Beispiel in die App von Komoot importieren.

Der Herbst lädt sicherlich noch zur ein oder anderen Tour ein. Ansonsten sollte man sich den Wetterbedingungen entsprechend kleiden oder auf das kommende Frühjahr warten. Ich finde die Eskapaden Reihe wirklich toll und kann auch einen Blick auf die anderen Bücher empfehlen.

Zum Schluss noch ein Hinweis in eigener Sache. Immer wieder lese ich in anderen Bewertungen von Infos die fehlen oder einer fehlenden ausführlichen Beschreibung der Orte, Attraktionen, Touren, Karten und so weiter. Der Käufer sollte sich beim Kauf von Reiseführern immer bewusstmachen, dass die Autoren der Bücher IHREN Eindruck und Tipps weitergeben. Ich verlasse mich auch nicht nur auf einen Reiseführer. Es gibt diverse Informationsquellen und diese sollte man nutzen, um ein persönliches „Day by Day“ zu erstellen. So nehmen wir für unsere Urlaubsplanung diverse Reiseführer zur Hand und arbeiten diese durch, um einen erholsamen Urlaub zu erleben. Wir schauen auch immer nach Angeboten für Familien mit Kindern, die leider nicht alle Reiseführer mitbringen…In unseren anderen Rezensionen werden sie immer wieder mal den ein oder anderen Reiseführer finde.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Und noch einmal heißt es „Alle Mann an Deck.“ „Und Frauen!“ „Und natürlich Frauen.“…….

Code Genesis - Sie werden dich verraten

Die Crew der "Kopernikus" geht wieder auf Fahrt und nach dem zuletzt erschienen Prequel "Lass Dich nicht schnappen" kommt auch wieder Spannung auf, wie wir es aus den ersten beiden Teilen schon kennen.

Das ...

Das Buchcover reiht sich vom Aufbau und in der Wiedererkennung der Reihe nahtlos ein. Auf dem Cover sind wieder die beiden Protagonisten Terry West und ihr Cousin Ethan zu sehen. In einer stürmischen Brandung erkennt man ein Rettungsboot inmitten von schroffen Felsen und einer Villa auf der Spitze einer Felskuppe. Am Horizont kreist ein Flugzeug. Im Buch selber findet sich dann wieder eine kleine Karte mit der Route der Kopernikus, eine Grundrisszeichung des kleinen hochmodernen U-Bootes und einem praktischen Personenregister.

Und es geht sofort wieder spannend los. Wie im Klappentext zu erfahren ist, wird Terry wird auf einer Bohrinsel festgehalten. Ihre Freunde schaffen es aber, sie dort zu befreien. Es hat mich ein wenig an ein Buch von Tom Clancy "Letzte Entscheidung" erinnert. Dort startet die Geschichte ebenfalls mit einer Geiselbefreiung von einer Bohrinsel. Und dann geht wieder in einer wilden Jagd durch Teile Südeuropas mit einem interessanten Abstecher in den sagenumwobenen Orient-Express.

Andreas Gruber bleibt seinem Schreibstil treu und so habe ich mich nach ein paar Seiten wieder eingelesen und war wieder im Fluss. Wie auch schon in den vorhergehenden Büchern sind hier nicht alle Orte fiktiv. So bekommt der Leser auch ein paar nützliche geografische Informationen geliefert, wie z.B. über die Festung Château d’If. Diese liegt auf der Felseninsel Île d’If, zirka eine Seemeile vor der Küste von Marseille. Diese wurde durch den Roman „Der Graf von Monte Cristo“ weltweit berühmt. Alle Orte werden durch die tollen Beschreibungen in der Handlung greifbar und gewinnen an Authentizität.

Inhaltlich gelingt es Andreas Gruber nach drei Bänden weiterhin für eine tolle Story mit vielen Wendungen und Überraschungen zu sorgen. Man fiebert weiterhin mit den Protagonisten mit. Natürlich gibt es auch die ein oder andere Szene, die nicht ganz logisch erscheint. Aber hier sollte der Leser einfach daran denken, dass es ein Jugendroman ist und hier der Spaßfaktor an erster Stelle steht. Aber auch für ältere Semester, wie ich es einer bin, ist es immer noch ein tolles Buch. Es ist halt ein Thriller und fesselt den interessierten Leser. Man muss sich halt nur darauf einlassen.

Ohne viel vom weiteren Inhalt bekannt zu geben, entwickelt sich im dritten Band ein romantischer Handlungsstrang. Die vorher unklaren Verwandtschaftsverhältnisse werden nach und nach aufgedeckt. Vieles davon war schon in den vorhergehenden Teilen vorherzusehen.

Das Buch ist ein gelungener Abschluss der "Code-Genesis" Reihe. Immer noch denke ich, dass alle drei Bände von Andreas Gruber in einem Stück geschrieben wurden. Einzig das Prequel wirkt hineingeschoben. Und das wahrscheinlich nicht ohne Grund. Aber dazu lesen sie den aktuellen Band lieber selber. Bitte beherzigen sie meinen Rat und lesen sie erst den ersten und zweiten Band der „Code-Genesis“ Reihe, bevor sie das Prequel zur Hand nehmen. Ansonsten berauben sie sich selber um die ein oder andere Überraschung.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Platz für die eigenen "Eskapaden"

Eskapaden-Tagebuch. Ab nach draußen!

Der DuMont-Verlag hat eine neue Reihe auf den Markt gebracht. Es handelt sich dabei um die „Eskapaden Reihe“ unter dem Motto „52 kleine und große Eskapaden – Ab nach draußen“. Wie kann man aber seine eigenen Eskapaden-Touren festhalten? Hier gibt es ebenfalls eine gute Idee des DuMont-Verlages.

Die Lösung dafür ist ein kleines handliches Softcover-Buch mit einer abgerundeten Ecke. Es hat 160 Seiten und ein praktisches Leseband. Mit einem zusätzlichen Gummiband kann man das Buch "verschließen". Das Cover lässt sich bei Bedarf auch mal mit einem feuchten Tuch reinigen. Auf den Markt ist es in drei unterschiedlichen Farben zu erwerben: limette, himmelblau oder mango. Ich habe mich für das blaue Cover entschieden.

Zu Beginn kann man erst einmal seinen Namen eintragen. Das Tagebuch bietet Platz für 52 eigene Eskapaden. Diese kann man dann auch selber ins Inhaltsverzeichnis eintragen. Für jede Eskapade ist eine Doppelseite reserviert. Diese sind immer gleich aufgebaut:

• linke Seite:
o Titel der Eskapade
o Aktivität & Ort
o Datum
o die Eskapade in drei Wörtern
o Unterwegs mit ... (kleine Icons zum Ankreuzen)
o Dauer & Kilometer
o Wetter
o Wetter (kleine Icons zum Ankreuzen)
o Mit dabei war(en)
o Sonst noch wichtig
o wechselnd: "Bild des Tages"/ "Drei Entdeckungen" / "Entdeckung des Tages" / "Drei Lieblingsstücke" / "Zwei Schönheiten" / "Zwei Merkwürdigkeiten"
• rechte Seite:
o So war's heute (Von kleinen & großen Ereignissen, Erlebnissen und Erfahrungen)

Die linke Seite bietet ausreichend Platz für das Erlebte. Wer mehr Platz benötigt, kommt um ein eigenes "Einlegeblatt nicht herum". Wie man die Seiten gestaltet, bleibt jedem selber überlassen. Und da ist der Fantasie keine Grenze gesetzt. Es lassen sich zum Beispiel Fotos oder Eintrittskarten einkleben, Zeichnungen erstellen oder Kartenausschnitte sammeln.

Zwischen den einzelnen Eskapaden finden sich praktische Hinweise oder Tipps für die Abenteuer draußen. Besondere Fundstücke oder Fotos lassen sich auf extra Seiten am Ende des Buches einkleben. Hier findet sich dann auch noch ein "Kleiner Rausgeht-Guide" mit vielen Informationen, um sich in der Natur zurechtzufinden oder das ein oder andere Problem zu lösen.

Dieses Tagebuch ist eine sinnvolle Ergänzung zur "Eskapaden-Reihe" des DuMont Verlags. Klar kann man sich auch ein Notizbuch in einem Schreibwarengeschäft besorgen. Hier kann die ganze Familie ihre Erlebnisse eintragen und durch die praktische Struktur kann nichts vergessen werden.

Veröffentlicht am 27.08.2020

viele tolle Familienabenteuer in Deutschland

52 kleine & große Eskapaden in Deutschland Jetzt ist Familienzeit

Der Begriff "Eskapaden" steht bildungssprachlich für eine „abenteuerlich-eigenwillige Unternehmung" oder noch einfacher gesagt für ein "Abenteuer". Und diese Abenteuer kann man, wie der Klappentext verspricht, zusammen mit der Familie erleben.

Das Buch umfasst gut 240 Seiten und ist als Taschenbuch gestaltet. Das Soft-Cover orientiert sich in der Aufmachung an die anderen Bände der Reihe und zeigt themengerecht zwei laufende Kinder in der freien Natur. Ein Leseband findet man leider nicht. Die einzelnen Seiten sind ansprechend aufgebaut. Neben informativen Text finden sich viele tolle Fotos von den diversen Zielen.
Hier wurden die Ideen von vielen Autoren zusammengetragen. Das finde ich wirklich von Vorteil, da hier durch "verschiedene Brillen" geschaut wird und sich jeder in seiner Region auskennt. Die Autoren werden auf den letzten Seiten des Buches mit einem Foto und einem kurzen Begleittext vorgestellt. Jeder von Ihnen hat eine eigene Internetpräsenz, wo man auch noch weitere Inspirationen bekommen kann.

Die einzelnen Eskapaden sind drei Kapitel zu finden. Hier geht es von "Norden" und dem Wasserspaß, über das "Herz des Landes" mit seinen Walderlebnissen bis in den "Süden", wo man das ein oder andere Wanderabenteuer erleben kann. Egal für was man sich entscheidet, es geht immer "ab nach draußen". Und gerade in Corona-Zeiten ist der Aufenthalt im Freien eine sinnvolle Tätigkeit und Kombination mit den AHA-Regeln (Abstand, Hygiene und Alltagsmaske) auch relativ sicher.

Jeder Eskapade sind vier Seiten gewidmet. Der Aufbau ist immer gleich. Neben den bereits erwähnten informativen Begleittexten und ansprechenden Fotos, findet sich:
• eine kleine Übersichtskarte mit der Tour
• ein kurzes Fazit
• unter "Hin & Weg" Informationen zu Anfahrt mit Auto, öffentlichen Verkehrsmitteln oder Rad, sowie von Parkmöglichkeiten
• wann die "Beste Zeit" für die Tour ist
• "Dauer & Strecke" zur besseren Planung
• und Tipps zur "Ausrüstung" für Unterwegs.
Alle Ziele sind kostenlos zu besichtigen gut zu erreichen. Hin und wieder findet sich auch mal ein Hinweis auf eine kostenpflichtige angrenzende Sehenswürdigkeit. Um die Tour gut vorzubereiten, gibt es auch mal eine weiterführende Internetadresse und die Möglichkeit sich die Tour als GPX-Datei auf ein entsprechendes Endgerät zu laden.

Ich habe das mal getestet und den QR-Code am Ende des Buches mit meinem iPhone 11 pro gescannt. Dabei wurde ich dann auf die entsprechende Seite von DuMont verwiesen. Hier konnte ich dann eine entsprechende Tour auswählen und die GPX-Daten herunterladen. Dies habe ich mit der Tour #28 Bochum ausgewählt. Diese habe ich dann in Komoot importiert und kann so die Tour auf dem iPhone verfolgen. Über Komoot kann ich die Tour auch auf meinen Fahrradcomputer Bosch Nyon laden. So könnte ich die Tour auch auf meinem Rad zurücklegen.

Je nachdem wo man in der Republik lebt, liegt das ein oder andere Ziel "vor der Tür" und ist als Tagestour zu erreichen. Die anderen Ziele eigenen sich eher für einen gemeinsames Wochenende oder Urlaub. Natürlich können die einzelnen Ziele nicht alles darstellen, was man dort erleben kann. So ist zum Beispiel am Kummerower See nicht nur die Draisinen-Fahrt ein Höhepunkt. Die ganze Landschaft und der See bieten sehr viele Freizeitmöglichkeiten. Wir konnten uns vor ein paar Jahren beim Besuch des Kolpinghauses in Salem selber davon überzeugen.

Es ist ein informatives Buch und spricht direkt "Groß und Klein" an. Aus diesem Grund erledigt sich auch mein Blick auf Kinder- und Familienfreundlichkeit. Es ist halt "Familienzeit". Raus in die Natur: Spazieren, Wandern, Radfahren, Klettern, Zelten, Schwimmen, Kultur, Abenteuer, Draisine fahren, Baumwipfelpfad, "unter Tage", ...... Hier ist für jeden etwas dabei und das in der ganzen Republik. Hier hat der DuMont Verlag eine tolle Reihe auf den Markt gebracht!