Profilbild von LaSonrisa

LaSonrisa

LaSonrisa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LaSonrisa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.12.2018

Glutenfreie Gerichte - preiswert, schnell und sehr lecker! Einfach perfekt!

Herzhaft backen ohne Mehl

Inhalt

Anja Donnermeyers Kind leidet an Zöliakie und so musste sich die Autorin mit dem Thema glutenfreies Kochen und Backen befassen. In ihrem Kochbuch "Herzhaft backen ohne Mehl" hat sie über 50 wunderbare Gerichte zusammengestellt, die ganz ohne glutenfreie Spezialmehle auskommen, sondern mit einfachen Zutaten wie glutenfreien Haferflocken, Kartoffeln oder auch Linsen zuzubereiten sind.

Schon alleine die Aufmachung dieses Buches hat mich sofort begeistert. Das Layout ist sehr ansprechend gestaltet und die Bilder machen sofort Lust, die Rezepte auszuprobieren.

Ein besonderer Hingucker und sehr praktisch sind Rezepte mit den einzelnen verwendeten Böden in den Umschlagklappen. So muss man nicht ewig nach einem passenden Boden suchen, sondern kann gleich loslegen. Denn meist hat man ja schon eine grobe Idee, wie man etwas belegen möchte, sucht aber einfach noch nach dem perfekten Boden.

Nach einer kurzen und sehr praktischen Einleitung in Sachen glutenfreies Backen, findet man sofort die Rezepte, welche in die Kategorien Quiches, Pizzen & Kuchen und Fingerfood & andere Klenigkeiten eingeteilt sind.

Ich habe aus allen Kategorien bislang Rezepte gestestet und war geschmacklich von jedem einzelnen begeistert. Besonders angetan hat es mir die Gemüse Quiche auf Haferflocken-Quark-Boden. Ein Rezept, das wunderbar abwandelbar ist, da man sämtliche Gemüsesorten verweden kann, die man gerne isst. Durch das Eiweiß im Boden ist man schnell und langanhaltend gesättigt.

Ganz besonders gefällt mir an den Rezepten, dass sie schnell gehen, kreativ sind und mit einfachen Zutaten, die man meist zu Hause hat, oder die leicht im nächsten Supermarkt zu finden sind, arbeiten. In den Böden werden beispielsweise Mandeln, Haferflocken und Quark, Eier, Käse, Kichererbsen, Risotto, Kartoffeln, Thunfisch, Leinsamen, Maisgrieß, Blumenkohl und Linsen verwendet. Somit lässt sich sicher für jeden Geschmack der passende Boden finden.

Fazit

Wer sich glutenfrei ernähren muss oder möchte, hält mit diesem Kochbuch einen Schatz in den Händen, da die Rezepte einfach und schnell umsetzbar sind und mit einfach Zutaten auskommen. Auch Vegetarier werden das Buch lieben, da die einzelnen Rezepte ganz wunderbar auch nur mit Gemüse und ganz ohne Fleisch zubereitet werden können.

Veröffentlicht am 12.12.2018

Sehr gefühlvoller Roman über einen tragischen Verlust und die Hoffnung, die die Dunkelheit erhellt!

Dein Bild für immer

"Das Wasser schoss so eisig aus der Leitung, dass es ihr für eine Sekunde den Atem raubte, aber sie sehnte sich so sehr danach, etwas anderes zu fühlen als die mächtige Leere in ihrem Herzen. Etwas, das sie dieses Loch für ein paar Sekunden vergessen ließ. Sie schloss die Augen, lehnte sich gegen die Mosaikfließen und glitt langsam auf den Boden, während das Wasser noch immer auf ihren Körper prasselte. Sie war im Paradies, und es fühlte sich an wie die Hölle." (S. 46)

Inhalt

Sophie fliegt nach dem tragischen Verlust ihres Verlobten Maximilian, der mittlerweile ihr Ehemann sein sollte, nach Bali. Diese Reise sollte eigentlich ihre gemeinsamen Flitterwochen sein. Im Flugzeug rechnet sie damit, den Platz neben sich - Maximilians Platz - leer vorzufinden. Doch dieser wurde an Niklas, einen jungen Fotografen, der kein Blatt vor den Mund nimmt, vergeben. Ziemlich genervt von ihm, ist Sophie froh, das Flugzeug auf Bali zu verlassen. Doch als sie ihre hoffnungslosen und von Trauer durchdrängten Gefühle in ihrer einsamen Hotelsuite einholen, verlässt sie den Hotelkomplex und trifft erneut auf Nikklas. Und ab diesem Zeitpunkt beginnt eine wunderbare Reise durch Bali - geprägt von Trauer und Hoffnung.

Erst einmal muss ich den wunderbaren Schreibstil der Autorin würdigen. Julia Hanel schafft es durch eindringliche, gefühlvolle Worte, die Gefühle der Protagonisten am eigenen Leib erlebbar zu machen. Ich hatte beim Lesen des Romans oft Tränen in den Augen, musste aber auch oft herzhaft lachen und schmunzeln, denn die Worte der Trauer und Verzweiflung werden immer wieder durch Passagen mit zauberhaftem Humor durchbrochen. Diese Abschnitte sind wie Sonnenstrahlen der Leichtigkeit und Hoffnung. Es ist wirklich eine große Kunst, Gefühle so auszudrücken, dass sie so tief im Herzen des Lesers ankommen.

Und auch die paradiesische Landschaft Balis wird mit wunderbar bildlichen Worten beschrieben, sodass ich stets einen bunten und lebendigen Film vor meinem inneren Augen hatte und diese Insel sehr gerne bald selbst bereisen möchte.

Sophie lernt im Laufe des Romans ihre Trauer zu bewältigen - Schritt für Schritt bzw. Bild für Bild - und dem Leben wieder zu vertrauen. Auf Bali erhällt sie neue Impulse für ihr Leben in Deutschland und lernt auch, sich und ihr Leben zu hinterfragen, sich selbst zu spüren und wieder Freude und positive Gefühle zuzulassen. Auch wenn sie lernt mit ihrer Trauer umzugehen, merkt man, dass Maximilian für immer in ihr Herz gebrannt ist und sich wie ein roter Faden durch die Reise durch das wunderschöne Bali zieht. Man merkt wie sehr sie ihn geliebt hat und wie dankbar sie für die Zeit ist, die sie mit ihm hatte.

Niklas ist ein unbefanger Sunnyboy, hat sein Herz auf der Zunge und schießt manchmal mit seinen Bemerkungen über das Ziel hinaus. Er ist somit der perfekte Gegenpol für die trauernde, in sich gekehrte und etwas unterkühlt wirkende Sophie. Doch auch er lernt im Laufe des Romans über Gefühle, die er lange in sich vergraben hatte, zu sprechen und sie zuzulassen.

Auch die Nebenfiguren haben ihren ganz eigenen Charme und noch Tage nach dem Lesen des letzten Abschnitts habe ich das Gefühl mit den Figuren verbunden zu sein. Ich war wirklich traurig, die letzte Seite zu lesen, denn dieser Roman ist einer von denen, bei denen ich mir wünschte, er würde nie enden. Für mich war jede Seite ein Lesegenuss!

Fazit

"Dein Bild für immer" ist ein wunderbar gefühlvoller Roman über Neuanfänge im Leben und über die Hoffnung, die stets da ist, auch wenn sie mal hinter schwarzen Wolken versteckt scheint. Mein Herz hat er im Sturm erorbert und ich hoffe, dass er auch dich, liebe Leserin bzw. lieben Leser dieser Rezension, verzaubern wird! Von mir würde er 10 Sterne bekommen, aber es gibt ja leider nur 5!

Veröffentlicht am 10.12.2018

Ein wunderbar gefühlvoller Roman über die verschiedenen Schattierungen der Liebe.

Restsüße

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe

Während ihrer Reise durch Neuseeland lernt die Kölnerin Sarah den Winzer Josh kennen. Aus ihrer unerwarteten Romanze wird schnell mehr - obwohl sie wissen, dass Sarah in wenigen Wochen zurück nach Deutschland muss.

Dann trennen sie Kontinente, Zeitzonen und das ganz normale Leben. Aber wenn guter Wein Zeit braucht, um zu reifen - wie viele Jahre braucht dann die Liebe?

Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildhaft und ich hatte stets das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein. Zu den Charakteren, vor allem zu der Hauptfigur Sarah, hatte ich sofort eine Beziehung aufgebaut und mit ihr und Josh gelacht, geschmunzelt und auch ab und zu geweint. Mich hatte die ganze Geschichte so gefesselt, dass ich den Roman innerhalb von drei Tagen komplett gelesen hatte und mir gewünscht hätte, dass er noch länger ginge.

Überrascht war ich von meinen eigenen Gefühlen beim Lesen des Romans. Die Geschichte hat mich emotional sehr stark berührt, sowohl durch eine fröhlich beschwingte, als auch eine tieftraurige Stimmung. Ich möchte nichts von der Handlung vorwegnehmen, aber man kann sich auf eine Achterbahn der Gefühle gefasst machen. Die Autorin schafft es, die Gefühlswelt der Charaktere so feinsinnig und tiefgründig zu beschreiben, dass ich stets das Gefühl hatte, die Emotionen der Charaktere selbst zu spüren.

Da sich die Geschichte nicht nur in einem kurzen Zeitraum spielt, sondern sich über viele Jahre erstreckt, erlebt man, wie Sarah und Josh erwachsen werden und wie schwierig es sein kann, seinem eigenen Herz zu folgen, da man ja stets auch durch äußere Einflüsse beeinflusst wird. Es ist immer leicht zu sagen, dass man auf sein Herz hören soll, doch wie man dann handelt, ist oft nicht ein geradliniger oder der eine "richtige" Weg. So müssen auch Sarah und Josh einsehen, dass zwischen einer jugendlich unbeschwerten Liebesbeziehung und einer erwachsenen Partnerschaft erhebliche Unterschiede bestehen.

Perspektivewechsel zwischen den beiden Hauptcharakteren sorgen für Abwechslung und Spannung, so dass beim Lesen nie ein Gefühl von Langeweile oder Langatmigkeit aufkam.

Besonders hervorheben muss man auch die wunderbar detailreiche Schilderung der Natur Neuseelands. Ich hatte stets das Gefühl vor Ort zu sein und wurde von meinem inneren Auge in die wunderschöne Natur dieses Landes am Ende der Welt entführt.

Fazit

Wer auf der Suche nach einem wunderbar gefühlvollen Liebesroman mit realitätsnahen Personen und ohne Kitsch ist, der wird diesen Roman sicherlich lieben.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Ein gefühlvoller Wohlfühlroman

Lovely Mistake (Bedford-Reihe 2)

Inhalt

Tief durch ihren Exfreund verletzt, schwört sich Molly, sich komplett von der Männerwelt zurückzuziehen und niemanden mehr an sich ran zu lassen – sowohl emotional als auch körperlich. Sie plant, 6 Monate lang keinen Mann mehr zu berühren, doch ein Wasserschaden in ihrer Wohnung und ihr darauffolgender Wohnungswechsel stellt diesen Plan gehörig auf den Kopf. Denn sie kommt unter bei Troy, einem geheimnisvollen und attraktiven Handwerker, der ihre Pläne durcheinenderzubringen droht ...

Ich habe schon "Perfectly Broken" von Sarah Stankewitz gelesen und bin immer sehr berührt von ihrem emotionalen Schreibstil und den wunderbar bunten Bildern, die sie mit ihren Worten erschafft. Durch ihren lockeren und gleichsam sehr gefühlvollen Schreibstil gleitet man nur so durch die Seiten und es macht einfach Spaß, Kapitel für Kapitel zu genießen.

Es dauerte ein bisschen, bis ich mit Molly warm wurde und stellenweise war die die Geschichte doch sehr vorhersehbar, aber damit muss man bei dieser Art von Roman ja immer rechnen und es hat meinen Lesespaß keineswegs getrübt.

Die Wohlfühlatmosphäre und die tiefgründigen Stellen haben das für mich wieder komplett ausgebügelt. Auch die sich langsam und sehr realistisch entwickelnden Gefühle zwischen Molly und Troy waren ein großer Pluspunkt dieses Romans.

Fazit

"Lovely Mistake" konnte mich emotional nicht so sehr fesseln, wie sein Vorgänger "Perfectly Broken", ist aber dennoch ein gefühlvoller Wohlfühlroman, der sich sehr flüssig liest und mit einer rührenden Botschaft im Gedächtnis bleibt.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Ein sehr detailliertes Ayurveda-Kochbuch mit Wohlfühlrezepten

Ayurvedische Wohlfühlküche

Inhalt

Divya Alter klärt in diesem sehr umfangreichen Ayurveda-Kochbuch darüber auf, was Ayurvdea überhaupt bedeutet und wie wir die Rezepte dieser uralten Lebensweise modern ins 21. Jahrhundert übertragen können. 100 saisonale Rezepte machen Lust auf das Nachkochen und inspirieren dazu, mit Gewürzen und naturbelassenen Lebensmitteln zu experimentieren.

Erst einmal hat mich das Layout dieses Buches sehr angesprochen. Es wirkt frisch und nicht überladen und die Rezeptbilder machen sofort Lust auf das Nachkochen. Leider hat nicht jedes Rezept ein Bild, was mich twas enttäuscht hat, weil ich persönlich einfach gerne schön angerichtet sehe, was ich zubereiten werde.

Die Aufteilung des Buches fand ich sehr gut eingeteilt. So beginnt es mit einem erklärenden Teil, in dem die Autorin uns die Philosophie des Ayurveda und ihre eigene Geschichte, die sie selbst als Heilungsreise von diversen Krankheiten bezeichnet, näher bringt. Auch wird erklärt, welche verschiedenen Verdauungstypen (erdig, luftig, und feurig) es gibt und wie diese essen sollten, um sich wohlzufühlen und ihre individuelle Verdauung perfekt zu unterstützen. Am Ende des Buches gibt es noch einmal eine Auflistung, was zur Grundausstattung einer ayurvedischen Küche gehört und wie man leckere Gewürzmischungen selbst herstellen kann.

Im Mittelteil sind die Rezepte vorhanden, die nach Jahreszeit und Tageszeit geordnet sind. Diese Einteilung hat mir sehr gut gefallen, da man so alles sofort auf einen Blick findet und nicht erst suchen muss, wo z. B. die Frühstücksrezepte sind.

Die Rezepte selbst sind sehr abwechlsungsreich mit verschiedensten Gemüsesorten. Besonders gut geschmeckt haben mir die Lasagne mit Brokkoli, Karotten und Spinat, die Sesam-Honig-Bällchen, das Gemüsecurry in Cashewsoße und die Apfel Muffins.

Auf die warmen Frühstücksrezepte hatte ich mich sehr gefreut, muss aber leider sagen, dass sie nicht meinem Geschmack entsprachen und ich da noch etwas experimentieren muss. Auch mag ich den Geschmack von Koriander und Kardomom leider überhaupt nicht, aber man sie ja weglassen, auch wenn ich das Gefühl habe, dass genau diese zwei Gewürze sehr wichtig in der ayurvedischen Küche sind.

Fazit

Insgesamt hat mir dieses Kochbuch sehr gut gefallen. Ich habe sehr viel spannendes über die Ayurvedische Küche an sich und über meine eigene Verdauung gelernt und erfahren, wie wichtig es ist, dass wir bewusst essen und uns vor allem bewusst machen, welche Lebensmittel wir unserem Körper zuführen.

Die Rezepte, die ich probiert habe, haben mir zum größten Teil sehr gut geschmeckt, doch mit manchen Gewürzen komme ich einfach nicht zurecht. Da muss ich noch tüfteln, wie ich die Rezepte nach meinem Geschmack abwandle.