Profilbild von annabookie

annabookie

annabookie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit annabookie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Meine erste Fantasy Dilogie!

Touch of Ink, Band 1: Die Sage der Wandler (Fesselnde Gestaltwandler-Romantasy)

Touch of Ink, Band 1: Die Sage der Wandler - Stefanie Lasthaus

Touch of Ink, Band 1: Die Sage der Wandler - Stefanie Lasthaus

Seit ihrer Kindheit trägt Quinn ein Tattoo im Nacken, das ein einzigartiges Muster vorweist. Weder ihre Adoptiveltern noch sie selbst wissen die Bedeutung davon. Doch als Quinn anfängt an der Vancouver Island University zu studieren, bekommt sie endlich Antworten. Antworten, mit denen sie wohl nie gerechnet hätte. Antworten, die sie zum Teil durch Nathan bekommt, einem gutaussehenden Studenten, der ein Geheimnis zu haben scheint. Noch ahnt Quinn nicht, das auch sie dieses Geheimnis hat...

Nun zu meiner Meinung:
Ich muss ehrlich zugeben, als ich zu lesen begonnen habe, war ich noch nicht komplett überzeugt von der Story. Schließlich gibt es ja schon genug andere Geschichten mit Werwölfen. Doch ich war auch neugierig und je weiter ich gelesen habe, desto begeisterter war ich. Schließlich handelt es sich bei dieser Geschichte eben nicht um Wölfe, sondern um diverse andere Tiere und einen uralte Sagen und Geschichten - nämlich die Sage der Wandler.
Was mir sehr gut gefallen hat, waren die Infos über diese Sage, die man immer wieder im Laufe des Buches zwischen den einzelnen Kapiteln zu lesen bekommt.
Außerdem haben mir auch die Charaktere von Anfang an zugesagt. Quinn und auch Nathan passen super zusammen und der Cliffhanger am Schluss zwingt einen eigentlich dazu, dass zweite Buch zu lesen. Auch wenn das wahrscheinlich etwas klischeehaft ist, liebe ich einfach Geschichte, in denen die Hauptfiguren Hindernisse überwinden müssen, damit sie zusammen sein können.
Die ganze Geschichte ist einfach so spannend und auch der Titel und das Cover passen perfekt dazu.

Alles in allem wirklich ein empfehlenswertes Buch für Fantasy Liebhaber*innen. Von Spannung, über Romantik, über Freundschaft - es ist für jeden etwas dabei! Ich wollte Band 2 schon kaufen, aber leider dauert die Veröffentlichung noch etwas. Bis dahin warte ich gespannt ab und freue mich schon sehr weiterlesen zu können!!

Veröffentlicht am 15.03.2021

Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind? - Stefanie Hasse

Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind? - Stefanie Hasse

Als Cara am St. Joseph's College zu studieren beginnt ist sie verzweifelt, da der Weg von ihrer Wohnung zur Uni viel zu lange dauert und sie zwischen Arbeit, Kurs und Wohnung hin und her hetzt.
Plötzlich scheinen ihre Sorgen gelöst, als ihr neuer Freund Tyler sie bei den Ravens, einer elitären Studentenverbindung, empfiehlt. Bei den Ravens könnte Cara im Verbindungsgebäude wohnen, ganz nahe beim College, und auch andere finanzielle Vorteile würden sich dadurch eröffnen. Doch um hineinzukommen muss Cara die Aufnahmephase und die damit verbundenen Aufgaben meistern. Als wäre das nicht genug, streitet sie mit ihrer besten Freundin Hannah und ihre Gefühle sind sich auch nicht sicher, was sie wollen.

Stefanie Hasse ist es gelungen ein äußerst spannendes Buch zu schreiben. Besonders der Cliffhanger hat es in sich. Ihr Schreibstil lässt sich sehr gut lesen und man wird von der Story gefesselt. Die Handlung hat mir alles in allem gefallen, allerdings hat sich das mit den elitären Studentenverbindungen teilweise schon fast etwas unrealistisch angehört. Aber wer weiß, vielleicht gibt es die dennoch auch in Realität.
Die einzelnen Charaktere mochte ich sehr gerne. Besonders Dione hat eine lustige Art. Bezüglich Tyler und Josh kann ich nicht viel sagen, denn nach dem Cliffhanger muss man erst herausfinden, wer zu den "Guten" gehört. Zunächst habe ich Josh eher arrogant gefunden, doch er wird im Laufe des Buches immer sympathischer. Tyler ist das Gegenteil, er wirkt im ganzen Buch lustig und charismatisch und dann zum Schluss, weiß man auf einmal nicht mehr so recht was man von ihm halten soll.

Der Cliffhanger hat es also wirklich in sich und deswegen ist Band 2 schon auf meiner Wunschliste. Ich möchte wirklich wissen wie es mit der Geschichte weitergeht.
Was mir auch an dem Buch gefällt ist, dass es zu einer Dilogie gehört. Das gibt einerseits die Möglichkeit nicht alles in ein Buch zu "stopfen". Andererseits findet die Geschichte dann doch im zweiten Buch etwas schneller einen Abschluss als bei einer Trilogie oder gar bei einer ganzen Buchreihe. Es ist bis jetzt meine erste Dilogie, die ich lese und bis jetzt gefällt mir das Konzept sehr gut.

Das Cover vom Buch hat mir auch von Anfang an gefallen. Es passt super zur Handlung und schaut sehr schön aus. Auch die Farben harmonieren.

Mein Fazit zu "Matching Night 1" ist eine klare Leseempfehlung für alle die Collegegeschichten lieben oder mal eine Dilogie zu lesen ausprobieren wollen. Das Buch ist spannend geschrieben und man will am Ende unbedingt wissen wie es weitergeht. Ich bin schon gespannt!

Veröffentlicht am 10.01.2021

Das Leben in einer männerdominierten Welt

Die Kannenbäckerin

Die Kannenbäckerin - Annette Spratte

Das Leben in einer männerdominierten Welt...

Die Kannenbäckerin - Annette Spratte

Das Leben in einer männerdominierten Welt...

Die Hauptperson, Johanna, ist 13 Jahre alt. All ihre Familienmitglieder sterben an der Pest, nur sie überlebt. Nach diesem Schicksalschlag, der sehr berührend zu Beginn erzählt wird, macht sie sich auf den Weg zu ihrem Onkel, einem bekannten Töpfer. Damit Johanna besser geschützt ist, verkleidet ihre Nachbarin sie als Junge. So wird Johanna zu Johann. Männer dominierten damals das gesamte Leben und so entdeckt Johanna durch die Verkleidung neue Freiheiten. Bei ihrem Onkel angekommen verschweigt sie diesem, dass sie eigentlich ein Mädchen ist. So bekommt sie die Chance das Töpferhandwerk zu erlernen. Gleichzeitig stellt sich die Frage, ob jemand ihre Täuschung entdecken wird.

Nun zu meiner Meinung: Das Cover des historischen Romans hat mir sofort gefallen. Die Farben harmonieren schön und das Motiv passt super zum Titel. Die Schriftgröße und das Layout des Buches sind angenehm beim Lesen. Die Kapitel sind jeweils eher kürzer gehalten, was aber absolut nicht stört und beim Lesen sogar angenehm war, weil man ein Kapitel super beenden kann, falls man das Buch nicht in einem Zug verschlingt.

Traurig und beeindruckend wird das harte Leben der Bevölkerung dieser Zeit und während des 30-jährigen Krieges beschrieben. Beim Lesen wird einem noch deutlicher bewusst, wie unterdrückt Frauen damals waren und wie schwierig es war, sich zu behaupten. Auch die Hexenverfolgung wird in dem Roman eingebaut. Das ist wirklich erschütternd zu lesen.

Johanna hat keinen leichten Start im Buch, als sie ihre Familie verliert und muss sich von da an alleine durchkämpfen. Sie hat einen starken Charakter und für ihr doch eher junges Alter ist es beeindruckend, dass sie ihre Verkleidung beim Onkel beibehält.

Alles in allem ist "Die Kannenbäckerin" von Annette Spratte ein empfehlenswertes Buch, besonders natürlich für diejenigen Leser*innen, die historische Romane mögen. Der Schreibstil der Autorin lässt sich angenehm lesen und man kann die Geschichte gut nachvollziehen. Der Aufbau ist logisch. Außerdem bekommt man historische Einblicke in die damalige Zeit und das Leben der Bevölkerung.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels

Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels - So aktivieren Sie das innere Schlank & Gesund - Programm (Prof. Dr. Marion Kiechle, Julie Gorkow)

Der Fettstoffwechsel toll erklärt!

Dieses Buch bietet einen ...

Der Fettstoffwechsel toll erklärt!

Dieses Buch bietet einen super Überblick zum Fettstoffwechsel und wichtige Infos, Tipps und Tricks zur richtigen, gesunden Ernährung. Ein Highlight sind auch die vegetarischen Rezepte, die nach dem inhaltlichen Teil folgen. Besonderer thematischer Schwerpunkt liegt beim Bereich Körperfett. Verschiedenste Fakten zum Aufbau des menschlichen Körpers werden genannt. Auch auf die biologischen Unterschiede zwischen Männern und Frauen wird eingegangen. Wahrscheinlich könnte man den Inhalt des Buches in einem Satz grob so zusammenfassen: Laut diesem Ernährungsbuch ist der Fettstoffwechsel der Schlüssel zur Gesundheit.

Nun zu meiner Meinung. Zunächst möchte ich betonen, dass ich Cover und Layout/Design des Buches äußert gelungen und ansprechend finde. Der Inhalt ist gut strukturiert und die Bilder helfen das Erklärte zu verdeutlichen oder hervorzuheben. Bis jetzt bin ich noch nicht dazugekommen die Rezepte auszuprobieren. Allerdings habe ich das auf jeden Fall vor. Ich finde jedoch, dass sich viele dieser eher für den Sommer eignen, da es sich oft um erfrischende Salate oder Shakes usw. handelt. Auch die Seiten mit den Tipps zur richtigen Ernährung finde ich sehr gelungen. Was auch zu einer guten Übersicht des Buches beiträgt ist, dass es in zwei Farben gegliedert ist. Der inhaltliche Teil zu den Ernährungsfakten ist in Hellblau/Türkis gehalten und der Rezepteteil ist in orange/dunkelgelb gestaltet.

Mein Fazit: Ich habe auf jeden Fall vor einige Rezepte des Buches auszuprobieren und die Ernährungsfakten im Hinterkopf zu behalten. Außerdem habe ich das Buch meinem Vater zu lesen gegeben. Auch dieser ist begeistert. Somit kann ich gleich zwei positive Bewertungen in diese Rezension einfließen lassen. Dieses Buch ist für jeden zu empfehlen, der sich für das Thema Ernährung interessiert oder seine Ernährung und seinen Lebensstil verändern möchte.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Unendlich funkenhell

Funkelnde Liebe für die Ewigkeit

Unendlich funkenhell - Du und ich durch alle Zeiten (Michelle Schrenk)

Zum Inhalt

Funkelnde Liebe für die Ewigkeit

Unendlich funkenhell - Du und ich durch alle Zeiten (Michelle Schrenk)

Zum Inhalt

Amy hat immer wieder Bilder aus vergangenen Zeiten im Kopf, doch diese sind schwach und verschwommen, bis sie Louis trifft. Als sie zufällig mit ihm auf der Tower Bridge zusammenstößt werden die Bilder gestochen scharf und fühlen sich real an. Außerdem umgibt sie ein Leuchten, sobald sie sich berühren. Für Amy fühlt es sich so an, als ob sie und Louis sich schon lange kennen würden. Doch Louis ist abweisend und scheint ein Geheimnis zu verbergen. Auch wenn Nathan, der neue Mitschüler, sie warnt, sie möchte dem Geheimnis nachgehen. Ihre Reise führt sie in längst vergessene Zeiten und die Vergangenheit droht sich zu wiederholen.

Eigene Meinung

Zuallererst ist es mir wichtig zu sagen wie wahnsinnig schön ich Cover und Titel des Buches finde. Allein schon wegen des schönen Aussehens wollte ich das Buch unbedingt lesen und es hat sich gelohnt.

Der Autorin ist es gelungen Fantasy- und Liebesroman perfekt zu kombinieren. Das Buch war abwechslungsreich und spannend zu lesen und die Geschichte von Amy und Louis und den übrigen Paaren aus der Vergangenheit sehr süß. Cool wäre es allerdings auch, die Geschichte der einzelnen Liebespaare in eigene Bücher zu verpacken und mehr in die Vergangenheit einzutauchen. Das fände ich auf jeden Fall sehr ansprechend, denn, und das ist mein einziger Kritikpunkt, es war teilweise bezüglich der Liebespaare etwas oberflächlich erzählt. Ansonsten haben mir die Thematik, London als Ort der Geschichte, die einzelnen Charaktere und die Idee mit der Liebe durch verschiedene Zeiten super gefallen. Auch der Schreibstil der Autorin hat mich sehr überzeugt.

Ich bin gespannt worum es in Band 2 geht und will die Geschichte von Amy und Louis auf jeden Fall weiterverfolgen.
Amy ist einem beim Lesen sofort sympathisch. Allerdings konnte ich ihr Verhalten in manchen Szenen nicht ganz nachvollziehen. Beispielsweise kurz vor Schluss als sie plötzlich alles an Louis in Frage stellt, obwohl sie sich davor so nahe gekommen sind.
Louis ist anfangs etwas mysteriös, jedoch hat mir sein Charakter von Anfang an gefallen. Anfangs war es etwas seltsam, als er Amy aus dem Nichts küssen wollte.

Allgemein kann man wohl anmerken, dass nicht alles in dem Buch komplett schlüssig war, nichtsdestotrotz war diese Romantasygeschichte genau nach meinem Geschmack und ich würde es allen ans Herz legen, die dieses Genre mögen, das Buch zu lesen. <3