Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2020

Asterix

Asterix - Der Goldene Hinkelstein
0

Bei diesem Asterix-Band handelt es sich um einen, der ursprünglich als Schallplatte erschienen ist und nun auch auf deutsch erhältlich ist. Die Konzeption als booklet ist natürlich eine andere als die ...

Bei diesem Asterix-Band handelt es sich um einen, der ursprünglich als Schallplatte erschienen ist und nun auch auf deutsch erhältlich ist. Die Konzeption als booklet ist natürlich eine andere als die eines DINA4formatigen Comic-Bandes und das merkt man auch bei der Aufteilung. Worum es geht? Um einen Barden-Wettstreit zu dem natürlich auch Troubadix möchte, in der festen Überzeugung, dort den Goldenen Hinkelstein zu gewinnen. Um die Katastrophe abzumildern oder zu verhindern, bittet Asterix den Häuptling Majestix, den Barden zu begleiten. Und natürlich darf auch Obelix dann nicht fehlen. Soweit so gut. Die Zeichnungen sind genial wie immer. Doch die Dialoge und Texte, puh, das war einfach nichts für mich. Die Sprache war so ungeschliffen und "gewollt". Natürlich auch ungewohnt, da es keine Sprechblasen gab, aber dennoch war ich sehr enttäuscht davon.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Langatmig

INFINITUM - Die Ewigkeit der Sterne
0

Die Xenobiologin Kira Navarez stößt im Jahr 2257 auf dem Planeten Andrasteia auf eine neuartige Lebensform. Diese verbindet sich mit ihr und das ist der Ausgangspunkt für eine sehr lange Geschichte. Anfangs ...

Die Xenobiologin Kira Navarez stößt im Jahr 2257 auf dem Planeten Andrasteia auf eine neuartige Lebensform. Diese verbindet sich mit ihr und das ist der Ausgangspunkt für eine sehr lange Geschichte. Anfangs war ich noch gefesselt von der Geschichte und es passierte recht viel, Aliens in diversen Ausprägungen, doch dann mäanderte sie für meine Verhältnisse viel zu stark vor sich hin und ließ sich immer wieder auf Abwege und Umwege führen und dabei wurde leider viel zu oft der berühmte "rote Faden" außer Acht gelassen, der meines Erachtens gerade bei einem 900 Seiten langen Buch enorm wichtig ist. Die Geschichte hätte gerne etwas gekürzt werden können und dann hätte sie mir sicherlich besser gefallen. Der umfangreiche Anhang mit Erläuterungen zur Entstehungsgeschichte und einem Glossar gefiel mir.

Veröffentlicht am 27.06.2020

Schade

Truly
0

Ich gebe es ja zu, an dieses Buch habe ich hohe Erwartungen gestellt, denn ich habe schon einige Bücher von Ava Reed gelesen und fand sie jedes Mal sehr berührend und schön. Doch hier fehlte mir definitiv ...

Ich gebe es ja zu, an dieses Buch habe ich hohe Erwartungen gestellt, denn ich habe schon einige Bücher von Ava Reed gelesen und fand sie jedes Mal sehr berührend und schön. Doch hier fehlte mir definitiv dieses Besondere. Die Geschichte war mir zu platt, zu emotionslos und vor allem zu vorhersehbar und gefiel mir überhaupt nicht gut. Wie schade. Denn ich weiß, die Autorin kann es einfach besser. Auch die Liebesgeschichte konnte mich nicht überzeugen und gerade die Dialoge waren zu nichts sagend. Andie und Cooper hätten auch besser ausgearbeitet werden können. Wie schade, aber ich werde den weiteren beiden Teilen dennoch eine Chance geben, vielleicht gefallen mir dort die Protagonisten besser.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Lukas Crowe

Secret Protector, Band 1: Tödliches Spiel
0

Wer viele Action-Szenen mag, ist hier definitiv an der richtigen Adresse. Und wenn daneben auch noch realitätsferne und unglaubwürdige Szenarien gefallen mit einem Protagonisten, der einfach alles kann, ...

Wer viele Action-Szenen mag, ist hier definitiv an der richtigen Adresse. Und wenn daneben auch noch realitätsferne und unglaubwürdige Szenarien gefallen mit einem Protagonisten, der einfach alles kann, dem alles gelingt, also wenn auch nicht auf Anhieb, denn es muss ja spannend bleiben und Raum für die Kämpfe, Verfolgungsjagden, Beschreibungen der Waffentypen (wofür muss man in einem solchen Jugendbuch Unterschiede zwischen modernen Schusswaffen und ihre Munition wissen?) und vieles mehr bleiben. Lukas lebt alleine in einem Wohnmobil und bleibt gerne "unter dem Radar". Von Videospielen hat er keine Ahnung, in den sozialen Medien ist er nicht zu finden, da ist er das Gegenteil zur Gamerin Una, der er bei der Suche nach ihrem entführten Bruder hilft. Trotzdem gelingt es Lukas, blitzschnell Informationen im Internet zu recherchieren. Für mich zu dick aufgetragen, aber es hatte zwischendurch auch was, wenn man die Realität komplett ausblendete, also bleibe ich bei meiner Bewertung im Mittelmaß.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Todesseherin

Ezlyn. Im Zeichen der Seherin
0

Ezlyn ist eine so genannte "Todesseherin", was bedeutet, dass sie den Tod jedes Menschen vorhersehen kann, inklusive ihres eigenen, der durch einen Schattenkriegerin erfolgen wird. Doch dann überschlagen ...

Ezlyn ist eine so genannte "Todesseherin", was bedeutet, dass sie den Tod jedes Menschen vorhersehen kann, inklusive ihres eigenen, der durch einen Schattenkriegerin erfolgen wird. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und Ezlyn trifft auf Dorian, der eben jener sein könnte, der ihren Tod verursachen wird. Doch was tun, wenn die Gefühle ins Spiel kommen? Die Protagonistin war mir zu oberflächlich und auch naiv. Als Leserin hatte ich immer das Gefühl, vorher zu wissen, wie die Geschichte weitergehen wird - und wurde immer bestätigt. Auch der Schreibstil hat mir noch nicht ganz gefallen. Da ist noch einiges an Luft nach oben.