Profilbild von lialuna

lialuna

lialuna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lialuna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Faszination Dinosaurier

Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas - eine Zeitreise zu den Urzeitechsen

Die Faszination für Dinosaurier ist bei den meisten Kindern groß. Auch meine Töchter (6+8 Jahre alt) lieben Museen und Bücher zu dem Thema. Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas hat uns mit dem schönen Cover direkt angesprochen.

Ich finde, es ist kein Buch, das man von der ersten bis zur letzten Seite durchlesen mag, dafür ist das Layout zu unübersichtlich und auch die Gliederung nach Kontinenten nicht so passend. Es macht aber großen Spaß darin zu stöbern und faszinierende Fakten zu entdecken. Besonders die Bilder in Originalgröße, z.B. Zähne und Knochen, haben mich und meine Kinder beeindruckt.
Die vielen ausklappbaren Seiten und die Klappen, hinter denen sich Informationen und Bilder verstecken, sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt.

Einen Stern ziehe ich ab für einen Fehler direkt am Anfang. Im Buch heißt es: "„vor den Dinos, in der Zeit des Paläozäns“. Das Paläozän war allerdings nach den Dinos und nicht davor. Das mag pingelig erscheinen, aber von einem Sachbuch erwarte ich eigentlich schon, dass es jemand Korrektur liest, der ein klein wenig Ahnung von der Materie hat.
Davon abgesehen ist es ein sehr schönes Buch für Kinder und Erwachsene.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Philosophische Reise nach Tibet

Der Schneeleopard

Der Fotograf Vincent Munier ist auf der Suche nach einem der seltensten Tiere auf dieser Erde, dem Schneeleoparden. Auf seiner Reise nach Tibet wird er von dem französischen Schriftsteller Sylvain Tesson begleitet, dem Autor dieses Buches.
Während der Lektüre habe ich mich auf die Suche nach den Fotos gemacht, die während der Reise entstanden sind und in einem Bildband veröffentlicht wurden. Diese fand ich außerordentlich schön. Schade, dass nicht mehr auch in diesem Buch enthalten sind.

Erwartet habe ich einen mit philosophischen Anekdoten angereicherten Reisebericht. Der tatsächliche Reisebericht macht allerdings nur einen kleineren Teil des Buches aus. Vermutlich hätte ich den Klappentext genauer lesen sollen. Dort ist bereits von einer "meditativen Reise" die Rede. Da die Fotografie von Tieren oft hauptsächlich aus "warten" besteht, bleibt dem Autor viel Zeit für innere Monologe. Dieser Aspekt des Buches macht über die Seiten hinweg immer mehr aus und mir viel es teilweise schwer, mich darauf einzulassen. Die einzelnen Personen, die Herausforderungen und die Etappen der Reise blieben zu sehr im Dunkeln.
Fasziniert hat mich Tessons Sprachgewalt und die intelligente Art, mit der sich selbst und seinen Lebensstil immer wieder hinterfragt.

Alles in allem gebe ich 4 Sterne für ein Buch, dass mir, auch wenn ich etwas anderes erwartet hatte, über weite Strecken gut gefallen hat. Wahrscheinlich muss ich es ein zu einer anderen Zeit in meinem Leben ein zweites Lesen um es ganz zu erfassen.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Inhaltlich und optisch top - nur die Lupe könnte besser sein

Das Buch mit der Lupe: Mein Körper

"Mein Körper" behandelt auf 11 Doppelseiten Themen wie das Skelett, Muskeln und Sehnen, Blutkreislauf, Verdauung, Nervensystem und Gehirn. 4 Seiten sind mit einer Entdeckerlupe ausgestattet. Man schiebt praktisch einen zweiten Karton mit Loch über das Bild und kann so immer einen kleinen Ausschnitt entdecken.

An sich finde ich das eine tolle Idee. In der Praxis verhakt die Lupe aber oft beim verschieben. Außerdem kann man mit der Lupe leider nicht das ganze Bild sehen. Das hätte man besser lösen können.
Es gibt aber auch viel positives über das Buch zu berichten. Die Illustrationen und die Farbgestaltung sind außergewöhnlich schön. Die Inhalte sind ansprechend und im passenden Detailgrad für Vor- und Grundschulkinder aufbereitet.

Es drängt sich der Vergleich mit "Wir entdecken unseren Körper" aus der Wieso?Weshalb?Warum?-Reihe auf. Wir haben beide Bücher und ich finde auch durchaus, dass beide ihre Berechtigung haben, auch wenn sie die gleichen Themen behandeln. "Wir entdecken unseren Körper macht Kindern mit den Klappen viel Spaß und beantwortet viele Fragen. Bei "Mein Körper" finde ich den logischen Aufbau des Buches toll. Es sind zwar weniger Zeichnungen enthalten, diese sind aber sehr groß und ausführlich beschriftet. Besonders gelungen finde ich die Seiten 4 und 5, wo die Begriffe Zelle, Gewebe, Organ und Organsystem erklärt werden und es einen Überblick über verschiedene Zelltypen gibt. So wird ein grundsätzliches Verständnis geschaffen, was hilft weitere Details zu verstehen. Ein tolles Buch, was auch über die Grundschulzeit hinaus noch als Nachschlagewerk dienen kann

Veröffentlicht am 14.05.2020

Ennis Abenteuer geht weiter

Die Unausstehlichen und ich 2

Bei "Die Unausstehlichen & ich - Freunde halten das Universum zusammen" handelt es sich um den zweiten Band einer Reihe.

Die elfjährige Enni lebt mittlerweile in einem abgeschiedenen Internat in den Bergen und gerade als alles gut zu laufen scheint, macht ihr das Leben einen Strich durch die Rechnung. Ihr Pflegebruder Noah ist von zu Hause abgehauen, um sich auf den Weg zu ihr zu machen. Doch Noah weiß gar nicht wo Enni lebt und seine Eltern machen sich große Sorgen. Außerdem passieren im Internat die seltsamsten Dinge: ein Zimmer wird verwüstet und der Rasenmäher verschwindet. Enni und ihre Freunde wollen unbedingt herausfinden, was da vor sich geht und natürlich auch wo Noah steckt.

Auch ohne den ersten Teil zu kennen, habe ich sehr gut in die Geschichte gefunden. Bei der Hörbuchfassung, die ich hier bewerte, sind die Schimpfwörter zensiert. Das Geräusch das hierfür benutzt wurde ist dezent, aber es hat mich anfangs trotzdem sehr gestört. Nach einer Weile hatte ich mich daran gewöhnt.
Davon abgesehen hat mir die Geschichte gut gefallen. Frech, witzig, spannend und ehrlich sind die Adjektive, die mir zuerst einfallen. Nur mit dem Ende tue ich mir schwer. Viele Fragen bleiben offen. Aber nächstes Jahr erscheint ja schon Band 3.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Ein Ausflug ins Elsass

Wie uns die Liebe fand

In ihrem Debutroman entführt Claire Stihlé ihre Leser ins Elsass, in das fiktive Dorf Bois-des-Val. Hier erzählt uns die 93-jährige Madame Nan rückblickend die Geschichte ihres Lebens. Sie erzählt von ihrem verstorbenen Ehemann, von ihren 4 Töchtern, vom Krieg und der Besatzung. Auch davon, wie ihr ganzes Dorf sich verändert und von ihrem Nachbarn Monsieur Boberschram, in den sie sich verliebt.
Auch wenn ich nach dem Klappentext etwas mehr Spannung erwartet hätte, bin ich über lange Strecken nur so durch die Seiten geflogen. Dieses Buch zu lesen ist wie ein Ausflug ins Elsass. Stellenweise fand ich Madame Nans Erzählungen etwas zu ausschweifend aber kurz darauf wurde ich immer wieder vom Zauber der Geschichte erfasst.
Am Ende des Buches gibt es noch eine große Rezeptsammlung und auch wenn vieles nicht nach meinen Geschmack ist, fand ich es toll während des Lesens nach hinten zu blättern und nachzuvollziehen, was in der Geschichte gerade gekocht wird.