Profilbild von ich_lese

ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2020

Noch eine Ikone

Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne (Ikonen ihrer Zeit 2)

Niederlande 1944: Während der Zweite Weltkrieg Europa erschüttert, entdeckt die junge Audrey Hepburn ihre Liebe zum Tanz. Zwischen den Schrecken des Krieges und dem allgegenwärtigen Hunger träumt sie davon, Primballerina zu werden. Und obwohl dieser Traum bald platzt, lässt sie sich nicht entmutigen. Ihr neues Ziel: die Filmstudios von Amerika! Und tatsächlich bringt ihr Talent Audrey nach Hollywood. Schon bald spielt sie an der an der Seite von Größen wie Gregory Peck und Humphrey Bogart. Doch der strahlende Ort ihrer Träume verlangt ihr alles ab. Kann Audrey als Stern am Himmel Hollywoods glänzen, ohne sich selbst dabei zu verlieren?

Audrey Hepburn, eine der ganz großen. Eine Schauspielerin, eine Lebensbejaerin. Sie konnte leben und hat ihre Heimat zwar schweren Herzens aber frohen Mutes und voller Hoffnung verlassen.
Ich bewundere die Frauen im letzten Jahrhundert sehr, wurde ich doch im letzten Jahr dieses absolur fantastischen Jahrhunderts geboren, habe ich natürlich keinerlei Erinnerungen.
Dennoch,oder gerade deshalb beeindrucken mich diese starken Frauen so sehr.
Die Geschichte von Audrey ist total spannend aber auch unglaublich berührned, bestimmt wurde das ein oder andere dazugedichtet, aber einen Funken Wahrheit ist auf jeder Seite.
Ich hoffe, es gibt noch viele Bücher über so tolle Frauen. Jede einzelne von ihnen hat es verdient.
Ein ganz wundervolles, sehr unterhaltsames Buch. Absolut empfehlenswert. Genauso wie Madame Curie.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Starke Frau

Madame Curie und die Kraft zu träumen (Ikonen ihrer Zeit 1)

Paris, 1891. Schon als Kind träumte Marie davon, eines Tages der Enge ihrer von Russland besetzten polnischen Heimat zu entfliehen. Nun, 20 Jahre später, erfüllt sich dieser Traum: Marie darf an der Sorbonne studieren. Dafür musste sie hart kämpfen, denn eine Frau ist in der Welt der Wissenschaft nicht gern gesehen. Doch Marie weiß, was sie will. Trotz aller Anfeindungen stürzt sie sich in die Forschung – und ins Leben. Als sie dem charmanten Physiker Pierre Curie begegnet, ist ihr Glück perfekt. Pierre wird ihre große Liebe, eine Liebe, die ihresgleichen sucht. Mit Pierre erzielt sie bahnbrechende Erfolge. Doch der Preis dafür ist hoch, und Marie ahnt nicht, welche tragischen Schicksalsschläge das Leben noch für sie bereithält.

Was für eine unglaublich starke Frau. Ich weiß, vieles in der Geschichte ist Fiktion, aber auch vieles ist wahr und ich bewundere Marie Curie für ihre Stärke und ihren unbändigen Willen.
Starke Frauen gab und gibt es schon immer, aber in dieser Zeit in einer reinen Männerdomäne so ihre Frau zu stehen, Hut ab.
Die Geschichte ist total fesselnd geschrieben, ich konnte es spüren, wie sie kämpfte, liebte, lebte. So muss ein Buch sein. Gerne lese ich mehr über die Starken Frauen des letzten Jahrhunderts.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Orientalisch und superlecker

Sila's Orientküche

Die Herausforderung vieler junger Frauen heute: Job, Familie, privates Glück und eine ausgewogene Ernährung unter einen Hut bringen. Dabei die kulturellen Wurzeln nicht vergessen – und das Ganze am besten mit einer Prise Humor! Die deutsch-türkische Schauspielerin Sila Sahin zeigt wie‘s geht: Sila's Orientküche ist die gekonnte Kombi von Mittelmeer und Orient, wenig Fleisch und viel Gemüse und Obst. Daraus zaubert Sila mit den schönsten Rezepten ihrer Familie eine verführerisch sonnige Genusswelt: Gözleme, Linsenköfte, Baklava-Style Pancakes oder Lammkoteletts – von Brunch, Salaten, Süßem wie aus 1001 Nacht und original türkischem Familienessen bis zum Love Dinner für ihren Mann Samuel: Happy Cooking mit Frohnatur Sila Sahin!

Ich kannte die Autorin bisher eher aus Fernsehserien und von Sozialen Medien, wo sie ihre Ehe und ihre Kinder vorstellt. Das sie auch kochen kann, wundert mich zwar nicht, aber das Kochbuch interessierte mich dann doch sehr. Ist doch die orientalische Ernährung bisher eher Döner und Falaffel gewesen.

Die Rezepte sind vielversprechend dargestellt, ansprechende Fotos, relativ leicht nachzukommen, vielleicht nicht alles, aber vieles. Die Zutaten sind auch in einem gut sortieren Vollsortimentsupermarkt erhältlich.
Also, ran an den Kochlöffel und orientalisch und superlecker nachgekocht.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Kein Geburtstag

Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen!

Tom Bostock ist 10 Jahre alt und fiebert seinem Geburtstag entgegen. Der wird garantiert unvergesslich werden! Es ist nämlich sein Glücksgeburtstag: Am 11. August wird er 11 Jahre und wenn Datum und Alter übereinstimmen, wird bei den Bostocks immer ganz besonders aufwendig gefeiert. Dumm nur, dass außer Tom gerade niemand aus seiner Familie den Kopf freizuhaben scheint, um auch nur einen winzigkleinen Gedanken an die Partyvorbereitungen zu verschwenden. Schlimmer noch, gleich mehrere aufeinanderfolgende Katastrophen, bei denen u.a. ein wortwörtlich geplätteter Chihuahua und der Fluch der Zahnfee eine Rolle spielen, führen dazu, dass Toms Jubeltag von seinen Eltern gestrichen wird. Aber er gibt nicht auf. Mithilfe seiner Freunde, einem Schwein mit Zebrastreifen und einer Schar intelligenter Hühner will Tom seinen Geburtstag trotzdem feiern und zwar auf seine Art!
Was kann da schon schiefgehen?

Wir schon in dem ersten Buch das ich von dme Autoren las, konnte mich der humorvolle Schreibstil sehr überzeugen. Unterstützt von witzigen Schwarzweiß Bildern begleiten wir Tom bei seinem größten Alptraum, dem gestrichenen Geburtstag.
Jedes Kind weiß, der Geburtstag ist wichtig und will gefeiert werden, nicht umsonst ist es das Druckmittel für alle Beteiligten.
Aber Tom wäre nicht Tom, würde ihm keine Lösung einfallen.

Absolut witzig, unterhaltend und lesenswert. Es macht großen Spaß.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Ein spannender Hörgenuss

Achtung, Übernachtung!

Bewertet mit 4.5 Sternen

Alexander Huhn, genannt Hühnchen, ist acht Jahre, genauso wie seine bester Freund Matz.

Bewertet mit 4.5 Sternen

Nun sind ihre Eltern zu einer tollen Gartenparty eingeladen und die Kinder dürfen nicht mit. Zum Glück gelingt es die Beiden wenigstens ohne Babysitter auszukommen und eine Übernachtung rauszuschlagen. Da kommt den Beiden die Idee. Es ist doch ein Kostümen, da kann man doch verkleidet auch daran teilnehmen ...

Ein klasse Hörspiel. Dem Sprecher kann man gut und lange zuhören, er hat auch die Figuren lebendig gelesen.
Die Geschichte beginnt eigentlich recht ruhig, aber der Spannungbogen wird gleich ordentlich gespannt und man hört weiter und weiter.
Uns hat es jedenfalls so gut gefallen, das wir es inzwischen schon mehr als einmal gehört haben.
Hühnchen und Matz sind beste Freunde, sie vertrauen sich blind und auf dem Kostümfest erleben sie ein Abenteuer, dass es in sich hat.
Ein sehr gelungener Hörgenuss, der auch nach dem zweiten oder dritten mal hören nicht langweilig wird. Gerade für jüngere Hörer ab sieben oder acht eine echte Empfehlung.

• Erzählstil/Sprecher
  • Atmosphäre