Profilbild von InaVainohullu

InaVainohullu

InaVainohullu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2020

Riesengroße Liebe für diese Reihe !!!

Love is Wild – Uns gehört die Welt

Obwohl mich bereits die ersten beiden Bände der Love is Reihe in Begeisterungsstürme versetzt habe und ich jeden Band als den BESTEN betitelt habe, ist Love is Wild nun das Sahnehäubchen, die finale Krönung, das Nonplusultra, das i-Tüpfelchen. Sucht euch einfach etwas aus.

Wo Love is loud bunt, laut und voller Leben ist und Love is bold durch eine wirklich tiefgehende Dramatik besticht, da ist Love is Wild wild und ungezügelt.

Das liegt vor allem an Curtis, der durch seine gebrochene, wütende und zornige Art mein Herz im Sturm erobert hat. Sorrynotsorry, ich habe einfach eine Schwäche für die kaputten Charaktere, für all jene, die an ihrem Schicksal zerbrochen sind, die aber im Verlauf ihrer Geschichten die Stärke beweisen, sich selbst irgendwie wieder zusammenzuflicken und am Ende ihr Glück finden.

Curtis ist genau so ein Kerl und ich liebe ihn ! Denn obwohl er nahezu immer wütend ist, gerne flucht, seine Aggressionen ihn oft zu Handlungen antreiben, die er später bereut, ist da auch diese zerbrochene, verletzte und ängstliche Seite in ihm. Eine Seite, die er sich selbst lange nicht eingesteht, die er versteckt und die durch Amory und die Gefühle zu ihr, aus ihm herausbricht. Der Weg zu seinem Glück ist lang und steinig, aber irgendwann gewinnt der Verlust die Oberhand über die Wut und Curtis merkt, dass er sich seinen Problemen stellen muss.

Amory kann diese verletzte Seite sehen, sie weiß, dass sie da ist. Doch sie weiß auch, dass nur Curtis seine Geister selbst bezwingen kann und obwohl sie Gefühle für ihn hegt, die mehr als nur freundschaftlich sind, kann sie ihm dabei nicht helfen. Sie sehnt sich nach Sicherheit, Beständigkeit, nach Liebe.

Sie steht mit beiden Beinen fest im Leben und ist so eine starke Protagonistin, die ich in vielen Dingen total bewundert habe. Ich mochte ihre Beständigkeit, ihre Stärke, aber auch ihre liebevolle Seite, die besonders im Umgang mit ihrer Familie zum Vorschein kommt.

Besonders gut gefallen hat mir, dass Curtis' Reise zu sich selbst authentisch auf mich wirkte. Es gibt keine Wunderheilung durch Amory. Sie gibt ihm ohne Zweifel einen Anstoß, aber aus seinem Gefühlswirrwarr, da muss er sich ganz alleine ziehen.
Ich fand seinen Entwicklungsprozess unglaublich stark und bewegend und habe beim Lesen mehr als einmal geheult, weil es mir das Herz zerrissen hat.

Kathinka Engel hat mit Love is Wild also einen mehr als runden und stimmigen Abschluss geschaffen, der mich mit ganz viel Liebe aber auch Wehmut zurücklässt, weil man sämtliche Charaktere so ins Herz geschlossen hat, dass sie irgendwie zu Freunden wurden. Ich werde After Hours, Frenzi, Amory und vor allem Hugo sehr sehr vermissen, aber für immer in meinem Herzen tragen !

Und ich werde niemals müde, zu sagen: Es ist die schönste New Adult Reihe, die ich jemals gelesen habe !

Zum Schluß noch eine Liebeserklärung especially an Curtis:

Curtis, ach Curtis ! Schon als wir beiden uns in LiL zum ersten Mal begegneten, da bin ich dir verfallen und es war Liebe auf den ersten Blick. Und die wird für immer bleiben !

Veröffentlicht am 29.11.2020

Ein großartiger Auftakt ! Spannend, actionreich und so witzig ! Habs verschlungen !

Celestial City - Akademie der Engel

"Celestial City" hatte mich eigentlich schon, als im Klappentext das Wort Dämonen und ein paar Sätze weiter Engel auftauchten. Denn was habe ich mich vor einigen Jahren, als es eine förmliche Schwemme von Jugendromanen in denen es um den uralten Kampf zwischen Gut und Böse ging, in genau diesen Büchern verloren und sie allesamt geliebt. Dann sind sie irgendwie ein bisschen von der Bildfläche verschwunden oder im Dschungel der stetig erscheinenden Jugendbücher untergegangen. Und dann kam CELESTIAL CITY und ich war sofort angefixt und begierig darauf, in die Geschichte einzutauchen.

Die ihr Dasein dann allerdings erst einmal gute zwei Monate auf meinem SuB fristen musste, weil ich irgendwie erst keine Lust auf Fantasy hatte und dann auch noch erschwerend das Wort AKADEMIE hinzu kam, welches mittlerweile oft ein Ausschlusskriterium für mich ist. Einfach deshalb, weil ich dieses Jahr verstärkt gemerkt habe, dass mich solche Geschichten nicht mehr wirklich fesseln und erreichen können.

DANN hab ichs mir jetzt allerdings trotzdem endlich gegriffen und was soll ich sagen, hm ?! Ich habe es binnen eines Tages nur so weggesuchtet. Ja förmlich inhaliert. Und das obwohl sich die Autorin einiger für das Genre beliebter Klischees bedient und mich manche Gegebenheiten an andere Romane erinnerten. Hätte mich vielleicht stören können, wenn CELESTIAL CITY in seiner Gesamtheit nicht einfach so unfassbar cool und gut gewesen wäre.

Ums kurz zusammenzufassen: Ein Krieg zwischen Engeln und Dämonen ist irgendwann eskaliert und hat die Menschheit getroffen, weshalb die Stadt, die wir als Los Angeles kennen, nun in zwei Städte geteilt ist. Demon City und Angel City. Brielle hat mit ihren Eltern in Letzterer gelebt, bis ihre Mutter ihre Seele an einen Dämon verkauft hat, um ihren Mann zu retten, der später trotzdem starb, denn das Schicksal kann man auch durch einen dämonischen Pakt nicht verhindern. Brielle wächst also den größten Teil ihres Lebens unter düsteren Kreaturen auf und weiß, dass sie mit Vollenden ihres 18. Lebensjahres an den Vertrag ihrer Mutter geknüpft sein wird. Nun ist es aber so, dass die Menschen durch diesen Einschlag vor vielen Jahren auch gezeichnet sind und sich mit 18 Jahren einem Ritual unterziehen müssen, bei dem ihre Kräfte zum Vorschein gebracht werden und klar wird auf welcher Seite sie fortan stehen, bzw. an welcher Academy sie ausgebildet werden. An der Fallen Academy der Engel oder an der Tainted Academy der Dämonen.

Brielle hat ehrlich ein bisschen Bammel, auch wenn ihr ganz klar ist, dass sie in Demon City bleiben wird. Und ihre Angst bestätigt sich in dem Moment, als sie das Ritual vollzieht. Denn Brielle ist eine Celestial und noch so viel mehr als das.

Beide Seiten würden sie gerne für sich beanspruchen und so kommt es, dass sie für den Dämon ihrer Mutter arbeitet und an der Fallen Academy ausgerechnet vom Celestial-Obersnob Lincoln ausgebildet wird.

So lasse ich es einfach mal stehen, um nicht zu viel vorweg zu nehmen. Was ich aber auf jeden Fall noch verrate, ist, dass es natürlich eine Liebesgeschichte gibt und Brielle fortan einen inneren Konflikt austragen wird, denn die Mächte, die in ihr schlummern sind groß und beide Seiten zerren an ihr.

Was mir hier so wahnsinnig gut gefallen hat, war zum einen der leichte und beschwingte Erzählstil der Autorin, die mit viel Wortwitz arbeitet und mit Brielle eine brillant schlagfertige Protagonistin erschaffen hat, mit der ich einfach wahnsinnig viel Spaß hatte. Aber auch, dass es nicht nur in eine Richtung geht, die Liebesgeschichte quasi nicht im Zentrum steht, um das sich alles dreht, sondern die Geschichte vor allem durch viel Action und Spannung punkten konnte.

Nicht alles läuft rund, manchmal sind die nächsten Handlungen der Protagonisten total offensichtlich und trotzdem hat es einfach nur unglaublich gefesselt und unterhalten. Von mir gibts deshalb einen "Daumen hoch" und ich muss sagen, dass ich es kaum erwarten kann, dass die Fortsetzung erscheint.

Veröffentlicht am 07.11.2020

MEGA ! SJM begeistert mich einfach immer wieder !

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

Ich liebe die Optik der limitierten Erstauflage des Romans, weshalb ich sie auch direkt kaufen musste, obwohl ich mir nicht sicher war, ob ich diesen mit knapp 1000 Seiten stattlichen Wälzer auch direkt verschlingen würde. Aber hallo ?! Ich meine, diese unglaubliche Schönheit musste einfach ins Regal einziehen.

Noch dazu reden wir hier von Sarah J. Maas, die schon mit dem REICH DER SIEBEN HÖFE mein Herz im Sturm erobert hat.

Und auch mit diesem neuen Auftakt konnte sie bei mir wieder eine absolute Punktlandung erzielen. Was ich vorab ganz klar sagen muss: Das Buch wird ab 16 Jahren empfohlen, meiner Meinung nach völlig okay, denn es ist keine JUGENDfantasy mehr. Die Protagonisten sind allesamt erwachsen, trinken, konsumieren verbotene Substanzen und haben Sex, oh Schreck.

Im Vorfeld habe ich immer wieder Diskussionen verfolgt und Rezensionen gelesen, in denen tatsächlich angekreidet wurde, das die Protagonistin nur auf Letzteren aus wäre, dass sie keine schnelle Nummer auslassen würde und sich der Sex wie ein roter Faden durchs Buch zieht. Und genau das muss ich jetzt mal entschärfen, weil es einfach nicht stimmt.

Bryce ist eine Protagonistin, die irgendwo in den 20ern steckt und das Leben in vollen Zügen auskostet. Sie wirkte auf mich anfangs sehr verloren, ziellos, hat mit Vorurteilen zu kämpfen und das schwierige Verhältnis zu ihrem Erzeuger hat eine ziemlich große Tragweite. Das sie also ein exzessives Partygirl ist, welches keine Gelegenheit auf Spaß, Ablenkung und Eskalation auslässt, muss man als LeserIn nicht gutheißen, war für mich aber tatsächlich ein Stück weit nachvollziehbar. Im Verlauf der Handlung erlebt sie einen sehr herben Verlust, der sie in ein dunkles mentales Loch stürzt, der sie verbittert. Sie schwört all dem Spaß ab und versucht einfach nur mit dem Leben weiterzumachen, ohne eine bestimmte Richtung im Fokus zu haben.

Dann passieren mehrere Dinge, auf die ich hier nicht eingehe, weil alles, was ich zum Inhalt schreiben könnte, unnötig spoilern würde. Jedenfalls gerät sie ins Visier von allerhand magischen Geschöpfen, was sie antreibt, ein paar Rätsel aufzulösen. Dummerweise stellt man ihr zu ihrem Schutz und ihrer Unterstützung den dunkelsten Engel zur Seite, den ganz Lunathion je gesehen hat.

Die Handlung ist eine Mischung aus Spannung, Action und Humor, vor genialer Kulisse, in der sich Elemente aus High- und Urban-Fantasy kreuzen. Für mich war das etwas Neues, das mich aber komplett überzeugen und begeistern konnte. Es gibt viele magische Wesen, es fließt viel Blut, und ja, es gibt auch ein bisschen Sex, der sich aber auf 3 Szenen beschränkt, wovon zwei noch nicht mal wirklich ausführlich beschrieben werden, weshalb ich gar nicht verstehen kann, dass das jemand ankreidet. Aber gut, ist ja Geschmackssache, nicht ?!

Zudem fand ich es unglaublich fesselnd, nie wirklich sicher zu sein, welcher Charakter auf der guten und auf der bösen Seite steht. Es gibt reichlich Überraschungen und ich hatte doch den ein oder anderen WHAT THE F*** Moment.

Der Epilog eröffnet nochmal ganz neue Möglichkeiten, hat aber für mich keinen wirklichen Cliffhanger, worüber ich sehr froh bin. Es gibt zwar auch da einen Moment, wo ich dachte: "Warte mal, was?!", aber ich kann das gut verschmerzen und bin einfach nur gespannt, wie es in Band 2 weitergeht. Und natürlich, wann und wie schnell dieser wohl erscheint.

Also ja, ihr merkt schon, mich konnte dieser Auftakt total begeistern und falls jetzt dieses Jahr nicht noch jemand einen obendrauf setzt, dann ist CRESCENT CITY definitiv mein Fantasy-Highlight 2020 !

Veröffentlicht am 05.10.2020

"The Sound ist deep, in the dark". Liebe, einfach nur Liebe !!!

Love is Bold – Du gibst mir Mut

Selten habe ich eine New Adult Reihe gelesen, die mich in ihrer Gesamtheit so begeistert, mitgerissen und fasziniert hat, wie die LOVE IS Reihe von Kathinka Engel.

Jeder Band ist anders, hat eine ganz ...

Jeder Band ist anders, hat eine ganz eigene Melodie, die über allem liegt, kein Band flacht ab oder ist weniger gut als der Andere. Das ist beeindruckend und deshalb macht es die Reihe zu einer absoluten Herzensreihe und Kathinka zu einer Herzensautorin !

LOVE IS BOLD erzählt die Geschichte von Jasper und Bonnie, die mir total zu Herzen ging, denn im Gegensatz zu LiL, das bunt und laut und einfach nur schön ist, hat LiB einen tiefen und irgendwie "smoothen" Sound. Es ist eine Geschichte voller Tragik und innerer Zerrissenheit, eine Story, die den Protagonisten so viel Mut und Stärke abverlangt und ich liebe das.

Besonders mit Bonnie habe ich sehr gelitten, denn wann immer sie Jasper ansieht, weiß sie, dass es Liebe ist. Eine Liebe, die aber nie sein kann und darf und sollte, denn Jasper war der Mann ihrer verstorbenen besten Freundin Blythe. Und obwohl sie den beiden immer alles Glück der Welt gegönnt und gewünscht hat, geht sie selbst fast daran kaputt. Nun ist Blythe gestorben, doch die Schuld, überhaupt Liebe für diesen Mann zu empfinden, die bleibt und bestimmt Bonnies Gedanken.

Jasper ahnt von Bonnies innerem Kampf überhaupt nichts, denn bisher hat er sie immer nur als Freundin, Stütze und Familie gesehen. Doch dann kommt dieser Punkt, an dem er sie zum ersten Mal wirklich nur als Bonnie sieht und plötzlich ist da diese Möglichkeit, dieser Gedanke an Was wäre Wenn.

Beide müssen hier viele viele Hürden überwinden, um irgendwie zueinander, aber auch um zu sich selbst zu finden.

Ich fand, wie schon bei Band 1 die Ausarbeitung des Plots und auch die der Charaktere einfach unglaublich stark und habe mich noch ein bisschen mehr, in die gesamte Truppe, verliebt. Denn natürlich spielen auch all die anderen Figuren, die man schon kennen gelernt hat, eine große Rolle. Der Fokus liegt klar auf Bonnie und Jasper, doch die anderen Figuren fügen sich in diese Geschichten ein und fungieren nicht ausschließlich als Randfiguren. Und genau das mag ich soso sehr.

Und auch die Musik kommt hier natürlich nicht zu kurz, denn neben all den persönlichen Dingen, die die Protagonisten umtreiben, steht für sie auch immer das gemeinsame Schreiben und Komponieren im Zentrum. Es ist einfach die perfekte Mischung aus ALLEM.

Die Stimmung ist, wie schon oben beschrieben, sehr tiefgreifend, atmosphärisch, tragischer und ergreifender als in Band 1. Es wird sehr emotional, weshalb ich definitiv das Bereitlegen von Taschentüchern empfehle.

Ich könnte noch Stunden weiterschreiben und schwärmen, wie toll und stimmig einfach alles war, aber ich machs kurz:

Ich liebs einfach ! Die ganze Reihe. Und deshalb muss ich sie euch immer und immer wieder empfehlen. LEST UND LIEBT SIE !!!

Veröffentlicht am 20.09.2020

Ich liebe diesen Buchclub ! Lustig, Ernst, Romantisch, Perfekt !

The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission

Wenn ich ein Buch regelrecht durchsuchte, innerhalb eines Tages verschlinge und selbst bis spät in die Nacht hinein lese, weil ich mich nicht lösen kann und es unbedingt beenden will, obwohl ich es nicht beenden will, dann ist das ein klares: ICH LIEBE ES !!!

Und der zweite Band des grandiosen Buchclubs ist genau so ein Buch !

Vorwiegend ist der Titel natürlich Programm. Es geht wie schon im ersten Band um den geheimen Buchclub, in dem ein paar Freunde, alles Männer, regelmäßig zusammenkommen und sich über die gelesenen Liebesromane austauschen. Wo im ersten Band die zu scheitern drohende Ehe von Gavin und Thea im Fokus steht, konzentriert sich Band 2 diesmal auf Braden Mack.

Für mich war er direkt von Beginn an der Coolste und vielschichtigste Charakter der Truppe und ich hab mich deshalb so sehr auf seine Geschichte gefreut. Und die Autorin hat mich nicht eine Sekunde lang enttäuscht, auch wenn sie hier zwischen all dem wirklich witzigen Humor, ernste Töne anschlägt.

Bradens Gegenstück ist nämlich Liv, die man ebenfalls schon in Band 1 kennen gelernt hat, und die gerade ihren Job verloren hat, den sie eigentlich nur so halb gut fand, weil ihr Chef einfach ein absolut unterirdischer, egozentrischer, notgeiler und durch und durch widerlicher Typ ist. Braden Mack ist am eigentlichen Ausgangspunkt der Entlassung nicht ganz unschuldig und bietet Liv deshalb seine Hilfe an. Die steht jedoch auf eigenen Füßen und will sie erst nicht annehmen. Doch die Kündigung zieht ein sehr unschönes Thema nach sich und Liv ist entschlossen gegen ihren Ex-Chef in den Kampf zu ziehen und ihn nicht davonkommen zu entlassen.

Und plötzlich, da arbeiten Liv und Braden zusammen. Und obwohl sie der einzige Mensch auf dieser Welt zu sein scheint, der Bradens Charme nicht sofort erliegt, verbringen die beiden plötzlich so viel Zeit miteinander, dass da Gefühle ins Spiel kommen.

Ach, ich mochte diesen Band sosososo sehr. Lyssa Kay Adams hat so eine wunderbar leichte und doch fesselnde Art Geschichten zu erzählen, die in diesem Fall durchaus durch eine ernste Thematik punkten und zu überzeugen wissen, die aber auch super witzig sind.

Natürlich gibt es auch ein paar Klischees, die hier bedient werden, wie in etwa, dass jeder der Jungs superreich ist, Braden der absolute Frauenheld, manche Dinge passieren fast schon zu einfach oder zu vorhersehbar und so weiter, aber irgendwas ist ja immer.
Es ist eine klassische "Enemies to Friends" Story. Erst mögen sie sich gar nicht und dann merken sie, dass sie sich vielleicht eigentlich doch sehr gut leiden können. Das sorgt natürlich für viele sarkastische und unterhaltsame Wortgefechte und die haben richtig Spaß gemacht.

Und die Charaktere sind alle toll, sie haben ihre Ecken und Kanten, Zweifel und Ängste, aber sie beweisen auch Stärke und Mut und ein bisschen Verrücktheit kommt auch noch dazu.
Bezieht sich übrigens nicht nur auf Liv und Braden, sondern auch auf diverse Nebencharaktere. Der Killer war dieses Mal eindeutig der alte Hops, der Dauergast bei Liv's Vermieterin Rosie ist, die eine kleine Farm betreibt und schon ihr Leben lang für Frauenrechte gekämpft hat. Hops ist das glatte Gegenteil, Kriegsveteran mit verstaubten Ansichten. Die beiden waren so lustig zusammen, dass ich mir beinahe wünsche, die Autorin würde ihnen zumindest noch eine Kurzgeschichte schenken.

Wie man unschwer an meiner Begeisterung erkennen kann, war dieser zweite Band ein absoluter Volltreffer für mich und ich freu mich schon ganz doll auf Februar, denn da gehts weiter mit Band 3.