Profilbild von BarbaraM

BarbaraM

BarbaraM ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2020

Fantasievoll, spannend und sehr atmosphärisch

Brombeerfuchs – Das Geheimnis von Weltende

„Brombeerfuchs – Das Geheimnis von Weltende“ ist das wunderbare Fantasy-Jugend-Debüt von Kathrin Tordasi. Das Buch umfasst in der gebundenen Ausgabe 375 Seiten und ist im Verlag Sauerländer im September 2020 erschienen.

Eigentlich hätte es für Portia, die Urlaub bei ihren Tanten Bramble und Rose in Wales macht, werden können, doch da hat niemand mit dem listigen Robin Goodfellow und dem Finden eines Schlüssels in eine andere Welt gerechnet. Wo befindet sich das passende Türschloss, was genau verbirgt sich hinter der Tür, sollte die Türe überhaupt geöffnet werden? Ein spannendes Abenteuer beginnt.

Das Buch „Brombeerfuchs – Das Geheimnis von Weltende“ liest sich sehr flüssig und sehr atmosphärisch. Kathrin Tordasi schreibt mitreisend, spannend, detailverliebt und versetzt den Leser mit den ersten Seiten in eine wunderbare Welt, die etwas an die irische Feenmythologie angelehnt ist. Die Autorin kann ganz leise und vorsichtig schreiben und dann wird es auf einmal düster und spannend und das hat mir so richtig gut gefallen. Ich konnte mir alles gut vorstellen: ich war im Cottage bei Bramble und Rose dabei, im Niemandsland mit Portia und Goodfellow, konnte das Feenland, so wunderschön beschrieben, vor meinem inneren Auge entstehen lassen, stand vor der Feenkönigin Titania, habe mitgefiebert als der Nebel aufzog, die Stimmung dunkel wurde und das Jagdhorn ertönte.
Die vorkommenden Charaktere im Buch sind toll ausgedacht und werden prima beschrieben. Ich habe Robin Goodfellow, Ben, Portia, Rose, Bramble und all die anderen in mein Herz geschlossen. Gerne hätte ich persönlich noch etwas mehr über Portia und auch Ben in der realen Welt erfahren. Aber vielleicht kommt dies ja auch noch in einem weiteren Band. Ich denke, dass die Geschichte bis jetzt auch gute Anknüpfungspunkte für weitere Abenteuer hätte. Ich würde mich jedenfalls sehr über eine Fortsetzung freuen.

Das Cover ist übrigens ein echter Hingucker. Ich mag die Farbgestaltung und das Schimmern der Schrift, genauso wie den gezeichneten Fuchs, bei dem man nicht weiß, ob er in einen See blickt oder eine andere Welt. Einfach traumhaft!
Geeignet ist das Buch für Leser ab 10 Jahren.

Fazit: Dieses Buch wird jeder junge Fantasy-Fan richtig gerne lesen. Es bietet auf den rund 400 Seiten eine wunderbare Atmosphäre, ganz viel Spannung und man möchte es einfach nicht mehr aus der Hand legen bis es gelesen ist.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Geschichtsunterricht über Karl den Großen ganz nebenbei – informativ, spannend und locker

Karl der Große und der Feldzug der Weisheit

„Karl der Große und der Feldzug der Weisheit“ von Maria Regina Kaiser ist wieder ein spannendes und informatives Sachbuch aus dem Impian Verlag.
Wieder schreiben wir hier deshalb, weil wir schon einige ...

Wieder schreiben wir hier deshalb, weil wir schon einige Bücher von Regina Maria Kaiser aus dem Verlag gelesen haben und wir sind wieder richtig begeistert. Wir sind tatsächlich schon große Fans von Maria Regina Kaiser und ihren Büchern geworden, denn ihr gelingt es hervorragend, Geschichtsunterricht ganz nebenbei, spannend und luftig und leicht zu gestalten. Ihr Schreibstil und ihr ganzes Konzept ist richtig toll. Mein Sohn und auch meine Tochter sind richtig angetan und auch ich als Mama lese die Bücher gerne und lerne noch viel dazu.
In ihrem Buch über Karl den Großen lässt Maria Regina Kaiser die Sächsin und Sängerin Siggilind von ihrer Begegnung mit dem bedeutenden Herrscher erzählen.
Siggilind hat es nämlich bis an den Hof von Karl dem Großen geschafft und darf ihm ihre Lieder vorsingen. Hierbei stellt sie ihm allerhand interessante Fragen und die beiden kommen ins Gespräch.
Eingeschoben in die Schilderungen von Siggilind sind immer wieder einzelne Sachkapitel, die über die damaligen Zeit, die Lebensumstände der Menschen und allerhand mehr informieren. Dazu gibt es zahlreiche Abbildungen zu bestaunen.
Klaus Puth unterstreicht mit seinen comicartigen und detaillierten Zeichnungen wieder das Gelesene und lässt den Leser auch hier und da schmunzeln. Meine Kinder sprechen diese Zeichnungen immer sehr an und jedes einzelne wird genau begutachtet.
Am Ende des Buches ist wieder eine Zeitleiste zu finden und in einem Glossar werden Fachbegriffe erläutert.

Fazit:
Maria Regina Kaiser ist wieder ein ganz tolles Sachbuch nicht nur für Kinder gelungen. Uns macht der „Geschichtsunterricht“ so richtig Spaß und wir lernen hier ganz nebenbei.
Wir freuen uns auf viele weitere Bücher.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Ein berührender, wunderschön geschriebener, feinfühliger und nachdenklich stimmender Roman

Wie wir gehen

„Wie wir gehen“ von dem Schweizer Andreas Nesser ist 2020 im Haymon Verlag erschienen. Der Roman umfasst in der gebundenen Ausgabe 216 Seiten.

Mona, die Tochter von Johannes, Enkelin von Gottlieb und ...

Mona, die Tochter von Johannes, Enkelin von Gottlieb und Mutter von Noelle ist mit der Beziehung zu ihrem Vater nicht zufrieden. Sie sucht nach mehr und findet dies mithilfe eines Diktiergerätes, das sie ihrem Vater gibt. Er spricht hierauf die für ihn wichtigen Dinge seines Lebens und begründet so das ein oder andere.

Andreas Nesser gelingt es in seinem Roman den Leser durch seinen feinfühligen, klaren und eindrücklichen Schreibstil in den Bann zu ziehen. Seine Art des Schreibens macht diesen Generationenroman zu etwas ganz Besonderem. Er beschreibt collagenhaft Bruchstücke aus dem Leben der vier Generationen, den Beziehungen und deren Auswirkungen untereinander, führt manches zusammen, lässt anderes offen und regt damit zum eigenen Reflektieren an.
Auch das Ende des Romans ist nicht abgeschlossen, was mich persönlich nicht stört. Für mich sticht das Buch aus der Masse heraus und ich konnte regelrecht darin versinken.
Gleichzeitig habe ich bemerkt, wie mich der Roman zum Nachdenken bringt, wie er mich über meine Familie und die Beziehungen untereinander reflektieren lässt.
Ich bin beeindruckt davon, wie es Andreas Nesser gelingt, den Bogen über vier Generationen zu spannen und Auswirkungen von der einen in die andere Generationen zu erklären versucht.
Besonders spannend fand ich es, dass Mona versucht, an den eigenen Auswirkungen der Vergangenheit zu rütteln, sprich es anders zu machen in der Beziehung zu ihrem Vater. Sie bleibt nicht in der Vergangenheit gefangen, sondern fängt an, aktiv zu handeln.
Ich habe den Generationenroman von Andreas Nesser voller Begeisterung gelesen. Bei mir verlief das Lesen nicht in einem Rutsch, sondern etappenweise, da ich immer wieder reflektieren musste und auch wollte und dies tat dem Genuss des Buches keinerlei Abbruch – im Gegenteil!
Was für ein schönes Leseerlebnis!

Fazit: Ein feinfühliger und sehr lesenswerter Roman.
Es war für mich ein Erlebnis, dieses Buch zu lesen und in die Welt von Gottlieb, Johannes, Mona und Noelle einzutauchen.
Es hat mich sehr berührt und bereichert und klingt stark in mir nach.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Ein wunderbares Jugendbuch mit ganz viel Gefühl

Würdest du lieber fliegen oder unter Wasser atmen können?

Lucies Mama ist gerade an Krebs gestorben und nun muss die 17-jährige Lucie, die ohne Vater aufgewachsen ist, die gemeinsame Wohnung räumen. Beim Ausmisten fallen ihr Briefe eines unbekannten Mannes an ihre Mutter in die Hände und Lucie kommt der Gedanke, dass es sich dabei um ihren Vater handeln könnte. Jedoch wohnt dieser nicht gleich um die Ecke, sondern die erste Spur führt nach Amerika. Lucie begibt sich voller Hoffnung auf die Reise. Bald schon wird sie von neuen Freunden auf ihrem großen Abenteuer begleitet und gemeinsam erleben sie so manches.

Mit ihrem Jugendbuch „Würdest du lieber fliegen oder unter Wasser atmen können?“ ist Anne Kröber wieder ein wunderbares und sehr lesenswertes Abenteuer gelungen, das 2019 erschienen ist und in der Taschenbuchausgabe 304 Seiten umfasst.

Anne Kröber gelingt es in einer absolut jugendgerechten, klar verständlichen und flüssig zu lesenden Sprache ihre Geschichte zu schreiben. Besonders toll finde ich es, wie feinfühlig sie auf die unterschiedlichen Gefühle der vorkommenden Personen eingeht und hier viele Aspekte angeht, die zum Nachdenken und Mitfühlen anregen und auch zum Darüberschmunzeln. Sie nimmt die Themen Freundschaft, Erwachsen-Werden, Erste Liebe, Selbstbewusstsein, Umgang mit Trauer ernst, schafft es aber dennoch die nötige Leichtigkeit mit in die Geschichte hineinzubringen. Dadurch gelingt es der Autorin, dass die Leser sofort einen Bezug zu ihrer eigenen Realität herstellen können, sich selbst in die Geschichte hineinversetzen können und das Interesse an der Geschichte natürlich absolut gesteigert wird.

Prima gefallen hat mir die Protagonistin Lucie. Ich konnte prima mit ihr mitfühlen, mich mitfreuen und auch traurig sein mit ihr.
Vor allem in Bezug auf das Thema Freundschaft bzw. Liebe hat sich Lucie toll entwickelt und letztendlich doch die so richtige Entscheidung getroffen.
Auch die anderen im Buch vorkommenden Charaktere, wie zum Beispiel Tom und Tessa gefallen mir richtig gut und fügen sich in die Geschichte sehr stimmig ein.

Was für ein schönes Buch! Es war für mich ein richtiger Lesegenuss, in die Welt von Lucie einzutauchen.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Ein Bilderbuch, in dem ganz viel wunderschöne weihnachtliche Atmosphäre steckt

Unsere eigene Weihnachtsgeschichte

„Unsere eigene Weihnachtsgeschichte“ von Annette Lange ist 2019 im NordSüd-Verlag erschienen und umfasst 32 Seiten.

Mia bringt ihrem jüngeren Bruder Jona bei, wie sich die Geschichte mit Jesus, Maria und Josef damals in Bethlehem abgespielt hat. Sie macht dies auf eine sehr liebevolle, kindliche Art und Weise, indem sie die Weihnachtserzählung zusammen mit ihrem Bruder nachspielt – so wie es Kinder eben sehr gerne in einem Rollenspiel tun.

Annette Lange hat dies alles wunderbar in eine kindgerechte Sprache verpackt und sie lässt eine sehr warme und weihnachtliche Atmosphäre im Buch entstehen, die sich sofort auf die Leser überträgt. Meine Kinder, mit denen ich dieses Buch gelesen und angesehen habe, waren sofort davon fasziniert und konnten sich gut in Mia und Jona hineinversetzen.
Marije Tolman unterstreicht und ergänzt die Geschichte mit ihren wunderbaren Zeichnungen. Die Zeichnungen sind nicht zu überfrachtet und laden zum genauen Betrachten ein. Es findet sich auch manches zum Schmunzeln.

Von meinen Kindern und mir gibt es eine absolute Lese- und Kaufempfehlung. Das Buch ist zum Vorlesen sicherlich für Kinder ab 4 Jahren geeignet und es lädt zum kindlichen Rollenspiel förmlich ein.