Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2020

Traurig und lustig zugleich

Super reich

Der zehnjährige Rupert Brown möchte etwas Besonderes sein, wenn er erwachsen ist, damit er seiner Familie helfen kann – keine einfache Aufgabe, denn die Familie ist so arm, dass er keinen Mantel besitzt und er bei seinen zahlreichen Brüdern unter dem Bett schlafen muss. Doch an Weihnachten landet Rupert unverhofft im Haus von Turgid Rivers – dem reichsten Jungen der Stadt –und entdeckt dort eine ganz neue Welt.
Er bekommt so viel zu essen angeboten, wie er möchte, tritt in zahllosen Spielen gegen die Familie Rivers an und gewinnt wunderbare Dinge, die er mit nach Hause nehmen will, damit es dort zum ersten Mal in seinem Leben Weihnachtsgeschenke gibt. Doch dann verliert Rupert das ganze angebotene Essen und die versprochenen Geschenke in einem letzten Spiel und muss mit leeren Händen heimkehren. Alle Mitglieder der Familie Rivers haben deswegen ein schlechtes Gewissen und versuchen, ohne Wissen der anderen, es auf ihre jeweils einzigartige Weise wiedergutzumachen. Sie beteiligen Rupert an unglaublichen Abenteuern, in denen beispielsweise ein Banküberfall und eine Zeitreise in einem Pappkarton eine Rolle spielen.

Ich fand die Leseprobe schon so klasse und wollte das Buch unbedingt lesen. Nun habe ich es gelesen und bin beeindruckt.
Ein wenig erinnerte es mich an den kleinen Lord oder die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens.
Zuerst das Cover, ist es nicht ein Traum. Ich finde es total ausdrucksstark und ansprechend. Das Buch würde mich im Laden sofort anspringen.
Die Geschichte ist traurig und lustig zugleich. Toller schreibstil, genialer Spannungsaufbau. Endlich mal wieder ein Kinderbuch, was mich so richtig begeistern konnte. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Unbekannte Adresse, tolle Geschichte

Adresse unbekannt

Felix findet seine Mutter toll, auch wenn sie oft chaotisch ist. Als sie ihre Miete nicht mehr bezahlen können, wird ein alter VW-Bus ihr neues Zuhause.
Doch damit fangen die Probleme erst an, ...

Doch damit fangen die Probleme erst an, und ein abenteuerliches Versteckspiel beginnt. Aber Felix hat einen Plan, wie er Geld beschaffen und alles wieder in Ordnung bringen kann …

Am meisten plagt es Felix, dass er seinen besten Freund Dylan immer wieder anlügen muss, um seine Situation zu vertuschen. Doch als irgendwann die Wahrheit ans Licht kommt, erfährt Felix, dass er sich auf seine Freunde verlassen kann.

Ein tiefgründiges Buch mit einer Geschichte, die leider immer wieder vorkommt. Kein Kind sollte so leben müssen. Aber die Geschichte ist toll erzählt.
Ein Schreibstil voller Situationskomik, die auch Kinder verstehen, die Seiten fliegen nur so dahin.
Eine wirklich sehr bewegende Geschichte mir einem kleiner Jungen, der für seine Mama alles macht. Und damit sie nicht auffliegen ...
Sehr schön geschrieben, sehr schön zu lesen, trotz der nicht perfekten Situation. Absolut Empfehlenswert.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Abenteuerlich und skuril

Malamander - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea

Wenn du zum ersten Mal nach Eerie-on-Sea kommst, siehst du nichts als einen verschlafenen Badeort. Doch der Schein trügt. Vor der Küste treibt der Malamander sein Unwesen. Jeder hier ist dem legendären Seeungeheuer auf der Spur, aber jeder aus einem anderen Grund. Es gibt Mrs Hanniver von der Bücher-Apotheke, die für jedes Unglück die richtige Lektüre zur Hand hat. Es gibt Hakenhand, vor dem du dich besser in Acht nimmst. Vor allem aber gibt es Herbie Lemon, den 12-jährigen Sachenfinder aus dem Grand Nautilus Hotel, der jedes Fundstück zurück in die richtigen Hände bringt. Eines Tages findet er ein Mädchen: Violet ist wild entschlossen, den Malamander aufzuspüren – er ist die letzte Verbindung zu ihren verschollenen Eltern.

Was für ein Abenteuer. Sehr gut erzählt.
Das Buch ist toll gemacht, ein sehr ansprechendes Cover, aber auch die Innenausstattung ist besonders toll geraten. Es macht richtig Spaß erstmal nur darin zu blättern. Ich liebe es, wenn es Karten im Vorsatz gibt.
Die Geschichte ist sehr spannend aber auch unglaublich skuril erzählt. Teilweise echt gruselig. Also eher für ältere Kinder, oder sie haben starke Nerven.
Ich hatte sehr viel Lesespaß mit Herbie und Violet.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Noch eine Ikone

Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne (Ikonen ihrer Zeit 2)

Niederlande 1944: Während der Zweite Weltkrieg Europa erschüttert, entdeckt die junge Audrey Hepburn ihre Liebe zum Tanz. Zwischen den Schrecken des Krieges und dem allgegenwärtigen Hunger träumt sie davon, Primballerina zu werden. Und obwohl dieser Traum bald platzt, lässt sie sich nicht entmutigen. Ihr neues Ziel: die Filmstudios von Amerika! Und tatsächlich bringt ihr Talent Audrey nach Hollywood. Schon bald spielt sie an der an der Seite von Größen wie Gregory Peck und Humphrey Bogart. Doch der strahlende Ort ihrer Träume verlangt ihr alles ab. Kann Audrey als Stern am Himmel Hollywoods glänzen, ohne sich selbst dabei zu verlieren?

Audrey Hepburn, eine der ganz großen. Eine Schauspielerin, eine Lebensbejaerin. Sie konnte leben und hat ihre Heimat zwar schweren Herzens aber frohen Mutes und voller Hoffnung verlassen.
Ich bewundere die Frauen im letzten Jahrhundert sehr, wurde ich doch im letzten Jahr dieses absolur fantastischen Jahrhunderts geboren, habe ich natürlich keinerlei Erinnerungen.
Dennoch,oder gerade deshalb beeindrucken mich diese starken Frauen so sehr.
Die Geschichte von Audrey ist total spannend aber auch unglaublich berührned, bestimmt wurde das ein oder andere dazugedichtet, aber einen Funken Wahrheit ist auf jeder Seite.
Ich hoffe, es gibt noch viele Bücher über so tolle Frauen. Jede einzelne von ihnen hat es verdient.
Ein ganz wundervolles, sehr unterhaltsames Buch. Absolut empfehlenswert. Genauso wie Madame Curie.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Starke Frau

Madame Curie und die Kraft zu träumen (Ikonen ihrer Zeit 1)

Paris, 1891. Schon als Kind träumte Marie davon, eines Tages der Enge ihrer von Russland besetzten polnischen Heimat zu entfliehen. Nun, 20 Jahre später, erfüllt sich dieser Traum: Marie darf an der Sorbonne studieren. Dafür musste sie hart kämpfen, denn eine Frau ist in der Welt der Wissenschaft nicht gern gesehen. Doch Marie weiß, was sie will. Trotz aller Anfeindungen stürzt sie sich in die Forschung – und ins Leben. Als sie dem charmanten Physiker Pierre Curie begegnet, ist ihr Glück perfekt. Pierre wird ihre große Liebe, eine Liebe, die ihresgleichen sucht. Mit Pierre erzielt sie bahnbrechende Erfolge. Doch der Preis dafür ist hoch, und Marie ahnt nicht, welche tragischen Schicksalsschläge das Leben noch für sie bereithält.

Was für eine unglaublich starke Frau. Ich weiß, vieles in der Geschichte ist Fiktion, aber auch vieles ist wahr und ich bewundere Marie Curie für ihre Stärke und ihren unbändigen Willen.
Starke Frauen gab und gibt es schon immer, aber in dieser Zeit in einer reinen Männerdomäne so ihre Frau zu stehen, Hut ab.
Die Geschichte ist total fesselnd geschrieben, ich konnte es spüren, wie sie kämpfte, liebte, lebte. So muss ein Buch sein. Gerne lese ich mehr über die Starken Frauen des letzten Jahrhunderts.