Profilbild von bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2021

Hacks mit Nachhaltigkeit

Mom Hacks Anti-Verschwendung

Inhalt: Nachhaltigkeit und Minimalismus liegen im Trend und da ist auch der Alltag mit Kindern keine Ausnahme. Besonders wenn man diese gerne abwechslungsreich Unterhalten möchte oder einfach nur die Überbleibsel des Spaßes entfernen möchte.

Meine Meinung: Zuerst einmal finde ich die Ideen für fantasiereiche Spiele sehr schön und inspirierend. Das ein oder andere habe ich auch mit meiner Tochter ausprobiert und es war eine schöne abwechslungsreiche Beschäftigung.

Auch einige Haushaltstipps kannte ich so noch nicht oder hatte sie bisher noch nicht getestet. Allerdings fand ich hier auch vieles was mir schon bekannt war.

Da gerne die Youtube Videos von Julia Lanzke schaue, waren auch viele Ideen und Tipps nicht neu für mich, aber es ist schon entspannter Mal schnell im Buch zu blättern, als jetzt genau das Video wiederzufinden in dem man die Idee gesehen hatte.

Die Bilder und Beschreibungen fand ich verständlich und ansprechend gestaltet, sodass hier noch einiges im Sommer getestet wird.

Fazit: Schöne Ideen rund um das Thema Nachhaltigkeit und Mom Hacks, allerdings gibt es viele der Ideen auch bereits auf dem Youtube-Kanal, auch wenn es schneller geht mal eben ins Buch zu blättern.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Fresh, aber nicht immer so Easy

Super fresh

Ansprechende Gestaltung und Anregungen für andere Gerichte, aber für mich weniger alltagstauglich.

Inhalt: Mit dem Motto „Simple made special“ präsentiert die Autorin eine Vielzahl an gesunden, aber einfach und leicht zu kochenden Gerichten.

Meine Meinung: Die Gestaltung des Kochbuches ist sehr schön und die Bilder sind sehr ansprechend.

Die Rezepte sind gut erläutert und lassen sich auch einfach umsetzten, allerdings finde ich es nicht so easy, wie der Klappentext verspricht.

Zuerst einmal sind viele Zutaten nicht wirklich einfach oder leicht zu bekommen. Obwohl ich z.B. Soba-Nudeln und einige Gewürze hatte, fehlte noch einiges auf der Rezeptliste. Das mag möglichweise auch daran liegen, dass sie selber in Australien wohnt und hier das Lebensmittelangebot anders ist als bei uns.

Gut gefallen hat mir, dass es viele Gerichte gibt, die wirklich recht unkompliziert zuzubereiten sind, da sie z.B. auf einem Blech gemacht werden oder auch vorbereitet werden können. Zusätzlich gibt es auch Anregungen wie man die Rezepte variieren kann. Ebenfalls positiv finde ich, dass viele Rezepte auch ganz ohne Fleisch auskommen.

Insgesamt sind die Rezepte oft asiatisch angehaucht, ebenso die Gestaltung der Food-Fotografie. Im Glossar findet sich abschließend noch eine Erläuterung zu den einzelnen Produkten und eine Übersicht der Maßeinheiten, was ich sehr praktisch finde, da ein Esslöffel je nach Land eine völlig andere Größe haben kann.

Fazit: Frische und außergewöhnliche Gerichte, durch die Zutaten manchmal nicht so easy und alltagstauglich, aber eine tolle Abwechslung für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Bodenständige Gericht in Katze-Rosa

Die Katze kocht!

Viele Fans wird es freuen und ich habe mal wieder das ein oder andere ausprobiert.

Inhalt: Die Katze koch und zwar, dass was ihr und ihrer Familie schmeckt. Es gibt einige Rezepte und viel rosa und Glitzer.

Meine ...

Meine Meinung: Zuerst finde ich die Gestaltung des Kochbuchs gut gelungen, der Schriftzug ist in Glitzer-Pink und der Rest glänzt auch in rosa. Die Haptik des Buches finde ich sehr schön und auch die Gestaltung hat mich angesprochen.

Die Rezepte sind wirklich eine Querbeet Sammlung aus gut bürgerlichen Rezepten vom Herd aus Daniela Katzenbergers Heimatküche, sowie noch einiges, was eher in der mediterranen Küche angesiedelt ist. Es gibt zudem einige Rezepte die sehr kinderfreundlich sind. Es ist auf jeden Fall alles gut beschrieben und einfach umsetzbar.

Ein zwei Rezepte fühlen sich aber eher an wie Lückenfüller, so die Bananenburg, da hätten einfach auch ein paar nette Fotos mit Zutatenliste gereicht, zu mindestens für meinen Geschmack.

Fazit: Mir gefällt das Kochbuch, da es den Charme von Daniela Katzenberger transportiert und die Gerichte einfach und lecker sind. Für Fans bestimmt eine schöne Idee, für Vielkocher aber keine riesen Neuheiten.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Vorstadtintrigen mit Mord und Geheimissen

Das Gift deiner Lügen

Im beschaulichen Vorort Severn Oaks ist Erika bei einem Unfall um Leben gekommen. Oder war es vielleicht doch Mord, so wie der Podcast behauptet und der Verantwortliche soll auch noch Teil der Gemeinde von Severn Oaks sein.

Meine Meinung: Dieser Psychothriller, hat viel Psyche und Intrigen mitgebracht, aber wenig Thriller. Mich hat das Ganze an eine Mischung aus „Ich weiß was du letzten Sommer getan hast“ und „Desperate Housewifes“ erinnert. Das Cover finde ich gut gewählt, da es für mich schönen Schein und Geheimnis gut verbindet.

Interessant fand ich das Element des Podcast als modernen Aspekt bei der Wahrheitsfindung, das gibt dem Ganzen einen zeitgemäßen Touch.

Es ging rasant im ersten Drittel des Buches los, sodass sich die Ereignisse und die eingeführten Charaktere nur so überschlagen haben. Daher fand ich die kurze Atempause im zweiten Abschnitt recht entspannend, allerdings hat für mich die Geschichte dann nicht mehr wirklich an Spannung zugelegt.

Die Charaktere blieben für mich recht oberflächlich und auch bis auf wenige Ausnahmen eher unsympathisch. Es gab viel Gossip und viele Intrigen im Vorstadtidyll, aber viele Geheimnisse, die nach und nach ans Licht gekommen sind. Einige davon waren recht überraschend, andere konnte ich weniger nachvollziehen.

Trotzdem die Handlung in der zweiten Hälfte etwas langatmig wurde, hatte der Schluss doch noch einige unerwartete Wendungen dabei. So konnte ich bis zum Ende rätseln, wer letztendlich der Täter ist.

Fazit: Ein Thriller mit viel Vorstadtdrama mit interessanten Wendungen, aber einer langatmigen Story.

• Spannung
Veröffentlicht am 25.08.2020

Langatmiger Lauf...

Lauf, so schnell du kannst

Das Cover verspricht ein prickelndes Abenteuer und auch der Klappentext klingt nach spannenden Frauenkrimi.

Inhalt: Angie Powell führt erfolgreich Gruppen durch die Wildnis rund um ihre Heimatstadt, bis der Dare Callahan sich in der Stadt niederlässt und ihr Konkurrenz macht. Nachdem es immer schlechter läuft, muss Angie ihr Unternehmen schließen, doch eine letzte Tour will sie noch führen. Doch einer ihrer Klienten führt nichts Gutes im Schilde und so beobachtet Angie einen Mord und wird selbst zur Gejagten.

Meine Meinung: Ich bin ein großer Fan von Linda Howard und liebe ihrer Schreibstil und die Schlagfertigkeit ihrer Figuren. Gerade die starken weiblichen Protagonistinnen mit ihren Ecken und Kanten mag ich sehr.

In „Lauf so schnell du kannst“ waren mir die Charaktere direkt sympathisch und es macht Spaß die Stadt und die Charaktere kennenzulernen.
Angie Powell ist taff und lässt sich so leicht nicht aus der Ruhe bringen, sie muss sich in einer Männerdomäne behaupten und das gelingt ihr recht gut. Trotzdem ist sie eigensinnig und stur, was sich auch in den Dialogen mit Dare Callahan zeigt.
Dare Callahan ist der klassische Beschützer der sich nicht wirklich um die Meinung anderer schert, er bleibt zu Beginn doch recht geheimnisvoll.
Auch bekommt der Leser einen Einblick in die Sicht und die Beweggründe des Kunden aka Mörders und dass schon recht früh. Der Klappentext verrät ja aber schon, dass ein Mord passiert.
Trotzdem mir die Charaktere sehr sympathisch waren, finde ich doch, dass die klassische Stereotypen hier ein wenig zu klischeehaft angelegt worden sind. Insbesondere wird, für mich, zu viel auf der Rolle von Frau und Mann herumgeritten.

Ich bin gut in die Handlung hereingekommen, fand aber den Mittelteil doch sehr zäh, irgendwie gab es für mich hier wenig spannende Handlung, eher viel für den Beziehungsaufbau zwischen Dare und Angie.

Fazit: Sympathische, aber sehr klischeehafte und stereotype Charaktere, für mich ein doch recht flacher Spannungsbogen. Eher eine Lektüre für den Urlaub oder Zwischendurch, weniger Krimistimmung als erwartet.