Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2020

Düster und rasant

Aliens: Staub zu Staub

"Aliens: Staub zu Staub" von Gabriel Hardman ist ein Comic aus dem Cross Cult Verlag. Es sind 96 Seiten in Farbe, die voller Spannung und Action sind.
Im Mittelpunkt der Story hier steht Maxon, ein zwölfjähriger ...

Im Mittelpunkt der Story hier steht Maxon, ein zwölfjähriger Junge, der den absoluten Horror erleben muss. Gemeinsam mit seiner Mutter muss er fliehen vor einem Alienangriff. Die düstere Stimmung ist in den Bildern perfekt eingefangen, der Zeichenstil ist hart und grobkantig, es passt sehr gut zu der Geschichte, die hier erzählt wird.
Man erlebt hier den grausamen Angriff aus Sicht eines Kindes, der mit den Schrecken zurechtkommen und gleichzeitig damit reifer und erwachsener werden muss. Sehr gut sind die Gesichtsausdrücke der Personen getroffen, man kann mit sehr wenig Text erahnen, was in ihnen vorgeht.
Mir hat hier ein wenig mehr Story und Tiefe gefehlt, um die Geschichte noch etwas abzurunden und auch abzuschließen.
Das Buch beinhaltet alle vier Comics der englischen Ausgabe und ist damit abgeschlossen. Die 96 Seiten enthalten ein sehr interessantes Vorwort und im Anhang auch noch einige großformatige Illustrationen. Das rundet das Ganze sehr schön ab. Für alle Fans der Alienfilme und auch für die, die es noch nicht sind unbedingt einen zweiten Blick wert.

Veröffentlicht am 18.10.2020

"Nichts" in der Herzedition

Nichts

Es ist ein kleines, feines Notizbüchlein zum verschenken oder selber benutzen. Was sich sehr gut macht als Geschenk für die Menschen die die Frage nach einem Wunsch immer mit "Nichts" beantworten, so bekommen sie jetzt von mir auch "Nichts".
Das Cover ist rot mit einem kleinen Herz und das kleine Büchlein sieht wirklich chic aus, es hat ca. A5 Format und 60 leere, weiße Seiten. Also ein schönes, kleines Notizbuch für die Tasche, um sich “Nichts” aufzuschreiben und mal wirklich ein Geschenk, bei dem man auf jeden Fall nicht so wirklich daneben liegen kann. Wenigstens ein Schmunzeln ist einem sicher.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Die Rolle der Wissenschaft

Gefahr von der anderen Seite

"Gefahr von der anderen Seite" von Mike Gorden ist der Beginn einer Trilogie, von der die ersten beiden Teile schon erschienen sind. Es ist ein Wissenschaftsthriller, der sich sehr spannend liest.
Das ...

Das Buch ist in verschiede Handlungsstränge, teilweise auch in der Vergangenheit gegliedert, die sich aber nach kurzer Eingewöhnung sehr gut lesen lassen. Die kurzen Kapitel haben dazu auch immer erklärende Überschriften.
Ein Wissenschaftler verschwindet und ein Journalist versucht ihn zu finden, dabei erfährt er sehr aufregende neue Entdeckungen, die unser Universum betreffen, die so andersartig sind, dass die daran Forschenden erkranken, bis hin zu einem Suizid.
Ein Mord geschieht, weil sein bester Freund dem Journalisten helfen will.
Im Atlas am Cern geschieht etwas Ungeheuerliches, das weitere Rätsel schafft und schnell außer Kontrolle geraten kann.
Ein alter Geheimbund, der Wissenschaftlern auch moralische Stütze sein will, ist immer noch am Wirken.
Und das sind bloß einige der Handlungsstränge, die sich nach und nach zu einem großen Ganzen fügen.
Was mir hier aber am besten gefallen hat, sind die Charaktere, die sind so lebensecht und originell, jeder hat so seine Macken und Vorzüge. Man kann sich mit ihnen freuen und mitleiden. Die beiden Protagonisten entwickeln sich im Verlauf der Handlung auch weiter und ich würde mich sehr freuen ihnen auch im nächsten Band wieder zu begegnen.
Durch den spannenden und abwechslungsreichen Verlauf des Geschehens sind die 600 Seiten nicht zu umfangeich. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, wobei man die wissenschaftlichen Aspekte auch wirklich als Science Fiction sehen sollte, ich freue mich jetzt auf den nächseten Band.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Auf eigenen Füßen

Läuft

"Läuft" ist ein Roman von Nick Lubens, in dessen Mittelpunkt Max steht.

"Läuft" ist ein Roman von Nick Lubens, in dessen Mittelpunkt Max steht.
Max hat eine Freundin und ist ein netter, aber etwas chaotischer, bequemer und verträumter Typ. Carina ist eher eine zielstrebige und energiegeladene Person. Für einen Lauf soll Max dann auch trainieren, was ihm nicht leicht fällt, er tut es wohl bloß wegen seiner sportlichen Freundin. Die Beziehung der beiden endet dann auch sehr abrupt und irgendwie muss Max jetzt versuchen sein Leben auf die Reihe zu kriegen.
Bei diesem Unternehmen dürfen wir ihn begleiten und das macht hier einen Riesenspass . Er bekommt gewollte und auch ungewollte Hilfe von seiner Familie, die auch sehr eigenwillige Mitglieder hat. Die Personen sind so toll beschrieben und charakterisiert, dass man das Gefühl hat, sie persönlich zu kennen. Alltägliche Situationen werden hier mit sehr viel Humor und einem guten Beobachtungssinn geschildert, man begleitet Max hier sehr gerne bei der Suche nach seinem Weg und Platz im Leben. Den Lauf gibt es dann übrigens auch noch.
Das Buch hat einen sehr lockeren und leichten Stil, es macht Spaß zu lesen und es brachte mich öfter mal zum schmunzeln und definitiv auch zum nachdenken.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Handy in Bestform

Hilfe, mein Handy ist ein Superschurke!

"Hilfe, mein Handy ist ein Superschurke!" ist ein tolles Kinderbuch von Rüdiger Bertram.

Franzi ist schon fast in der 5. Klasse und ihr allergrößter Wunsch ist ein Handy. Als Ersatz bekommt sie von ihren Eltern einen Hamster, Theo. Den liebt sie sehr, aber in der Schule wird sie trotzdem mies behandelt von ihren Klassenkameraden. Sie denkt, dass sie ohne Handy nie eine Freundin findet.
Ihren Eltern tut sie dann doch sehr leid und sie bekommt ein Smartphone, gebraucht und nicht das neueste Modell, aber sie ist superglücklich darüber.
Allerdings fängt das Handy mit Franzi an zu sprechen und stellt sich als Dandy Smart vor. Mit diesem erlebt sie jetzt ganz seltsame Sachen, denn Dan ist voll vernetzt. Da Dan gerne mehr Speicher und einen besseren Chip hätte, werden bald auch nicht ganz so legale Aktionen geplant und auch durchgeführt.
Beim lesen hatte ich hier sehr viel Spaß, alles ist humorvoll und einfach verständlich geschrieben. Das Handy als Hauptperson in diesem Buch ist eine Superidee, weil ein Smartphone ja bei sehr vielen Menschen die Hauptrolle spielt und das nicht nur bei Kindern.
Sehr gut wird in diesem Buch der Vorteil echter Freunde gegenüber digitalen Inhalten dargestellt. Und was ich noch ganz besonders hervorheben möchte sind die absolut wundervoll und passenden Illustrationen, die reichlich vorhanden sind und die Geschichte gut weiter erzählen.