herzi77

aktives Lesejury-Mitglied

herzi77 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit herzi77 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.11.2020

ein echter funke halt

Reckless 4. Auf silberner Fährte

Die Reckless Reihe zählt zu den, für mich, derzeit am spannendsten und zum Entspannen geeigneten Bücher.

Jacob und Fuchs sind auf der Suche nach Will. Nach langer Suche wird Will gemeinsam mit dem Spiegelmädchen gefunden. Die Beiden sind wiederum auf der Suche nach einem geheimnisvollen und besonderen Spiegel.

Fazit:

Ein zum Träumen anregendes Buch, dass meiner Meinung nach ab der Hälfte Fahrt aufnimmt und mich dann erst gepackt hat. Warum? Es waren für mich zu Beginn zu viele Personen in den einzelnen Szenen „anwesend“, der (aus den vorherigen Büchern bekannte) Bezug zu Märchen ging mir vollständig ab und ein bisschen fehlte mir der rote Faden.

Veröffentlicht am 23.10.2020

empfehlenswert und top aktuell

Final Control

Veit Etzold, bereits mehrfach den Namen gehört und auf instagram gelesen, aber bis dato noch kein Buch von ihm gelesen gehabt. Dachte mir, das muss ich ändern.

Ich hab mich für das Buch Final Control ...

Ich hab mich für das Buch Final Control entschieden, da es sich um einen aktuellen Polithriller handelt. Das Cover ist zwar nicht so meines, aber der Klappentext hat überzeugt.

Der Inhalt des Buches ist nicht nur top recherchiert, sondern auch mit viel Fachvokabular über digitale Kontrolle von Unternehmen versehen, was einen nicht IT lastigen Leser / nicht IT lastige Leserin eventuell leicht verzweifeln lässt.

Im Großen und Ganzen geht es um die Großmacht China, den Zerfall der Europäischen Union und ein Medizin-Start-Up, geführt von Tom, der auf der Suche nach Investoren ist und so in China landet.

Wer einen blutrünstigen Thriller mit vielen Leichen erwartet ist bei diesem Buch falsch.

Gestört haben mich die vielen „Zitate“ von anderen Autoren und aus anderen Büchern, die sehr oft in diesem Buch vorkommen.

Fazit:

Das Lesen von diesem Buch hat nicht nur aufgrund der aktuellen Themen, die behandelt werden, sondern auch wegen der Flüssigkeit des Schreibstils Spass gemacht. Veit Etzold ist auf alle Fälle eine Empfehlung wert.

Veröffentlicht am 09.10.2020

guter Einstieg in die Thriller-Welt

Vanitas - Schwarz wie Erde

Ursula Poznanski zählt seit dem Buch Erebos, welches ich zu Beginn des Jahres gelesen habe, zu meinen Lieblingsautorinnen. Nachdem Sie 2020 den Leo-Perutz-Preis für den zweiten Teil erhalten hatte, musste ich mich an das Lesen des ersten Teiles machen. Besser spät als nie.

Das Cover ist sehr düster und geheimnisvoll.

zum Inhalt selbst:

Wien. München. Frankfurt.

Carolin, nicht ihr echter Name, hat ihren letzten Polizeispitzel-Einsatz überlebt und lebt inkognito in Wien als Blumenhändlerin am Zantralfriedhof. Bis zu dem Tag an dem sie wieder gebraucht wird. In München. Mysteriöse Baustellen Unfälle gehen dort vor sich und sie soll sich mit der Tochter der Firma Lambrecht anfreunden. Und dies schafft Carolin mit Bravour. Tamara, die Tochter der Baustellen Dynastie, eine sehr offene Person, die Carolin schnell zu ihrer Freundin macht und diese in die Familienwelt miteinbindet.

Dann beginnt Carolin im Leben von Tamara zu schnüffeln – was dann passiert? Es gibt Tote, aber warum?

Fazit:

Der Beginn der Thriller Reihe hat mich zwar nicht „umgehaun“, werde den zweiten Teil aber auf alle Fälle lesen. Manche Dinge bleiben in diesem Buch ja noch verschlossen und werden sicher erst in den nachfolgenden Werken aufgelöst.

Veröffentlicht am 27.09.2020

wurde nicht enttäuscht

Reckless 1. Steinernes Fleisch

Ich habe mir die Buchserie aufgrund vielerlei positiver Rezensionen im Internet gebraucht zugelegt. Gleich die komplette Serie – bei Cornelia Funke gehe ich immer davon aus, dass mich die Bücher begeistern.

Die ...

Die Autorin hat mich bis dato noch nie in Stich lassen – alle bisher gelesenen Büch von ihr waren nicht nur aufgrund der dahintersteckenden Geschichte, sondern auch wegen dem Schreibstil, der sehr flüssig, kreativ, humorvoll und realistisch wirkt, noch nie ein schlechter Kauf.

Zum Cover möchte ich sagen, dass es ziemlich düster aussieht – ich hätte das Buch aus diesem Grunde nicht gekauft. Handelt es sich doch bei dem Buch um ein Jugendbuch.

Zur Geschichte selbst:

Reckless Steiernes Fleischt macht den Anfang einer Triologie, die mich von Beginn an zum Träumen brachte. Märchen werden aufgegriffen, aber auf eine Art und Weise erzählt, die es einem schmackhaft macht, das Original / die Originale zu lesen.

Eine märchenhafte Reise hinter einen Spiegel: wer wünscht sich das im wahren Leben nicht? Aus der Realität flüchten und in einer Fantasiewelt leben.

Jacob, der Hauptcharakter in diesem Buch, hat bereits vor langer Zeit die Welt hinter den Spiegeln entdeckt. Durch einen „Fehler“ gelangt auch sein Bruder Will in die andere Welt – Fehler, weil Will dadurch zu einem Goyl wird. seine Haut wird zu Stein. Jacob muss seinen Bruder retten. Gelingt ihm dies?

Die Charaktere sind sehr realistisch dargestellt und bei so mancher Szene wünscht man sich, man wäre die Person. Jacob und Will sind ein sehr schön dargestelltes Brüderpaar, mit allen Ecken und Kanten, wie im echten Leben.

Neben dem Lesefluss der Geschichte hat mich besonders die Idee für die Geschichte gefesselt. Ab und zu hätte ich mir mehr Tiefgründigkeit gewunschen, wie z.B. eine genauere Darstellung und Beschreibung des Spiegels, um den es ja eigentlich geht.

Im Grossen und Ganzen hat mich jedoch die Geschichte begeistert, sodass ich mich schon auf den zweiten Teil freue.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.09.2020

super Einstieg für Frau und Mann in das Thema Künstliche Intelligenz

Die digitale Seele

Dieses Buch ist mein erster „Gewinn“ als Rezensionsexemplar von randomhouse. Ich habe mich sehr darüber gefreut, da ich mit dem Klappentext viel anfangen konnte – einerseits, weil mich künstliche Intelligenz als EDVlerin interessiert und zweitens, das Thema Sterblichkeit und der damit verbundene digitale Abdruck den wir seit Beginn des Internets hinterlassen auch beschäftigen.

Zum Cover muss ich sagen, dass es mich nicht wirklich anspricht – der Titel des Buchs ist für mein Empfinden sehr gut ausgesucht, vor allem der Untertitel.

Zu den Autoren Riesewieck und Block möchte ich sagen, dass ich beide Herren nicht kenne – auch nicht als Filmemacher, so wie im Klappentext bemerkt wurde.

Der Schreibstil den die Herren an den Tag legen, ist einfach zu lesen, flüssig zu lesen und fesselnd von Kapitel zu Kapitel. Die Kapitel sind nicht allzu lange, was dem Lesefluss entgegenkommt. Einzig das gendern mit *innen nervt mich beim Lesen ein wenig.

Zum Inhalt selbst:

Auch wenn man mit dem Thema noch nicht so richtig in Berührung gekommen ist, sind die einzelnen Kapitel so aufgebaut, sodass die LeserInnen am Ende wissen, warum dieses Buch geschrieben wurde. Aus einer einfachen Recherche zu einem Fall aus Südkorea, wo ein verstorbenes Kind für die Mutter „wiederbelebt“ wurde, wird zum Ausgangspunkt einer Reise zu Menschen und Unternehmen, die sich mit dem digitalen Wiederbeleben von Verstorbenen beschäftigt. Ab und zu witzige, ab und zu traurige und ab und zu ethisch unverständliche Begegnungen.

Die Frage, am Ende des Buches, die sich mir stellt ist, ist dies ethisch richtig oder nicht?

Aufgrund der Aktualität der darin befindlichen Geschichten ist es eine hervorragende Literatur für den Einstieg in das Thema Künstliche Intelligenz. Langeweile kommt in keinem Moment des Buchs auf, theoretisch können auch einige Kapitel übersprungen werden, empfehle ich aber nicht.

Ich habe die 547 Seiten in drei Tagen gelesen.

Fazit meines ersten Gewinns: ich vergebe 4 von 5 Sternen, da das Buch zum Nachdenken anregt.