Profilbild von Reva

Reva

Reva ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Reva über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Spannender Auftakt in die Welt rund um die Protagonistin Soleya voller Magie, Drachen und Geheimnissen.

Kupferblut

Die Magie hat die Welt verlassen, doch in alten Artefakten kann Soleya Überreste der alten Magie spüren. Als sie wegen ihrem Talent als Schneidering von der Königin in die Hauptstadt kommt, sieht sie die Möglichkeit, Antwort auf ihre Fragen rund um ihr Gespühr zu entdecken. Aber als sie bei einem Überfall von der königlichen Reisegesellschaft getrennt wird, wird ihre Welt schon wieder auf den Kopf gestellt. Antworten ziehen neue Fragen nach sich und auch neue Bekanntschaften. Soleya lernt ihre Heimat aus einer ganz neuen Perspektiv kennen.

Meine Meinung: Das Buch ist wirklich ein toller Auftakt in die Reihe. Charaktere und Welt werden eindrucksvoll vorgestellt. Das hat bei mir defintiv Lust auf mehr gemacht! Soleyas Entwicklung ist sehr gut dargestellt und nachvollziehbar beschrieben. Auch die anderen Charaktere um sie herum haben Geheimnisse, die es zu entdecken gilbt. Der Schreibstil war wirklich klasse und ich konnte das Buch flüssig lesen. Gerade das letzte Drittel hat mich in einen richtigen Sog gezogen.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Humorvoll und Charaktere, die mir richtig ans Herz gewachsen sind. Kann es kaum erwarten, bis die Fortsetzung kommt!

Der seltsame Fall der Alchemisten-Tochter

Wenn Wissenschaftler Töchter haben, scheint es in diesem Buch im viktorianischen London nur einen Zweck für sie zu geben: sie werden Teil der Forschungsexperimente. Jekyll/Hide, Frankenstein, Moreau und Rappaccini haben genau das getan.

Das entdeckt Mary Jekyll nach dem Tod ihrer Mutter. Diese hat ihr die letzten Unterlagen ihres Vaters hinterlassen, die von Transmutationen und Experimenten berichten. Gemeinsam mit Holmes und Watson gibt es Morde aufzuklären, die mit diesen Experimenten im Zusammenhang stehen und die Machenschaften einer geheimen Organisation aufzudecken. Dabei trifft sie auf die Töchter anderer Wissenschaftler Jede von ihnen hat ihre eigene Geschichte.

Das Buch soll den Eindruck erwecken, von einer der Protagonistinnen geschrieben zu sein. Deshalb gibt es immer wieder zwischendurch Anmerkungen und Kommentare zum Geschriebenen von den anderen. Diese Einschübe haben mich regelmäßig zum Lachen gebracht und haben mir die Charaktere vor allem auf eine ganz andere Art und Weiße näher gebracht. Ich muss sagen; so wohl und vertraut habe ich mich schon lange nicht mehr mit Buchcharakteren gefühlt. Die Handlung fand ich spannend, auch wenn ich als Leser einige Enthüllungen über die literarischen Vorlagen bereits kannte; die handelnden Charaktere wussten es natürlich nicht und trotzdem gab es einige Geheimnisse und Neuinterpretationen zu entdecken. Mich konnte das Buch von Anfang bis Ende wirklich komplett abholen und begeistern!

Veröffentlicht am 31.01.2022

Band 6 führt in neue Länder und zu neuen sowie alten Gefahren. Das Buch schließt wunderbar an seine Vorgänger an.

Chroniken von Chaos und Ordnung. Band 6: Irwin MacOsborn. Legende

Im Band 5 waren die Flotte rund um Chara, Siralen und Telos an ihrem ersten Ziel angekommen. Doch in Band 6 gilt es jetzt, die fremden Völker zu finden, kennen zu lernen, zu warnen und im besten Fall als Verbündete zu gewinnen. Doch alte Feinschaften und neue Gefahren stehen dem ganzen Plan der Ordnung im Weg. Dazu stellt sich manchmal auch noch die Frage, wer überhaupt Feind und wer Freund ist. Der Titelgebende Irwin MacOsborn bringt in das ganze eine etwas lockere und manchmal sogar humorvolle Atmosphäre. Er ist kein Held im eigentlichen Sinne, kann manchmal sogar ein wenig im Weg stehen, aber unterschätzen sollte man ihn dennoch nicht. Doch nicht nur die Handlung wächst weiter, sondern auch die Charaktere; zum Guten wie zum Schlechten.

Band 6 konnte mich wieder richtig abholen. Band 5 war leider schon ein wenig länger bei mir her, aber mit dem Glossar am Ende des Buches konnte ich wieder sehr gut in die Welt hineinfinden. Das Buch war für mich wieder spannend und Charaktergetrieben wie ich es von den vorherigen Teilen gewohnt war. Dabei werden die Charakter auf keine Art und Weise geschont. Meine Neugier auf den nächsten Band ist groß und ich freue mich, die Reise in den nächsten Teilen mit den Charakteren zu Ende zu gehen. Jede einzelne Seite hat sich wieder für mich gelohnt.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Magische Geschichte mit sympathischen Charakteren!

Haunted Hearts

Wenn die Schuld zu Groß wird

Wenn die Schuld zu Groß wird

Isabelle ist die letzte Erbin und damit Oberhaut eines der magischen Häuser in Paris. Doch nach der überraschen Abreise ihres Geliebten Julien vor drei Jahren, hat sie Hals über Kopf die Stadt verlassen und ihr nicht magisch begabter Großvater hat die Leitung des Hauses vertreten.

Zur bevorstehenden Weltausstellung ist Isabelle zurückgekehrt in ihr Haus, doch es wurde von einer Finsternis befallen. Die Schuldmagie, die ihre Familie aufgeladen hat liegt schwer auf dem Haus. Doch auch die anderen magischen Häuser haben hier mit zu kämpfen. Zudem scheint ein Poltergeist sich im Haus eingenistet zu haben.

Geheimnisse warten hier wirklich auf jeder Seite!

Der Schreibstil ist unfassbar angenehm und die Seiten fliegen wirklich dahin. Allein in wenigen Nebensätzen erfährt man so viel über die Welt, das Magiesystem oder die Vergangenheit der Charaktere, dass ich als Leser mich schnell mit der Welt vertraut gefühlt habe. Und gleichzeitig ist die Handlung durch die zahlreichen zu entdeckenden Geheimnisse so überraschend und durchgehend spannend, dass ich das Buch kaum weglegen konnte und richtig in die Geschichte eingetaucht sind. Ich habe mit den Charakteren gerätselt, gefühlt und gelitten. In meinen Augen eine wirklich rundum gelungene Geschichte von Anfang bis Ende!

Veröffentlicht am 11.10.2020

Am Ende der Nacht sind sie tot

Zwei Leben in einer Nacht

6 Stunden. So lange begleiten wir als Leser Sam und Casper, die an einer Social Media Challenge teilnehmen. Doch nicht irgendeiner, denn es soll sowohl die erste als auch die letzte für sie sein, denn die das Ziel der Challenge ist ihr Tod. Seit sie und andere Teilnehmer sich auf dem Forum Deathwish angemeldet haben, warten sie darauf ein Datum und fünf Aufgaben gestellt zu bekommen und gemeinsam zu sterben, obwohl sie sich überhaupt nicht kennen. Zusammen durchlaufen sie sehr intensive sechs Stunden bis zum Sonnenaufgang, der ihr letzter sein soll.

Das Buch ist mit einer Triggerwarnung ausgestattet, denn es geht explizit um Depression, selbstverletztendes Verhalten und Suzid. Diese Triggerwarnung war meiner Meinung nach absolut gerechtfertig, denn das Buch beschreibt diese sechs Stunden sehr atmosphärisch und intensiv. Zugegeben; realistische Jugendromane sind nicht gerade mein Hauptgenre, aber da ich Schatten der Ewigkeit der Autorin sehr gut geschrieben fand, hat dieses Buch mein Interesse geweckt und es ist in meinen Augen absolut lesenswert. Der Schreibstil ist sehr poetisch und erschafft auf diesen Seiten eine intensive Atosphäre, die mich vollkommen in ihren Bann geschlagen hat. Dieses Buch ist bereits während dem Lesen zu einem absoluten Herzensbuch für mich geworden.