buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2020

sehr empfehlenswert

Zu Hause statt Pflegeheim. Für ein langes Leben in den eigenen vier Wänden.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Gerade für Menschen, die sich ohne Vorerfahrungen (kurzfristig) mit dem Thema befassen (müssen) bietet es einen sehr guten Überblick mit zahlreichen Tipps. Mir gefällt es wirklich sehr gut, dass an gefühlt alles gedacht wird (z.B. Anschaffung von Haustieren mit ihrer Lebenszeit).

Besonders lobend hervorheben möchte ich den Abschnitt Perspektivenwechsel. Vieles bleibt manchmal leider ungesagt, sodass man sich so vielleicht mehr Gedanken macht und in die Situation des anderen hineinfühlt.

Das ganze wird verbunden durch einen einfachen Schreibstil mit Bildern, Grafiken und Checklisten.

Ich bin voll zufrieden damit und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Adresse unbekannt

Adresse unbekannt - Nominiert zum Deutschen Jugendliteraturpreis

Das Cover ist passend.

Ich bin sofort in das Buch hinein gekommen und habe es in einem Rutsch durchgelesen.

Das Cover ist passend.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Kapitel sind nicht zu lang. Und es ging schon interessant los. Felix ist echt ein super Typ. Schlau und genügsam versucht er alles, um seine Situation zu verheimlichen und seiner Mutter gutes zu tun. Dies wird auf eine amüsante, aber auch oft berührende Art geschrieben. Er ist ein toller und mutiger Junge, aber ich hatte oft Mitleid mit ihm. Gleichzeitig war ich so verdammt sauer auf seine Mutter. Dieses Buch war für mich eine Achterbahn der Gefühle: Mitleid, Trauer, Wut oder Unglaube haben sich oft abgewechselt.

Das Buch war keineswegs langweilig sondern immer sehr gut zu lesen gewesen.

Das Thema Freundschaft hat mir auch gut gefallen. Das Ende war okay und passend.

Von mir gibt es eine volle Leseempfehlung

Jahres Highlight 2020

Das Buch Rubyn

Dies ist das zweite Buch der Reihe.

Der Schreibstil ist immer noch sehr gut und flüssig geschrieben.

Dies ist das zweite Buch der Reihe.

Der Schreibstil ist immer noch sehr gut und flüssig geschrieben.

Mir gefällt es, wie unterschiedlich die drei Kinder sind und wie sie sich in dem Buch weiter entwickeln. Die Kinder sind sehr authentisch gestaltet und ich mag sie sehr gerne. Auch die anderen handelnden Figuren sind sehr gut beschrieben.

Das Buch ist durchweg spannend geschrieben und sehr actionreich. Inhaltlich geschieht hier sehr viel, Rätsel werden gelöst und neue entstehen.

Ich habe das Buch sehr schnell durchgelesen und direkt den letzten Band bestellt. Dies war sicher eines meiner Jahres Highlights. Dafür volle 5 Sterne von mir.

5 Sterne

Unverschämt

Dieses Buch ist sicherlich gut zum Nachschlagen geeignet. Dazu wird man auch durch den Aufbau ermuntert - ein Lesen einzelner Abschnitte ist hier Problemlos möglich.

Mir ist direkt der super sympathische ...

Mir ist direkt der super sympathische Schreibstil der Autorin aufgefallen. Sie beschreibt mit einem lockeren Schreibstil den Aufbau der Geschlechtsorgane und thematisiert u.a. Verhütung, Krankheiten oder Probleme. Mit viel Humor, oft bildlich gut vorstellbar, nimmt sie den weiblichen Körper unter die Lupe. Hier erfährt man Dinge, die man sich so vielleicht nicht zu fragen traut.

Sie schafft es dem Leser die Scheu vor peinlichen Dingen zu nehmen - und das macht sie richtig gut. Schade, dass sie nicht in meiner Nähe arbeitet ;)

Daher voll zufriedene fünf Sterne von mir.

sehr gelungen

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Die Jahreszeiten

Das Buch habt eine angenehme Größe und ist mit der stabilen Pappe gut verarbeitet. Die Klappen machen Spaß.

Die Sprache ist kindgerecht und altersgerecht geschrieben. Die Abbildungen sind ansprechend gestaltet und laden zum erzählen ein.

Für einen kurzen Überblick (es sind schließlich 4 Jahreszeiten) in diesem Buch sind diese gut dargestellt mit jeweils typischen Eigenschaften. Das "Anziehspiel" am Schluss macht Spaß. Ebenso gelungen finde ich das Jahreszeitenhaus und das Jahr mit Familie Sonnenschein.

Rundum gelungen!