Profilbild von Nynaeve

Nynaeve

Nynaeve ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2020

Es dauert bis man wieder in die Geschichte findet, dann gut.

Kristallblau - Insel des Ursprungs

Sera weiß, dass sie in allergrößter Gefahr schwebt, solange sie in dieser Welt verweilt. Denn ihr Blut kann Verletzungen und Krankheiten heilen und ist somit von den Menschen sehr begehrt. Nachdem sie den Fängen von Agnes‘ Vater entkommen ist, muss Sera die geheimnisvolle Insel Braxos finden. Hier soll das Band der Cerulean und damit Seras Weg zurück in die Stadt über den Wolken verankert sein. Doch niemand außer Agnes‘ und Leos Großmutter kennt den sagenumwobenen Ort. Gemeinsam mit ihren Freunden tritt Sera eine gefährliche Reise an, die sie für immer verändern wird.

Das Cover ist ein absoluter Hingucker! Man sieht eine junge, blauhaarige Frau von hinten, deren Kleid weit ausgebreitet ist und sich letztendlich in Wellen einer stürmischen See verläuft. Das ist sehr schön gemacht und wirkt toll! Darüber der sturmgepeitschte Himmel und im Vordergrund der Titel des Buches und der Name der Autorin. Sehr gelungen!

Ich muss zugeben dass ich so meine Probleme hatte wieder in die Geschichte zu finden. Etwas mehr Rückblick wäre hilfreich gewesen, denn die Handlung schließt nahtlos an und bietet nur wenig Erinnerungen. Aber als ich mich wieder eingefuchst hatte wurde das Buch schnell besser. Die Handlung ist spannend, vor allem bei den Cerulean und der Schluss überzeugend.

Wie bereits in Band 1 ist das Buch in 6 Teilen geschrieben. Man liest aus unterschiedlichen Perspektiven was dem Lesefluss zwar nicht immer dient, aber sie Spannung erhält!

Die bisherige Entwicklung der Figuren hat der Geschichte sehe gut getan und jetzt festigen sich die Charaktere. Das war schön zu beobachten. Ein paar wenige neue kommen hinzu die dem ganzen noch einen frischen Wind geben.

Die Kristallblau Dilogie hat mich gut unterhalten, hatte jedoch bei beiden Teilen Startschwierigkeiten. 3 1/2 Sterne mit Tendenz zu 4.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Ein sehr ruhiges Buch

Never Let Me Down

Aufwühlend und romantisch: die perfekte Mischung aus Cinderella-Story und THE IVY YEARS

Nach dem Tod ihrer Mutter trifft Rachel Kress das erste Mal ihren leiblichen Vater Freddy Ricks - den größten Rockstar der USA. Sie betritt eine völlig neue Welt aus Reichtum und Freiheit. Und er erfüllt ihr ihren größten Traum: das Studium am Claiborne College. Dort verliebt sie sich in Jake. Doch je näher sie sich kommen, desto deutlicher spürt Rachel, dass sie erst wirklich nach vorne blicken kann, wenn sie sich den Fragen ihrer Vergangenheit stellt, die nur ihr Vater beantworten kann ...

Das Cover ist recht unspektakulär und trotzdem sehr schön! Vor weißem Hintergrund sieht man drei durchscheinende Blätter. Der Titel des Buches ist in großen, lilafarbenen Buchstaben geschrieben. Darüber in einem hellen Ocker Ton der Name der Autorin.

Sarina Bowen ist für mich ein Garant für schöne Liebesgeschichten. Deshalb gab es für mich keine Frage dass ich das Buch lesen möchte. Ich habe es auch nicht bereut, jedoch ist es ganz anders als ihre vorherigen, viel ruhiger. Im Nachhinein fragt man sich wie die Geschichte 400 Seiten umfassen kann. Die Hälfte erscheint ausreichend. Trotzdem war es nicht langweilig, ich habe jederzeit gerne zum Buch gegriffen und mich gefreut Rachel weiter auf ihren Weg zu begleiten. Es gibt kein großes Drama, eher eine Dramatik zur Vergangenheit. Rachel Gefühle sind jederzeit greifbar und man erwartet gespannt eine Aufläsung zu ihren großen Fragen. Die fällt jedoch sehe spartanisch aus. Es muss vielleicht nicht mehr dazu gesagt werden, nichtsdestotrotz fand ich das schwach. Hier hätte man etwas mehr heraus holen können! Das Ende ist völlig in Ordnung, es läuft genauso ruhig aus wie die ganze Geschichte ist.

Die Figuren waren in Ordnung, sind mir stellenweise aber nicht wirklich Nahr gekommen. Grade mit Freddy hatte ich so meine Probleme. Das finde ich schade zumal er einen großen Teil der Geschichte ein nimmt. Ernie, als Nebenfigur, ist nur dagegen deutlich sympathischer und offener in Erinnerung geblieben.

Ich muss sagen dass mir die Sterne vergaben sehr schwer fällt. Denn das Buch ist einfach durch und durch ruhig. Es gibt keine großen Szenen und Dramen die man normalerweise erwartet. Dadurch wirkt es schon fast etwas trist. Bedenkt man hingegen die emotionale Ebene ist das Buch toll! Von mir gibt es dreieinhalb Sterne mit Tendenz zu drei.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Das war mir zu vulgär

HOPE

Der heißeste Typ im Anzug, den sich Collegestudentin Cosy Felton vorstellen kann, hat sich in genau den Laden verirrt, in dem sie jobbt. Und Griffin Mills braucht definitiv ihre Hilfe! Zwischen Cosy und Griffin sprühen gewaltig die Funken - auch wenn sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Sie lassen sich auf einen Urlaubsflirt ein, aber auf einmal ist alles anders: Was so unbekümmert begann, geht jetzt viel, viel tiefer ... Cosy muss sich entscheiden, ob sie ihrem Herzen folgt oder die Freiheit wählt!

"Hope" ist der vierte Teil der Mills-Brothers-Reihe von Helena Hunting. Da die Geschichten ineinander abgeschlossen sind kann man alle Bücher unabhängig voneinander lesen. Für mich war es selbst das erste Buch der Autorin.

Das Cover gefällt mir gut. Die Idee den Titel in Großbuchstaben zu schreiben in denen ein Paar zu sehen ist finde ich toll. Es sticht auf jeden Fall zwischen den anderen Covern dieses Genre hervor.

Nun zum Buch. Wie oben erwähnt war dies mein erstes Buch von Helena Hunting. Ihr Schreibstil ist angenehm zu lesen und man ist recht schnell mit der Geschichte durch. Allerdings fand ich die ständigen sexuellen Anspielungen und Äußerungen wirklich nervig. Klar, ich weiß worauf ich mich einlasse, habe schon viele Bücher unter dem Genre Erotik gelesen, aber nie wurde es dermaßen übertrieben. Die Schwester der Protagonistin hat alle paar Wochen einen neuen Kerl, der Cousin des Protagonisten ist sehr nett, redet aber auch über nichts anderes als Sex, die Schokolade ist fast so gut wie ein Orgasmus und und und... Es war einfach auch so störend weil es oft so vulgär war. Allein der Satz "Die Erinnerung daran, was er mit seinem Mund zuletzt getan hat ... ist wie ein Klapps auf meine P***y." hat mich so genervt. Wie wäre es damit: "Die Erinnerung daran, .... lässt mich erschaudern." das ist deutlich stilvoller und schöner zu lesen. Das mag sicherlich Geschmackssache sein aber ich war oft einfach nur genervt.

Zu der Geschichte an und für sich: ich fand die Idee wie sie sich kennen lernen total super! Das würde auch toll umgesetzt und die Story verlief weiterhin interessant. Es gab ein paar unvorhergesehene Wendungen und Griffin hat sich ein paar tolle Sachen für Cosy ausgedacht. Alles in allem hat mir die Geschichte und das Ende gut gefallen.

Cosy wirkt noch sehr jung. Auch wenn sie erst 22 ist verhält sie sich stellenweise zu naiv, ja sogar etwas dümmlich was Griffins Identität angeht. Aber sie ist eine sehr nette Figur die das Herz am rechten Fleck hat. Ihr Sturkopf und Willen war toll.
Griffin hat mich überrascht. Anfangs bekam man den Eindruck dass er jünger sei und in einigen Dingen nicht sehr erfahren. Das hat sich aber gelegt und mit der Zeit gab es einen deutlichen Unterschied zwischen ihm und Cosy. Zusammen sind sie aber ein tolles Paar.

Ich kann nur 3 1/2 Sterne vergeben, Tendenz zu 3.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Kurzweilige Lovestory

Next to You

Kannst du der Anziehung widerstehen, wenn dich die Liebe schon einmal fast zerbrochen hätte?

Addison Grant sagt immer, was sie denkt - vor allem zu ihrem arroganten Nachbarn Drake O'Hara. Als Drake ihr jedoch den Job als seine persönliche Assistentin anbietet, ist Addy das erste Mal in ihrem Leben sprachlos. Denn trotz ihrer Wortgefechte knistert es gewaltig zwischen ihr und dem erfolgreichen (und zugegebenermaßen ziemlich heißen) CEO. So stark die Anziehungskraft zwischen ihnen auch ist, die Regeln ihrer Geschäftsbeziehung sind klar: Drake ist ihr Boss, nichts weiter - bis es bei einem Firmenevent zu einem Kuss kommt, der alles verändert ...

"Next to you" ist der zweite Teil von April Dawsons Up-All-Night-Reihe. Man muss den ersten nicht zwingend gelesen haben, die Geschichten sind voneinander unabhängig. Für mich ist dies auch das erste Buch der Autorin.

Auf dem Cover ist die Skyline einer Stadt zu sehen und prägnant davor steht der Titel. Alles ist in hellen Farben gehalten was mir sehr gut gefällt. Für mich ist es auf jeden Fall ein gelungenes Cover, es fügt sich außerdem toll in die Reihe ein.

Der Einstieg in die Geschichte kam recht plötzlich. Man hat das Gefühl es wäre schon etwas passiert und man schlägt das Buch erst bei Seite 30 auf. Trotzdem gelang es mir gut in die Story herein zu kommen und ich mochte Addis Art schnell. Besonders dass sie sich nichts gefallen lässt fand ich toll. Wie sie Drake immer abblitzen lassen hat war wirklich unterhaltsam. Trotzdem kommen sie sich eher früher wie später nahe und man wartet noch auf einen großen Knall. Der war allerdings nicht allzu spektakulär. Gut unterhalten hat micih das Buch trotzdem. Hier besticht einfach der Wortwitz.

Addys Figur wird immer wieder thematisiert ebenso wie Drakes blendendes Äußeres. Das war irgendwann etwas nervig. Immerhin hab ich es schon beim ersten Mal kapiert, es braucht nicht noch 20 weitere Male. Ansonsten finde ich nichts zu meckern.

"Next to you" ist ein sehr kurzweiliges Buch das mich gut unterhalten, aber nicht umgeworfen hat. Für Fans leichter Lovestories genau das richtige!

Veröffentlicht am 01.01.2020

Ich empfehle das Print!

Der Untergang der Könige

»Erzähl mir eine Geschichte.« Das Ungeheuer machte es sich vor den eisernen Gitterstäben von Kihrins Kerkerzelle bequem.

Und der Junge aus den Elendsvierteln von Quur beginnt zu erzählen. Von seinem Leben als Dieb, von seinem Vater, der Harfe spielte, und ihn mit den Geschichten verschollener Prinzen und ihrer Abenteuer großzog. Davon, wie sein Unglück begann, als ihn ein Prinz für seinen verloren geglaubten Sohn hielt und er von nun an Macht und Intrigen einer Adelsfamilie ausgeliefert war. Was hat es aber mit Khirin auf sich, dass er später auf dem Sklavenmarkt zu einem unvorstellbar hohen Preis versteigert wurde? Und wie kam es dazu, dass er in der düsteren Gefängniszelle, bewacht von einem zum Plaudern aufgelegten Ungeheuer, landete? Vielleicht gehört Kihrin ja gar nicht zu den Helden, von denen die alten Sagen und Lieder erzählen. Vielleicht ist er auch nicht dazu bestimmt, die Welt zu retten – sondern sie zu vernichten.

Der Untergang der Könige ist der Auftakt zu Jenn Lyons Drachengesänge Saga. Ich durfte das Buch Dank Netgalley und dem Klett Cotta Verlag als eBook lesen - hierfür ein großes Dankeschön - empfehle allerdings die Print Ausgabe zu lesen. Denn es befinden sich über 160 Fußnoten im Buch die man definitiv im gedruckten Format besser lesen kann. Außerdem empfinde ich das Nachschlagen im Glossar bei einem ebook müßig, im Print ist das deutlich angenehmer und schneller geschehen.

Das Cover passt perfekt in das Fantasy Genre und besticht durch seinen Purismus. Der silberne Drachenkopf wirkt edel und gleichzeitig gefährlich und sticht auf dem grauen Hintergund sehr gut heraus. Ebenso der Titel der groß aufgedruckt ist und Neugier weckt.

Das Buch zu bewerten fällt mir sehr schwer. Denn einige Dinge die ich kritisiere fallen vor allem dem Format zu Grunde. Wie schon erwähnt sind die vielen Fußnoten mit einem ebook Reader schlecht zu lesen, deshalb habe ich sie größtenteils ausgelassen. Das Glossar wäre sicherlich sehr hilfreich gewesen - ebenso die Übersicht über die Herrscherfamilien - wenn es einfacher gewesen wäre sie nachzuschlagen. So habe ich mich ohne diese Hilfe durch das Buch geschlagen was oft zu Unklarheiten bezüglich der Familienverhältnisse geführt hat. Denn diese sind sehr komplex. Nicht jeder ist der, der er vorgibt zu sein und nicht jeder hat die Abstammung die er denkt. Das alles führt zu einem großen Kauderwelsch an familiären Banden was mich irgendwann frustriert hat. Spätestens nach zwei Drittel bin ich nicht mehr durch gestiegen.
Trotzdem hat mich die Geschichte rund um Khirin so in seinen Bann gezogen das ich das Buch unbedingt beenden wollte. Denn der Weltentwurf, die Geschichte, die Intrigen und magischen Möglichkeiten sind allesamt sehr interessant und haben viel Potenzial.
Gewöhnungsbedürftig ist allerdings die Erzählweise, bzw. die Perspektiven. Der größte Teil der Geschichte besteht aus Teil 1, in dem sich die Perspektive zwischen Khirin und Klaue abwechselt. Da muss man erst einmal durch steigen und sich daran gewöhnen, zumal beides in unterschiedlichen Zeiten spielt. Ist das geschafft klappt es mit dem Lesefluss recht gut. Ich persönlich musste aber immer dran bleiben und mir mehr Zeit zum lesen nehmen. Nur ein, zwei Kapitel sind zu wenig um den Überblick zu behalten.

Die Figuren sind sehr vielseitig und facettenreich. Keiner ist was er scheint und an nahezu jedem entdeckt man im Verlauf der Geschichte noch etwas anderes. Wer also auf richtige Charakter mit Überraschungen steht kommt hier nicht zu kurz.

Für mich wird nach diesem Buch Schluss mit der Reihe sein. Es gibt einen Cliffhanger und die Geschichte ist (noch lange) nicht zu Ende, aber vermutlich werde ich bis zum Erscheinen den nächsten Teils das meiste nicht mehr wissen und hier muss man einfach voll dabei sein wenn man Spaß daran haben möchte. Ich empfehle diese Geschichte jedem der Spaß an langen Leseabenden mit komplexen Geschichten hat. Hier gibt es viele Intrigen, Überraschungen in Figuren und eine schöne magische Welt. Auf Grund der von mir genannten Kritikpunkte kann ich nur 3 1/2 Sterne vergeben da ich einfach nicht mehr Freude beim Lesen hatte. Die Tendenz geht aber eindeutig zu vier.