Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
online

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2020

Elliott

Hidden Worlds 1 – Der Kompass im Nebel
0

Elliott arbeitet im Merlin-Center, einem Kaufhaus für Magie. Was für eine gelungene Idee, denn wer von uns würde nicht auch gerne mal in einem solchen Kaufhaus einkaufen gehen? Und wir treffen hier in ...

Elliott arbeitet im Merlin-Center, einem Kaufhaus für Magie. Was für eine gelungene Idee, denn wer von uns würde nicht auch gerne mal in einem solchen Kaufhaus einkaufen gehen? Und wir treffen hier in Merlins Abteilung viele phantastische Wesen. Da ist diese Arbeit doch viel besser als die in einem Burgerladen. Denn da hat Elliott vorher gearbeitet und zu Hause saß sein vom Leben enttäuschter Vater und versteckte sich und sein Aussehen vor der Welt. Die Mutter ist lange verschwunden. Elliott besitzt nur noch ein Buch von ihr, in dem es um Drachen und um Avalon geht. Ein überaus packender Schreibstil, eine intelligent aufgemachte Geschichte, die mit neuen Ideen punkten kann und die mich überaus gut unterhalten konnte. Ich bin nun sehr gespannt auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Anthologie

Flo, der Flummi und das Schnack
0

Eine Riege namhafter Autoren hat für dieses Buch eine Kurzgeschichte für Kinder verfasst. Eine tolle Sammlung bekannter Namen, seien es nun Wladimir Kaminer, Alina Bronsky oder Alexa Henning von Lange. ...

Eine Riege namhafter Autoren hat für dieses Buch eine Kurzgeschichte für Kinder verfasst. Eine tolle Sammlung bekannter Namen, seien es nun Wladimir Kaminer, Alina Bronsky oder Alexa Henning von Lange. Auf der ersten Seite der Geschichte gibt es eine farbige, ganzseitige Illustration, die schon eine schöne Einstimmung in die Geschichte bietet. Darunter steht die Vorlesezeit und das Alter, das die Kinder haben sollten. Aber das ist ja wie immer nur ein Richtwert, der allerdings gute erste Orientierung bietet. Am Ende der Geschichte gibt es noch ein kleines Symbol, das zur Geschichte passt, wie zum Beispiel ein Schmetterling bei der Geschichte von Alexa Henning von Lange. Liebevoll geschrieben, in der Regel etwas anspruchsvoller, aber die Schönheit der Sprache dieser bekannten Autoren machen das Buch auch für den erwachsenen Leser oder Vorleser zu einem Märchenschatz. Der Buchtitel ist sogleich der Titel einer der Geschichten. Hier geht es um Schmetterlingsaufkleber, den Apfelkönig, eine Schildkröte mit goldenem Panzer, einem von den Gebrüdern Grimm inspiriertem Märchen, einem langsamen Tiger, der deshalb die ganzen Geschichten der Schnecke kennt und vieles mehr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 12.10.2020

Spannend

Beastmode 2: Gegen die Zeit
0

In diesem Teil geht es direkt spannend weiter. Wir beginnen mit der Vergangenheit von Malcolm und den Ereignissen vor seiner Geburt. Die Gruppe muss gewährleisten, dass alles so läuft, wie es die Konstellation ...

In diesem Teil geht es direkt spannend weiter. Wir beginnen mit der Vergangenheit von Malcolm und den Ereignissen vor seiner Geburt. Die Gruppe muss gewährleisten, dass alles so läuft, wie es die Konstellation vorschreibt. Grey/Damon erinnert sich nicht an seine vorherige Inkarnation und auch nicht daran, wie es ist, ein Mensch zu sein. Besonders der "Austausch von Körperflüssigkeiten" und diese völlig unverständliche Sache mit der "Liebe" kann er nicht verstehen. Und so kommt es immer wieder zu äußert amüsanten Szenen. Das Buch beinhaltet viele unvorhersehbare Wendungen und bis kurz vor Schluss geht es rasant zu. Lediglich das Ende kam mir dann zu plötzlich und unspektakulär. Es war so ruhig und passte nicht recht zum Rest des Buches. Das war etwas schade, aber insgesamt gefiel mir dieses Buch und die Dilogie gut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 08.10.2020

Die Liebe

Just Like You
0

Ich habe schon viele Bücher von Nick Hornby gelesen und mag seinen Schreibstil, seinen Humor und seine oftmals ungewöhnlichen Geschichten. So war ich auch neugierig auf diese "Liebe in den Zeiten des Brexits" ...

Ich habe schon viele Bücher von Nick Hornby gelesen und mag seinen Schreibstil, seinen Humor und seine oftmals ungewöhnlichen Geschichten. So war ich auch neugierig auf diese "Liebe in den Zeiten des Brexits" - und wurde nicht enttäuscht. Ein ungewöhnliches Pärchen - Lucy ist Anfang 40, hat einen festen Job als Lehrerin, lebt getrennt von ihrem Mann und hat Kinder. Auf der anderen Seite Joseph, zwanzig Jahre jünger, ohne feste(n) Job(vorstellungen) - und die beiden verlieben sich ineinander, was ihre Freunde und Familie nicht so recht verstehen. Denn sie haben ganz unterschiedliche Interessen und Vorlieben. Nick Hornby flicht immer wieder geschickt politische Themen ein, manchmal nur unterschwellig. Und auch der Fußball spielt wieder eine Rolle. Ich habe mich gerne auf dieses Leseabenteuer eingelassen.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Weiter geht es!

Silberdrache – Das Geheimnis der Drachenkönigin (Silberdrache 2)
0

Den ersten Teil der Reihe hat Angie Sage verfasst, Band zwei stammt nun von Jessica Koury. Ein interessantes Projekt und mir ist hier auch aufgefallen, dass die Fortsetzung aus "einer anderen Feder" stammt, ...

Den ersten Teil der Reihe hat Angie Sage verfasst, Band zwei stammt nun von Jessica Koury. Ein interessantes Projekt und mir ist hier auch aufgefallen, dass die Fortsetzung aus "einer anderen Feder" stammt, jedoch nicht im negativen Sinn. Im ersten Band ist Joss eher durch Zufall an ein Drachenei gelangt. Das Buch hörte dramatisch auf und nun geht es weiter mit dem Drachenabenteuer. Joss, Allie und Sirin mussten mit ihren Drachen vor Familie Lennix flüchten und fürchten immer noch, von ihnen gefunden zu werden, denn die Familie hat ein großes Interesse an Lysander, dem Silberdrachen von Joss. Herrlich bösartige Familie, drachenhafte Abenteuer, toller Spannungsaufbau und eine gute Geschichte. Die wechselnden Perspektiven bieten eine abwechslungsreiche Geschichte.