Profilbild von zeilenmaedchen_

zeilenmaedchen_

zeilenmaedchen_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zeilenmaedchen_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Die "Star Wars"-Saga erzählt für junge Padawane!

Star Wars Episode 1-8

Klappentext:

Laserschwerter, Ewoks und der Millenium Falke sind seit Jahrzehnten in jedem Kinderzimmer zu finden. Jetzt wird der Kampf zwischen der hellen und der dunklen Seite in einer weit, weit entfernten Galaxis auch für junge Jedischüler erzählt.

In dieser CD-Edition werden kindgerecht alle Episoden erzählt – von Anakins Werdegang in Episode 1 über Yodas Exil bis hin zu Reys Ausbildung in Episode 8. So heißt es am Ende sicher nicht »...viel zu lernen du noch hast«.

Als Star Wars Fan konnte ich es mir natürlich nicht entgehen lassen diese CD anzufragen. Und ich muss sagen ich bin positiv überrascht.

Es ist so erstaunlich wie man 8 Filme, die alle eine Länge von ca. 2 Stunden haben, auf knapp 2 Stunden Laufzeit herunter kürzen kann. Und vorallem sind alle Episoden so erzählt das man dafür nicht einmal die Filme gesehen haben muss. Was sich bei Kindern eh ein bisschen schwierig gestaltet, da die Filme ab einem Alter von 12 Jahren ausgerichtet sind. Daher ist die CD eine richtig gute Alternative für Kinder die noch zu klein sind um die Filme zu schauen. Zudem eignet sich die CD auch prima als Gute-Nacht-Geschichte.

Der Sprecher, welcher auch gleichzeitig der Synchronsprecher von Pilot Poe Dameron ist, hat eine angenehme Stimme und eine fantastische Erzählweise. Er bringt so viele verschiedene Gefühle mit ein das man denkt er wäre wirklich in der Welt von Star Wars. Vorallem der Spannungsaufbau hat mir sehr gut gefallen. Und auch selbst die Laserschwerter und kleine Explosionen werden von ihm wiedergegeben.

Was mich leider ein wenig gestört hat waren die Übergänge der Kapitel. Diese waren immer sehr abgehackt und man konnte das erste Wort nur sehr schwer verstehen.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Für kleine Naturforscher und große Entdecker!

Kühle Pfötchen für Piet

Klappentext:

Puh, ist das heiß! Förster Peter und Eichhörnchen Piet schwitzen vor dem Forsthaus um die Wette. Während Peter sich mit einem Eis erfrischt, macht sich das Eichhörnchen auf die Suche nach einem kühleren Plätzchen. Unterwegs begegnet Piet vielen anderen Tieren, die ihm verraten, was sie machen, wenn ihnen zu warm ist. Der Frosch springt ins kalte Wasser, das Wildschwein suhlt sich in der großen Matschpfütze, und der Grashüpfer versteckt sich im Schatten der Grashalme. Doch diese Tipps sind nichts für Piet. Schließlich erreicht das Eichhörnchen den alten Buchenwald. Wie angenehm kühl es dort ist! Das muss Piet unbedingt seinem Freund Peter erzählen.

Das Cover ist in schönen Naturfarben gestalltet und es strahlt pure gelassenheit aus. Was auch dem Titel zu entnehmen ist. Der wenige Text und der Schreibstil sind kindgerecht und alles wird auf einer Ebene erklärt die für Kinder leicht zu verstehen ist. Somit können sich auch die kleinsten schon Wissen über den Wald aneignen.

Die Bilder im Buch haben immer eine Doppelseite damit auch die kleinsten jedes noch so kleine Detail gut erkennen können. Das besondere an dem Buch sind die umklappbaren Ecken die viel zum entdecken bieten. Denn unter denen befinden sich noch kleine Bildchen mit Infos zu Tieren oder Pflanzen. Das steigert somit die Aufmerksamkeit und die Kinder können sich selbst Wissen aneignen indem sie fragen was das ist und was da steht.

Das Buch ist leicht und in der perfekten Größe für die entsprechende Altersgruppe. Zudem sind es dicke Seiten die dadurch nicht so schnell kaputt gehen und einreisen.

In dem Buch geht es nicht nur darum das Piet eine kühles Plätzchen an einem heißen Sommertag sucht. Sondern es werden auch noch andere Tiere vorgestellt die auch ihre Methoden haben um sich abzukühlen. Somit wird nicht nur das Eichhörnchen den Kindern näher gebracht sondern auch die Umgebung und dessen Bewohner.

Das besondere an dem Buch ist das es ökologisch und umweltbewusst hergestellt ist. Was mich als Naturpädagoge sehr freut, da es immer wichtig ist auch im Bereich Bücher eine alternative zu finden und diese auch zu verwenden.

Für mich ist das Buch eine klare Empfehlung. Nicht nur für Naturliebhaber sondern auch für die die ihren kleinsten auch schon das Thema Wald näher bringen wolllen.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Ein grandioses Meisterwerk mit viel Musik!

Eine wilde Symphonie

Klappentext:

Pssst! Spitzt eure Ohren, Musik liegt in der Luft. Die kleine Maus Maestro schwingt den Taktstock und stellt uns ihre musikalischen Freunde vor: den Elefanten und die Frösche, die Grillen und das Känguru und viele mehr. Sie alle verraten uns nicht nur ein Geheimnis, sie trompeten, quaken, zirpen, trällern und trommeln auch, was das Zeug hält. Und am Ende des Buches bittet Maus Maestro zum großen Abschlusskonzert: Vorhang auf und Applaus, bitte!

Das Cover des Buches ist farbenfroh, wunderschön Illustriert und es stimmt auf die Geschichte ein. Zudem hat es auch etwas witziges, da einige Tiere amüssant und lustig an zuschauen sind.

Zu Beginn des Buches zeigt uns Maestro Maus, auf was in dem Buch geachtet werden muss. Denn es gibt hier nicht nur viel zu lesen und zu hören, sondern auch ein kleines Rätsel was man lösen muss. Denn man kann auf jeder Seite eine Biene und verschiedene Buchstaben suchen.

Maestro Maus führt uns durch das Buch und stellt uns seine Freunde vor. Die Geschichten der Tiere sind in Reime geschrieben und beinhalten nicht nur die Eigenschaften des jeweiligen Tiers sondern auch Dinge die man über das Tier dazu lernen kann. Zusätzlich gibt einem jedes Tier auch noch eine Weisheit für das Leben mit auf den Weg. Das fande ich besonders schön, denn das sind nicht nur Weisheiten für Kinder sondern auch welche für Erwachsene.

Die Illustration des Buches ist so wunderschön und einzigartig, dass es ein wahrer Augenschmaus ist. Jede Seite ist auf das jeweilige Tier abgestimmt und ist in hellen und farbenfrohen Farben gestaltet. Auf jeder Seite gibt es so viel zu sehen das man sich jede Seite ganz genau anschauen muss.

Die Idee eine kostenlose App mit der Musik zu dem Buch zu erstellen ist großartig und die selbst komponierte Musik von Dan Brown erst recht. Da merkt man richtig wie viel Zeit und Herzblut in das Projekt und in das Buch gesteckt wurde.

Die Musik ist auf jedes Tier und dessen Lebensraum genau abgestimmt und versprüht eine sehr angenehme Atmosphäre. Die Musik ist hell und freundlich und spiegelt die jeweilige Geschichte desTieres wieder. Die Musik kann man auch einwandfrei zum Einschlafen nehmen, da diese zwischen Spannung und Entspannung wechselt.

Für mich ist das Buch eine ganz klare Empfehlung für alle die Musik und Bücher lieben. Denn so bringt man Kindern nicht nur das Lesen und Reime bei, sondern sie kommen auch noch mit der Musik und der Technik in Kontakt.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle!

Calendar Girl - Begehrt (Calendar Girl Quartal 3)

Klappentext:

Was als simpler Job begann, ist für Mia Saunders zur Reise ihres Lebens geworden. In Miami dreht sie ein Musikvideo mit Anton Santiago - Sex mit dem Gott des Hip Hop wäre perfekt, um alles zu vergessen. Doch plötzlich kann Mia manche Dinge nicht mehr zulassen ... Als sie im August in Texas die verschollene Schwester eines Ölbarons mimen soll und von dessen Familie warmherzig begrüßt wird, erkennt sie: Liebe kann schlimmer sein als jede Missachtung. Sie macht verwundbar. Im September kehrt Mia in ihre Heimat Las Vegas zurück, um für die Menschen zu kämpfen, die sie liebt.

Kann SPOILER enthalten!

Juli

Im ersten Moment dachte ich mir das es ganz lustig werden kann, denn Mia kann nicht Tanzen uns soll in einem Musikvideo die Hauptfigur sein. Doch der Schrecken aus Monat Juni sitzt Mia noch tief in den Knochen und verpasst ihr immer wieder einen Flashback und Angstzustände. Es ist richtig unheimlich wie stark so ein Vorfall die Psyche des Menschen belastet. Aber es gab auch was sehr sehr postives. Mia hat Wes ENDLICH ihre Liebe gestanden. Halleluja. Sie haben es nach sieben Monaten endlich mal geschafft. Ich habe innerliche Luftsprünge gemacht als ich das gelesen habe. Denn die beiden sind einfach so süß zusammen.

August

Mein erster Gedanke war: Sind die verwandt? Aber das kann ja eigentlich nicht sein. Aber dennoch hat man so ein merkwürdiges Gefühl als würde hier irgendwas nicht stimmen. Dennoch hat mich der Monat sehr überrascht und hat eine extreme Wendung genommen. Ich habe förmlich mitgefiebert und mitgerätselt. Doch die Ereignisse schocken mich immer noch. Das Ende war noch viel schlimmer. Ich habe richtig mit Mia mitgelitten und dachte mir nur, was muss das arme Mädchen noch alles durchmachen.

September

Ich habe ja schon gedacht das der August schlimm war. Aber der September hat ja mal alles übertroffen und das muss ich erstmal verdauen. Das war ein auf und ab der Gefühle. Eine richtige Achterbahnfahrt. Denn der Zustand von Mia's Vater hat sich verschlechtert, Wes ist verschwunden und sie hat die Dateline der Ratenzahlung an Blaine vergessen. Das alles war richtig fesselnt und habe den Monat förmlich verschlungen. Es war wie ein Actionfilm. Nur das sich alles noch zum guten gewendet hat und das Mia's Leben wieder einigermaßen in geregelten Bahnen verläuft. Blaine ist ja mal das größte A***** was es gibt. Wie kann man nur so sein. Ich war richtig schockiert zu was Menschen in der Lage sein können. Das einzige gute war das Die Familie zusammen gehalten hat und das sie auch Unterstützung von ihren Freunden bekommen hat.

Ich möchte am liebsten gleich weiterlesen und wissen wie es mit Wes und Mia's vater weitergeht. Denn ich hoffe so sehr das er wieder aufwacht. Doch ich habe den Finalenband nicht zu Hause.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Für Fans der griechischen Mythologie ein muss!!

Percy Jackson - Diebe im Olymp (Percy Jackson 1)

Klappentext:

Percy versteht die Welt nicht mehr. Jedes Jahr fliegt er von einer anderen Schule. Ständig passieren ihm seltsame Unfälle. Und jetzt soll er auch noch an dem Tornado schuld sein! Langsam wird ihm klar: Irgendjemand hat es auf ihn abgesehen. Als Percy sich mit Hilfe seines Freundes Grover vor einem Minotaurus ins Camp Half-Blood rettet, erfährt er die Wahrheit: Sein Vater ist der Meeresgott Poseidon, Percy also ein Halbgott. Und er hat einen mächtigen Feind: Kronos, den Titanen. Die Götter stehen Kopf - und Percy und seine Freunde vor einem unglaublichen Abenteuer ...

Ich habe lange kein Buch mehr innerhalb so kurzer Zeit, in drei Tagen, verschlungen. Ich war echt erstaunt das ich am Tag immer 100 oder über 100 Seiten gelesen habe. Ich denke mal das sich diese Reihe defintiv zu einer Reihe entwickeln könnte die ich lieben werde. Denn wer würde nicht gerne ein Elternteil haben welches ein Gott ist und im Camp Half-Blood wohnen. Also ich würde dazu nicht nein sagen.

Ich liebe die griechische Mythologie wirklich sehr doll und Geschichten über die griechischen Götter kommen bei mir immer sehr gut an. Weshalb ich mich umso mehr gefreut habe das ich endlich Percy Jackson lesen konnte.

Ich kenne die beiden Filme von Percy Jackson zwar schon aber es ist denoch immer wieder schön das Buch zu einem Film zulesen. Vorallem weil man daduch viel mehr Informationen bekommt und die einem Im Film nicht mitgeteilt werden können.

Das Cover ist jetzt nicht spektakulär aber dahinter verbrigt sich eine unfassbar gute Geschichte.

Der Schreibstil ist leicht und ich hatte keinerlei Probleme in das Buch einzusteigen und konnte deshalb sofot den Geschehnissen folgen.

Das Ende verspricht auf jeden Fall noch viel mehr Heldentaten von Percy Jackson und um diese mir nicht entgehen zu lassen werde ich mir die anderen Bücher auch noch zulegen. Denn hat man einmal angefangen das Buch zu lesen kann man davon nicht mehr ablassen. Es ist spannnend, mytisch und absolut fesselnd.

Wer es allso noch nicht gelesen hat, aber auch so vernarrt in die griechische Mythologie ist, der sollte das unbedingt nachholen.