Medea

Medea ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Medea über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Macht des Feuers

Zuerst möchte ich mich bei dem Team von Mainwunder und der Autorin bedanken, da diese mir das Buch als Rezensionsexemplare zur Verfügung gestellt haben!
Mit Band 1 hatte ich ja etwas Startschwierigkeiten, ...

Mit Band 1 hatte ich ja etwas Startschwierigkeiten, aber ich dachte, dass ich mich dieses mal ohne Probleme wieder in die Welt Useniens eintauchen kann. Da 'Macht des Feuers' nicht direkt an den ersten Teil anschließt und zuerst auch ganz neue Charaktere auftauchen, brauchte es wieder einige Kapitel und mich in der Geschichte einzufinden.
Delos war ja ein Großer Bestandteil von Band 1 und ich hatte gehofft, dass er hier auch wieder zu einer Hauptfigur wird. Allerdings wird er mehr zur Nebenfigur. Generell wurden die Geschehnisse aus dem ersten Teil fast gar nicht thematisiert. Sie waren nicht wirklich relevant, hatte ich das Gefühl.
Zudem wurde ich durch die neuen Figuren ziemlich verwirrt und hatte irgendwann keinen Überblick mehr über alles. Glücklicherweise finden sie irgendwann alle zusammen.
Leider muss ich zugeben, dass ich an der Hälfte des Buches angefangen habe die Seiten nur noch zu überfliegen und nicht mehr richtig zu lesen. Es war für mich ziemlich zäh, da die Geschichte rund um Delos einfach nicht meinen Geschmack entspricht. Im Allgemeinen empfehle ich die Reihe aber an Leute, welche das Genre gerne lesen!

Veröffentlicht am 30.11.2020

Tag des Nakathá

Vorab einen herzlichen Dank an das Team von Mainwunder und die Autorin, welche mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben!
Das Buch startet mit einer kleinen Einführung in die Welt ...

Das Buch startet mit einer kleinen Einführung in die Welt Useniens. Trotzdem ist mir der Einstieg deshalb nicht leichter gefallen. Auch dadurch, dass ich anfänglich Dacan und Delos immer verwechselt habe, konnte ich mich nicht richtig auf die Geschichte einlassen. Erst ab circa Seite 100 habe ich mich in der Welt Useniens eingelebt. Der Schreibstil ist anspruchsvoll und auch teilweise sehr anstrengend zu lesen, allerdings passend zu der Geschichte. Außerdem wir aus der Erzähler Perspektive geschrieben, was ist persönlich immer nicht ganz so mag. Auch hier war ich nicht begeistert davon. Die Figure hätte man noch etwas mehr Charakter verleihen können. Mit Dacan wurde ich bis zum Ende hin nicht richtig warm. Dafür mit Anouk. Und auch Delos find ich ein sehr spannender Charakter. Spannung war auf jeden Fall da, aber allzusehr fesseln konnte es mich nicht. Manchmal war ich auch etwas verwirrt, da etwas zu schnell behandelt wurde. So ging es mir vorallem am Ende. Es war sehr schnell und für mich unverständlich erzählt. Dennoch bin ich gespannt wie es im zweiten Teil weitergehen wird. Besonders darauf was mit Delos geschehen wird.

Rezension

Cruelty: Ab jetzt kämpfst du allein

Die orangenen Seiten machen gleich Lust darauf das Buch zu lesen. Auch das Cover gefällt mir sehr und passt zum Inhalt des Buches. Auch der Titel ist passent.

Der Schreibstil war gut und flüssig zu lesen. ...

Der Schreibstil war gut und flüssig zu lesen. Leider hat mir die Spannung komplett gefehlt. Zum Ende hin kam etwas Spannung auf, aber ich wurde leider nicht gefesselt.

Die Idee fande ich gut, war zwar nichts neues aber schlecht war es nicht. Aber die Umsetztung des ganzen war sehr ausbaufähig.

Die Charakter fande ich wiederum sehr gelungen. Ich konnte mich gut in Gwen hinein versetzen. Ich konnte die Handlungen von Gwen, aber auch von den anderen Personen nachvollziehen. Etwas verwirrend fande ich allerdings, dass manche Personen, von denen man dachte das sie eine wichtige Rolle in dem Buch spielen, nur einmal erwähnt wurden. Vielleicht ändert sich das ja noch in den Folgebänden.

Das Ende war sehr überraschend und man ist schon sehr gespannt wie es weiter geht.

Legend (Band 2) - Schwelender Sturm

Da ich den erste Teil der Reihe geliebt habe und ihm auf volle 5 von 5 Sterne gegeben habe, hatte ich hohe Erwartungen an den zweiten Teil. Leider wurde ich enttäuscht.
Ich bin gut in das Buch hinein gekommen, ...

Ich bin gut in das Buch hinein gekommen, da es gleich nach dem ersten Teil spielt. Dennoch war der Anfang sehr zäh und musste mich teilweise zwingen weiter zu lesen, da überhaupt keine Spannung da war. In dem Buch ging es eher um die Welt und wie sie aufgebaut ist, aber das wurde auch gut erklärt und beschrieben. Zum Ende hin wurde es zum glück Spannend und auch sehr Emotional. Der Schuss hat mir sehr gut gefallen und macht Lust auf den dritten Teil, weil man umbedingt wissen will wie es weiter geht. Mit Day und June konnte ich mich, wie im ersten Teil auch schon, gut Intentifizieren und auch ihre Handlungen nachvoll ziehen. Es gab keine Stellen an denen ich nicht das selbe gedacht oder getan hätte. Der Schreibstill war nichts besonderes, man konnte gut lesen, aber das war es auch schon. Die Charakter haben mir wiederrum sehr gut gefallen und auch die Liebesgeschichte ist glaubwürdig.

Herzblitze

Vorab einmal vielen herzlichen Dank an das Bloggerportal, welche mir das Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Das Cover hat mich sofort in den Bann gezogen und dann noch dieser spannende Klappentext. Deshalb hab ich auch gleich nach Erhalt mit dem Lesen angefangen.

Es beginnt relativ spannend. Feli wurde von einem Blitz getroffen und hat ihr komplettes letztes Jahr vergessen. Und etwas ist in diesem Jahr passiert und das versucht sie herauszufinden.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht, gut zum entspannen. Generell passiert nicht allzu viel aufregendes in dem Buch. Ein Familiendrama gibt es zwar, aber nichts Hochspannendes. Auch der Blitzschlag macht es nicht wirklich spannend. Wobei ich den sowieso etwas unrealistisch finde. Ich meine, da trifft ein Blitz mit Millionen von Volt auf Feli, aber sie hat keinerlei Verbrennungen. Das ist schon alles etwas merkwürdig.

Das Feli in einem Bestattungsunternehmen Beschäftigt ist finde ich ziemlich cool. Bisher habe ich noch nie ein Buch gelesen in dem der Tod eine solche Rolle gespielt hat. Das hat einem nochmal einen ganz anderen Blickwinkel darauf gegeben. Generell war es was andres aus der Sicht von einer älteren Protagonisten zu lesen. Sie ist 46, falls es jemand wissen möchte. Mich hat das Alter allerdings nicht gestört, denn sie ist einfach eine sehr sympathische und vielleicht auch etwas naive und unsichere Person.

Das Ende fande ich seltsam. Ich weiß zwar warum es so gewählt wurde, aber mir hat es einfach nicht gefallen. Es ist nicht wirklich ein offenes Ende, da man alles erfährt was in dem vergangenem Jahr geschehen ist, aber der Blitzschlag bleibt ein Mysterium (für mich).