Profilbild von Eule_und_Buch

Eule_und_Buch

aktives Lesejury-Mitglied

Eule_und_Buch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eule_und_Buch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Großartiges Kochbuch

Uri Buri - meine Küche

Von einem Kochbuch erwarte ich vor allem zwei Dinge: Dass es Gerichte enthält, die ich nicht so einfach über das Internet finden kann und dass die meisten Dinge mit Zutaten aus dem lokalen Supermarkt nachgekocht werden können. Beide Erwartungen hat dieses Buch erfüllt und dazu noch so viel mehr!
Die Rezepte umfassen Vorspeisen, Hauptspeisen, Beilagen und Desserts, wobei diese nur grob eingeteilt sind. Die meisten Hauptgerichte beinhalten natürlich Fisch, es gibt trotzdem auch eine gute Auswahl ohne Fisch.
Die Gerichte sind zum größten Teil überraschend einfach zum Nachkochen, obwohl sie auf den ersten Blick extrem elaboriert wirken. Ich habe bisher zwei Rezepte nachgekocht. Beide sind mir problemlos gelungen und schmeckten sehr gut. Es gibt nur wenige Zutaten im Buch, für die man eventuell einen spezialisierten Händler aufsuchen muss. Für den Fisch allerdings lohnt sich dies. Falls einem das aber nicht möglich ist, gibt es eine Liste im Buch, welchen Fisch man durch anderen ersetzen kann.
Es gibt einen kurzen Teil darüber, wie man mit Fisch und Meeresfrüchten umgehen sollte. Für mich war dies sehr informativ, wobei ich mir vorstellen kann, dass jemand mit mehr Erfahrung nicht viel neues daraus lernen würde.
Normalerweise finde ich es überflüssig, in Kochbüchern etwas über die Person, von der die Rezepte kommen vorzufinden, aber in diesem Buch war selbst dieser Teil sehr interessant. Uri ist eine spannende Person mit einem besonderen Lebenskonzept und seine Philosophie hilft tatsächlich dabei, einen roten Faden in den Rezepten zu sehen!
Alles in allem kann ich dieses Kochbuch jedem ans Herz legen, der gerne Fisch isst und nach einfachen, dabei dennoch raffinierten Rezepten sucht!

Spritziges Weltraumabenteuer mit großartigem Schreibstil

Die Sternenvogelreisen

Ich habe „Die Sternenvogelreisen“ als Rezensionsexemplar erhalten, dies hat jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung.

Imi ist ein vogelähnlicher Außerirdischer. Er hat nur wenig Erinnerungen an sein früheres Leben und keine an seine Kindheit. Er weiß auch nicht welcher Rasse er angehört. Auch wenn er viele vogelähnliche Außerirdische trifft, so ist doch keiner wie er.
Zu Beginn der Geschichte ist Imi Raumschiffhüllenreiniger, doch wird er dort schnell gefeuert und muss sich nach einem neuen Job umsehen. Dabei scheint er von einem Unglück ins nächste zu stolpern und auch wenn er scheinbar immer überall herauskommt, wartet das Schicksal scheinbar nur auf ihn. So arbeitet Imi über das Buch hinweg in 11 verschiedenen Jobs und um die meisten davon kann man ihn nicht wirklich beneiden.
Das Buch ist episodenhaft aufgebaut, jeder Job ist ein Kapitel und damit ein Abschnitt in Imis Leben. Anfangs wirkt es so, als ob es keinen wirklichen überliegenden Handlungsstrang gibt, doch je weiter das Buch fortschreitet, umso mehr wird dieser enthüllt.
Die Charaktere sind sehr interessant gestaltet! Auch wenn die Nebencharaktere meistens nur jeweils ein Kapitel lang vorkommen, so habe ich viele davon lieb gewonnen. Imi selbst macht eine sehr gut beschriebene Entwicklung durch, von einem naiven Jungen, der sich gerne ausbeuten lässt, zu jemandem, der versucht, die Welt um sich zu einem besseren Ort zu machen. Auch wenn das Buch stärker auf die Geschichte, als auf die Charaktere fokussiert ist, hatte ich nie das Gefühl, dass zweitere zu kurz kommen.
Das Beste an diesem Buch war jedoch der Schreibstil. Dieser ist einfach meisterhaft! An manchen Stellen musste ich Sätze einfach nochmal lesen, weil sie so gut geschrieben waren!
Ich empfehle dieses Buch unbedingt weiter!

Fantastische Reise für Groß und Klein

Brombeerfuchs – Das Geheimnis von Weltende

„Brombeerfuchs – Das Geheimnis von Weltende“ wurde mir freundlicherweise als Rezensionsexemplar bereitgestellt. Auf meine Meinung zum Buch hat dies jedoch keinen Einfluss.
Eigentlich wollte Portia die ...

Eigentlich wollte Portia die Sommerferien mit ihrer Mutter in Andalusien verbringen, doch weil diese krank wurde, muss sie nun alleine nach Wales zu ihren Tanten Bramble und Rose fahren. Sie beschließt, das Beste daraus zu machen und als sie kurze Zeit später den verschlossenen Ben in einem Buchladen trifft, freut sie sich, von ihm die Gegend gezeigt zu bekommen.
Eine schicksalshafte Begegnung mit einem seltsamen Fuchs später und plötzlich befinden sich Portia und Ben in einer Zwischenwelt zur Welt der Feen. Hier jedoch wartet der graue König auf eine Chance, andere Welten zu übernehmen. Eine verzweifelte Suche nach einem Weg, wie man ihn aufhalten kann, entbrennt…
Die Geschichte von Brombeerfuchs ist unglaublich fantasievoll und verflicht gekonnt Sagen aus dem walisischen Raum mit eigenen Ideen der Autorin. Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren gedacht, ich hatte jedoch nie das Gefühl, dass ich zu alt dafür bin. Grundsätzlich würde ich sagen, dies ist gute All-Age Fantasy!
Es ist leicht, der Geschichte zu folgen und das Worldbuilding ist fantastisch! Ich konnte mir jeden Ort lebhaft vorstellen und hatte manchmal das Gefühl, wirklich dort zu sein.
Die beiden Protagonisten, Portia und Ben, sind eher jung, wobei man dies bei Portia eher merkte, als bei Ben. Beide sind großartig geschrieben und haben klare Charaktermerkmale. Ben ist eher ruhig und handelt überlegter. Er scheut Menschen und liebt es, in Büchern zu versinken. Portia dagegen denkt selten über Konsequenzen nach und handelt gerne unüberlegt. Ich muss gestehen, dass ich persönlich mich nicht gut in sie hineinversetzen konnte, dennoch war sie ein gut geschriebener Charakter. Besonders ihre Entwicklung zu verfolgen hat sehr viel Spaß gemacht.
Positiv möchte ich noch erwähnen, dass es in diesem Buch sehr gute LGBTQ Repräsentation gibt, Brambles und Rose sind nämlich ein Pärchen. Dies ist einfach ein natürlicher Teil der Geschichte. Sowas brauchen wir öfter, vor allem in Kinderbüchern!
Insgesamt habe ich „Brombeerfuchs – Das Geheimnis von Weltende“ als rundum gelungenes Werk empfunden!

Märchenhaft

Spiegelfluch & Eulenzauber

„Spiegelfluch & Eulenzauber“ ist ohne Frage eines meiner Jahreshighlights! Die märchenhafte Atmosphäre des Buches hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Der Schreibstil ist wunderschön zu lesen und appelliert oftmals an die Sinne des Lesers.

Das Buch ist aus der Sicht von zwei verschiedenen Charakteren geschrieben, wobei dies in einem Fall aus der Ich-Perspektive und im anderen aus der 3. Person geschieht. Ich hatte zuvor Zweifel, ob ich diesen Wechsel mögen würde, jedoch war er so gut in die Geschichte eingearbeitet, dass ich nicht einmal in meinem Lesefluss gestört wurde.

Grundsätzlich ist die Geschichte lose an das Märchen Schneewittchen angelehnt, insofern, dass es einen Zauberspiegel gibt und die Frage aufgeworfen wird, was Menschen dazu treibt, sich solch einem Gegenstand zu verschreiben.

Erzählt werden gleichzeitig die Geschichte von Anthea und Matej, welche seit 10 Jahren den Zauberspiegel suchen, um ihre Freundin daraus zu befreien und die von Lisbeth, die verheiratet wurde und nun in ihrer neuen Heimat das Flüstern eben jenes Spiegels vernimmt. Die Charaktere machen eine unglaublich gut beschriebene Entwicklung durch und die Handlung ist bis zum Ende spannend.
Ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 26.05.2023

Die Crew auf Reisen

Nemesis-Spiele

Das alte Machtgefüge des Sonnensystems ist dabei zusammenzubrechen. Auf der einen Seite gibt es Terroranschläge und ein Krieg droht, auf der anderen Seite stehen tausende Tore in neue Systeme und viele Menschen machen sich auf, ihr Glück woanders zu suchen. Zwischen all dem steht die Crew der Rosinante, die an verschiedenen Stellen im Sonnensystem versuchen müssen, sich selbst und das Schicksal der Menschheit zu retten.
In diesem Buch erhalten erstmals alle vier Mitglieder der Crew der Rosinante ihre eigenen Kapitel, welche aus ihrer Sicht erzählt werden. Alle vier sind hier voneinander getrennt und müssen ihre eigene Schlacht schlagen. Während Holden versucht, das Rätsel um mehrere verschwundene Schiffe zu lösen, gerät Alex auf dem Mars in eine Verschwörung. Naomi und Amos müssen sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen, doch während Amos dies auf die Erde führt, trifft sich Naomi mit Gürtlerfreunden von früher.
Jede einzelne Geschichte hat mir sehr gefallen und ich war immer neugierig, wie es weitergehen würde. Dennoch muss ich sagen, dass sich meiner Meinung nach Amos‘ Teil der Geschichte gegen Ende etwas zog. Hier hätte definitiv gekürzt werden können. Aber gerade Naomis Kapitel haben mich dafür sehr mitgenommen. In diesem Buch erfahren wir endlich sehr viel über ihre Vergangenheit und es war interessant, sie von einer ganz anderen Seite kennenzulernen.
Was mir in diesem Buch besonders gefallen hat, war, wie deutlich wurde, dass es eben nicht das Protomolekül oder sonstige Alientechnologie ist, die der Feind ist. Es sind Menschen, die anderen Menschen Schreckliches antun, Menschen, die ihresgleichen ausbeuten, die gestoppt werden müssen. Die Alientechnologie ist nur ein plot device, um dies zu zeigen.
Fazit:
Der fünfte Band der Expanse-Reihe konnte mich wieder richtig überzeugen. Vier großartige Geschichten schaffen es, die Spannung hochzuhalten und das Buch zeigt einige wichtige Punkte über das Menschsein auf.