Profilbild von Karschtl

Karschtl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2020

Rätseln + Lesen

Escape Room Adventskalender. Die drei unheimlichen Geschenke

Für meine Jungs und mich war es das erste Buch dieser Art, wo man erst Rätsel lösen muss um zu erfahren, wo weitergelesen werden soll. Trotz null Erfahrung machten uns die Rätsel aber so gut wie keine Probleme. Der 10jährige konnte fast alle selbst lösen. Und wenn man mal gar nicht weiter wusste, musste man eben schauen welches der drei möglichen Bilder (die anzeigen, wo weitergelesen wird) überhaupt in genau dieser Form & Farbe im Buch vorkommen.

Die Geschichte an sich (entführter Weihnachtsmann samt Rentiere) ist ein guter Aufhänger. Die Kinder fanden sie auch spannend. Man benötigt für jedes Kapitel inklusive Raterei nicht länger als 10min. Die kann bestimmt jede(r) LeserIn in der Adventszeit erübrigen, für manche wird es gar zu wenig sein.
Mir hat sich nur nicht erschlossen, wieso überhaupt speziell Toni & Luka für diese Mission ausgewählt worden sind. Das hätte man spätestens am Ende irgendwie begründen können. Ebenso kam die abschließende Botschaft (was wirklich wichtig ist an Weihnachten) zu knapp rüber. Ich denke nicht, dass bei meinen Kindern wirklich angekommen ist, dass ein Haufen Geschenke nicht eine tolle Familie mit sich nicht streitenden Eltern aufwiegen kann.

Die Illustrationen sind für die Zielgruppe passend - nicht mehr zu "kindlich-niedlich". Wobei die kleine Spinne Melitta mit ihrem winzigen Zähnchen bei meinem Jüngsten sehr gut ankam!

Veröffentlicht am 21.10.2020

Cold Case für Will & Sara

Die verstummte Frau

Für mich der beste Will-Trent Roman bisher! (Aber ich habe zugegebenermaßen erst 4 davon gelesen.) Das Buch beginnt etwas verwirrend, mit einer Gefängnisrevolte, einem toten Insassen, und dem Aufrollen eines sehr alten Falles. Und ab da an liest man im Grunde parallel zwei Bücher. Eines spielt in Grant Country - Slaughter-Stammlesern aus ihren früheren Büchern bekannt - und das zweite spielt im hier und jetzt in Atlanta mit Will, Sara, Faith und Amanda. Da Slaughter wahrscheinlich auch ganz bewusst darauf verzichtet hat, ihren Kapiteln eine Zeitangabe voranzustellen, musste man nochmal mehr aufpassen wo wir uns jetzt gerade befinden und wieso. Aber sobald wir das Gefängnis mal hinter uns gelassen hatten, war es schon deutlich einfacher, durchzublicken.

Der grundlegende Fall - vergewaltigte und ermordete Frauen - ist zwar fast schon Standard in der einschlägigen Thrillerliteratur, wird hier aber doch in einer konstant spannend bleibenden Art & Weise bearbeitet. Recht ausführlich beschreibt Slaughter hier auch die Arbeit von Polizei und vor allem Leichenbeschauern, was nicht immer was für zartbesaitete LeserInnen ist. Ich fand es aber sehr interessant.
Nur das Drama um die Beziehungsprobleme von Will & Sara fand ich übertrieben. Vielleicht kenne ich ihre Vorgeschichte zu wenig, aber mir waren die Erklärungen dafür zu fadenscheinig. Und es hat mich auf Dauer auch ein kleines bisschen genervt. Allerdings machen gerade diese persönlichen Geschichten die Ermittler in Krimibüchern auch immer ein Stück authentischer und individuell. Mir hat als Persönlichkeit in diesem Buch aber Faith am besten gefallen.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Zockende Ninjas

LEGO® NINJAGO® – Meister der Spiele

Ein neues Buch für kleine Ninjago-Fans, genau passend zur 12. Staffel "Prime Empire", die meine Jungs kurz vor dem Lesen erst geschaut hatten. Sie wussten also genau, um was es geht. Für die anderen - wie mich - gibt es am Anfang des Buches eine kurze Einleitung wie es zu der Situation kam, an der sich die Ninjas jetzt befinden. Das entsprach dem, was auch im TV gezeigt wurde. Die drei Geschichten, die dann folgen, kamen allerdings in der Serie nicht vor, sind also eher "Zugaben".

Meine Jungs hat das nicht gestört, sie verfolgten gespannt wie sich die Ninjas in ihren einzelnen Spielen so schlagen. Wenn sie sich eines der Spiele hätten auswählen müssen, hätten beide die Dreifachattacke genommen, die Lloyd bewältigen muss. Sie meinen, sie hätten dort noch am ehesten Chancen gehabt, die 25 Punkte zu holen. Ich hätte mich am ehesten an das Spiel von Kai und Cole gewagt, die über die vielbefahrene Straße kommen müssen.

Insgesamt waren wir alle sehr begeistert vom Buch. Haben uns allerdings geärgert, dass das finale (oder einfach nur nächste?) Spiel "Speedway" - für dass die Ninja so fleißig die Punkte gesammelt hatten - dann gar nicht mehr dabei war. Wie ging es da weiter? Gibt es dafür ein neues Buch? Am Ende wird zwar ein anderes Buch beworben, aber das ist ein älteres. Schade, wir hätten gern gewusst wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Everything counts

Markus Kavka über Depeche Mode

Die kleine KiWi-Musikbibliothek ist mir schon häufiger über den Weg gelaufen. Nachdem ich aber wusste, dass es darin genauso viel über den Autor/ die Autorin geht wie über den/die Musiker, habe ich mich bisher zurückgehalten - meist aus mangelndem Interesse an ersterem.

Bei der Kombination aus Markus Kavka und Depeche Mode war aber endlich auch für mich was passendes dabei. Der Musikjournalist war mir mit seiner unaufgeregten und seriös wirkenden Art schon immer sympathisch. Und Depeche Mode begleitet mich seit meiner Kindheit. Mein Bruder war großer Fan von ihnen, und da wir uns das Zimmer teilten kam ich unweigerlich auch mit ihrer Musik in Kontakt. Die gefiel mir in den meisten Fällen sogar ausgesprochen gut. Und davon gab es ja auch reichlich, von "The Cure" hingegen - der zweiten Lieblingsband von Markus Kavka zu dieser Zeit - kannte ich damals gerade mal 3 Songs und ein Musikvideo, das etwas creepy und genau deswegen auch so cool war.

Aber zurück zum Buch. Es handelt sich hierbei keineswegs um eine Biografie über die Band, dazu ist es auch viel zu kurz geraten. Es ist vielmehr eine sehr grobe Werkschau, verknüpft mit Anekdoten von persönlichen Treffen zwischen Kavka und Depeche Mode. Das ganze ist dann nochmal eingebettet in Erinnerungen von Markus Kavka an seine Goth-Jugend im ländlichen Oberbayern.

Das alles ist sehr angenehm zu lesen (vor allem wenn man im Kopf die Stimme und die ganz eigene Intonation des Autors förmlich hören kann) und man schwelgt ein bisschen in Erinnerungen an die eigene Jugend. Den typisch Kavka-esken Ausspruch "Hamma wieder was gelernt" kann ich hier am Ende aber nicht bringen, denn Neues habe ich nicht erfahren. Das ist aber sicherlich auch gar nicht der Anspruch, den dieses Buch stellt, insofern alles gut.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Konzentriert sich etwas zu sehr auf "Wie man es nicht machen soll"

Du bist ok, so wie du bist

Die Idee, die Katharina Saalfrank in diesem Buch vertritt ist kurz gesagt, dass Kinder keine Erziehung benötigen. Egal welcher Form! Dass diese ihnen sogar mehr schaden als helfen würde. Stattdessen soll man sich in eine Beziehung zu dem Kind begeben. An zahlreichen Beispielen aus ihrer Therapeutentätigkeit schildert sie dann 'Erziehung' und wieso diese an der Stelle falsch war (ohne dieses Wort an sich aber zu benutzen - sie will die Eltern per se gar nicht verteufeln sondern nimmt sie eher noch in Schutz - sie wussten es ja nicht besser und wurden selbst so sozialisiert).

Ich gehe mit ihren Erklärungen zu den Beispielen d'accord und bin da auf ihrer Seite. Nur hat mir persönlich jetzt doch der Handlungsleitfaden gefehlt was denn tatsächlich "Beziehung" im großen Unterschied zur "Erziehung" ist. Denn im Großteil des Buches beschreibt Saalfrank eben, wie man es nicht machen soll. Dabei kommt dann das "Wie geht es richtig" deutlich zu kurz. Man müsste ihre genannten Beispiele analysieren und allgemeiner umlegen.

Saalfrank gibt aber dennoch immerhin wichtige Denkanstöße, an die man sich dann in Konfliktsituationen mit den Kindern nur auch erinnern müsste. Das ist sicherlich ein etwas längerer Lernprozess. Von außen und als Unbeteiligte kann ich ihre geschilderten Situationen auch analysieren und ihren Ausführungen zustimmen. Wenn ich als Beteiligte mittendrin stecke, reagiere ich aber meist nicht wohlüberlegt sondern meist sofort/impulsiv. Und dann wahrscheinlich nicht immer so wie Katharina Saalfrank hier empfiehlt.