Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2020

Diesmal haben Edda und Noah alle Hände oder besser gesagt Zauberhüte voll zu tun!

Wunschbüro Edda - Wunschalarm im Klassenzimmer

Das ist schon so eine Sache mit den Wünschen... In dem Buch „Wunschbüro Edda“ von Suza Kolb und Illustrationen von Daniela Kunkel, braucht es keine gute Fee und auch keinen Flaschengeist, um Herzensanliegen zu erfüllen.

Inhalt: Der Pausenhof auf Eddas Schule soll renoviert werden und jede Klasse darf sich dafür etwas wünschen. Diese Gelegenheit nutzt Max, um allen von Eddas Wunschbüro zu erzählen. Dadurch landet nicht nur der Klassenwunsch in Eddas Kiste, sondern auch jede Menge Herzenswünsche. Damit die alle in Erfüllung gehen, hilft vielleicht nur noch Zauberei.

Fazit: Dies ist bereits der 4. Band von „Wünschbüro Edda“ und wir hatten als Quereinsteiger keine Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden. Der Erzählstil ist einfach und manches klärt sich im Verlauf. Das Vorsatzpapier enthält eine kleine Karte, mit der wir natürlich erst nach dem Lesen etwas anfangen konnten, uns aber gut gefallen hat. Die Geschichte selbst ist in 12 kurze Kapitel unterteilt. Prima zum Vorlesen und mit vielen bunten Illustrationen bereichert. Da die Handlung an einer Schule spielt, können sich die Leser gut damit identifizieren. Besonders berührt hat uns Felix Wunsch, der sich deutlich von den anderen abhob. Das Ende ist für uns das Highlight, werden daraus doch Werte wie Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft deutlich. Am Ende sind wir sogar um einen Zaubertrick bereichert. 💕

Veröffentlicht am 19.10.2020

Kurt ist Kult!

Kurt, Einhorn wider Willen 2. EinHorn kommt selten allein

Einhörner sind Kult! Und Kurt? Kurt lässt uns nicht nur Einhörner in einem ganz anderen Licht sehen: „Kurt - Einhorn kommt selten allein“ von Chantal Schreiber.
Inhalt: Ein mürrisches Einhorn, eine Prinzessin ...

Inhalt: Ein mürrisches Einhorn, eine Prinzessin in Reiterhosen und ein vorlauter Vogel mit Halsweh machen sich auf den Weg zum Prinzen ins Schloss, um verzauberte Tiere zu befreien. Soweit, so gut. Wer rechnet schon damit, dass ihnen dabei ein Zweihorn mit Minderwertigkeitskomplexen in die Quere kommt. Ob der Plan des Dreiergespanns funktioniert?
Fazit: Eine überaus lustige Geschichte mit Suchtfaktor. Obwohl wir Bd. 1 nicht kennen, sind wir gut in Geschichte gestartet. Das quere Einhorn bringt uns mit seinem Wortwitz und großen Appetit immer wieder zum Lachen. Aber auch die anderen Charakteren stehen dem in Nichts nach, besonders möchten wir hier die Ninja-Fische erwähnen. Zwischen all dem Lesespaß verbirgt sich ein tiefgründiger Kern ( „Ich finde, man muss jeden so sein lassen, wie er sein will“, Zitat S. 103 ). Die bunten Illustrationen harmonieren hervorragend mit dem Text und sprechen teilweise sogar für sich. Wenn man Kurt einmal kennt ( bestenfalls mit Band 1 ), möchte man mehr Kurt: Das ist Magie! 💕

Veröffentlicht am 14.10.2020

Lesespaß garantiert!

Gestatten, die Weihnachtskatze!

Kommt bei euch das Christkind, der Weihnachtsmann oder vielleicht sogar die Weihnachtskatze wie in diesem Buch: „Gestatten, die Weihnachtskatze“ von Deborah Underwood und illustriert von Claudia Rueda, erschienen im Loewe-Verlag? 🎅🏻

Inhalt: Weihnachten steht vor der Tür. Und die Katze beschleicht der leise Verdacht, dass ihr der Weihnachtsmann kein Geschenk bringen wird. Denn mit dem Brav sein hat es wohl ein klitzekleines bisschen gehapert. Aber vielleicht kann die Katze das ja noch ändern?

Fazit: Das etwas andere Weihnachtsbuch für die ganze Familie. Das Besondere an dem Buch ist nämlich, dass der Leser in einen Dialog mit der Katze tritt, wobei Witz und Ironie nicht zu kurz kommt. Herausstechend in dem Buch sind noch die einfachen aber aussagekräftigen Illustrationen. Es ist ein tolles Geschenk für Katzenliebhaber und eine Bereicherung im Weihnachtsbuchregal. 💕

Veröffentlicht am 13.10.2020

Eine niedliche Einschlafgeschichte!

Der Schlummerbär erlebt eine stürmische Nacht

„Der Schlummerbär erlebt eine stürmische Nacht“ von Lisa Rothenhöfer ist der Auftaktband einer ganzen Schlummerbär-Reihe. Das Besondere an ihm: wenn der Schlummerbär am Ende seiner Geschichte müde ist, wird er lila, so dass auch die Kinder direkt wissen, dass jetzt Schlafenszeit ist.

Inhalt: Der Schlummerbär lebt in einem Baumhaus, wo er ganz gemütlich schlummert obwohl draußen der Wind nur so tobt. Durch einen lebhaften Traum wird er jedoch geweckt und schaut vor der Tür nach, ob alles in Ordnung ist. Dabei entdeckt er zwei leuchtende Punkte. Ob das ein Gespenst ist? Jetzt muss der Schlummerbär all seinen Mut zusammen nehmen...

Fazit: Der Schlummerbär begeistert Klein und Groß. Die Illustrationen sind zwar etwas dunkel, weil es ja Nacht ist, aber auch sehr süß. Am Gesichtsausdruck der Tiere kann man genau ihre Stimmung ablesen und sich gut in sie hineinversetzen. Die ca. 15 Minuten (Vor-)lesezeit und Thematik eignen sich prima als Gute-Nacht-Geschichte. Die anfängliche Aufregung des Bären dreht sich schnell in eine ruhige Geschichte über Mut, Freundschaft und Empathie. Als kleines Extra liegen zwei Ausmalpostkarten im Buch bei. Das Konzept „Schlummerbär“ ist gut durchdacht und kann ein schöner Begleiter in der Kindheit sein. 💕

Veröffentlicht am 10.10.2020

Eine magische neue Welt: LICHTERLAND!

Lichterland 1. Die Suche nach dem magischen Amulett

Heute habe ich einen besonders fantasievollen Lesetipp für euch: „Lichterland“ von Carolin Jelden und illustriert von Laura Bednarski, erschienen im Ellerman-Verlag ( Imprint der @verlagsgruppe_oetinger ). Schon auf dem Cover könnt ihr neben den Protagonisten Karla und Frederik jede Menge magischer Wesen entdecken.

Inhalt: Die erste Begegnung von Karla mit dem jüngsten Königssohn Frederik findet unter ungewöhnlichen Umständen statt: im eigentlich verbotenen Glimmerwald! 🌟Dort könnte hinter jeder Ecke eine Gefahr lauern. Doch sie entdecken zusammen ein wunderschönes Feuerwerk einer Knisterblume. Noch 1000 mal schöner müssen die Glückslichter gefunkelt haben, bevor sie schon vor vielen Jahren verschwunden sind. In einem versteinerten Hut eingesperrt, so heißt es, und nur mit Hilfe des magischen Amuletts zu öffnen. Dieses wollen Karla und Frederik unbedingt finden, und wenn es auch bedeutet, dass sie durch den finsteren Glimmerwald müssen.

Fazit: Lichterland erwacht zwischen den Buchdeckeln zum Leben. Angefangen von der tollen Landkarte über den mitreißenden Erzählstil bis hin zu den Illustrationen. Nach wenigen Seiten Text folgt immer eine wunderschöne Illustration, die die Geschichte zum Leben erweckt. Das Setting ist was ganz besonderes und mit viel Fantasie beschrieben. Thema des Buches ist Mut und Ausdauer ( „Wagt euch hinaus und sucht den Schatz! Haltet zusammen, seid hilfsbereit und steht auf, wenn ihr fallt“, Zitat S. 114 ). Dieses Buch ist genau das richtige für alle, die gerne in fremde Welten abtauchen wollen, und mehr über Wirbelwutsche, Erdmurpel, Kerzenkobolde und Schattenbeißer wissen möchten. 💕