Profilbild von die_booktique

die_booktique

aktives Lesejury-Mitglied
offline

die_booktique ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit die_booktique über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2020

Highlight

The Age of Darkness - Feuer über Nasira
0

Das Buch hat mich von seinem Aufbau her stark an " Kingdoms of Smoke" erinnert, was einfach daran lag, dass beide Bücher in mehreren Perspektiven geschrieben sind und es mehrere Handlungsstränge gibt, ...

Das Buch hat mich von seinem Aufbau her stark an " Kingdoms of Smoke" erinnert, was einfach daran lag, dass beide Bücher in mehreren Perspektiven geschrieben sind und es mehrere Handlungsstränge gibt, welche alle miteinander verworren sind. Die ersten paar Kapitel und Seiten , waren teilweise ein wenig verwirrend, da man weder die Welt , noch die Charaktere kannte und Mitten ins Geschehen gewurfen wurde. Nachdem man aber einen groben Überblick bekommen hat und Namen bzw. Länder zuordnen konnte, wurde es sehr spannend und fesselnd. Ich konnte das Buch einfach nicht auf Seite legen. Der Schreibstil war sehr flüssig, angenehm zu lesen und so bin quasi durch die Seiten geflogen. Zu dem Charakteren lässt sich sagen, dass zwei / drei mir besonders ans Herz gewachsen sind ( Jude, Anton und Beru) aber jeder der Protagonisten ist gut ausgearbeitet und hat eine eigene Persönlichkeit. Besonders Interessant und komlex war Ephyra. Teilweise fand ich ihr Verhalten sehr verwerflich gleichzeitig konnte ich aber ihre Gründe verstehen. Auf ihre Weiterentwicklung bin ich wirklich sehr gespannt. Eine klare Liebesgeschichte konnte man in diesem Band nicht finden, stattdessen gab es immer mal wieder kleine Andeutungen. Zum Ende hin wurden dann alle Charaktere und Handlungsstränge zusammengeführt und es gab eine großes Finale. Viele Twists, wurden mit kleinen Andeutungen angekündigt, sodass der Leser wenig überrascht wurde. Ob dies ein Vorteil oder Nachteil ist , weiß ich nicht genau. Alles in allem , fand ich die Geschichte sehr unterhaltsam, spannend und unfassbar fesselnd. Für meinen Geschmack hätte die Atmosphäre noch ein wenig düsterer sein können. Ich freue mich schon sehr weiterzulesen und bin sehr gespannt auf die anderen zwei Teile.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.10.2020

Must read

Das sternenlose Meer
0

Das sternenlose Meer " ist das erste Buch was ich von der Autorin gelesen habe. Und es wird nicht das letzte sein. Zuerst ist mir ihr sehr bildlicher und fast schon poetischer Schreibstil aufgefallen, ...

Das sternenlose Meer " ist das erste Buch was ich von der Autorin gelesen habe. Und es wird nicht das letzte sein. Zuerst ist mir ihr sehr bildlicher und fast schon poetischer Schreibstil aufgefallen, der mir nur jeder gelesener Seite immer besser gefallen hat. Aber auch die Geschichte und Struktur des Buches, war erfrischend anders,wenn auch teilweise verwirrend. Aufmerksames lesen steht bei diesem Buch ab oberster Stelle, denn der Plot ist sehr verwoben. Dabei spielen die Charaktere, ihre Bedeutung und Beziehung zueinander eine große Rolle. Ohne etwas wichtiges zu Spoilern,kann ich nur wenig dazu sagen. Besonders aufgefallen sind mir neben Zachary , Dorian und der Hüter. Auch wenn wir einiges über die Vergangenheit der einzelnen Charaktere erfahren, hätte ich mir eine stärkere emotionale Bindung zumindest zum Hauptprotagonisten gewünscht. Für mich herrschte immer eine Distanz zwischen Charakter und Leser,dadurch hatten gewisse Momente, nicht den emotionalen effekt. Das ist aber auch meine einzige Kritik an dem Buch. Die Welt, Idee und überhaupt die Kreativität , nicht nur eine Geschichte zu schreiben, sondern gleichzeitig auch andere , welche in Büchern dagestellt werden ist großartig. Ich kann das Buch nur sehr EMPFEHLEN

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.07.2020

Jahreshighlight

Das Gegenteil von Hasen
0

wow, seit längerem konnte mich kein Buch mehr so fesseln und in den Bann ziehen wie dieses. Der Schreibstil war die perfekte Mischung aus Beschreibung von wichtigen Informationen und Nebensächlichkeiten. ...

wow, seit längerem konnte mich kein Buch mehr so fesseln und in den Bann ziehen wie dieses. Der Schreibstil war die perfekte Mischung aus Beschreibung von wichtigen Informationen und Nebensächlichkeiten. Das lesen war angenehm und flüssig. Der Autorin ist es gelungen, die Klischees der Schulzeit perfekt einzufangen und wiederzugeben. Besonders bei den Unterhaltungen bzw. Reaktionen der anderen Schüler , habe ich mich gefühlt,als wäre ich wieder in der Schule. Für mich hat sie diesen Aspekt einfach perfekt eingefangen. Aber das Highlight in dem Buch waren für mich die dreidimensionalen Charaktere. Jeder Charakternhat sich echt angefühlt und war sehr gut ausgearbeitet. Beim lesen hat man schnell gemerkt,dass niemand perfekt ist, jeder hat seine Fehler ,Probleme ,Unsicherheiten und Ängste. Auch wenn Charaktere die falsche Entscheidung getroffen haben,konnte man genau nachvollziehen weshalb und das es nicht immer nur richtig und falsch gibt,sondern auch eine Grauzone. Ich kann euch gar nicht sagen,wie begeistert ich bin der Darstellung der Protagonisten bin, selten kommen Charaktere so real und echt rüber. Die eigentliche Handlung des Buches ist sehr interessant, wir erfahren nicht nur wie es Julia mit ihren ungewollt veröffentlichten Beiträgen geht, sondern auch wie es den Personen geht,die unmittelbar betroffen sind. Dadurch gibt es einen häufigen Perspektivenwechsel, welcher ungemein interessant ist. Dabei werden die Perspektivenwechsel immer zu einem "strategisch" richtigen /wichtigen Moment eingesetzt,so dass es Sinn für die Geschichte macht. Das Ende hat mich sehr überrascht und alles in eine komplett andere Richtung gelenkt,die ich nicht habe kommen sehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.10.2020

Toll

In Love with Adam
0

In love with Adam ist ein sehr gefühlvoller Roman, welcher ganz anders ist als man es durch den Titel erwartet. Ich habe das Buch innerhalb von einem Tag gelesen, da ich es einfach nicht auf Seite legen ...

In love with Adam ist ein sehr gefühlvoller Roman, welcher ganz anders ist als man es durch den Titel erwartet. Ich habe das Buch innerhalb von einem Tag gelesen, da ich es einfach nicht auf Seite legen konnte. Die ersten paar Seiten brauchte ich um mich an den Schreibstil zu gewöhnen, welcher sehr flüssig ist. Es wird ein klares Bild beim lesen erzeugt und man kann sich Umgebungen und Charaktere genau vorstellen. Es ist keine reine Liebesgeschichte, denn während sich Sam und Adam sich näher kommen, lernen sie sich auch selbst kennen und müssen innere Konflikte überkommen. Über das gesamte Buch hinweg werden ernste und traurige Themen angesprochen, welche die Geschichte eher begleiten als zu dominieren.Die Charaktere sind alle sehr realistisch dargestellt. Sam der durch einen Schicksalsschlag, kalt und abweisend auf andere reagiert, ist ein sehr zerrissener aber liebenswerter Charakter, welcher lernen muss sich selbst zu akzeptieren und anderen zu vertrauen. Wir lernen Adam im Buchladen kennen und er wirkt auf Anhieb sehr sympatisch und nicht wie ein Stereotypischer Footballplayer. Jedoch lernen wir mit der Zeit, dass er nicht perfekt ist. Die Nebencharakter egal ob Sams Eltern, Grandpa ,Lehrer bringen sehr viel zur Geschichte und sind alle sehr sympatisch. Mein Highlight der Geschichte war das Tagebuch des Grandpas. Sein Charakter hat auf mich sehr Weise und ein wenig mysteriös gewirkt, deswegen fand ich es toll, dass ein Teil seiner Geschichte durch kleine Ausschnitte in einem Tagebuch beschrieben werden. Ich habe dort sogar ein paar tränen vergossen.Das Ende hat sich nicht ganz erahnen lassen, durch den Titel geht man eigentlich davon aus,dass die beiden zusammen kommen werden, jedoch gab es immer wieder Momente wo man sich nicht sicher sein konnte wie es endet. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Ein kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings. Am manchen stellen ist der Dialog ein wenig klischeehaft, wie bei Adams Liebeserklärung, da hätte ich mir etwas anderes gewünscht.
Für mich ist es ganz klar eine weiterempfelung

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.10.2020

dark,mystisch und fesselnd

ELFENKÖNIG
0

Da mich das erste Buch nicht wirklich überzeugen konnte, war ich sehr gespannt was den zweiten Band. Meine Erwartungen und Hoffnung auf eine spannende und gute Geschichte war relativ gering, umso überraschter ...

Da mich das erste Buch nicht wirklich überzeugen konnte, war ich sehr gespannt was den zweiten Band. Meine Erwartungen und Hoffnung auf eine spannende und gute Geschichte war relativ gering, umso überraschter war ich,dass der zweite Band mir wirklich gut gefallen hat. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Wie schon im ersten Band hatte ich keine Probleme mit dem Schreibstil, dieser war flüssig und gut zu lesen. Die Geschichte wird wie zuvor aus Judes Perspektive erzählt und beginnt ein wenig nach den Ereignissen des ersten Teils. 
In dieser Geschichte ist deutlich mehr Aktion,  Intrigen und verrat, wodurch man immer auf Trapp gehalten wird und mit den Protagonisten mit fiebert. Die Geschichte setzt genau dort an,  wo der erste Band endete. Cardan ist durch eine list von Jude der neue Hochkönig. Sein verhalten gleich des eines Königs allerdings wenig. Er ist wie ein stures und bockiges Kind, welches nicht das bekommt was es möchte und einem das Leben schwer macht. Dennoch sollte man ihn nicht unterschätzen, denn auch er verfolgt eigene Ziele, auch,  wenn man bis zum Ende nicht genau weiß, welche es sind. Auch,  wenn ich Judes Gedankengänge und verhalten befremdlich finde, hat sie sich doch weiterentwickelt und ist listiger, nachdenklicher und strategischer geworden. 
Generell kann man sagen, dass hier die Strukturen von verschiedenen Höfen deutlich werden. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Fazit: Eine sehr spannende Geschichte mit vielen Intrigen , verrat und Twists. Bis zum Ende hin, wusste man nicht wie sie endet und war vor Spannung an den Seiten gefesselt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere