Profilbild von vronika22

vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2020

Wow der Barbiekiller hat es in sich!

Artiges Mädchen: Thriller

„Er konnte ihre Angst fast riechen. Das war gut so. Die Angst war von der Natur aus einem bestimmten Grund eingerichtet worden. Sie warnte uns vor Gefahren.“ Zitat S. 242
Von Autorin Catherine Shepherd ...

Von Autorin Catherine Shepherd gibt es verschiedene Thriller-Serien. Dieser Band entstammt der Reihe um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz. Alle Bände der Serie sind in sich abgeschlossen und sehr gut einzeln lesbar.
Diesmal wird auf einem Spielplatz eine Frauenleiche gefunden, die in ein weißes Kleid gesteckt wurde und geflochtene Zöpfe trägt und somit wie ein Schulmädchen aussieht. In rascher Abfolge gibt es ähnliche Fälle und dem Ermittlerteam läuft die Zeit davon. Es ist schwierig über den Inhalt zu schreiben, ohne zu viel zu verraten. Deswegen sollte es an dieser Stelle genügen. Lasst euch überraschen und lest unbedingt diesen tollen Thriller selbst!
Cover und Titel haben mich sehr neugierig gemacht. Und im Nachhinein muss ich sagen, dass beides sehr gut gewählt ist und bestens zum Inhalt passt.
Von Anfang an kommt hier Spannung auf und Autorin Catherine Shepherd hält den Spannungsbogen wieder auf höchstem Niveau. Ich habe die Seiten regelrecht inhaliert und lange Zeit keine Ahnung gehabt, wer der Täter ist. So kam das Ende für mich richtig überraschend. Geschickt wurde man beim Lesen wieder auf falsche Fährten gelockt. Auch die Auflösung und das Ende waren in sich schlüssig und absolut zufriedenstellend.
Die Charaktere, egal ob jung oder alt, wurden sehr gut dargestellt und kamen sehr authentisch an, so dass man immer eine gewisse Vorstellung hatte.
Und der Schreibstil ist wie bei Catherine Shepherd auch diesmal wieder absolut gut zu lesen. Es kommen keinerlei Längen auf und das Buch liest sich so fesselnd, dass man es am liebsten in einem Rutsch lesen möchte!
Fazit: Erneut ein toller Thriller mit hohem Spannungsbogen, der einem beim Lesen Nervenkitzel und Gänsehaut beschert. So muss ein Thriller sein!!!

Veröffentlicht am 23.10.2020

absolut charmant und unterhaltsam geschrieben

So ein Theater mit dem (Muskel-) Kater

Doris ist Pilatestrainerin und absolute Katzenliebhaberin und Katzenmama. Wer bei ihr ins Training geht, muss es akzeptieren, dass die Katzen eventuell beim Training anwesend sind. In diesem Buch darf man Kater Louis, sowie seine Katzenfamilie Amelie, Pauli und Rosso auf ihren Begegnungen im Pilates-Studio, sowie bei ihren Streifzügen im Haus und in der Nachbarschaft begleiten. Geschrieben ist das Buch aus der Sicht von Louis
Das Taschenbuch ist mit seinen 110 Seiten eher dünn. Viel zu schnell war ich durch die Seiten durch. Das lag aber eindeutig an dem kurzweiligen und unterhaltsamen Schreibstil der Autorin. Ina Rom ist das Pseudonym einer österreichischen Autorin. Mit unheimlich viel Charme und Humor hat sie dieses Buch geschrieben. Man kommt aus dem Schmunzeln kaum noch heraus. Sollte man selbst eine Katze haben, so kommt einem die ein oder andere Situation vielleicht bekannt vor. Die Szenen sind nämlich sehr authentisch und teilweise aus dem wirklichen Leben gegriffen. Sehr schön fand ich es auch, dass Ina Rom die Katzen sozusagen sprechen lässt und man beim Lesen ihre Sicht und Gedanken erfahren darf.
Das absolut süße Cover hat mich regelrecht angelacht und auf das Buch aufmerksam gemacht. Und im Nachhinein muss ich sagen, dass es nicht nur total schön ist, sondern auch ganz wunderbar zum Inhalt passt. Also alles in allem ist alles sehr stimmig. Jedem Tierliebhaber, der gerne humorvolle und unterhaltsame Bücher liest, kann ich dieses Buch sehr empfehlen. Es ist auf jeden Fall auch eine tolle Geschenkidee für alle Katzenliebhaber!

Veröffentlicht am 17.10.2020

Spannung, Nervenkitzel und Gänsehaut pur!

Rache, auf ewig (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 3)

Es handelt sich hierbei um den dritten Band mit Jan Grall und Rabea Wyler, Profiler beim LKA. Die einzelnen Teile können aber unabhängig voneinander gelesen werden.

Diesmal beginnt der Band wieder extrem ...

Diesmal beginnt der Band wieder extrem gruselig. Ein Mann wird in einem Gewächshaus gefangen gehalten und die Spitzen eines Bambus durchbohren ihn nach und nach. Jan Grall und Rabea Wyler nehmen die Ermittlungen auf, doch der „Erlöser“ ist ihnen immer einen Schritt voraus und er mordet munter weiter.

Ich habe bereits den ersten Band der Serie mit Begeisterung verschlungen, aber ich muss sagen, diesmal hat Autor Lars Schütz noch eins drauf gesetzt. Es kommt sehr schnell Spannung auf und dieser Spannungsbogen bleibt durchgehend auf höchstem Niveau. Das Ende war überraschend und nicht vorhersehbar. Die Handlung ist gut durchdacht und die Morde sind absolut gruselig und ziemlich perfide. Es geht also ziemlich heftig zur Sache und man sollte auf Brutalität gefasst sein. Für schwache Nerven ist dieses Buch vielleicht etwas zu heftig, aber ansonsten kann ich den Thriller absolut empfehlen. Gänsehaut und Nervenkitzel ist auf jeden Fall hier garantiert!

Veröffentlicht am 13.10.2020

beste Leseunterhaltung - nicht nur zur Weihnachtszeit

Leise rieselt der Tod

Besinnliche und friedliche Weihnachten? Wer wünscht sich das nicht. So geht es auch Jennifer, die gerade von ihrem Freund verlassen wurde. Um Weihnachten nicht alleine feiern zu müssen, nimmt sie die Einladung ihres besten Freundes seit Kindertagen an, mit ihm in seinem neuen Domizil, einer Landarztpraxis, gemeinsam zu feiern. Doch aus dem besinnlichen und gemütlichen Fest wird nichts….es kommt alles ganz anders wie geplant. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten...lasst euch überraschen!

Das rote weihnachtliche Cover ist für mich ein richtiger Blickfang und Hingucker gewesen. Es sieht so richtig idyllisch und weihnachtlich aus. Ich finde mit dem Titel „Leise rieselt der Tod“ und den vielen Schneeflocken ist es absolut gut durchdacht und richtig genial! Nun war ich natürlich sehr gespannt, ob der Inhalt auch halten würde, was das Cover und der Titel versprachen, denn bisher hatte ich noch kein Buch von Autorin Uli Aechtner gelesen.

Tja und was soll ich sagen….Auch der Inhalt wusste mich zu begeistern.
Der Schreibstil ist wunderbar zu lesen, unterhaltsam und spannend zugleich und es kamen an keiner Stellen irgendwelche Längen auf. Ich bin regelrecht durch das Buch geflogen. Man sollte jetzt keinen harten und brutalen Krimi erwarten, dann wird man auch nicht enttäuscht. Es handelt sich hier um einen weihnachtlichen Softkrimi, bei dem sich Spannung und Unterhaltung die Waage halten. Dazu kommt noch eine kleine Prise Romantik. Dieser Anteil hätte von mir aus sogar noch etwas größer sein können. Das Ende war mir fast ein wenig zu kurz abgehandelt worden.
Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Der Spannungsbogen war für einen weihnachtlichen Krimi genau richtig. Und ich muss gestehen, ich habe mich lange Zeit auf die falsche Fährte führen lassen.
Alles in allem ist dies ein unterhaltsamer und wunderbarer Weihnachtskrimi, den man aber durchaus zu jeder Jahreszeit lesen kann. Ich habe ihn mit Begeisterung gelesen und kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen. Dies war mein erstes Buch von Autorin Uli Aechtner, aber ganz bestimmt nicht mein letztes. Diese schöne und vergnügliche Leseunterhaltung hat eindeutig Lust auf mehr erweckt!

Veröffentlicht am 12.10.2020

absolutes Lieblingsbackbuch!

Lutz Geißlers Almbackbuch

Ich mag die Backbücher von Lutz Geißler sehr. Aber bei diesem Almbackbuch hat er sich selbst übertroffen.

Das Buch ist vom Äußeren her schon so hochwertig, mehr geht nicht! Mit seinen 460 Seiten und dem festen stabilen Leineneinband, sowie den 2 Lesebändchen gibt es schon mal viel her. Auch fühlt sich das Cover beim Drüberstreichen richtig toll an.

Doch jetzt zum Inhalt: Es ist diesmal kein reines Brotbackbuch sondern es sind auch Geschichten von der Kalchkendlalm enthalten. So beginnt das Buch mit der Kalchkendlalm und Roswitha Huber. Es ist interessant zu lesen und es sind wunderschöne Fotos enthalten, die sofort Lust auf die Berge und die Natur machen.

Danach gibt es in Kürze ein paar Basics zum Brotbacken und zum Sauerteig und dann geht der Rezeptteil los. Aufgegliedert ist dieser Teil in die großen Kapitel Brot, Kleingebäck und Feingebäck. Die einzelnen Kapitel sind dann nochmal sortiert nach Weizen, Roggen und Dinkel.
Die einzelnen Rezepte sind mindestens auf einer Doppelseite und immer mit Foto ausführlich dargestellt. Ich habe noch kein so übersichtliches Koch- oder Backbuch bisher gesehen. Was zum Brotbacken wirklich ganz super ist, ist ein Planungsbeispiel bei jedem Rezept. Brote sollten ja lange ruhen und gehen und so muss man immer vorher rechnen, damit dass Brot nicht mitten in der Nacht gebacken werden muss. Dies ist hier mit dem Planungsbeispiel ganz übersichtlich und einfach.
Neben dem Foto gibt es nochmal einen Infokasten, wo die wichtigsten Fakten nochmal übersichtlich aufgeführt sind. Also dieses Buch ist wirklich absolut meisterhaft aufgemacht!

Aber nicht nur die Aufmachung ist klasse. Auch die Rezepte sind richtig toll und sehr vielfältig. Alles was ich bisher gebacken habe, ist sehr gut gelungen und hat so toll gemundet, dass es unbedingt wiederholt werden möchte. Außer diversen Broten und Brötchen findet man auch süße Rezepte, wie Apfeltaschen, Dinkelguglhupf oder Almzopf. Auch die schwäbischen Dinnete sind vertreten oder Brötchen namens Kürbiswattebausch.

Alles in allem ein sensationell gutes Backbuch. Ich besitze etliche Backbücher und habe einige Lieblinge darunter, aber dieses Buch toppt wirklich alles!