Profilbild von Lorixx

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2020

21 Tage sind auch nur 3 Wochen

Lieber den Spatz in der Hand als gar keinen Vogel

Das Buch Lieber den Spatz in der Hand als gar keinen Vogel ist eine witzige Liebeskomödie von Ella Marcs, die mich sehr gut unterhalten hat.

Kira Spatz (lustiger Name) hat sich auf ihren romantischenLiebesurlaub ...

Kira Spatz (lustiger Name) hat sich auf ihren romantischenLiebesurlaub mit ihrem Verlobteb gefreut. Aber dann kommt alles anders.

Anstatt mal egoistisch zu sein und NEIN zus agen, lässt sie sich breitschlagen, um ihrer Schwester aus der Patsche zu helfen. Sie hat drei wochen Zeit, um deren Hochzeit zu organisieren und steht allein auf weiter Flur, denn Hilfe vom Rest der Familie ist nicht in Sicht! Und zu allem Übel steht der Bräutigam kurz vor der Pleite und braucht dringend Hilfe.

Und da kommt ihr Ex Marc ins Spiel. Wäre alles anders gekommen, wenn sie einfach nach Neuseeland geflogen wäre???

Das Buch ist von der ersten Seite an unterhaltsam! Toll fand ich die ganzseitigen Illustrationen, die die 21 Tage und die abzuarbeitenden Punkte anhand eines Notizzettels anzeigen. Auch die kleinen Spatzen sind süß. Da macht das Lesen gleich noch viel mehr Spaß, endlich mal kein trockener Roman! Die Nachrichtenchats bringen auch Leben ins Buch.

Das ist optisch eines der schönsten ebooks was ich bisher gelesen habe.

Die Charaktere gefallen mir alle, jeder hat seine speziellen Seiten. Der Humor und die Verwicklungen machen es zu einem Lesevergnügen.

Ich habe das Buch gemütlich an zwei Regentagen durchgelesen.. Gerne hätte ich noch mehr Zeit mit Kira verbracht, aber da waren die einundzwanzig Tage auch schon rum.... Happy ENDE.

Sardinien

Die sardische Hochzeit

Grit Lndau entführt ihre Leser in ihrem großartigen Roman "Die sardische Hochzeit" nach Sardinien, in die Zeit zwischen den zwei Weltkriegen.

Nachdem der junge Leo Lanteri, ein Veteran des 1. Weltkrieges ...

Nachdem der junge Leo Lanteri, ein Veteran des 1. Weltkrieges und der Erbe einer der großen Olivenplantagen, einen Mann getötet hat, der zu den Faschisren gehört, setzt sein Vater alles in Bewegung ihn zu schützen und schickt ihn nach Sardinien. Dort gerät er in den Strudel zwischen den Mussolinianhängern und deren Gegnern. Die Bewohner des kleinen Ortes sind misstrauisch Fremden gegenüber und machen es ihm nicht leicht.

Als er Gioia kennenlernt, die bereits einem anderen versprochen ist, nimmt das Schicksal seinen Lauf...

Leos und Gioias Geschichten werden parallel zueinander in wechselnden Kapiteln erzählt. Es ist keine reine Liebesgeschichte, vielmehr geht es hier auch um die politischen Zustände und die Geschichte Sardiniens.

Die Autorin bringt einem die wunderschöne Insel näher und weckt Sehnsüchte. Was ich verstehen kann, da ich dort im vorigen Jahr im Urlaub war. Jedes Kapitels startet mit sardischen Mythen und Legenden, eine interessante Idee, aber manchmal fand ich keinen Bezug zum jeweiligen Kapitel. Viele italienische Wörter versprühen einen Hauch von italienischem Flair, aber wer sie nicht versteht, muss doch öfter nachschlagen.

Leider überwiegt am Ende die Politik und die Liebe kommt etwas zu kurz.

Aber alles in allem ein Roman, den ich guten Gewissens weiterempfehlen kann!

Der doppelte Karl

Der falsche Karl Valentin

In seinem Roman Der falsche Karl Valentin mischt der Autor Martin Meyer gekonnt eine Zeit aus dem Leben des erfolgreichen Komikers und Sprachakrobaten mit der fiktiven Geschichte eines doppelten Karls.

Der ...

Der taucht plötzlich in Valentins Leben auf, hat zufällig den gleichen Nachnamen wie Liesl Karlstedt, der Bühnenpartnerin von Karl, trägt und dessen Vater Valentins Vater einst in den Ruin trieb, Er tritt in seinen Stücken auf und kopiert ihn gekonnt.

Martin Meyer gelingt es, die Persönlichkeit Valentins lebendig werden zu lassen. Seine Reise-/Ängste, sein Zaudern und seine Eigenarten werden dem Leser nahegebracht, ein Hypochonder, der sich immer eingebildet hat eine Krankheit zu haben.

Der Lesestil mag für einige Leser ungewohnt sein, schreibt der Autor doch im Stile der zwanziger Jahre des vorigen Jahrhunderts. Durch die bildhafte Beschreibung Münchens - das hektische, ausschweifende Leben zu jener Zeit und die politische Lage - wirkt das Buch sehr authentisch und man fühlt sich in diese Zeit zurückversetzt.

Ein Buch das mich sehr gut unterhalten hat.

Stephan sucht eine Frau

The Dating Coach

In seinem Buch The Dating Coach fasst der Autor Rüdiger Marmulla ein Thema auf, was immer aktuell ist.

Stephan sucht den zweiten Frühling, nach seinen ganz eigenen Vorstellungen, und hatte nicht mal einen ersten Frühling. Ein bisschen traurig finde ich das schon. Aber er sucht sich professionelle Hilfe.

Wir haben in der Bekanntschaft auch ein paar Männer, die noch nicht die Frau fürs Leben gefunden haben. (Witzig das einer davon auch Sephan heißt.) Es ist nicht leicht, wenn man so lange alleine gelebt hat und sich dann auf eine Partnerschaft einstellen soll. Gewohnheiten bestimmten das Leben und lassen sich auch nicht so leicht ändern. Und so hat auch Stephan seine eigenen Vorstellungen...

Dating Coach Marietta ist wirklich sehr engagiert und bemüht StePHan zu helfen. Aber die Erfahrungen muss er alleine machen. Es ist sehr unterhaltsam zu lesen, in welche Situationen er gerät.

Der Autor hat ein unterhaltsames Buch geschrieben, was auch ohne große Rahmenhandlung und Spannung auskommt. Er beschränkt sich auf das Wesentliche: wie lerne ich eine Frau kennen?

Lesen und schmunzeln!

Wunder gibt es

Mit den Augen der Odile

Mit den Augen der Odile war das zweite Buch, dass ich von Rüdiger Marmulla gelesen habe. Sein Schreibstil gefällt mir und es macht Spaß den Geschichten zu folgen.

Er beschreibt hier das Leben der Heiligen ...

Er beschreibt hier das Leben der Heiligen Odile und ihrer Familie, sowie des Wanderbischofs Erhard von Regensburg. Historische Überlieferungen gemischt mit Fiktion wurden hier gekonnt in Szene gesetzt. Das die Erzählung in kurze Kapitel gegliedert ist gefallt mir gut.

Die blinde Odile wächst in einem Kloster auf und erlebt später mehrere Wunder, angefangen damit, dass sie ihr Augenlicht zurück erhält. Später gründet sie selbst das Kloster Mont Sainte-Odile

Das Buch ist voller Emotionen, bewegend und vor allem sehr interessant. Kurze Kapitel, die

Ich kann es nur weiterempfehlen.

Mir gefällt auch die Aufmachung des Hardcovers, es passt super zum "Dating coach".