Profilbild von gletscherwoelfchen

gletscherwoelfchen

gletscherwoelfchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2020

Wirklich außergewöhnlich und einzigartig!

Schattengeister

Makepeace hat eine besondere Gabe: Sie gehört zu einigen wenigen Menschen, welche Geistern ein neues Leben schenken können. Ihr Körper dient als Gefäß für die Toten - und diese spüren dies. Doch nicht nur von ihnen droht Gefahr, denn Makepeace muss darauf Acht geben, sich inmitten der vielen Seelen nicht selbst zu verlieren. Auch die mächtigste Familie Englands hat es auf sie abgesehen. Und so muss das junge Mädchen schon bald in den Wirren des Krieges und der Armut um ihr Überleben kämpfen...

Bereits vor dem eigentlichen Lesen ist mir die enorm hochwertige Verarbeitung dieses Buches ins Auge gesprungen. Die Seiten fühlen sich toll an, auch vom Schutzumschlag, der geprägt mit zahlreichen glänzenden Ornamenten ist, bis hin zum eigentlichen Cover ist alles überaus stimmig.

Im Folgenden war ich zunächst ein wenig enttäuscht und habe schon befürchtet, dass die Geschichte meinen nun hohen Anforderungen nicht standhalten kann. Denn es prasselt direkt zu Beginn einiges auf den Leser ein, zahlreiche verwirrende Details werden offenbart und ich zumindest konnte sie erst nicht recht mit einander in Verbindung bringen.
Je weiter ich allerdings in der Geschichte kam, desto mehr konnte sie mich überzeugen. Nach und nach wurden einzelne Elemente miteinander verknüpft, sodass sich ein schlüssiges Gesamtbild ergab. Der Spannungsbogen stieg konstant an, Frances Hardinges einzigartiger und detailreicher Schreibstil lies den Leser vollends in das Buch eintauchen und das gewisse Extra gaben einige wirklich abgedrehte und skurrile Passagen. Durch diesem einzigartigen Touch wurde das Interesse nur umso mehr geschürt, ich habe bisher noch nie ein solches Buch gelesen. Und das liegt sicherlich nicht nur an dem spannenden Mix aus Fantasy und Historischem!

Ein großes Lob verdienen auf jeden Fall auch die toll ausgearbeiteten Charaktere. Allesamt waren sie bis ins Detail überlegt, im Laufe des Buches konnte man als Leser wunderbar ihre Entwicklung mitverfolgen.
Ganz besonders viel Freude bereitet haben mir dabei die Fortschritte der Protagonistin Makepeace. Vom grauen Mäuschen bis hin zu einer starken Persönlichkeit wächst sie dabei immer weiter über sich hinaus und überzeugt mit ihrer authentischen Art.

Ich bin begeistert von "Schattengeister". Wer Interesse an einer einzigartigen, fantastischen und zugleich historischen Lektüre hat, dem kann ich dieses Buch auf jeden Fall ans Herz legen.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Intensiv und mitreißend bis zum Schluss

Raum der Angst

"Ein geheimes Experiment. Acht Teilnehmer. Sieben verschlossene Räume. Und ein Killer in Spiellaune."

Sieben Leute melden sich freiwillig, um einen bekannten Psychologieprofessor bei einem seiner Experimente zu unterstützen. Acht Leute kommen nie an ihrem Ziel an. Stattdessen müssen sie sich Janus stellen, sein Spiel mitspielen und vor allem eines schaffen: überleben. Denn Janus' Escape-Room erlaubt nur einen einzigen Sieger...

Was mir bei "Raum der Angst" sofort in das Auge gesprungen ist, war die tolle Aufmachung des Buches. Das Cover fühlt sich sehr hochwertig an, es liegt sehr gut in der Hand und als kleines Highlight ist die Klappbroschur so gestaltet, dass sie sich - passend zur Thematik - wie ein Schloss um die einzelnen Seiten wickelt.

Des Weiteren direkt herausgestochen sind die kreativen Settings, in denen sich die Handlung abspielt. Jeder einzelne Raum des Escape-Rooms ist überaus komplex aufgebaut, einzigartig, für sich allein stehend aber sich dennoch wunderbar in das große Ganze einfügend. Der detaillierte Schreibstil des Autors unterstützt die innovative Ausarbeitung des Settings optimal, als Leser fühlt man sich teils, als würde man selbst in Janus' Spiel verwickelt sein.
So entsteht eine unglaublich packende Atmosphäre, man fiebert förmlich mit den Charakteren mit und versucht gemeinsam mit ihnen, aus dem Kreislauf auszubrechen. Immer wieder wird mit neuen und unerwarteten Wendungen überrascht, was den Spannungsbogen nur umso mehr in die Höhe treibt. Ich war vollkommen gefesselt von diesem Thriller - und das, obwohl ich normalerweise kein Thrillerliebhaber bin. Dennoch hat Mark Meller es geschafft, mich dieses Buch binnen weniger Tage verschlingen zu lassen.

Dazu haben auch die interessanten Charaktere beigetragen. Allesamt waren sie vollkommen unterschiedlich gestrickt, und genau das hat sie vermutlich so interessant gemacht. Negativ aufgefallen ist mir in diesem Zusammenhang jedoch, dass die einzelnen Figuren doch sehr stereotypisch gezeichnet sind. Ich hätte mir mehr Abwechslung und Überraschung diesbezüglich gewünscht.

Alles in einem allerdings kann ich festhalten, dass mich "Raum der Angst" wirklich überzeugen und fesseln konnte. Selbst für Leser, die normalerweise nicht an Thrillern interessiert sind, könnte dieser dennoch interessant sein. Unbedingte Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 08.10.2020

Wundervolle Zeichnungen und interessante Storyline

Der freie Vogel fliegt, Band 1

Die junge Lin Xiaolu hat es alles andere als leicht: Ihre Eltern sind geschieden, ihre Lehrerin und ihr Vater stempeln sie als Taugenichts ab und auch Unterstützung durch Freunde erfährt sie keine. Einzig und allein das Zeichnen bereitet ihr eine willkommene Abwechslung vom ständigen Leistungsdruck - bis sie sich eines Tages in Han Che verliebt...

Bei "Der freie Vogel fliegt" handelt es sich um die zweisprachige Ausgabe eines chinesischen Manhuas. Das Buch ist in zwei Hälften - eine auf deutsch, eine auf chinesisch - gegliedert, welche sich vollkommen unabhängig von einander lesen lassen. Komplettiert wird das Ganze durch eine kleine Vokabelübersicht am Schluss, sodass Sprachinteressierte hier voll und ganz auf ihre Kosten kommen.

Dieser Manhua ist farbig gedruckt, was ich überaus lobenswert finde. So kommt der Zeichenstil der zwei Autorinnen deutlich besser heraus. Als Betrachter hat man Spaß daran, das detailreiche Spiel zwischen Licht und Schatten zu verfolgen. Ich bin begeistert von den wundervollen Zeichnungen, die sehr lebendig wirken und den Text optimal umschmeicheln.

Ebenso gut hat mir auch die Geschichte an sich gefallen. Als Leser begleitet man Lin Xiaolu quer durch ihre Pubertät in China und lernt zahlreiche Facetten des Landes kennen - seien es gute oder aber schlechte. Ich persönlich konnte mich gut in sie hineinversetzen und habe ihre verschiedensten Erlebnisse sehr gerne mitverfolgt. Wer Kulturinteressiert ist, wird hier sicherlich einiges dazulernen.

Ich finde diesen Auftakt des sechsbändigen Manhuas wirklich gelungen. Jedi besticht nicht nur durch tolle Zeichnungen, sondern auch durch eine interessante Storyline. Ich bin gespannt auf Lins weitere Entwicklung.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Fantastisch, magisch und geheimnisvoll

Winterhaus

Seitdem Elizabeths Eltern bei einem rätselhaften Unfall gestorben sind, lebt sie bei ihrer Tante sowie ihrem Onkel, die ihrer Nichte eher reserviert begegnen. Als diese eines Tages eine lange Reise unternehmen, verbleibt Elizabeth alleine im Hotel Winterhaus. Dort begegnet sie nicht nur einem unheimlichen Pärchen, einem lange verborgenen Familiengeheimnis und neuen Freunden, sondern auch zahlreichen ungelösten Rätseln...

Aufmerksam geworden auf dieses Buch sind wir vor allem durch das wundervolle Cover. Es ist mit unglaublich viel Liebe zum Detail gestaltet und lädt den Betrachter geradezu ein, das rätselhafte Hotel gemeinsam mit Elizabeth zu entdecken. Besonders angesprochen haben uns die Art und Weise, wie der Schutzumschlag mit dem eigentlichen Cover in Verbindung gebracht wurde: Durch viele kleine Ausstanzungen erhält man den Eindruck, als würde man mitten in die einzelnen Zimmer des Hotels blicken können.

Ebenso begeistert wie vom Cover waren wir von der Geschichte selbst. "Winterhaus" ist ein wirklich innovatives Buch, bei dem von vorne bis hinten alles überaus stimmig erscheint. Von der ersten Seite an haben wir uns wohl und angekommen gefühlt und können uns so wunderbar vorstellen, dass dieses Buch die optimale Lektüre für warme Lesestunden vor dem Kamin gemeinsam mit einer leckeren Tasse Tee ist.
Ben Gutersons Schreibstil führt den Leser angenehm in die Geschichte ein. Flüssig, spannend und sehr bildhaft konnte er uns sofort überzeugen.
Zusätzlich dazu ist uns sehr positiv der stetig ansteigende Spannungsbogen aufgefallen. Wir haben das Buch binnen weniger Tage verschlungen und haben bei dieser Art von Geschichte zunächst gar nicht erwartet, dass sie uns dermaßen mitreißen werden kann.
Unser persönliches Highlight waren jedoch die Rätsel, Codes und Chiffren, die wir gemeinsam mit der - wohlgemerkt sehr sympathischen, intelligenten und authentischen - Protagonistin lösen durften. Diese Interaktion hat uns enorm viel Freude bereitet, wenn die ein oder andere Aufgabe zeitweise doch schon recht knifflig war.

Umrahmt wird all das von hübschen Illustrationen, die einen ganz eigenen Stil innehaben und den Betrachter (ähnlich wie das Cover) sofort in ihren Bann ziehen, sowie die Karte direkt zu Beginn des Buches. Diese hat uns sehr bei der Orientierung geholfen und es war total interessant, die Umgebung des Winterhauses so erkunden zu können.

Alles in einem finden wir, dass dieses zauberhafte Kinderbuch definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient hat. Wir sind absolut begeistert von der liebevoll aufgemachten Geschichte und empfehlen sie unbedingt weiter!

Veröffentlicht am 04.10.2020

Spannende Abenteuerreise mit sanften Fantasyelementen

Bittermonds Bucht

Seit Jahren leben Jukka und Käpt'n Bittermond gemeinsam in einer verlassenen Bucht. Die Tage vergehen ohne dass viel passiert, bis eines Tages zwei Fremde die Bucht betreten: Kandidel und ihre Tochter Lila. Zunächst verstehen sie sich alle gut, doch nach einem Streit stiehlt Kandidel Bittermonds wichtigsten Schatz - das gläserne Herz. Jukka und Lila beschließen ihr zu folgen. Aber während der langen Reise warten zahlreiche Geheimnisse und Gefahren auf die beiden...

Nach dem wunderschön und detailreich gestaltetem Cover waren unsere Erwartungen an die Geschichte groß. Bereits auf den ersten Seiten haben wir gemerkt, dass wir definitiv nicht enttäuscht werden.
Angefangen beim Schreibstil, der sehr flüssig zu lesen ist und es hervorragend schafft, ferne Orte zum Leben zu erwecken und beim Leser selbst echtes Fernweh hervorzurufen, bis hin zur eigentlichen Geschichte war alles wirklich stimmig. "Bittermonds Bucht" lebt von einer stetig ansteigenden Spannungskurve, die sich zum Ende hin phänomenal entlädt, von zahlreichen bewundernswerten Facetten sowie von sanften, bewusst gesetzten Fantasyelementen. Im Zusammenspiel haben all diese Einflüsse es geschafft, uns binnen kürzester Zeit vollkommen in dem Buch versinken zu lassen und sich in fremde Welten zu träumen.

Dabei haben uns auch die einzelnen Charaktere hervorragend gefallen. Beide hatten ihre Ecken und Kanten, waren jeder für sich wirklich einzigartig. Besonders loben möchten wir jedoch das grandiose Zusammenspiel der beiden. Sie haben Leben in die Geschichte gebracht und es hat uns unheimlich viel Spaß bereitet, die beiden auf der Suche nach Bittermonds Schatz zu begleiten.

Alles wunderbar abgerundet haben unserer Meinung nach zum einen die schön ausgearbeitete Karte im Innenteil des Buches und zum anderen dezente Illustrationen, die die Geschichte schön aufgelockert haben.

Alles in einem finden wir, dass "Bittermonds Bucht" eine tolle Geschichte für alle abenteuerlustigen Leser ist. Wir denken, dass sowohl jüngere, als auch etwas ältere Leser von Jukka und Lila fasziniert sein werden.