Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2021

Unglaublich gut

Der Name aller Dinge

Das Cover ist einfach ein Traum und passt super zu dem Buch und natürlich auch perfekt zum ersten Teil. Es ist schön schlicht gehalten und ich liebe es einfach.

Auch der Schreibstil konnte mich wieder ...

Auch der Schreibstil konnte mich wieder voll und ganz überzeugen, denn er ist flüssig, nicht immer leicht zu lesen und ziemlich komplex . ich liebs einfach :D Man erfäht die meisten Dinge durch Erzählungen der Vergangenheit und die haben es in sich. Spanned, emotional und einfach super geschrieben. Man sollte sich definitiv Zeit lassen, wenn man das Buch liest, denn es gibt so viele Namen - was soll man auch anderes bei dem Titel erwarten? - und Orte, die man sich merken sollte. Aber ich fand das nie zu anstrengend und wollte immer mehr wissen.

Kihrin kennt man schon aus dem ersten Teil und man erfährt dieses Mal noch ein bisschen mehr über ihn oder eher ihn in seinem letzten Leben. Der Fokus liegt allerdings mehr auf Janel und das zu recht, denn sie ist eine der interessantesten Protagonistin, die mir in einem Fantasybuch begegnet ist. Ihre Vergangenheit ist unglaublich spannend, emotional und interessant. Aber auch die anderen Charaktere sind nur schwer zu beschreiben und allgemein super divers - was ich gerne öfter in Büchern lesen würde, besonders die Akzeptanz und der Umgang im Buch damit war toll. Alle spielen eine wichtige Rolle und fühlten sich "echt" an.

Insgesamt einfach ein wirklich tolles Buch für das man sich schön Zeit lassen sollte. Band ich sollte man vorher definitiv gelesen haben, einfach um besser zu verstehen, was eigentlich los ist. Ich kann die Bücher nur empfehlen, auch wenn sie ein wenig speziell geschrieben sind. Ich liebs einfach und freue mich schon sehr auf den nächsten Teil und allgemein alles, was die Autorin noch so schreiben wird. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.11.2020

So gut!

Im Zeichen der Mohnblume - Die Kaiserin

Das Cover gefällt mir ziemlich gut, denn es passt von der Gestaltung her sehr gut zum ersten Teil der Reihe und auch zur Geschichte. Das Originalcover gefällt mir jedoch noch immer deutlich besser.

Auch ...

Auch der Schreibstil kommte mich wieder zu 100% von der ersten Seite an überzeugen, denn er ist wie schon aus Teil 1 gewohnt spanned, mitreißend, flüssig, düster und einfach toll. Ich bin sehr gut wieder in die Geschichte reingekommen, auch wenn es schon eine Weile her ist, dass ich Teil 1 gelesen habe. Dieses Mal wird es ein bisschen politischer und es passiert viel, jedoch nicht so, wie in Teil 1. Die 800 Seiten lassen sich unglaublich schnell und einfach lesen - meinetwegen hätte das Buch sogar noch länger sein können, so gut finde ich den Schreibstil.

Bei den Charakteren will ich nicht viel verrraten. Man weiß nie genau, wer auf wessen Seite steht und wem man vertrauen kann. Rin ist wieder sehr gut beschrieben, denn sie ist definitiv nicht die strahlende Helden, sondern kämpft für das, was sie für richtig hält. Ob ihre Wege das zu erreichen immer richtig sind, ist eine ganz andere Sache, aber genau das lässt sie so "echt" wirken, denn sie macht Fehler und will diese nicht immer gleich eingestehen. Aber auch alle anderen Charaktere spielen eine wirklich unglaublich wichtige Rolle und verändern den Verlauf der Geschichte.

Insgesamt ein toller 2. Teil, der mindestens genauso gut ist, wie der erste Teil. Düster, brutal und politisch geht es weiter und ich kann es kaum abwarten, den nächsten Teil zu lesen. Man muss den ersten Teil vorher gelesen haben, um die verschiedenen Ereignisse zu verstehen. Ich würde das Buch, wie auch Teil 1, vielleicht nicht den jüngeren Lesern empfehlen, aber das muss man selbst abschätzen können. Einfach ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Unglaublich gut

Das Mädchen und der Winterkönig

Das Cover gefällt mir wieder unglaublich gut, denn es passt super zur Geschichte und zum Setting und auch zu dem Cover von Teil 1 und ich mag, dass es schlicht gehalten ist und dabei wunderschön ist.

Auch ...

Auch der Schreibstil der Autorin konnte mich wieder von der ersten Seite an voll und ganz überzeugen, denn er ist wie gewohnt flüssig, gut zu lesen, spannend, beschreibend und ein wenig düster - einfach passend zu dem kalten Setting. Man kann sich die Szenen und die beschriebenen orte sehr gut vorstellen und auch die Gefühle, die die Charaktere fühlen. Ich wieder nur so durch die Kapitel geflogen und gleichzeitig wollte ich gar nicht, dass das Buch schon wieder so schnell endet.

Wasja ist in meinen Augen eine tolle Protagonistin, denn sie setzt sich immer zu 1005 für etwas ein, was sie für richtig hält. Klar macht sie hin und wieder Fehler, die in ihrem Fall dramatische Folgen haben können, aber trotzdem finde ich ihren Charakter unheimlich gelungen. Aber auch all die anderen Charaktere sind toll beschrieben und auch wenn man den ein oder anderen Charakter so gar nicht mag, so zeigt das nur wieder, dass die Autorin es geschafft hat, diesen so gut zu beschreiben. Alle spielen eine wichtige Rolle, auch wenn man das nicht immer merkt, ist eigentlich jeder wichtig und treibt die Geschichte voran.

Insgesamt also wieder ein ganz tolles Buch, dass ich nur wärmstens weiterempfehlen kann. Ich liebe diese Reihe einfach. Man muss Teil 1 gelesen haben, um die Geschehnisse in diesem teil zu verstehen, aber keine Sorge, der ist auch toll. Nach dem Ende ist man natürlich auch sehr gespannt auf Teil 3. Perfekt für den Winter und die kalten, dunklen Tage.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Wunderschön

Das große Handbuch der Elfen

Das Cover ist einfach wunderschön und hat mich gleich neugierig gemacht 😍 es sieht absolut hochwertig aus, passt zum Buch und ich finde es einfach toll.

Die ganzen Illustrationen sind wunderschön und ...

Die ganzen Illustrationen sind wunderschön und unglaublich passend zu den kleinen Infotexten, bei denen ich mir sehr gut vorstellen kann, dass sie sich super zum Vorlesen eignen würden. Jeden Abend einen kleinen Teil des Buchs ist bestimmt toll für jüngere Leser. Besonders schön fand ich die ganzen "wissenschaftlichen" Stellen im Buch 😊. Die Texte sind nie zu lang und recht einfach, aber gleichzeitig nicht zu einfach geschrieben - einfach passend.

Insgesamt ein wirklich ganz tolles und putziges Buch zum selbst lesen oder vorlesen mit wunderschönen Zeichnungen und einer sehr hochwertigen Gestaltung vom Cover bis zur kleinsten detailreichen Zeichnung. Ich kann es definitiv empfehlen und kann es mir super als Weihnachtsgeschenk vorstellen 😍 oder als wunderschönes Buch zum reinblättern, dass man auf einen kleinen Tisch legen könnte.

5/5 Sterne

Veröffentlicht am 15.10.2020

Perfekt

Cthulhus Ruf

Alleine schon das Cover hat mich dazu gebracht, dieses Buch haben zu wollen - es ist düster, mysteriös und wunderschön - mehr kann ich dazu gar nicht sagen, außer, dass es natürlich perfekt zum Buch passt.

Die ...

Die Geschichte selbst finde ich unglaublich atmosphärisch geschrieben, man muss den Schreibstil jedoch mögen, aber bei dem Buch sind es natürlich besonders die ganzen Illustrationen, die im Vordergrund stehen und die sind - meiner Meinung nach, einfach nur perfekt zu den jeweiligen Textabschnitten gewählt. Unglaublich schön auf eine düstere Art und Weise. Sie bringen die Geschichte zum Leben und man kann das Gelesene noch mehr "genießen". Ich bin einfach nur begeistert. Die Geschichte selbst hat so viele interessante Charaktere und ist spannend geschrieben, man möchte immer wissen, was wohl als nächstes passieren wird - so ging es zumindest mir.

Insgesamt ein geniale Leseerlebnis! Ganz oft habe ich auch noch mal das Buch aufgeschlagen, um mir manche BIlder genauer anzusehen, denn die Details in den Bildern sind fantastisch! Bitte mehr illustrierte Bücher dieser Art! - Perfekt für einen gruseligen Herbstabend. Nicht nur was für Fans von Lovecraft, sonder eigentlich für alle, die düstere Bücher mögen oder eben alle, die wunderschön illustrierte Bücher suchen, die nicht kitschig sind. Allgemein sind die Seiten sehr hochwertig, genauso wie der Rest der Gestaltung des Buches.