Profilbild von ech68

ech68 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2020

Packender und rätselhafter Psycho-Thriller, der auf zwei Zeitebenen spielt

Franzi

Mit diesem Buch legt die Autorin Nadine Teuber einen packenden Psycho-Thriller vor, der auf zwei Zeitebenen spielt und bis zum Ende rätselhaft bleibt.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Caro, die an ...

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Caro, die an Prosopagnosie, besser bekannt als Gesichtsblindheit, leidet und alles versucht, ihr Handicap zu überspielen. Als sie kurz davor steht, ihren Durchbruch als Autorin zu schaffen, tritt eine Frau namens Franzi in ihr Leben und sucht immer stärker ihre Nähe. Ist sie wirklich nur ein Fan ihrer Bücher oder verfolgt sie ganz andere Absichten ? Parallel blicken wir sieben Jahre zurück und erleben Caro dort als eher unsichere Studentin an der Seite des charismatischen Till, ihrer großen Liebe. Doch dann wachsen bei Caro Zweifel, ob es Till wirklich ehrlich mit ihr meint.

Mit einem packenden Schreibstil baut die Autorin ihre Geschichte zu Beginn recht gemächlich auf und lässt das Grauen zunächst eher unterschwellig in das Geschehen einziehen, bevor in der zweiten Hälfte Tempo und Spannung deutlich anziehen. Dabei wechselt sie ständig zwischen den beiden Zeitebenen, die mit Ausnahme von Caro selbst kaum Berührungspunkte aufweisen. Das Caro hier zudem in beiden Ebenen als Ich-Erzählerin fungiert und man ihren Beobachtungen nicht unbedingt immer trauen kann, sorgt lange Zeit für Unsicherheit, was hier Einbildung und was Wirklichkeit ist. Erst kurz vor Schluß werden die Schleier gelüftet und es enthüllt sich eine verblüffende Auflösung.

Wer auf eher ruhige Psycho-Thriller steht, wird hier sehr gut bedient und unterhalten. Mein erstes Buch der Autorin (nach dem Kurz-Thriller "Unter Grund") wird mit Sicherheit nicht mein letztes bleiben.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Abgedrehte und temporeiche Krimikomödie mit einem klassischen Antihelden

HAUSER - IMMER FESTE DRUFF!

In dieser abgedrehten und temporeichen Krimikomödie schickt der Autor Andreas Zwengel mit dem Privatdetektiv Hauser einen klassischen Antihelden ins Rennen und lässt ihn durch eine ziemlich turbulente Geschichte stolpern.

Nach einem spektakulären Fall, den Hauser auf seine ganz spezielle Art und Weise löst, steht er plötzlich im Lichte der Öffentlichkeit. Und so lässt ein Folgeauftrag auch nicht lange auf sich warten. Die Suche nach 5 mysteriösen Erben gelingt ihm zwar in Rekordzeit, die Sache hat aber einen gewaltigen Pferdefuß. Und so schuldet er urplötzlich so ziemlich jeder Frankfurter Unterweltgröße einen Gefallen und muss schon gewaltig aufpassen, um hier nicht den Kopf zu verlieren, und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Mit einem packenden Schreibstil und viel Sinn für Situationskomik treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und schickt seine Hauptfigur dabei von einer absurden Situation in die nächste. Die zahlreichen skurrilen Typen, mit denen er die Geschichte bestückt, sorgen immer wieder für Überraschungen und machen einfach nur Spaß. Doch auch die Krimihandlung kommt hier nicht zu kurz und so ergibt sich eine sehr ausgewogene Mischung aus Spannung und Humor. Zudem hat Hauser durchaus das Potential zur Serienfigur, daher hoffe ich auf ein Wiederlesen in nicht allzu ferner Zukunft.

Wer auf abgedrehte Krimikomödien steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Mich konnte Hauser jedenfalls auf ganzer Linie überzeugen und begeistern.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Packender Auftakt einer Fantasy-Reihe mit tollem Setting und gut gezeichneten Protagonisten

Wolfszeit

Mit diesem Buch legt die Autorin Bjela Schwenk den überzeugenden Auftaktband einer neuen Fantasy-Reihe um den Bund der Verstoßenen vor.

Die junge Kaya verlässt ihre Heimatinsel, um das für ihr Volk übliche ...

Die junge Kaya verlässt ihre Heimatinsel, um das für ihr Volk übliche Ritual zum Übergang zur Erwachsenen zu absolvieren. Dabei führt sie ihr Weg auf einen Kontinent im Aufruhr, der voller Gefahren steckt. Nach und nach schart sie mit dem gefallenen Samurai Tkemen, der verstoßenen Elfenmagierin Elais und ihrem Jugendfreund Haku einige Weggefährten um sich und stößt mit ihnen immer weiter ins Landesinnere vor. Doch dort wird die Schicksalsgemeinschaft unvermittelt in eine finstere Verschwörung hineingezogen, die die Gefährten auf eine harte Probe stellt.

Der für einen Auftaktband übliche Spagat, einerseits eine spannende Geschichte zu erzählen, die gut unterhält und Lust auf die weiteren Bände macht, und zum anderen das dafür nötige Setting, das diese Geschichten dann auch tragen kann, einzuführen, gelingt hier sehr überzeugend. Mit einem packenden Schreibstil entwirft die Autorin eine phantastische Welt voller Überraschungen und bestückt sie mit einem gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Personenaufgebot, das gleich reichlich Potential andeutet. Zugleich werden hier gleich mehrere Erzählfäden gesponnen, die ebenfalls noch so einiges versprechen.

Ein mehr als gelungener Auftaktband, der Lust auf mehr macht und dabei die Messlatte für die nachfolgenden Bände gleich mächtig hoch hängt.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Packender Thriller um einen Journalisten, der die große Story wittert und zwischen die Mühlsteine zweier skrupelloser Organisationen gerät

Incendium

Mit diesem Buch gelingt dem Autoren-Duo Thorsten Frank und Stefan Zörner ein packender Thriller mit einer Prise Mystery bzw. Science Fiction, der mich gut und spannend unterhalten konnte.

Der Journalist ...

Der Journalist Thomas Papst hat wahrlich schon bessere Zeiten gesehen. Als er von einem mysteriösen Brandunfall mit nur einem Überlebenden erfährt, wittert er sofort die große Chance auf eine aufsehenerregende Geschichte, die ihn wieder ganz nach oben führen soll. Als die Spuren seiner Recherchen nach Moskau führen, zieht er seinen Freund und Russlandexperten Andreas Becker hinzu. Doch die beiden geraten schnell zwischen die Mühlsteine zweier skrupelloser Organisationen, die sie zu zermalmen drohen.

Mit einem packenden Schreibtstil treiben die Autoren ihre gut aufgebaute Geschichte voran und steuern sie schnurstracks auf ein fulminantes Finale mit einer verblüffenden, aber dennoch schlüssigen Auflösung zu. Ihre Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen sind durch die Bank gut gezeichnet und vielschichtig angelegt. Die Hauptfigur Thomas Papst macht es einem allerdings lange Zeit nicht wirklich leicht, ihn zu mögen, gerade er durchläuft dann aber im Laufe der Geschichte eine ziemlich erstaunliche Entwicklung.

Wer auf spannende Verschwörungsthriller mit einem Hauch Mystery bzw. Science Fiction steht, wird hier bestens bedient und unterhalten.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Auch das dritte Abenteuer mit dem Team der ODYSSEE bietet wieder eine gut aufeinander abgestimmte Mischung aus Spannung und Geheimnissen

Die Seele der Templer

In diesem Roman schickt der Autor Gerhard Wegner das Team der ODYSSEE um Michel "Mitch" Thromberg in ihr bereits drittes Abenteuer, das wieder eine gut aufeinander abgestimmte Mischung aus Spannung und Geheimnissen bietet.

Man braucht hier grundsätzlich keine Vorkenntnisse aus den ersten beiden Abenteuern, um das Buch lesen und nachvollziehen zu können. Alle hierfür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren in Gänze miterleben zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Zudem bieten auch die ersten beiden Bände packende Unterhaltung und sind absolut zu empfehlen.

Eigentlich wollen die Mitglieder des ODYSSEE-Bergungsteam nach den dramatischen Ereignissen des letzten Abenteuers erst einmal ein wenig zur Ruhe kommen. Doch als bei Restaurierungssarbeiten im Archiv des Hamburger Senats ein bislang verschollenes Gerichtsprotokoll über die Befragung des legendären Piraten Klaus Störtebekers entdeckt wird und sich darin ein Hinweis auf die geheimnisvolle Seele der Templer findet, machen sich Mitch und sein Team im Auftrag der Nachfahrin eines der letzten Templerritter auf die Suche nach dem geheimnisvollen Artefakt. Doch sie sind nicht die Einzigen, die sich für das Vermächtnis der Templerritter interessiert. Und ihre Gegner schrecken vor nichts zurück, um zuerst ans Ziel zu kommen.

Mit einem packenden Schreibstil und einem hohen Erzähltempo treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und bietet dabei zahlreiche Spannungsmomente, die einem beim Lesen kaum Zeit zum Luftholen lassen. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen.

Hervorragend abgerundet wird das Buch am Ende durch ein Nachwort in Form eines Frage- und Antwort-Spiels, das Auskunft darüber gibt, was hier Dichtung und was Wahrheit ist.

Wer auf spannende Abenteuer und mysteriöse Geheimnisse steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das nächste Abenteuer mit dem ODYSSEE-Team.