Profilbild von Sancro82

Sancro82

Sancro82 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sancro82 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Gutes Buch um seine eigenen Küchenkreationen niederzuschreiben

Meine Rezepte mintgrün

Mittlerweile habe ich etliche Rezepteinschreibbücher, Küchenjournale etc. durch, um meine eigenen Rezepte festzuhalten. Häufiges Problem bei den altbewährten Büchern war, dass nie die Seite aufgeschlagen blieb, die ich gerade brauchte. Das passiert mir mit diesem Rezeptbuch nicht mehr und ich kann ohne Probleme mein Rezept in der Küche ab arbeiten. Außerdem gefällt mir die Gestaltung des Rezeptbuches sehr. Man hat vorne 2 Seiten in dem man die Gerichte eintragen kann mit der passenden Seitenzahl. Dann hat man genügend Platz auf den Rezeptseiten für die Bezeichnung, Zubereitung und Zutaten. Außerdem gibt es noch eine Seite auf der man ein Foto des Gerichts einkleben kann, wann man zum ersten Mal dieses Gericht gegessen hat, wie man zu dem Rezept kam und was man gerne dazu trinkt. Für Handlettering-Fans gibt es auch noch 4 schön gestaltete Küchensprüche auf den Trennblättern des Buches. Die Trennblätter finde ich auch noch richtig praktisch, denn auf die Laschen habe ich das Rezeptbuch nochmal unterteilt in Suppen, Vorspeisen, Hauptgerichte und Desserts. So finde ich auch ohne auf das Inhaltsverzeichnis zu schauen meine Rezepte in der jeweiligen Kategorie.

Wer auf der Suche nach einem guten Rezeptebuch zum hinein schreiben sucht, macht mit diesem Buch nichts falsch. Meiner Meinung nach, ist es das beste, dass ich bisher hatte. Deswegen gibt es von mir auch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Interessante Kindergeschichte

Adresse unbekannt - Nominiert zum Deutschen Jugendliteraturpreis

Felix lebt mit seiner Mutter in einem alten Minibus. Ihm gefällt das Leben, dass er einmal hier und einmal dort ist. Allerdings leben die zwei in dem Bus, weil die Mutter keinen Job findet und Geldsorgen hat. Felix stört das allerdings nicht, denn er hat zur Zeit nur Augen für Winnie, die ihn früher eigentlich nur genervt hat. Derzeit überkommt ihn aber ein wohliges Kribbeln im Bauch, wenn er sie sieht.
Als sich die finanziellen Probleme zuspitzen, wird Felix klar, dass er selbst etwas dagegen tun muss. Und er erfährt, dass er ich auf seine Freunde verlassen kann.

Das Cover mit dem abgestellten Bus in einem Hinterhof gefällt mir gut. Auch das Felix auf dem Dach sitzt finde ich originell.

Die Handlung hat mir auch gut gefallen. Es ist mal ein etwas anderes Kinderbuch, dass nicht nur schöne Momente hat und einem selbst bzw. die Kinder zum nachdenken bringt. Ich finde von solchen Büchern sollte es viel mehr geben.

Die Charaktere fand ich auch sehr gut dargestellt. Vor allem von Felix und Winnie war ich sehr begeistert, die nicht nur witzig waren und auch mal ernstere Themen angesprochen haben.

Für diese tolle Kindergeschichte vergebe ich fünf Sterne.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Spannendes Sequel der Rabenschatten Trilogie

Das Lied des Wolfes

Vaelin al Sornas hat ganze Kaiserreiche besiegt und er stellte sich einer bösen Macht entgegen, die fruchterregend war als alles, was die Welt bis dahin gesehen hatte. Doch nun gibt es Gerüchte, dass ein Heer mit dem Namen Stählerne Horde sein Unwesen treibt. Es werde von einem Mann angeführt, der sich selbst für einen Gott halte. Ausgerechnet die Stählerne Horde hat die ehemalige Geliebte von Vaelin, nämlich Sherin, gefangen genommen und Vaelin bleibt nichts anderes übrig als in den Kampf zu ziehen. Wird er die Stählerne Horde bezwingen und Sherin befreien können....

Das Cover erinnert mich sofort an die Rabenschatten Trilogie und gefällt mir sehr gut. Ich liebe Fantasycover, die Rüstungen und Waffen zeigen und die sind wieder sehr gut auf dem Cover dargestellt.

Die Handlung spielt etwa 10 Jahre nach den Ereignissen aus dem dritten Band der Rabenschatten Trilogie und man merkt schon, dass die Charaktere noch mehr Lebenserfahrung haben und weiter gereift sind. Das finde ich gut und auch authentisch. Nach den vielen Ereignissen und Schlachten ist man körperlich wie seelisch ein anderer Mensch und das wird auch so dargestellt. Des weiteren spielen auch wieder Schlachten eine große Rolle in der Geschichte, die auch wieder sehr gut dargestellt sind.

Da mir die Fortsetzung so gut gefallen hat vergebe ich volle fünf Sterne und bin natürlich auf den nächsten Teil sehr gespannt.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Interessante Vorgeschichte zu Himmelsfluch

Sündenfall

Ewan gerät durch eine Schlägerei an den charismatischen Milan und gerät ahnungslos in eine übernatürliche Fehde. Es entwickelt sich zwischen den beiden mehr als nur Freundschaft, bis eines Tages urplötzlich Elaia auftaucht. Sie behauptet kein Mensch zu sein und Ewan will unbedingt deren Geheimnis lüften. Dass er jedoch nicht nur sein Herz, sondern auch sein Leben verlieren kann, wird ihm allerdings erst bewusst, als es zu spät ist.

Das Cover ist mir bei dem Buch als erstes ins Auge gestochen. Mir gefällt das Motiv und auch dir Farbgestaltung einfach sehr gut.

Am meisten hat mir an Sündenfall der Schreibstil von Kristina Licht gefallen, da ich einfach schnell und einfach in der Geschichte abtauchen konnte. Auch die Handlung gefiel mir sehr gut und wie die Autorin mit den Charakteren quasi spielt. Ich hätte am Anfang gedacht, dass die Geschichte komplett anders verläuft und war positiv überrascht, wie sie dann verlaufen ist. Jetzt habe ich richtig Lust bekommen "Himmelsfluch" zu lesen, weil mir "Sündenfall" so gut gefallen hat. Deswegen vergebe ich auf die Vorgeschichte von "Himmelsfluch" nämlich "Sündenfall" volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Spannendes Finale

Feuerrache

Die 25-jährige Sara wurde monatelang von einer unbekannten Schattenorganisation in den Wahnsinn getrieben. Viele ihr nahestehende Personen sind unter kuriosen Umständen zu Tode gekommen und auch Sara befindet sich in Lebensgefahr. Ihre Widersacher haben Angst davor, dass Sara ihre dunklen Machenschaften enthüllt. Denn bereits Saras Vater hat bereits versucht diese Schattenorganisation zu entlarven und hat dafür mit seinem Leben bezahlt. Ausgerechnet Saras Schwester Lina ziehen Saras Verfolger auf ihre Seite und Sara tut alles um ihnen die Stirn zu bieten. Wird es Sara gelingen ein für alle Mal den Intrigen und Manipulationen ein Ende zu setzen...

Das Cover mit den zwei Skeletten finde ich einfach sehr gelungen und auch der orangene Buchschnitt finde ich einfach genial. Bei der Buchgestaltung wurde sich echt viel Mühe gegeben und das sieht man auch.

Die Handlung war wieder sehr spannend und teilweise sehr verstörend, aber es wurden endlich einige mysteriöse Rätsel gelöst. Man merkte schon in den vorherigen Bänden, dass so einiges einfach zu perfekt für die Verbrecher lief und sich nun endlich das Gesamtbild ergibt. Da hat sich die Autorin wirklich viel einfallen lassen, um den Leser in die Irre zu führen.

Auch bemerkenswert fand ich die Wandlung Saras über die drei Bände hinweg. Von der eher ängstlichen Sara zu der kämpferischen Sara, die sich absolut nichts mehr gefallen lässt. Das hat mir sehr gut gefallen.

Für diesen grandiosen Abschluss der Widerstandstrilogie vergebe ich volle 5 Sterne und bin gespannt daraus, was Louise Boije af Gennäs als nächstes auf´s Papier zaubert.