Profilbild von Tefelz

Tefelz

Lesejury Star
offline

Tefelz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tefelz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2021

Strotzt vor Fantastischen Ideen

Hidden Worlds 1 – Der Kompass im Nebel
0

Elliot Craig schlägt sich Mitarbeiter einer Burger Kette durch das Leben. Sein Vater sitzt apathisch zu Hause vor dem Fernseher und seine Mutter hatte die beiden schon bei seiner Geburt verlassen. Alles ...

Elliot Craig schlägt sich Mitarbeiter einer Burger Kette durch das Leben. Sein Vater sitzt apathisch zu Hause vor dem Fernseher und seine Mutter hatte die beiden schon bei seiner Geburt verlassen. Alles ruht auf Elliots Schultern, als Geld aus der Kasse verschwunden ist und zwar zu der Zeit als er seine Kollegin bat sich während einer kleinen Pause um alles zu kümmern. Völlig ohne Job und Einkünfte ist er total verzweifelt und fragt sich wie er die Miete bezahlen soll. Obwohl sein Vater sonst nie spricht, hat er die rettende Idee und schickt Elliot in die Stadt um in einem Kilt-Geschäft anzufangen. Doch dieses Geschäft erweist sich nur als Tarnung für eine Welt, die sich nun vor Elliot ausbreitet und er sich die Frage stellt, ob er es jemals begreifen kann....

Zunächst interessiert mich gar nicht so sehr, wer hinter diesem Buch steckt, da es für sich alleine stehen muss und das macht es richtig gut. Eine schöne Geschichte, in der Stück für Stück Details herauskommen und die Geschichte sich ganz langsam entwickeln kann. Elliot bekommt Hinweise auf seine verschwundene Mutter, entdeckt Geheimnisse in einem Kinderbuch und stellt erstaunt fest, dass es eine Inquisition gibt, die magische Wesen verfolgen. Was ist mit Avalon und gibt es das sagenhafte Land wirklich ?

Die Sprache und Erzählform ist frisch und lässt die Seiten verfliegen. Der Autor ist jung und das merkt man der Schreibweise an, jedoch auch den sehr schönen Ideen, von denen es in diesem Buch wimmelt und mich an J.K.Rowling denken lässt, die mich damals auch mit Ihren vielen neuen Ideen verzaubert hat. Für Freunde von Harry Potter ist das sicherlich sehr interessant. Es gibt so viel zu entdecken, angefangen von den Sirenen, Reisetickets, Pegasus bis zu den Seebären und entführt in eine schöne Welt in der jedoch alle Wesen bedroht sind.

Das Cover ist wunderschön gemacht und ich habe keine Ahnung was der Unterschied von Urban-Fantasy zu sonst was Fantasy ist, aber dieses Buch ist schön für jung und alt und eine klare Empfehlung für alle Fantasy Leser. Der 2. Teil erscheint im März 2021 und ich bin sicher dabei!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.11.2020

Das Ende der Angelsachsen

Der Krieger des Königs
0

England 1066-1070. Der letzte Ansturm der Norweger konnte mit gemeinsamen Kräften in einer Schlacht abgewehrt werden. Das geschwächte aber siegreiche Heer der Angelsachsen muss sich auflösen, weil die ...

England 1066-1070. Der letzte Ansturm der Norweger konnte mit gemeinsamen Kräften in einer Schlacht abgewehrt werden. Das geschwächte aber siegreiche Heer der Angelsachsen muss sich auflösen, weil die Kämpfer nach Hause zur Ernte müssen. Doch die Normannen warten nur darauf und beginnen mit blutigen Feldzügen, das Reich der Angelsachsen auseinander zu nehmen.

In dieser Zeit wächst der 16 Jährige Oswulf, Sohn eines adligen Angelsachsen auf und trainiert täglich um einmal den Traum seines Vaters zu erfüllen und Huscarl des Königs werden. Als Hilfskraft sieht er die ersten Schlachten,in denen sein Vater kämpft und verletzt wird. Oswulf bringt ihn zu einer Heilerin in der Nähe der Feste Wilburgfos und wartet lange auf seine Genesung. 4 Jahre später bekommt er seine erste eigene Schlacht und sieht auch die Schattenseiten, die der Krieg über das Land und die Bevölkerung bringt....doch den Lauf der Geschichte kann das nicht ändern.

Neugierig auf einen Roman, der mich an die Uhtred Reihe von Bernard Cornwell erinnert, habe ich die ersten Seiten verschlungen. Dies ist jedoch kein Abklatsch sondernder Auftakt einer Trilogie um die Ablösung der Herrschaft der Angelsachsen durch die Normannen. Oswulf ist ein wunderbarer Charakter mit viel Herz und Hirn, der sofort sympathisch ist und mit dem man durch dieses Buch gleitet. Es liest sich sehr flüssig und beschreibt eine Zeit in der man nicht leben möchte, die aber so spannend ist, das die Zeit einfach verfliegt.

Andere Autoren hätten aus diesen 450 Seiten, so viel ausgeschmückt, dass weit über 1000 Seiten herausgekommen. Manchmal ist es jedoch besser diese Linie zu verfolgen und die Menschen zu unterhalten, was absolut gut gelungen ist. In der Zeit der Serien, fällt es mir persönlich immer schwerer einen normalen Film von 1,5 Stunden Länge zu schauen, weil ich finde, dass alles zu schnell läuft und auch alles zu schnell zu Ende ist. Bei diesem Buch ist diese Mischung gelungen und die Geschichte ist mit diesem Buch auch fertig erzählt.

Es gibt am Ende trotzdem viele Fragen, die aber nicht unbedingt nach einer Antwort schreien und das Buch steht völlig für sich alleine und nicht als Teil mit einem Cliffhanger. Ich kannte die Autorin noch gar nicht und freue mich sehr bei dieser Leserunde, diese für mich entdeckt zu haben. 2021 soll ein weiterer Teil kommen und ich werde definitiv dabei sein.

Für alle Fans von " The Last Kingdom" und natürlich alle Historien Fans. Das ist keine Liebesschnulze sondern eine sehr gut erzählte Geschichte, die ich jedem empfehlen kann ! 5 Sterne gibt es von mir

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.11.2020

Düstere Atmosphäre aber starkes Buch

Aus dem Schatten des Vergessens
0

Es ist ein Buch, das am Anfang Schwierigkeiten hat und dann plötzlich, ehe man sich versieht, ist der Leser drin und kann nicht genug bekommen. Welch eine Atmosphäre!

Eine Spaziergängerin wird im dicksten ...

Es ist ein Buch, das am Anfang Schwierigkeiten hat und dann plötzlich, ehe man sich versieht, ist der Leser drin und kann nicht genug bekommen. Welch eine Atmosphäre!

Eine Spaziergängerin wird im dicksten Winter auf der Straße angesprochen und später von zu Hause entführt. Ein alter Anwalt bekommt eine Drohung als Notizzettel und lässt alles stehen und liegen und flieht. Ein Obdachloser bringt sich um und hinterlässt die Brieftaschen der beiden o.g. an der Stelle an der er in den Tod gesprungen ist. Noch ahnt niemand, dass alles zusammenhängen kann...
Victor Lessard, seit seinem letzten Fall am Bein verletzt und auch psychologisch stark angeknackst und seine Partnerin Jacinthe Taillon, die ein bisschen zu viel auf Victor aufpasst und Angst hat, dass ihr Partner seine Sucht nicht im Griff hat, fangen an die Spuren der Vergangenheit aufzudecken und werden mit Ihren eigenen Problemen immer wieder konfrontiert....

Der Schreibstil ist so düster wie bei einem Skandinavischen Thriller und vielleicht liegt es an dem Kanadischen Winter aber der Anfang macht die beiden Ermittler nicht besonders sympathisch und mit Jacinthe habe ich sogar nach dem Ende des Buches immer noch keine Lösung gefunden. Victor jedoch nahm mich mit auf eine Reise in sein innerstes und konnte mich schnell überzeugen. Es ist ein sehr spannender Thriller der richtig in Fahrt kommt und vor allem auch durchdacht ist.
Es stellen sich immer wieder Fragen...welche Rolle hat die CIA gespielt ? was hat der Text von Lee Harvey Oswald zu bedeuten? Welche Rolle hat der Obdachlose früher gespielt ?

Es gibt immer scheibchenweise neue Hinweise und auch Erklärungen. Stark finde ich auch die Nebenschauplätze, wie die Geschichte um den Sohn Lessards und ich entdecke immer wieder, wie ich Lessard bei allem verteidigen will. Jacinthe versucht auf Ihre Art zu punkten, aber sie ist einfach anstrengend....

Fazit:
Ich bin total überzeugt und freue mich, dass bereits der nächste Teil 2021 erscheinen wird und ich werde sicher dabei sein. Wer gerne skandinavische Thriller liest, sollte eigentlich begeistert sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.11.2020

Überzeugend

Der Staat an seinen Grenzen
0

edes Buch von Sarrazin polarisiert und wird oft in die rechte Ecke gesteckt, dabei ist der SPD Mann alles andere als das. Sarrazin erhebt keinen Anspruch darauf alles zu wissen, aber er recherchiert sehr ...

edes Buch von Sarrazin polarisiert und wird oft in die rechte Ecke gesteckt, dabei ist der SPD Mann alles andere als das. Sarrazin erhebt keinen Anspruch darauf alles zu wissen, aber er recherchiert sehr gut und kann alles mit Fakten untermauern, an denen es nichts zu rütteln gibt, aber jeder der die Wahrheit nicht gerne hört, wird das Buch ohne zu lesen, zerreißen, doch gebt dem Buch eine Chance, da es Sachbuch ist und niemand überzeugen will.

Es geht im ersten Teil um die gesamten Völkerwanderungen und ist eher Geschichte von vor vielen 1000 Jahren bis in die heutige Zeit. Eindrucksvoll berichtet von Indogermanischen Stämmen bis zum Hunneneinfall. Dann setzt es sich mit der Bevölkerung und der Entwicklung der ehemaligen Kolonien Afrikas oder auch den Staaten des nahen Osten und mittleren Osten auseinander und vergleicht die Entwicklung und erklärt bis zur Gegenwart die einzelnen Positionen der westlichen Länder und die Erwartungshaltung der Entwicklungsländer und erklärt auch die genauen Daten der Asylgesetzgebung etc...

Erst zum Schluss formuliert er mögliche Lösungen, um die Entwicklungsländer weiter voran zu treiben und eine Auswanderung zu verhindern, die uns allen das Leben schwer machen würde. Das Buch ist sehr verständlich geschrieben und vom Aufbau sehr logisch.

Für mich die absolute Empfehlung als Sachbuch des Jahres !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.10.2020

Heldin oder einfach nur Kriminelle ?

Capitana
0

Suhrkamp schafft es immer wieder neue Autoren zu gewinnen, die mich komplett überzeugen können. Aber auch immer wieder Autoren, die etwas besonders macht oder eine ungewöhnliche oder neue Art an sich haben. ...

Suhrkamp schafft es immer wieder neue Autoren zu gewinnen, die mich komplett überzeugen können. Aber auch immer wieder Autoren, die etwas besonders macht oder eine ungewöhnliche oder neue Art an sich haben. So auch dieser Roman der mich beeindruckt.

Lola eine junge Latina ist die Anführerin einer kleinen Gang in Los Angeles, die hauptsächlich mit Drogen handelt und diese auch an Latinos in ihrer Gegend verkauft. Zusätzlich sorgt sie sich sich um die Menschen in Ihrem Viertel und erfüllt Ihnen Gefallen, die sie bei Gelegenheit als Gegengefallen wieder einfordert. Dieses System ist für alle ein Gewinn und stärkt die Zusammengehörigkeit. Ihre angenommene Tochter Lucy versucht sie dagegen, vom Gang-Leben abzuschirmen und lässt sie auf eine teure Privatschule gehen. Als eines Tages eine Frau kommt, und sich beklagt, dass Ihr Mann sie immer geschlagen hat und sie nicht will dass er aus dem Gefängnis zu ihr zurück kommt, nimmt Lola den Auftrag an. Als sich herausstellt, dass diese Frau eine falsche Geschichte erzählt hat, gehen die Schwierigkeiten erst richtig los, da Lola den Auftrag nicht mehr stoppen kann....

Wunderbar geschrieben und mit Sicherheit nicht an die Realität grenzender Thriller, der von einer Frau mit viel Herz und Leidenschaft ausgeht, die für andere kämpft und das Drogengeschäft alles am laufen hält. Die Realität würde sicherlich anders aussehen. Doch dieser Roman ist spannend, entwickelt wunderbare Charaktere und hat eine Geschichte, die einmal am Rollen, nicht mehr zu stoppen ist. Lola eine Frau die zwischen allen Welten hängt. Früh auf sich gestellt, mit der Verantwortung für Ihre Angestellten ( Soldaten), dem Willen Ihrer Tochter ein gutes Leben zu bieten, Ihren Soldaten gegenüber keine Schwäche zu zeigen und da stellt Ihr Plötzlich jemand eine Falle und Lola muss überlegen, wer Ihre Freunde sind und wer versucht sie zu manipulieren....

Ich kann es normalerweise nicht mehr ertragen, dass jeder Autor, jeder Film , jede Serie aus den USA versucht, die verschiedenen Kulturen immer als beste Freunde darzustellen. Keine Serie, in der nicht eine Weiße mit einer Asiatin, Farbigen und möglichst noch einer Latina befreundet ist, damit das alles ausgewogen ist. Dieses Gefühl hatte ich hier nicht, obwohl Lola wirklich gerne der Welt der Weißen angehören würde und teilweise nicht mal an einem Tisch mit ihnen sitzen sollte,
ist der Patriotismus nicht sehr ausgeprägt und gefällt mir sehr gut.

Fazit: Ein Thriller mit absoluter Empfehlung. Ich wurde blendend unterhalten. Die Geschichte hat mich beschäftigt und war sehr spannend. Auch Tage nach dem lesen, war die Geschichte noch präsent, so dass für mich 5 Sterne klar sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere