Profilbild von Ever

Ever

Ever ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ever über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Poznanski, Ursula - Layers

Layers

Vorab: Meine Erwartungen
Die Bücher, die ich bisher von Ursula gelesen habe, habe ich geliebt. In Layers habe ich bereits auf einer Lesung einen kleinen Einblick erhaschen können.
Ich bin sehr gespannt, ...

Vorab: Meine Erwartungen
Ich bin sehr gespannt, wie das Thema der Virtual Reality umgesetzt wird. Das ist auf jeden Fall ein Thema, das mich sehr interessiert.
Und ich hoffe auf ein paar lebendige Charaktere. Meine Erwartungen sind vermutlich recht hoch gesetzt... :D

Cover und Titel
Dieses Cover.. diese Gestaltung. Einfach nur Wow. Da hat der Verlag sich in der Herstellung noch einmal selbst übertroffen. "Layers" bedeutet Schichten. Was hier mehr als perfekt passt. Die Gestaltung des Buches ist daran angepasst worden.
Der vordere Umschlag lässt sich mehrfach aufklappen, so dass ein 3D Modell von verschiedenen Schichten entsteht. Blöd formuliert.... aber ihr könnt euch vielleicht ungefähr vorstellen was ich meine? Ansonsten: Geht in die nächste Buchhandlung und nehmt das Buch in die Hand :)

Augmented Reality. Erweiterte Realität. Das Thema ist in "Layers" unheimlich groß geschrieben.
Unser 17-jähriger Protagonist, Dorian, wird von einem Horrorszenario auf der Straße aufgesammelt und in ein absolutes Paradies für heimatlose Jugendliche gebracht. Auf den ersten Blick wirkt alles wie ein großer Traum. Doch natürlich steckt mehr dahinter und mit diesen Geheimnissen wird Dorian auch schon bald konfrontiert.
Alles dreht sich um eine ganz besondere Datenbrille. Eine Brille, die einem zusätzliche Informationen zur "normalen" Welt hinzufügt und noch allerlei andere Späßchen zu bieten hat.
Das Thema im Allgemeinen wurde im literarischen Bereich bisher noch nicht großartig auseinandergenommen, ist jedoch stark im Kommen. Augmented Reality. Es ist krass, wie viel sich damit machen lässt. Die Realität lässt sich nicht nur erweitern, sondern auch verändern. Der Fantasie sind da wirklich kaum Grenzen gesetzt.
In Layers ist es jedoch genau das: Fantasie. Das hat Ursula Poznanski bestätigt :D
Was schon irgendwie beruhigend ist...
Dorian stolpert da in eine Welt, die mehrere Überraschungen für ihn bereit hält. Zusätzlich stolpert er von einem spannenden Hindernis zum nächsten. Welche er jedoch mit Bavour meistert. An der ein oder anderen Stelle dachte ich mir, Mensch Kind, was stellst du da an! Doch genau diese Dinge machen ihn wiederrum auch so menschlich, lebendig.
Ein tolles Thema und tolle Charaktere in einer faszinierenden Welt. Humor, Spannung, Rätsel, Geheimnisse, Vertrauen und eine Prise Liebe. Das alles gewürzt mit einem unheimlich tollen Schreibstil, ergibt ein unfassbar spannendes Buch. Ich habe "Layers" kaum aus der Hand legen können. Jedes Mal war es pure Überwindungskraft. Wie ein roter Faden zieht sich die Spannung über die Seiten - und diese fliegen einfach so dahin.

Fazit
Bisher hat es Ursula Poznanski kein einziges Mal geschafft mich zu enttäuschen.
Layers ist ein unheimlich guter Einzelband, den es sich zu lesen lohnt.
Sucht euch einen Nachmittag, an dem ihr Zeit habt und dann schlagt es auf! Aber nicht ohne vorher diese wundervolle Gestaltung zu bewundern. ;)

Empfehlung
Wenn euch das Thema Virtual Reality oder Augmented Reality interessiert - oder ihr einfach technikbegeistert seid - dann darf Layers in eurem Regal nicht fehlen.

Haben euch zuvor andere Bücher von Ursula Poznanski fesseln können? Falls ja, dann greift unbedingt auch zu diesem!

Veröffentlicht am 05.05.2023

Dorn, Wulf - Kalte Stille

Kalte Stille

Vorab: Meine Erwartungen
Ich bin eigentlich kein Fan von Thrillern, aber "Trigger" - Wulf Dorns Debütroman - habe ich bereits verschlungen. Nun möchte ich mich unbedingt wieder in die Waldklinik mitnehmen lassen.
Ich mag diese Art der Psychologie, die Wulf Dorn in seinen Büchern verarbeitet.
Ich freue mich auf eine weitere intensive Story, die mich eventuell nachts erstmal nicht mehr loslassen wird.

Cover und Titel
Ich finde, dass Cover und Titel zusammen mit dem Inhalt wunderbar stimmig sind. Diese "kalte Stille" ist immer wieder Thema und zieht sich sozusagen als Atmosphäre über die Seiten. Dieses kalte wurde auch schön mit dem Motiv des Covers eingefangen.

Herzlich Willkommen zurück in der Waldklinik!
Während der Handlungsort im Grunde der gleiche wie in "Trigger" ist, wechselt das Personal. Dieses Mal begleiten wir Jan Forstner nach Fahlenberg, der in dieser Stadt aufgewachsen ist. Nach einigen grausigen Ereignissen hatte er diesem Ort den Rücken gekehrt. Doch mit seiner Rückkehr, scheinen auch die Erinnerungen wieder an die Oberfläche zu kommen, welche die Bewohner zu vergessen suchen.
In der Er/Sie/Es-Perspektive stolpern wir zusammen mit Jan von einem Hinweis zum nächsten. Er scheint das Unglück magisch anzuziehen. Oder doch alles nur Zufall?
Wie in einem Krimi, gilt es die Hinweise zusammenzusetzen. Wir sind auf der Suche nach einem Tathergang samt Motiv und Täter. Aber Wulf Dorns Bücher sind keine einfachen Krimis. Er schafft es, eine ganz besondere Atmosphäre zu kreieren, die etwas geheimnisvolles aber auch bedrohliches in sich birgt.
Die Art und Weise, wie er die Psychologie in die Geschichte mit einfließen lässt. Die Abgründe des menschlichen Verstandes..
Wulf Dorn verpackt eine tolle Story in einem wunderbaren Schreibstil. Die Seiten lassen sich wirklich wunderbar flüssig lesen. Kaum zwei Tage habe ich gebraucht - das Buch lässt einen einfach nicht mehr los.

Fazit
Ich habe mit diesem Buch bestätigt bekommen, dass ich auch die nächsten Bücher von Wulf Dorn lesen möchte.
Ein toller Thriller, der seinen Leser mit Spannung packt. Auf in die Abgründe des menschlichen Verstandes!

Empfehlung
Du magst Thriller? Du magst die Psychologie? Eventuell liest du ganz gerne auch mal einen Krimi? Dann darfst du gerne mit Jan Forstner nach Fahlenberg fahren.
Oder auch mal einen Blick auf die weiteren Bücher von Wulf Dorn werfen.

Roth, Veronika - Die Bestimmung 03 - Letzte Entscheidung

Die Bestimmung - Letzte Entscheidung

Wie komme ich zu dem Buch?

Wie komme ich zu dem Buch?
Die ersten beiden Bände hatte ich bereits seit einiger Zeit (um nicht zu sagen - seit zwei Jahren) in meinem Regal stehen. Schließlich habe ich beide hintereinander weg gelesen... und wenn man schon mal drin ist in der Welt... Warum nicht direkt mit dem nächsten weiter lesen? :)

Vorab: Meine Erwartungen
Endlich scheint die Frage nach dem "Was ist da draußen hinter dem Zaun?" geklärt zu werden! :) Ich bin total gespannt, weil ich überhaupt keine Ahnung habe, was mich da erwartet...
Außerdem hoffe ich, dass Tris und Four nicht schon wieder eine Beziehungskrise durchleben müssen. Die letzte haben sie gerade erst überwunden.. und ich weiß irgendwie nicht, ob ich schon wieder Lust auf ne neue hätte. Andererseits bleibt das vermutlich nicht aus.
Doch nun sollen endlich alle Rätsel gelöst werden! :)

Cover und Titel
Ich mag es ja sehr, wenn die Cover passend zur gesamten Reihe ausfallen. Hier also ein klarer Pluspunkt von mir. Auch die abgebildeten Gebäude, Landschaften variieren immer sehr schön mit dem jeweiligen Handlungsort.
Und zum Titel.. gleich mehrfach ist mir aufgefallen, dass dieser sehr schön zum Inhalt geworden ist. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Gleich auf den ersten Seiten fällt auf, dass dieser Band sich von den ersten beiden unterscheidet: hier haben wir abwechselnd ein Kapitel aus der Sicht von Tris und eines aus Fours. Da habe ich mich gleich nochmal mehr gefreut, dass ich zuvor Fours Geschichte gelesen habe. Außerdem hat dies natürlich zur Folge, dass die Kapitel eine angenehme Länge haben. Aber damit hatten wir zuvor ja auch nie ein Problem.
Am Ende des letzten Bandes waren die Fraktionen aufgehoben worden. Zumindest im offiziellen Sinne. Ich denke, dass man Menschen nicht so schnell das nehmen kann, das sie im Grunde ausmacht. Und das ist hier ja ganz klar der Fall. Die Menschen haben nichts anderes als ihre Fraktion, worauf der Spruch "Fraktion vor Blut" ja auch noch drauf trimmt. Die zuvor vorherrschende Ordnung hat den Menschen eine gewisse Sicherheit verliehen. Menschen sind nicht unbedingt dafür gemacht selbstsicher zu sein und selbst darüber zu entscheiden, was sie eigentlich wollen - zumindest die meisten Menschen nicht. Es ist einfach leichter, sich einer gewissen 'Ohnmacht' hinzugeben, die einem einiges an Verantwortung und schwierigen Entscheidungen abgeben lässt.
Als diese Sicherheit der Menschen wegfällt, bleibt nichts mehr anderes übrig als das Chaos.
Als schließlich eine kleine Gruppe unserer Hauptpersonen die Stadt verlässt, werden weitere tiefgreifende Fakten über 'die Stadt' und ihre Menschen aufgedeckt, mit denen ich in dieser Form absolut nicht gerechnet hätte..
Im großen Teilen zieht die Spannung sich über die Seiten, reißt den Leser mit sich und lässt ihn auch einige Male schlucken.
Ganz besonders sind in diesem Band Loyalität, Liebe und Freundschaft groß geschrieben.
Glücklicherweise fällt die Beziehung von Tris und Four auch nicht schon wieder, sondern erlebt endlich mal wieder ein Hoch. Doch Trotz allem zieht die Trauer sich ebenfalls immer stärker über die Seiten und mündet schließlich in einem äußerst krassen Ende, das Leser immer noch auf einen Umschwung hoffen lässt. Die letzten 50 Seiten waren wirklich hart und ich fand es unglaublich schwer die Tränen und mein Entsetzen zurück zu halten.

Fazit
Eine wirklich unglaubliche Trilogie, die es verdient hat gelesen zu werden und dem Leser auch einiges über die menschliche Natur mitgibt.
Diese Bände wurden zwar nicht mit einem Ende gesegnet, das sich die meisten Leser wohl gewünscht haben, doch das eigentliche Ziel - nämliche es in die Erinnerung der Leser zu brennen - wurde definitiv erreicht.

Empfehlung
Tut auch selbst den Gefallen und lest auch den dritten Band, wenn ihr zuvor die ersten beiden Bände gelesen habt.
Solltet ihr diese noch nicht gelesen haben... - dies ist eine Reihe, die es absolut zu lesen lohnt! Ein wirklich berechtigter Hype - meiner Meinung nach :D

Roth, Veronika - Die Bestimmung 02 - Tödliche Wahrheit

Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit

Vorab: Meine Erwartungen
Der erste Band endete nicht richtig mit einem Cliffhanger... Trotzdem bin ich total froh darüber, direkt zum nächsten Band greifen zu können. Die zuvor so schön geordnete Welt ist im Krieg versunken..
Jetzt bin ich gespannt, wie es weiter geht. Und wer weiß? Vielleicht lüftet sich ja auch die Frage, was sich hinter dem Zaun, hinter den Bauernhöfen, befindet?

Cover und Titel
Genau wie bei dem ersten Band, ist hier die Stadt der Fraktionen abgebildet. Diesmal jedoch in einem dunklen Orange, das sehr gut zu der allgemeinen Untergangsstimmung passt, die ja gerade vorherrscht. Darüber ist diesmal jedoch das Zeichen der Amite abgebildet. Keine der Fraktionen zu der Tris gehören könnte.. Zum Inhalt jedoch sehr passend.
Zum Titel.... ich mag es ja gar nicht, wenn der Titel dem des ersten Bandes entspricht... da hätte man dem ersten Band wohl noch einen Untertitel zuordnen können... Aber "Tödliche Wahrheit" trifft sehr gut auf die Geschehnisse zu.

Jaaaaaaa! Endlich gibt es jemanden, der die Frage nach "Was befindet sich eigentlich hinter dem Zaun? Außerhalb unserer Stadt?" stellt. Caleb ich habe dich so geliebt in diesem Moment.
Ja Mensch. Die gesamte Zeit über brannte es mir unter den Nägeln und ich war wirklich schon kurz davor zu sagen "Sind die denn alle blind, naiv und dumm?". Aber nein. Die Frage ist aufgetaucht :D
Doch nicht nur das. Am Ende des ersten Bandes, sind wir mit einem Krieg zurückgelassen, der sich hier natürlich immer weiter zuspitzt. Es entwickelt sich ein brisantes Spiel aus Intrigen, die auf den ersten Blick gar nicht als solche zu erkennen sind... Oder vielleicht war ich da auch einfach ein wenig blind zu Beginn.
Im Laufe der Zeit, wird es immer schwieriger, die eigentlichen Absichten der unterschiedlichen Charaktere herauszufischen. Den Charakteren untereinander ging es natürlich nicht anders, was zu Spannungen unter Freunden, Liebenden und Familien führt.
Aber selbst der Leser kann in den meisten Fällen einfach nichts anderes tun, als zu rätseln, raten und zu hoffen.
Desweiteren gibt es in diesem Band erstmalig Hintergrundwissen über die Unbestimmten. Ich hatte mich ja bereits gefragt, was diese eigentlich so besonders macht. Beziehungsweise wie es dazu kam, dass alle anderen Menschen so total abgestumpft sind.
Es geht auf jeden Fall spannend weiter und lässt uns mit einem Ende zurück, dass uns den dritten Band herbeiwünschen lässt.

Fazit
Ein zweiter Band, der meiner Meinung nach sehr gut an ersten anknüpft. Inhaltlich wie auch stylistisch gesehen. Ich habe ihn genau so schnell weg gelesen wie den ersten und kann auf jeden Fall sagen, dass ihr hier keinen Durchhänger zu erwarten habt!

Empfehlung
Wenn ihr den ersten Band bereits gelesen habt, dann dürft ihr auch gerne zum zweiten Band greifen (zum dritten vermutlich auch. Aber das wird später noch mal Thema :D)!
Ich muss mich auch erstmal damit abfinden, dass ich den dritten Band nicht hier habe... daher greife ich nun erstmal zu "Fours Geschichte" :)

Veröffentlicht am 12.02.2017

Roth, Veronika - Die Bestimmung (Band 1)

Die Bestimmung

Vorab: Meine Erwartungen
Schon seit zwei Jahren liegt dieses Buch nun auf meinem SuB. Ursprünglich lautete der Plan, das Buch noch vor dem Erscheinen des Kinofilms zu lesen. Mittlerweile ist bereits die DVD zum Film erschienen...
Wo ich nun aber mal endlich wieder zum lesen komme, war klar, dass dieses Buch eines der nächsten sein wird. Zumal der zweite Band ja auch schon in meinem Regal wartet.
Allerdings weiß ich gar nicht so genau worauf ich mich einstellen soll. Fünf Fraktionen... Das klingt auf jeden Fall spannend und Dystopien habe ich ja schon immer gerne gelesen. Doch ich hoffe natürlich, dass die Romantik nicht zu kurz kommt! :)

Cover und Titel
Nun wo ich das Buch gelesen habe, finde ich das Cover umso schöner.
Wir sehen hier (vermutlich) die eine Stadt der fünf Fraktionen. Und oben drüber das Zeichen der Ferox, denen sich Tris anschließt.
Und zum Titel... tja, ja.. der ist selbstredend.

Am Anfang des Buches steht die Bestimmung. Ein "Ritual", dem sich jeder 16jähriger der Stadt unterziehen muss, um daraufhin zu entscheiden zu welcher Fraktion er schließlich gehören möchte.
Unsere Protagonistin entscheidet sich dafür, ihre Fraktion zu verlassen und sich den Ferox anzuschließen, dem absoluten Gegenteil ihrer bisherigen Fraktion, den Altruan.
Tris ist eine Ich-Erzählerin, mit der man als Leser recht schnell warm werden kann. Ich mag sie irgendwie. Sie zeigt Mumm und das ganz entgegengesetzt ihrer früheren Erziehung. Obwohl sie manchmal auch etwas zu viel Egoismus an den Tag legt, macht sie das noch sympathischer. Denn es beweist, dass kein Mensch perfekt ist.
Gleichzeitig beweist es jedoch auch, dass es nicht möglich ist, jeden Menschen auf ein Merkmal zu reduzieren. Jeder ist irgendwo unbestimmt, denn es mag wohl ein Hauptmerkmal geben, das diesen Menschen ausmacht (mutig, schüchtern, clever, aufgeschlossen...), jedoch sind alle von jedem ein bisschen.
In diesem Band trifft das jedoch nur auf die Unbestimmten zu... wo ich mich frage, wie es so weit kommen konnte, das die anderen "normalen" Menschen so verstumpft sind.
Da die Romantik absolut nicht zu kurz kommt, lernt Tris natürlich auch jemanden kennen - Four.
Er ist ebenfalls ein sehr interessanter Charakter, der einige Facetten zu bieten hat und um dessen Namen sich eine grausige Vergangenheit rankt. Man muss ihn als Leserin einfach lieben :)
Während am Anfang noch alles "heile Welt" zu sein scheint, auch wenn Tris sich durch die härteste Initiation bei den Ferox schlagen muss, kommt das Ende noch einmal richtig in Fahrt und reist den Leser mit sich.
Ein schöner Schreibstil und äußerst angenehme Kapitellängen ermöglichen ein flüssiges Lesen, so dass die Seiten angenehm schnell dahinschmelzen.
Allerdings wundere ich mich ein bisschen... bin ich denn die Einzige, die sich fragt, was sich jenseits des Zaunes und der Bauernhöfe befindet?
Ansonsten ist das System der Fraktionen für mich bisher eine absolute neue Idee auf dem Gebiet der Dystopien. Dabei hatte ich schon fast befürchtet, dass ich hier irgendeinen Abklatsch finden würde.

Fazit
Ein Buch, dass es schaffte mich zu begeistern und mich in eine fantastische Welt abtauchen ließ. Die angenehmen Kapitellängen animierten mich immer wieder zum weiterlesen, so dass die Seiten nur so dahin flogen. Ich bin gerne mit Tris durch ihre Welt gewandert und habe mitverfolgt, wie eine zarte Liebe entstand.

Empfehlung
Wenn ihr Dystopien mögt und noch dazu Bücher mit einer nicht zu überspannten Liebessituation (Ein Junge da, ein Junge hier, tralala), dann seit ihr mit diesem Buch, mit dieser Trilogie, absolut richtig dabei! :)