Profilbild von Gerbera

Gerbera

aktives Lesejury-Mitglied

Gerbera ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gerbera über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Sackgassen und überraschende Wendungen

Schiffsmord

Ein Finanzbeamter wird tot aufgefunden - auf einer Yacht die anscheinend ihm gehört. Romy Beccare und ihr Team können erstmal nichts auffälliges entdecken, doch woher war das Geld für die Yacht und was hat sich durch den Tod seiner Nichte verändert?

Ich mag die Reihe um Romy Beccare und ihr Team. Mit jedem Buch komme ich den Charakteren etwas näher. Jede Person ist mit ihren Eigenheiten beschrieben aber nicht überzogen dargestellt. Dieser Band der Reihe kann einzeln gelesen werden, in kurzen Hinweisen werden wichtige Details aus den vorherigen Büchern sinnvoll eingeflochten. Romy und ihr Team müssen viele Steine umdrehen, fühlen sich oft in einer Sackgasse, bis sich die - wie ich finde - düstere Lösung des Falles zeigt.

Ein gutes Buch, mit überraschenden Wendungen das hauptsächlich vor den Toren Rügens spielt.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Neuanfänge

Sommerfreundinnen

Über 30 Jahre waren sie Freundinnen - dann verstirbt Sonja überraschend. Ihr Erbe für die 3 Freundinnen - Möglichkeiten für einen Neuanfang sofern sie Ihre Komfortzone verlassen.

Ein wunderbarer Roman ...

Ein wunderbarer Roman über 3 Frauen die mitten im Leben stehen und von der Verstorbenen dazu angestubst werden genauer hinzusehen. Leben Sie das Leben das sie sich wünschten? Die Geschichte erzählt von jeder einzelnen mit ihren Sorgen und Ideen, aber auch von der Freundschaft und Unterstützung untereinander. Der zeitliche parallele Aufbau des Romans und die fröhliche Beschreibung der Charaktere lässt mich gut hineinfühlen und miterleben.

Ein schönes Buch das Mut macht für Neuanfänge.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Zum schmökern und nachdenken

Und alle haben geschwiegen ...

Ulrike plant mit Ihrer Tochter Steffi ein paar Tage auf Langeoog bei Ihrer Mutter Henni zu verbringen. Doch bei der Anreise läuft so einiges schief und Steffi landet allein auf der Fähre. Bei der Ankunft in Langeoog ist sie verschwunden und Eva Sturm die Inselpolizistin wird eingeschaltet.

Dieses Buch ist der 12te Band der Reihe um Eva Sturm. Im Mittelpunkt stehen das Verschwinden von Steffi und die zwischenmenschlichen Beziehungen insbesondere von Ulrike und Ihrer Mutter Henni.
Mit jedem Band lerne ich die Inselpolizistin mit Ihren Eigenheiten besser kennen. Ich mag Ihre privat knurrige Art um Ihre Selbstzweifel zu überspielen und Ihre professionelle Hartnäckigkeit die Ermittlungen bei Bedarf auch außerhalb von Langeoog voranzutreiben. Zusammen mit den Kollegen und Freunden findet sie auch in diesem Fall die Lösung. .

Der Krimi mit seinem Thema kommt auf leichten Füßen daher ohne den Zeigefinger zu heben. "Und alle haben geschwiegen...", ein Kriminalfall der zum schmökern einlädt aber auch zum nachdenken anregt

Veröffentlicht am 14.11.2021

Lady Arrington geht wieder auf Fahrt

Lady Arrington und ein Mord auf dem Laufsteg

Lady Arrington geht wieder auf Fahrt. Diesesmal findet während der Kreuzfahrt eine Modeveranstaltung statt und wie immer gibt es einen Toten.

Im vierten Band der Reihe lösen Lady Arrington, Kapitän MacNeill, ...

Im vierten Band der Reihe lösen Lady Arrington, Kapitän MacNeill, Sandra und Antonio wieder gemeinsam das Rätsel um den Toten. Mit unterstützend der Lektor und die Haushälterin per Video. Ich mag die Reihe die sich gut lesen lässt und mir das Gefühl gibt mit auf Fahrt zu sein. Die Hauptfiguren sind bereits liebe Bekannte. Die Charaktere - insbesondere der Modewelt - sind für meinen Geschmack etwas überzogen dargestellt und die Geschichte wirkt etwas konstruiert. Allerdings so gut konstruiert, dass die Auflösung des Rätsels wieder mal überrascht und Spaß macht.

Wer gerne gemütlich abtaucht und dabei schmunzeln möchte ist bei Lady Arrington richtig.

• Spannung
Veröffentlicht am 20.10.2020

Menschen und ihr Verhalten

Die Eishexe (Ein Falck-Hedström-Krimi 10)

Ein Mädchen verschwindet, am gleichen Ort wie vor 30 Jahr schon einmal. Hauptkommissar Patrik und seine Ehefrau, Schriftstellerin Erica, recherchieren in beiden Fällen.

Es ist das zweite Buch das ich ...

Es ist das zweite Buch das ich von Camilla Läckberg gelesen habe. Ich mag es, wenn die Hauptpersonen wiederkommen und ihr Leben sich wie ein roter Faden über die Bücher zieht. Die Beziehungen von Patrik und Erica zu Ihrer Familie und Kollegen sind reell, liebenswert und damit lesenswert beschrieben. Der Schreibstil ist für mich gut lesbar und zieht mich in die Welt der Kriminalfälle. Die Geschichte zeigt deutlich auf wie sich Menschen im guten wie im weniger guten verhalten, wie Ängste und Normen uns beeinflussen. Die Detailtreue macht es einerseits aus, andererseits ist es für mich dieses mal zu viel gewesen, ich habe oft überflogen insbesondere beim dritten Handlungsstrang aus der Vergangenheit. Dieser hat mich mehr verwirrt als interessiert.

Für mich wäre weniger mehr gewesen. Bei Interesse an detailliert erzähltem menschlichem Verhalten ist man mit diesem Buch jedoch gut beraten.