Profilbild von isolsworld

isolsworld

isolsworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit isolsworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Christina Hiemer erschafft eine royale Fantasy Geschichte, leider noch mit Luft nach oben.

The Second Princess. Vulkanherz

WORUM GEHT’S:

WORUM GEHT’S:
Die Bell Frauen regieren seit hunderten von Jahren die St. Lucien Insel. Bald soll das Erbe an Saphinas Schwester Livia weitergegeben werden. Saphina ist die drittgeborene der jetzigen Bell Familie, aber als ihre zweitgeborene Schwester Maylin tot aufgefunden wird rückt sie an ihre Stelle und erfährt dadurch Dinge, die sie vorher niemals geahnt hätte. Vollkommen unvorbereitet tritt sie das Erbe der Zweitgeborenen an und muss sich den dunkelsten Dämonen der Insel stellen.

Christina Hiemers Schreibstil hat mir sehr gefallen. Es hat einen gut durch die Geschichte geleitet und war leicht und flüssig zu lesen, wodurch man förmlich durch die Seiten flog.

CHARAKTERE:
Saphina war mir meist sehr sympathisch. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und ihre Gefühle nachvollziehen. Allerdings hatte ich manchmal leider das Gefühl nichts über sie zu wissen. Ja, man hat viel über ihre Vorfahren erfahren und dessen Geschichte. Aber trotzdem wusste ich zum Beispiel nicht was Saphinas Hobbies sind, ob bzw. wie viele Freunde sie hat oder warum sie von ihrer Familie so abgewürgt wird. Was mich allerdings sehr an Saphina gestört hat, war ihr (in meinen Augen) egoistisches Verhalten am Ende des Buches, vor allem wenn man bedenkt dass öfters davon gesprochen wurde was für ein reines Herz sie hat. Ich finde ihr Handeln, um herauszufinden wer der (vermeintliche) Mörder ihrer Schwester Maylin ist, passt nicht mit ihrer Charakterentwicklung der vorherigen Kapitel zusammen.

Auch bei Dante hatte ich das Gefühl ihn nicht so wirklich fassen zu können. Ich bin mir bewusst, dass er im Buch wahrscheinlich Mysteriös wirken soll, aber wenn ich als Leser am Ende das Gefühl habe fast genauso viel über ihn zu wissen wie am Anfang, finde ich das leider ein wenig schade.

Die weiteren Charaktere waren mir meist eher unsympathisch, vor allem ihre Mutter, ihre Schwester Livia und dessen Verlobter bzw. Ehemann Tyr, allerdings denke ich auch, dass dies von der Autorin gewollt war. Lustigerweise waren mir die „Bösewichte“ sehr sympathisch, unter anderem weil sie sehr viel Humor hatten.

SETTING:
Christina Hiemer erschafft hier ein Buch voller Insel und Dschungel Flair. Allerdings hatte ich die meiste Zeit das Gefühl das Buch würde im Mittelalter oder ähnliches spielen (Game of Thrones Vibes), bis plötzlich Ed Sheeran erwähnt wird. Auch Handys oder Live Übertragungen wurden erwähnt. Trotzdem hatte ich die meiste Zeit nicht das Gefühl es würde in unserer Welt spielen.

HANDLUNG:
Die Handlung fand ich im Großen und Ganzen gut. Allerdings kam es mir manchmal auch so vor, als wären einige Handlungsstränge ein wenig herbeigezogen worden. So haben wir zum Beispiel die Szene wo Saphina das Leben der Inselbewohner riskiert, obwohl sie davor eine recht große Charakterentwicklung durchgemacht hatte und beschlossen hatte die Insel mit allem was sie hat zu beschützen. Aber auch der Plottwist mit Tyr fühlte sich ein wenig unecht und herbeigezogen an, was mich ein wenig aus dem Lesefluss gebracht hat. Das immer wieder wechselnde Benehmen von Dante gegenüber Saphina war mir ab einem bestimmten Punkt leider zu viel. Nichtdestotrotz wurde hier eine tolle Welt und Geschichte erschaffen.

FAZIT:
Ich finde das ist ein tolles Buch für zwischendurch. Man kann gut mit den Charakteren in diese neue Welt tauchen und sich von ihnen leiten lassen. Aufgrund einiger Kritikpunkte konnte mich das Buch nicht so sehr überzeugen wie ich es nach dem Lesen der Leseprobe erwartet hatte. Da mir Christina Hiemers Schreibstil jedoch sehr gefallen hat, widme ich mich sicherlich noch ihrem ersten Buch: „Mentira – Stadt der Lügen“

Danke an die Lesejury und den Carlsen Verlag für die Leserunde und das Rezensionsexemplar. Dies hat meine Meinung in keinster Weise beeinflusst.

• Fantasie
Veröffentlicht am 27.01.2021

Ein bisschen Portugal in der eigenen deutschen Küche

Kochen wie in Portugal

Dieses Rezeptbuch bringt ein wenig Portugal nach Deutschland. Der Autor Antonio Bras stellt hier tolle und sehr vielfältige Gerichte aus verschiedenen Regionen Portugals vor.
Der Aufbau:
Ich finde sehr ...

Der Aufbau:
Ich finde sehr schön wie das Buch aufgebaut ist. Die einzelnen Rezepte haben eine schöne Struktur der sehr einfach zu folgen ist. Allerdings wird der schöne Aufbau des Buches beziehungsweise der einzelnen Rezepte im eBook Format leider nicht richtig ersichtlich (hier würde ich also empfehlen das Buch und nicht das eBook zu kaufen). Toll finde ich auch die vielen schönen Bilder, sowohl von den einzelnen Rezepten als auch von Portugal selbst. Interessant waren auch die Einzelnen Einleitungen am Anfang des Buches und zu jedem „Kapitel“ (Snacks und Vorspeisen, Suppen, Hauptgerichte, Süßes, Soßen und Beilagen).
Mir persönlich fehlt am Anfang des Buches ein Inhaltsverzeichnis damit man direkt sehen kann welche Rezepte im Buch sind und auf welcher Seite man sie finden kann. Im eBook Format kann man zwar ganz einfach auf die Navigation klicken, aber im Buch Format wäre ein Inhaltsverzeichnis sicherlich von Vorteil.

Die Sprache:
Die Rezepte sind einfach und verständlich erklärt. Vor allem gefällt mir, dass jedes Rezept den original portugiesischen Namen hat und dazu eine deutsche Übersetzung. Auch die Tipps am Ende der meisten Rezepte sind gut um Unklarheiten zu klären. Es ist super dass in jedem Rezept die benötigte Zeit, wie viele Portionen das Gericht hergibt und die Anzahl der Kalorien steht. Für mich persönlich ist die Kalorienmenge zwar nicht relevant, aber ich kann verstehe, dass dies für andere von Belangen sein kann.

Die Rezepte:
Die Rezepte bilden eine tolle Basis um die portugiesische Küche kennenzulernen. Einige kenne ich zwar ein wenig anders und würde sie auch selber ein wenig anders kochen, aber es ist ja immer schön neue Arten des Kochens kennenzulernen. Für mehr traditionelle Gerichte würde ich möglicherweise noch ein zweites Buch dazu kaufen. Nichtsdestotrotz sind die neu interpretierten Gerichte interessant und sicherlich lecker.
Nur mit einem Rezept bin ich vom Namen her nicht zufrieden, und zwar mit dem Stockfisch à Brás mit Kartoffeln und Ei (Bacalhau à Brás à moda lisboeta), denn das müsste meiner Meinung nach „Bacalhau à Gomes de Sá“ sein.

Eine tolle Buchreihe für Rezepte aus der Welt. Zu dieser jetzigen Zeit, in der man leider nicht reisen kann, ist es umso schöner sich den Geschmack verschiedener Länder nach Hause holen zu können.

Vielen Dank an NetGalley Deutschland und den GU Verlag für das Rezensionsexemplar. Dieses hat meine Meinung in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Gutes Buch mit Luft nach oben

Das Flüstern der Magie

Ich habe es genossen, dieses Buch zu lesen. Fallon und Reed hatten eine gute Chemie. Es war interessant, über ihre Geschichte zu lesen und zu sehen, wie sie sich gemeinsam entwickeln. Gleichzeitig denke ich immer noch, dass es an Tiefe mangelte.
Ich mochte die Idee, dass Fallon die Magie hören kann. Und die Idee der verschiedenen Archive auf der ganzen Welt.
Für einen Standalone hatte es genug Informationen über die magischen Archive und ihre Geschichte. Wenn dies eine Buchreihe wäre, würde ich mehr erfahren wollen.
Am allermeisten denke ich, dass dem Buch etwas Spannung fehlte. Also das Buch war immer noch interessant zu lesen, aber es war trotzdem keines dieser Bücher, die du nicht ablegen kannst.
Am Ende ist es ein gutes Buch mit Raum für Verbesserungen.

Veröffentlicht am 06.09.2022

gut, aber hat mich nicht vom Hocker gehauen

Das Flüstern der Magie

Irgendwie hatte ich sehr viel erwartet und wurde letztendlich enttäuscht.
Ich finde da war noch viel Potential, dass nicht ganz ausgeschöpft wurde.

Irgendwie hatte ich sehr viel erwartet und wurde letztendlich enttäuscht.
Ich finde da war noch viel Potential, dass nicht ganz ausgeschöpft wurde.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Leider nicht so toll wie ich es mir erhofft hatte

When We Dream

Worum geht's:

Worum geht's:
Als die 19-jährige Ella den K-Pop Star Jae-yong kennenlernt, weiß sie nicht, dass seine Band Weltberühmt ist. Das Kennenlernen und die täglichen Gespräche mit ihm werfen ihre Welt auf den Kopf.

Leider habe ich es nicht so sehr geliebt, wie ich wollte. Die Geschichte hat mich nicht ganz überzeugt. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden Hauptfiguren war ein wenig langweilig und obwohl sie sagten, wie gut sie sich inzwischen kannten, hatte ich nicht das Gefühl sie zu kennen oder dass sie sich beide wirklich kennen. Vielleicht lag das auch daran, dass ihre Kommunikation hauptsächlich über Nachrichten erfolgte.
Es wurde interessanter für mich, als sie sich endlich wieder trafen. . Besonders auf den letzten 50-100 Seiten wurde die Geschichte sehr interessant und faszinierend. Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergehen wird Allerdings werde ich den nächsten Band wahrscheinlich nicht kaufen sondern ihn lieber aus der Bibliothek ausleihen.