Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2020

kleine Lebewesen in perfekter Organisation

Das Ameisenkollektiv

Das großformatige Sachbuch über Waldameisen mit 3D Illustrationen kann Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistern. Die Begeisterung des Autors für diese kleinen Tiere ist spürbar und viel Liebe zum Detail hat er hier ein Buch geschaffen, dass Einblick in alle Lebensbereiche der Waldameisen gibt.
Die einzelnen Kapitel: Die Waldameise, Nestgründung, der Nestbau, die Kundschafter, Straßenbildung, Ernährung, Arbeitsteilung und Nestwechsel sind in weitere Unterkategorien eingeteilt, so dass man schnell etwas zu dem jeweiligen Thema finden und gezielt nachlesen kann, aber auch am Stück gelesen kann das Buch fesseln. Der Lebenszyklus einer Waldameise kann hier eindrucksvoll begleitet und nachvollzogen werden.
Alle Seiten sind toll illustriert, die einzelnen Bilder passen sehr gut zu den kurzen verständlichen Texten. Die Vergrößerungen und Querschnitte sind super gemacht. Einige Bilder gehen über eine Doppelseite und sind besonders beeindruckend.
Das Buch habe ich geschenkt bekommen und obwohl ich mich zuvor nicht sonderlich für Ameisen interessierte, gefiel es mir sehr gut und ich habe es gerne gelesen und schaue immer mal wieder hinein.

Veröffentlicht am 13.11.2020

magisches Abenteuer

Millenia Magika – Der Schleier von Arken

Manchmal kommt es anders als man denkt und zwar knüppeldicke. So ergeht es dem 13-jährigen Adrian, der sich zu seiner Tante ins völlig langweilige veraltete Arken flüchtet. Schon bei seiner Ankunft ist es anders als gedacht. Die Tante hat Besuch, der Adrian merkwürdig vorkommt und plötzlich laufen die Dinge ganz anders als erwartet. Adrian erlebt mit dem Mädchen Jazz und dem Troll Juri eine spannende Zeit. Die Tante wurde entführt und Adrian muss plötzlich Verantwortung übernehmen. Viele neue Erfahrungen prasseln auf den Jugendlichen ein, unter anderem gibt es viele fantastische Wesen, von denen er nicht gedacht hätte, dass es sie tatsächlich gibt. Nach und nach erkennt er, worum es geht. Dieses Buch ist der Auftakt zu einer neuen Reihe, ich freue mich schon mehr davon zu lesen, denn die fantasievolle Geschichte mit den tollen Bildern macht einfach nur Spaß. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen, die Fantasyelemente gefallen bestimmt nicht nur Freunden des Genres.

Veröffentlicht am 01.11.2020

packende Familiengeschichte

Die Schweigende

Ellen Sandberg hat hier wieder einen tollen Spannungsroman geschaffen, der ein dunkles Thema aus der Nachkriegsgeschichte aufgreift.
Auf den ersten Blick sieht ein Außenstehender eine Bilderbuchfamilie, ...

Auf den ersten Blick sieht ein Außenstehender eine Bilderbuchfamilie, Vater, Mutter, drei erwachsene Töchter. Doch wie so oft ist es hinter der schönen Fassade ganz anders. Die Mutter Karin kommt den Kindern gefühlskalt vor, für die emotionale Seite ist hier seit jeher der Vater Jens zuständig. Als dieser unerwartet verstirbt, ringt er einer seiner Töchter ein Versprechen ab, dass die familiäre Vergangenheit aufdeckt und gut versteckte Gefühle aufwirbelt. Hier kann man eigentlich nicht viel erzählen, um die Überraschung der Wendungen nicht vorwegzunehmen.
Im weitesten Sinne geht es darum, wie Opfer mit der erlebten Willkür und dem Machtmissbrauch nach Jahren umgehen, das ist bedauerlicherweise immer noch ein aktuelles Thema in unserer Gesellschaft.
Eine spannende Geschichte, die man zunächst nicht so erwartet, wird hier offenbart, leider auch eine, die sich in dem einem oder anderen Fall tatsächlich so abgespielt haben wird. Ellen Sandberg alias Inge Löhnig erzählt hier gewohnt fesselnd, mit vielen Wendungen, Perspektivwechseln und Zeitsprüngen eine packende Geschichte, die gut unterhält, aber auch zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 28.10.2020

ein Rätsel pro Tag

Escape Room Adventskalender. Die drei unheimlichen Geschenke

Ein sehr schöner Adventskalender von Escape Room für Kinder ab 9 Jahren, der jeden Tag ein neues Rätsel bereithält und über die jeweiligen Lösungen durchs Buch führt und eine spannende Geschichte entstehen lässt. Die Rätsel geben den Hinweis auf das nächste Seitenpaar, das aufzutrennen ist, dort geht die Geschichte weiter und es gibt wieder ein neues Rätsel. Sollte man sich irren, gibt es noch Lösungshinweise und man kann es erneut versuchen. Das Buch ist altersgerecht illustriert und in schönen klaren Farben gehalten. Die Motive und die Geschichte rund um den entführten Weihnachtsmann sind für die Altersklasse gut gewählt, da kann man jeden Tag ein wenig Zeit mit verbringen und Spaß haben. Eine sehr schöne Alternative zu den einfachen Schokoladenadventskalendern, die im Nu aufgemacht und vernascht sind und gleich darauf vergessen sind oder den überflüssigen kleinen Wegwerfprodukten, die man sonst so erhält.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Wie man richtig alt wird

Die Gesundheitsformel der 100-Jährigen

In einigen Regionen unserer Welt werden die Menschen überdurchschnittlich alt. Der Autor hat die Lebensweisen und -verhältnisse an diesen Orten unter die Lupe genommen und regt an, gewisse Dinge nachzuahmen. Es gibt gute und nachmachbare Tipps zur Umstellung der eigenen Lebensgewohnheiten. Wohlfühlen, gesundbleiben und altwerden hat man auch selber in der Hand, man muss nur ein wenig an sich arbeiten und aus der gewohnten Komfortzone kommen.
Nach einem Einführungskapitel werden die 7 Schlüssel für ein langes Leben in einzeln vorgestellt: 1. Fitte Muskeln 2. effektiver Stoffwechsel 3.Gute Zellernährung 4.starkes Immunsystem 5.Regeneration und Entspannung 6.Glück, Zufriedenheit und Optimismus und 7. Optimale Reinigung
Jedes Kapitel ist durch weitere Unterüberschriften unterteilt. Man bekommt Fakten und Tipps in ausgewogener Menge. Die Texte sind nicht zu lang, sehr verständlich und informativ, sie werden durch Grafiken, Bilder und Diagramme ergänzt und veranschaulicht. Durch die Gestaltung kann man Fakten schnell wiederfinden und gezielt heraussuchen.

Mir hat dieses Buch sehr gefallen, viele Informationen werden übersichtlich, kurz und knackig an den Leser gebracht, es transportiert den Ansporn einiges im Leben zu verändern. Dieser Motivationsschub durch ein Buch ist schon eine Leistung für sich.